[ROM][T520][5.0.x / 5.1 ]CyanogenMod 12 / 12.1 [Official][Nightlies]

• 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, mal ne blöde frage: wird der Knox counter hochgesetzt, wenn ich CM 12.1 flashe? Wenn ja hat das irgendwelche Nachteile?

Wenn du dein Tab mit einer Customrom flashst erhöht sich der Knox Counter und evtl. Garantie Ansprüche sind weg.

Nicht zu vergessen .die knox funktion ist nicht mehr aktivierbar und screen mirroring geht nicht mehr.geht dann aber mit cm 12.1 .aber nicht mehr mit stockrom

Danke euch erstmal. Ich frage mich warum es bisher nicht geschafft wurde dieses Knox Counter zu umgehen?

Weil das eine kombinierte Hardware/Softwarelösung inkl. Verschlüsselung ist?

Hallo zusammen,

Ich verstehe das irgendwie immer noch nicht mit den aktuellen Recovery IMG Dateien auf der Cyanogen MOD Homepage für das SM-T520.

Ich habe doch das TWRP Recovery auf meinem Tablet.Wozu brauch man also für jede neue Nightly oder den aktuellen Snaphot vom 1.09.2015 die Recoery IMG´s ? Haben diese Recoverys Gemeinsamkeiten mit TWRP ?

@Triple_H72
Da du ja TWRP installiert hast brauchst du das CM Recovery nicht flashen.
Update geht auch mit dem TWRP.
CM Recovery ist halt das alte CWM Recovery.

• Danke
Reaktionen: Triple_H72
Danke bierma32, mit dieser Aussage kann ich was anfangen.

Dann bleibt TWRP als Recovery auf dem Tablet.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen sammeln können bei Problemen mit Bluetooth Peripherie unter CM 12.1 ???

Ich habe das Problem mit der Sunny Gold Tech Tastatur, die ich bei Amazon kürzlich erworben habe.

SonnyGoldTech - Samsung Galaxy TabPRO 10.1 Tasche mit: Amazon.de: Elektronik

Irgendwie gibt es einfach Anschlagsverzögerungen oder Buchstaben werden doppelt geschrieben wenn die Tastatur gekoppelt ist.Das gleiche Problem habe ich mit einer i-Tech Bluetooth Mouse, bei der sich aber nun herausgestellt hat,das irgendwas morsch ist an dem Produkt,da es die Aussetzer auch an einem anderen Tablet gab.

Die Tastatur ist definitiv nicht defekt, da sie unter dem Samsung Stock Rom (KitKat 4.4.2 vom 15.09.2014 DBT) einwandfrei funktioniert, die Mouse hingegen nicht.

Das Problem mit sporadischen Neustarts unter dem gerooteten Stock Rom konnte ich mit dem Root App Deleter beheben, indem ich alles,was Knox Dienste betrifft deaktiviert habe.

Root App Deleter – Android-Apps auf Google Play

Seitdem hab ich keine sporadischen Neustarts mehr.Mit diesem Knox hat es sich Samsung bei mir etwas verscherzt.Die Hardware ist echt ok, aber die Software wird immer kundenunfreundlicher, gerade was die Stock Roms angeht.

Würde gerne wieder zurück auf die Cyanogen Mod Rom, da das SM-T520 damit wesentlich schneller läuft.Leider startet mein Tablet auch mit den entschlackten Stock Roms die auf XDA angeboten werden erst gar nicht.Nach dem Samsung Bootlogo bleibt der Bildschirm schwarz (GraveD SM-T520, AndroWook Pro, Team Freeze SM-T520 Rom)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2782865
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Bluetooth Probleme beheben kann,bzw. kann mir jemand das gleiche Problem mit der Sunny Gold Tech Bluetooth Tastatur unter dem Custom Rom bestätigen ?

