[Guide][UB][4.4.4] CM11 by STE [EINGESTELLT!]

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So.. weiter in meinem Erfahrungsbericht, auf dass er mal einem anderen blutigen Anfänger wie ich es bin aus der Patsche hilft ;)

Die nächsten Schritte verliefen ganz ohne Problem, ok fast ganz: Backup TA hat meine Partition nicht gefunden und erst nach minutenlanger Intensivsuche aufgespürt, aber da war ja eh nichts wo ich eingreifen oder was falsch hätte machen können, waren nur laaange Minuten bis das OK endlich kam.

So! Flash fertig, reboot und.. schwarz.. schwarz.. schwarz.. :confused2:
Da steht doch bei 4. "TWRP auf Wipe usw" oje oje hab ich was falsch gemacht? Zittriges Suchen hat mir dann aber verraten dass ich die VolUp-Taste mehrfach hätte drücken müssen. Also hard-reboot, vol-upupupupup - JUHU das Menü erscheint.
Jetzt "Wipe dort dann auf Advanced Wipe und wählt dort Dalvik Cache, System, Data, Cache an und swiped dann den Slider nach rechts." -> Fehler. Hä? Nochmal.. -> Fehler. Hmm.. nochmal.. -> Fehler.
Na super was jetzt..
Ok in dem Thread hier steht was von Versionen nicht bootfähig und V2 nehmen, war das damit gemeint? OK v2 runterladen, img flashen - aha schaut nun anders aus - aber dafür gibt es diese 4 erwähnten Punkte nicht.. Was nun.. bald Mitternacht.. hab ich was falsch gemacht.. Wieder gegoogelt und gesucht - aha mehrfaches Cache löschen kann helfen. Dann lösch ich mal Cache, die anderen Einstellungen hab ich mich nicht getraut, was weiß ich denn was passiert wenn ich da was falsches wähle.
Danach nochmal das neueste img geflasht - scheinbar war das hier beschriebene Problem der nicht-bootfähigen img ja schon gelöst - ja wenn man damit noch nie was gemacht hat weiß man nichtmal genau was womit gemeint ist ;)
Also wieder ins TWRP-Menü der neueste Version - puh es ist aufgetaucht und die 4 beschriebenen Checkboxes gesetzt -> Swipe -> Fehler :( aber he, einer weniger als vorhin? Da stand doch irgendwo was von händisch mounten? mal probieren.. nein wieder Fehler.. seufz.. ist es das was als "gebrickt" bezeichnet wird? Und was hat das eigentlich mit Tetris zu tun?

Tja was kann ich anderes probieren als immer wieder die 4 Hacken zu setzen und auf Wipe zu 'slidern'.. Um die Zeit wät ja eh kaum noch wer auf um zu helfen und ich zu müde um keine Fehler zu machen..

Um es zum Abschluß zu bringen: hab mind. 10x die 4 Hacken gesetzt und Wipe gestartet und alle paar male kam eine Fehlermeldung weniger also hab ich das so lange wiederholt bis tatsächlich irgendwann keine Fehlermeldungen mehr kamen, und nun konnte ich die Installation endlich starten :thumbsup: und alles weitere verlief ohne Probleme. Puuuh..

• Danke
Reaktionen: daze
Hat seti schon fast recht, man geht immer davon aus das der anwendet des guides immer die aktuellste Androud version hat (4.1.2). Das hat nicht nur den Hintergrund das die CR darauf aufsetzt sondern das es sonst zu massiven problemen mit der baseband kommt, wenn die nicht zusammen stimmt kann dein jandy keinerlei Netz aufbauen.

--

Ich sehe schon, ich sollte nochmal den ablauf des guides nochmal in ruhe durchgehen, der teil mit der TA ist neu und hab ich einfach nur kopiert ohne auf den fluss zu achten, Asche auf mein Haupt ;-)

Heute Abend werde ich den Guide nochmal sauber ueberarbeiten und eure Anmerkungen beruecksichtigen

Der ursprüngliche Beitrag von 12:44 Uhr wurde um 12:52 Uhr ergänzt:

rockhopper schrieb:
So.. weiter in meinem Erfahrungsbericht, auf dass er mal einem anderen blutigen Anf0Š1nger wie ich es bin aus der Patsche hilft ;)

Die n0Š1chsten Schritte verliefen ganz ohne Problem, ok fast ganz: Backup TA hat meine Partition nicht gefunden und erst nach minutenlanger Intensivsuche aufgesp¨¹rt, aber da war ja eh nichts wo ich eingreifen oder was falsch h0Š1tte machen k0‹2nnen, waren nur laaange Minuten bis das OK endlich kam.

So! Flash fertig, reboot und.. schwarz.. schwarz.. schwarz.. :confused2:
Da steht doch bei 4. "TWRP auf Wipe usw" oje oje hab ich was falsch gemacht? Zittriges Suchen hat mir dann aber verraten dass ich die VolUp-Taste mehrfach h0Š1tte dr¨¹cken m¨¹ssen. Also hard-reboot, vol-upupupupup - JUHU das Men¨¹ erscheint.
Jetzt "Wipe dort dann auf Advanced Wipe und w0Š1hlt dort Dalvik Cache, System, Data, Cache an und swiped dann den Slider nach rechts." -> Fehler. H0Š1? Nochmal.. -> Fehler. Hmm.. nochmal.. -> Fehler.
Na super was jetzt..
Ok in dem Thread hier steht was von Versionen nicht bootf0Š1hig und V2 nehmen, war das damit gemeint? OK v2 runterladen, img flashen - aha schaut nun anders aus - aber daf¨¹r gibt es diese 4 erw0Š1hnten Punkte nicht.. Was nun.. bald Mitternacht.. hab ich was falsch gemacht.. Wieder gegoogelt und gesucht - aha mehrfaches Cache l0‹2schen kann helfen. Dann l0‹2sch ich mal Cache, die anderen Einstellungen hab ich mich nicht getraut, was wei0‰8 ich denn was passiert wenn ich da was falsches w0Š1hle.
Danach nochmal das neueste img geflasht - scheinbar war das hier beschriebene Problem der nicht-bootf0Š1higen img ja schon gel0‹2st - ja wenn man damit noch nie was gemacht hat wei0‰8 man nichtmal genau was womit gemeint ist ;)
Also wieder ins TWRP-Men¨¹ der neueste Version - puh es ist aufgetaucht und die 4 beschriebenen Checkboxes gesetzt -> Swipe -> Fehler :( aber he, einer weniger als vorhin? Da stand doch irgendwo was von h0Š1ndisch mounten? mal probieren.. nein wieder Fehler.. seufz.. ist es das was als "gebrickt" bezeichnet wird? Und was hat das eigentlich mit Tetris zu tun?

Tja was kann ich anderes probieren als immer wieder die 4 Hacken zu setzen und auf Wipe zu 'slidern'.. Um die Zeit w0Š1t ja eh kaum noch wer auf um zu helfen und ich zu m¨¹de um keine Fehler zu machen..

Um es zum Abschlu0‰8 zu bringen: hab mind. 10x die 4 Hacken gesetzt und Wipe gestartet und alle paar male kam eine Fehlermeldung weniger also hab ich das so lange wiederholt bis tats0Š1chlich irgendwann keine Fehlermeldungen mehr kamen, und nun konnte ich die Installation endlich starten :thumbsup: und alles weitere verlief ohne Probleme. Puuuh..

Da Problem mit den wipes hatte ich auch schon, woran das liegt? Ka, ich schiebs mal auf TWRP ^_^

Aber freut mich das es nun geklappt hat, sowas ist eben nicht einfach und frueher haben manche devs das flashen tatsaechlich absichtlich komplizierter gemacht (wtf?)

Wie auch immer, man sollte wenn msn sich schon alle Kommentare durchliest auch bedenken das sie veraltet sind, bis build8 war das Problem mit der nicht bootenden boot.img, seit 9-10 nicht mehr.