Gruß

Triple_H72

hallo,
ich habe auf meinem tap pro 10.1 wifi sm-t520 cyanogenmod 12.1 plus die entsprechende gappsdatei mit twrp geflascht.dazu musste ich das Tablett logischerweise rooten.nun hat es mir hangouts installiert wollte es mit dem sistemappremover runterschmeissen.der meldet mir aber das ich kein root habe.auch bei titanium backup pro dasselbe.
was kann ich tun?
danke mark

Diese App aus dem Playstore laden:

Root Checker – Android-Apps auf Google Play

Super SU wird nach dem starten um die Rechte fragen,dies logischerweise zulassen.Wenn dort dann steht Root vorhanden dann ist dieser auch vorhanden.Wenn nicht dann einfach noch mal per ODIN diese Auto Root flashen:

CF-Root Download

Gruß

Triple_H72

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mark53,

wahrscheinlich musst du "root" erst noch freischalten. Nach der Erstinstallation von CM12.1 ist "root" normalerweise abgeschaltet. Freischalten kannst du es in den "Entwickleroptionen".

Ciao,
Jens

• Danke
Reaktionen: mark53
jd22 danke das hat funktioniert ist auch gut so
triple h72 danke für die mühe

Hi Leute,

für unser Tablet gibt es neben Nightlies nun auch Snapshots (letzte Version vom 1.9.15) auf der Homepage von CyanogenMod zum Download. Wenn ich im Tablet bei den Einstellungen unter Updates nachsehe, werden nur Nightlies (letzte Version vom 3.9.15) angeboten. Ist das normal. Müssen Snapshots per Recovery eingespielt werden? Gibt es dabei was zu beachten?

Gruß Paule

Hallo Paule,

bei mir (ST-M320) wurden unter "Updates" auch nur Nightlies angeboten. Ich habe die Software dann manuell runtergeladen und per Recovery aufgespielt.

Entscheidend ist, wie alt dein aktuelles Nightly ist: Etwa eine Woche vor Veröffentlichung eines Snapshot, wird der Entwicklungstrang des Snapshots von dem der Nightlies abgezweigt. D.h. das Nightlies nach diesem Datum Änderungen enthalten können, die zu Inkonsistenzen mit dem Snapshot führen können. Deshalb gilt die Regel: Bei älteren Nightlies kann man ein "Dirty Flash" machen und bei aktuellen Nightlies sollte man ein "Clean Install" machen.

Ob der Verzweigungstag wirklich genau eine Woche vor Veröffentlichung des Snapshot war, kann ich nicht sagen. Das ist nur eine grobe Regel.

Ciao,
Jens

Hi Jens,

danke für die Infos. Mein Nightly ist vom 06.08.15; sollte also keine Probleme machen. Auf einen Werksreset habe ich keinen Lust.

Gruß Paule

Woran kann es liegen das ich nach jeden Neustart mein WLAN wieder einrichten muß. Das Passwort bleibt nicht gespeicher.
Das nächste ist, wenn ich Downloade und beim Tablet der Bildschirm ausgeht bricht auch der Download ab. WLAN ist im Ruhemodus aktiviert. Sonst bin ich super zufrieden nur das nervt.

Edit:

Keiner einen Tip für mich woran es liegen kann:-(

Erledigt. Habs nochmal frisch aufgesetzt und nun gehts.

• Danke
Reaktionen: hagex
Hi,
ich hab einige kleinere Probleme mit CM12 in Verbindung mit Downloads/afwall+, bei denen ich mit google etc. einfach nicht weiterkomme.

1) Root-Rechte für Apps werden auch mit "Auswahl merken" und Kontrolle im Datenschutz-Reiter (Root-Zugriff: Erlaubt) nicht über einen Neustart hinaus gespeichert. Fällt vor allem bei afwall+ auf, da diese vor Aktivität erneute Rechte und Aktivierung benötigt mit jedem Neustart.

2) Downloads sind für mich weder im Standardbrowser noch im Orfox möglich, die Regeln von af+ lassen "Medienserver", die Browser natürlich selbst und
"Medienspeicher, Download-Manager, Downloads" zu. Habe ich eine wichtige Komponente übersehen? :( es lassen sich keine PDFs öffnen, keine Downloads vollziehen

Nebenher: bis jetzt hat mir immer bei allem das reine Konsumieren der Informationen hier weitergeholfen, großes Lob für solchen Perfektionismus! Vielen Dank.

Hey Leute, kurze Frage. Habe desöfteren gelesen, dass es Probleme mit der WiFi Version mit dessen Exynos Prozessor gibt, speziell ruckelt es beim Browsen. Wie sieht es damit mit CM aus? Hoffe ich finde mit dem T520 endlich ein offizielles CM Tablet, das Nexus 9 war nicht so pralle. Danke!

keinerlei Probleme mit WiFi, Chrome läuft butterweich.