Noch ein tipp am rande: daten und cache des dialers loeschen ;-)

Aaskereija schrieb:
Wie auch immer, man sollte wenn msn sich schon alle Kommentare durchliest auch bedenken das sie veraltet sind, bis build8 war das Problem mit der nicht bootenden boot.img, seit 9-10 nicht mehr.
ja das hab ich mir dann eh auch gedacht, aber man muß erstmal ein bißchen durchblicken um all die Zusammenhänge auch zu verstehen *g*

Aaskereija schrieb:
Noch ein tipp am rande: daten und cache des dialers loeschen ;-)
Ich hab doch einen neuen/anderen Dialer als bisher, und nur die Nummern über MyPhoneExplorer importiert. Trotzdem löschen? Oder gehst du von einem Titanium-Restore aus, das alten Müll mit-importiert?

Ein paar Posts noch dann kann ich endlich 'danke' vergeben! :smile:

seti schrieb:
Hi amios,

so wie ich das verstehe werden durch einen Wipe NUR die Datenbereiche des Systems gelöscht, nicht der Systembereich selbst. (Wäre ja auch fatal :sad:)

Da bei CustomROMs unterschiedliche Konfigurationen des System-ROMs verwendet werden, können die DEVs nur von einem gemeinsamen Grundzustand ausgehen, und das ist halt nun mal die Stock-ROM.

So erkläre ich mir das ...

Grüße
seti

Macht sinn! Nun stellt sich jedoch für mich wieder die Frage der Optimierung des Telefons (da ich noch nie ein Stock Rom (tft) aufgespielt habe), ob ich vielleicht mal ein Stock flashen sollte. Aktuell habe ich STE build 13 drauf und es läuft eigentlich gut. Bis auf einige Kleinigkeiten (vielleicht gehen dann genau diese Kleinigkeiten weg).

Aber bravo, bravo ich gratuliere dir rockhopper.:thumbsup:

Danke Amios :biggrin: die ersten Eindrücke mit der STE sind schon mal um einiges besser als mit der JB-Stock. Mal sehen ob ich das mit dem GO meiner Frau auch machen werde :laugh:

Jetzt geht's ans Fine-Tuning.
Hat wer XBatteryThemer zum laufen gebracht? Wen ich das richtig verstehe muß ich da tief ins System eingreifen um das wieder verwenden zu können. Mir sind die KitKat-Batteriesymbole zu klein.. Das ist nix für Kurzsichtige :huh:

Hallo,

wie gut ist denn nun die STE Version wirklich? Bei allen meinen vergangenen Versuchen mit custom ROMS hab' ich festgestellt, dass die stock ROM varianten (in meinem Fall verwend ich die Extreme Security ROM) noch immer am besten sind, erstens geht alles (wirklich alles) und zweitens komm ich mit dem Kernel auf bis zu 5 Tage Laufzeit (zugegebenermassen, ich verwende das Telefon hauptsächlich zum telefonieren :))

Funktioniert Bluetooth denn wirklich - sprich lässt sich das Go mit der STE CM Version im Auto tatsächlich zum telefonieren verwenden?

Grüsse,

Martin

P.S: ich glaub ich sollte meine Signatur mal aktualisieren :)

5 Tage? :ohmy:
Ich freu mich wenn ich 2 schaff.. Und da führ ich dann nur 1 Telefonat..

Na mal sehen ob sich das jetzt mit der STE CM11 ändert.

Hast Du WLAN immer an? Damit geht's bei mir auch immer rapide bergab ... ich schalte WLAN und Datenverbindung nur bei Bedarf an ... bluetooth und gps ist immer ein.

preisl schrieb:
Hast Du WLAN immer an? Damit geht's bei mir auch immer rapide bergab ... ich schalte WLAN und Datenverbindung nur bei Bedarf an ... bluetooth und gps ist immer ein.
Ja WLAN ist immer an, aber (bisher zumindest) die Funktion dass es sich deaktiviert außer wenn bekannte Netze in der Nähe sind - in meinem Fall das zu Hause. Allerdings hab ich mich schon manchmal gefragt wie eine deaktivierte WLAN-Funktion denn Netze aufspüren und erkennen kann..
Und jetzt beim STE CM11 finde ich diese Funktion gar nicht mehr :sad:

Bluetooth und GPS hab ich immer aus.

Grade wieder nenn lag beim eingehenden Anruf gehabt: angenommen, Standbild, Anruf danach weg, beim Zeiten mal hat es dann geklappt.

Nach nichtmal einem Tag mit der CM11 war der Akku nun auf 5% - ok ich hab immer wieder rumgespielt - aber ich hoffe das bessert sich noch!

Komisch war, ich hab jetzt mit 5% das Handy angesteckt (direkt Wandstrom) und 1h später war der Akku auf 4% - nix hat geladen. Hab noch paar mal an und abgesteckt - keine Änderung am Display/LED. Dann am PC angesteckt - nix. Abgeschalten während es am PC hängt, darauf hin ist das Boot-Logo gekommen und danach war das Gerät wieder aus. Aber jetzt hat es endlich angefangen zu laden.
Kennt das wer? Hoffe das waren nur STE CM Startschwierigkeiten..

Ein paar andere Probleme hab ich mir der neuen Firmware auch noch. Einige Antworten/Lösungen konnte ich schon finden aber bei anderen such ich noch - vielleicht weiß ja wer was von euch, könnte ja GO spezifisch sein und das haben wohl zu wenige.

Erstens: meinen Provider gibt es nicht mehr in der Auswahl der Netzbetreiber! Trotzdem bin ich eingeloggt und kann auch telefonieren. Allerdings wird ein fremdes Netz angezeigt.
Bisher war die Liste der Provider/Network Operator/Mobilfunkanbieter:

• 3G | 3 AT
  • 3G | Orange AT
  • 2G | Orange AT
  • 3G | A1
  • 2G | A1
  • 3G | tele.ring
  • 2G | tele.ring
Wundere mich gerade wo T-Mobile hin ist, die waren sicher auch mal in der Liste - das hab ich grad vom GO meiner Frau abgeschrieben.
Bei mir lautet die Liste nun:

• 3 AT(Forbidden)
  • Orange AT(Forbidden)
  • Orange AT(Forbidden)
  • A1(Forbidden)
  • A1(Forbidden)
  • T-Mobile A
  • T-Mobile A
Ok, aus der Reihenfolge, wenn ich das mit dem Stock-JB vergleiche, kann ich schließen dass ich das vorletzte auswählen sollte.
Aber warum seh ich nicht mehr ob 2G oder 3G? und warum steht da T-Mobile A statt tele.ring?

Und hierfür suche ich auch noch Antworten, aber bin noch nicht das ganze Internet durch - damit will ich sagen vielleicht finde ich sie ja noch aber falls wer auswendig weiß, nur her damit ;) Weiß auch bei vielen noch nicht ob das KitKat, STE oder CM11 Probleme sind.

• Wie bekommen ich den Sony Walkman Player zum laufen? Der stürzt sofort beim Start ab
  • Wie krieg ich Kamera-Zoom wieder auf Vol+/Vol-, über das Display ist mir zu langsam und zu umständlich - da ist mein Sohn schon Meter weiter bis ich aufs Display geschaut hab und da die Finger auseinander zieh und zusammen schiebe..
  • Wie deaktiviere ich dass ich im neuen Lock-Screen in die Einstellungen/Statusbar rein kann? Wozu Lock wenn dann alles offen ist? Also dass der neue Lock nicht wirklich sperrt hab ich schon bemerkt, aber dass ich alle Einstellungen unabsichtlich, bzw ein Kind, verändern kann.. würd den neuen eigentlich gern verwenden weil ist ja hübsch..
  • Wie schon oben erwähnt, wie aktiviere ich den WLAN-Schlummermodus (bekannte Netze)?
  • Bisher hatte ich in meinem LightningLauncher einen Shortcut der mich direkt zum Wecker geführt hat - den finde ich nun nicht mehr, wo ist der hin? Kann nur noch die Uhr auswählen aber Wecker selbst nicht mehr :-\
  • Wie positioniere ich ich die Widgets am Sperrbildschirm bzw verändere deren Größe
Letzteres finde ich hoffentlich bald selbst raus, gleich nachdem ich das mit der SystemUI.apk-Modifizierung für den BatteryThemer geschafft hab..

Das hort sich jetzt alles nach nicht Ste bezogenen Problem an . Ich würde sagen such mal nach Alternativen viele Applikationen die du wahrscheinlich gesichert hast sind wahrscheinlich nicht für kitkat ausgelegt , daher funktionieren diese nicht mit Kitkat . Was den Walkman angeht so bin ich mir das sogar ziemlich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Herrje - ist ja eh klar - ein dummer Anfängerfehler :rolleyes2: war wohl zu beschäftigt mit Problemlösungen das ich das offensichtlichste außer acht lassen habe.. danke Amios

Für das Wecker-Thema (fehlender Direkt-Shorcut der bei JB möglich war) hab ich unabsichtlich einen Workaround gefunden, wenn man in der Statusbar auf die Uhrzeit klickt öffnet der Wecker. Muß mich nur daran gewöhnen aber dafür brauch ich auch ein Icon weniger am Desktop.

Am Verändern der SystemUI damit ich wieder hübsche Akku-Anzeigen in der Statusbar hab, habe ich mir gestern die Zähne ausgebissen.. Falls ich es noch hinkriege teile ich das Ergebnis natürlich mit euch.

Die falsch angezeigten Netzprovider beschäftigen mich noch, zumindes hab ich aber mal die falschen Namen mit XBlastTools unterdrückt, so seh ich es wenigstens nicht ständig.

Amios schrieb:
Grade wieder nenn lag beim eingehenden Anruf gehabt: angenommen, Standbild, Anruf danach weg, beim Zeiten mal hat es dann geklappt.

Ich hab beim dialer überhaupt keine Probleme mehr

Ich bisher auch nicht, gestern jedoch.Hier muss auch erwähnt werden, das ich grade Musik hörte und das auch der Grund sein kann warum das Telefon für Beine lang gemacht hat.

Zu der Akku Anzeige, xposed Frame work + gravity Box kann die anzeigen ändern. Kannst ja mal schauen. Ich habe mich inzwischen an den Kreis mit prozent gewöhnt

Mein erster Tag verlief auch bestens. Keine Abstürze, Apps öffnen blitzschnell. SMS oder Dialer öffnen geschieht jetzt in weit weniger als 1sec, vorher waren es immer 2-4sec, manchmal auch 10sec oder mehr (v.a. beim Dialer). Telefonate wurden sofort angenommen, nicht mehr nötig 5-10sec nach Annahme zu warten bis einen der andere hört. Konferenzschaltung hab ich auch heute probiert: sofort und problemlos.
Insgesamt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden bis jetzt und falls es nicht in den nächsten Tagen rapide runter geht mit dieser Installation/Performance, kann ich es jedem GO-Nutzer uneingeschränkt empfehlen! Werd mich aber dazu nochmal äußern falls jmd wie mich gibt der/die immer wieder im Forum mitliest und überlegt ob man den Schritt wagen soll..

rockhopper schrieb:
Erstens: meinen Provider gibt es nicht mehr in der Auswahl der Netzbetreiber! Trotzdem bin ich eingeloggt und kann auch telefonieren. Allerdings wird ein fremdes Netz angezeigt.
Bisher war die Liste der Provider/Network Operator/Mobilfunkanbieter:

• 3G | 3 AT
  • 3G | Orange AT
  • 2G | Orange AT
  • 3G | A1
  • 2G | A1
  • 3G | tele.ring
  • 2G | tele.ring
Wundere mich gerade wo T-Mobile hin ist, die waren sicher auch mal in der Liste - das hab ich grad vom GO meiner Frau abgeschrieben.
Bei mir lautet die Liste nun:

• 3 AT(Forbidden)
  • Orange AT(Forbidden)
  • Orange AT(Forbidden)
  • A1(Forbidden)
  • A1(Forbidden)
  • T-Mobile A
  • T-Mobile A
Ok, aus der Reihenfolge, wenn ich das mit dem Stock-JB vergleiche, kann ich schließen dass ich das vorletzte auswählen sollte.
Aber warum seh ich nicht mehr ob 2G oder 3G? und warum steht da T-Mobile A statt tele.ring?

Und hierfür suche ich auch noch Antworten, aber bin noch nicht das ganze Internet durch - damit will ich sagen vielleicht finde ich sie ja noch aber falls wer auswendig weiß, nur her damit ;) Weiß auch bei vielen noch nicht ob das KitKat, STE oder CM11 Probleme sind.

• Wie bekommen ich den Sony Walkman Player zum laufen? Der stürzt sofort beim Start ab
  • Wie krieg ich Kamera-Zoom wieder auf Vol+/Vol-, über das Display ist mir zu langsam und zu umständlich - da ist mein Sohn schon Meter weiter bis ich aufs Display geschaut hab und da die Finger auseinander zieh und zusammen schiebe..
  • Wie deaktiviere ich dass ich im neuen Lock-Screen in die Einstellungen/Statusbar rein kann? Wozu Lock wenn dann alles offen ist? Also dass der neue Lock nicht wirklich sperrt hab ich schon bemerkt, aber dass ich alle Einstellungen unabsichtlich, bzw ein Kind, verändern kann.. würd den neuen eigentlich gern verwenden weil ist ja hübsch..
  • Wie schon oben erwähnt, wie aktiviere ich den WLAN-Schlummermodus (bekannte Netze)?
  • Bisher hatte ich in meinem LightningLauncher einen Shortcut der mich direkt zum Wecker geführt hat - den finde ich nun nicht mehr, wo ist der hin? Kann nur noch die Uhr auswählen aber Wecker selbst nicht mehr :-\
  • Wie positioniere ich ich die Widgets am Sperrbildschirm bzw verändere deren Größe
Letzteres finde ich hoffentlich bald selbst raus, gleich nachdem ich das mit der SystemUI.apk-Modifizierung für den BatteryThemer geschafft hab..

Die meisten deiner "Probleme" lassen sich über die Einstellungen lösen, musst einfach nur ein bisschen suchen, die CM Einstellungen sind einfach wieder etwas anders aufgebaut und manches ist ein bisschen versteckt, aber alles ist lösbar ;)

Das Problem mit der Provider anzeige wurde auch bei XDA schon behandelt/bemängelt, allerdings ist das einfach so ein "CM-ding" und kein Bug, damit muss man wohl leben, finds auch merkwürdig aber nunja.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:55 Uhr wurde um 12:56 Uhr ergänzt:

Den Guide aufbau/neustrukturierung werde ich wahrscheinlich erst morgen in Angriff nehmen, komm leider nicht früher dazu, sorry.

Aaskereija schrieb:
Den Guide aufbau/neustrukturierung werde ich wahrscheinlich erst morgen in Angriff nehmen, komm leider nicht früher dazu, sorry.

Kein Stress, überhaupt wegen mir, ich kann es ja jetzt! :biggrin:

Das "Image Battery"-Modding bekomm ich nicht hin.. der eine Weg am PC das apk zu erstellen scheitert mit einer Fehlermeldung (die ich nicht versteh) im letzten Schritt, eine andere Anleitung der ich vorhin gefolgt bin endete in einem Boot-Loop. TWRP sei Dank, konnte ich das über den FileBrowser schnell wieder reparieren, einfach gesicherte SystemUI.apk wieder herstellen.
GravityBox ist zwar nett, kann aber auch nicht mehr als XBlastTools.
Hab vorerst auf eine grafische Darstellung verzichtet und nur die Prozentanzeige als Text in der Leiste.

Den falschen Provider muß ich dann wohl auch mal akzeptieren, hab mal jede Anzeige davon gelöscht, steht halt nix da - auch nicht so schlimm weiß ja eh wer mein Provider ist. :rolleyes2:

Uff hab gefunden wie man Zoom auf Volume-Keys wieder aktiviert:

In den Einstellungen der Kamera und weiter zu weitere Optionen gibt es eine Zeile
Auslöser
sonst steht da nix - aber da setzt man den Haken und dann zoomt die Kamera wieder über die Lautstärke-Tasten.

Nicht wirklich selbsterklärend der Eintrag :rolleyes2:

Glaub jetzt gefällt mir die Kamera besser als die originale des Kamera-Profis Sony. Diese ist nicht nur wesentlich schneller, hat auch mehr und sinnvollere Einstellungsmöglichkeiten. :thumbup:

So, Guide wurde nun überarbeitet und sollte nun ersichtlicher und besser Verständlich sein.

• Danke
Reaktionen: natmat und rockhopper