[ROM][T520][5.0.x / 5.1 ]CyanogenMod 12 / 12.1 [Official][Nightlies]

• 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und noch eine Frage:

Welcher ist der optimale Browser für CM12?

Geschmackssache, ich nutze immer Chrome.

• Danke
Reaktionen: hansistier
Hallo ich wollte meine Erahrung kurz posten.
Ich habe es auf meinem T 520 geflasht und es ist um einiges besser als die Stock ROM.
Bei der hat es permanent nervige Ruckler gegeben ! und erst mit CM läuft es echt sauber ! Ich kann es nur jedem empfehlen der mit der Stock ROM nicht zufrieden ist

bist du nach der Anleitung in Post1 vorgegangen? Ist ja jetzt doch schon ein halbes Jahr alt.

:thumbsup:Seit 2 Wochen nun begeisterter Nutzer von CM12.1 mit aktuellem Nightly.
Wer diesen Thread aufmerksam liest und alle Tpis befolgt hat ein schnelles, funktionierendes System.
Nochmals Dank an alle.

Jo sehe ich auch so. Was da Samsung offiziell abliefert ist auch mehr als peinlich.

Ich habe ja noch die Hoffnung das wir auch noch offiziell Lollipop bekommen aber nur wegen dem Kernel und Modem. Bisschen optimieren kann man das noch besonders bei der Akkulaufzeit.

hansistier schrieb:
Und noch eine Frage:

Welcher ist der optimale Browser für CM12?
Der UC Browser ist der flüssigste beim Scrollen und der Habbit ist bei den Features IMO fast unschlagbar. Scrollt dafür nicht ganz so smooth

Woher weiß ich, welche Gapps welche sind? Oder muss ich alle in dieser Download liste runterladen?

Hallo.Wie sieht es bei euch mit der Akkulaufzeit aus.Mit cm 12.1 hatte ich bei ca.40%immer einbrüche.Innerhalb von 5 min.war ab da der akku leer.obwohl er nach dem einschalten noch39% hatte

habe bald auch mal vor zu rooten. kann man inzwischen sagen, dass sich CM12.1 lohnt? bin da etwas unsicher bzw. habe ich angst vor dem wort "nightly". was mir wichtig ist, ist root und will keine nachteile haben.

habe CM12.1 drauf seit dem ich das Tab habe, keine Probleme soweit. Mit der Samsung Stock komme ich onehin nicht zurecht :)
Das mein Tab im ausgeschalteten Zustand Akku verliert kann CM nix für :(

Hallo Bierma 32,

Ich bin soeben auf diesen von Ihnen schon etwas älteren Thread gestoßen.Hab mir erst vor kurzem das Galaxy Tab Pro gekauft und bin soweit auch zufrieden damit.

Habe alles nach Ihrer Anleitung durchgeführt und soweit klappt auch fast alles.

1.CF Auto Root Datei über Odin geflasht.........ok
2.TWRP 2.8.7.0 über Odin geflasht................. ok
3.CM 12.1 Nightly vom 17.08.2015 geflasht.....ok

Nun das Problem:

Irgendwie will das ROM mein W-LAN nicht erkennen.W-LAN lässt sich zwar aktivieren, jedoch werden nur Nachbarnetzwerke von der Rom erkannt, jedoch nicht mein Fritz W-LAN (es taucht einfach nicht in der Scanliste auf)

So einen Bug hatte ich noch nie beim Flashen auf einer CM 12.1 basierende ROM.Bei meinem Galaxy S3 funktioniert alles wunderbar.

Ich habe es anschliesend mit einer älteren Build von Cyanogen Mod 12.1 probiert (12.08.2015) jedoch besteht das Problem hier auch.Ich bekomme also aktuell auf CM 12.1 basierenden Roms mein W-LAN nicht zum connecten.

Kurioserweise läuft aber der Snapshot M11 der Cyanogen Mod 11 Rom ohne Probleme.Hier wird alles erkannt und läuft butterweich.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen.

Kann es sein,das ich erst das aktuellste offizielle SMT-520 Stock Rom von Samsung über ODIN flashen muss ?

Download firmware: T520XXUANI1_T520DBTANI1_DBT - SamMobile

Im Auslieferungszustand war dieses hier installiert

Download firmware: T520XXUAND1_T520DBTAND3_DBT - SamMobile

Hatt jemand ähnliche Probleme und weis wie man hier Abhilfe schaffen kann ? CM 11 ist zwar auch ok, aber irgendwie gefällt mir das Bedienermenü von Lollipop besser.

Gruß

TripleH 72

Hallo TripleH 72,

wird das Tablet denn von der Fritz!Box erkannt?

Mein Tablet (SM-T325) hat unter CM12.1 das Problem, dass die Netzverbindung nicht funktioniert, wenn das Tablet von der FritzBox immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommen soll. Es wird zwar versucht die Verbindung aufzubauen, aber beim DHCP-Handshake geht irgendetwas schief. Unter CM11 gab es dieses Problem nicht. Lösung unter CM12.1: Das Häkchen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." wegzumachen.

Deshalb würde ich dir empfehlen auch mal in die Konfiguration der FritzBox zu schauen.

Ciao,
Jens

• Danke
Reaktionen: Triple_H72
Hallo Jens,

Mein W-LAN wird unter der Stock Rom von Samsung und dem Cyanogenmod 11 Snapshot M11 vom Tablet sofort erkannt.Wenn ich jedoch das Tablet dann in der Fritz Box wieder aus den verbundenen W-LAN Geräten herauslösche, wird anschliesend unter Cyanogen Mod 12 bzw 12.1 Roms mein W-LAN nicht gefunden.

Komischerweise das W-LAN meines Nachbars aber schon :blink: :eek: :scared: :confused:

Folglich taucht das Android Device auch nicht unter den W-LAN Geräten meiner Fritz Box 7362SL auf.Ich könnte natürlich jetzt mal die Konfiguration in der Box so stehen lassen, anschliesend die Cyanogen Mod 12.1 Nightly flashen und schauen was dann passiert.

Keine Ahnung was den Fehler verursacht.Kannst du mir sagen wozu bei den aktuellen Nightlys von CM12.1 die Recoverys gut sein sollen ? Hat das eventuell auch damit was zu tun ? Wie kann man diese img Datei auf das Tablet flashen ? Unter Odin wird img nämlich nicht erkannt.

Ich nehme an das diese Recoverys so ähnlich wie TWRP oder CWM sind ?

Ich flashe jetzt erstmal über ODIN die aktuelle Stock 4.4.2 Rom von Samsung vom 15.September 2014, roote anschliesend nochmals und spiele dann nochmal die aktuelle Nighly von CM 12.1 auf.Wenn das nicht klappt habe ich ein Backup von der funktionierenden CM 11 Snapshot.Irgendwie bekomme ich das bestimmt noch hin, aber nervig ist es schon, da mein Samsung Galaxy S3 solche Mucken nicht hat.Da wurde bisher unter jeder Rom mein drahtloses Netzwerk erkannt.

PS: Habe gerade in der Fritz Box geschaut.Das Häkchen ist gar nicht aktiviert bei dem Punkt den du angesprochen hast.

Gruß

Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Mit TWRP können jetzt auch .img geflashed werden.

Auf welchem Kanal steht dein wlan? Wenn 12 oder 13 mal runtersetzen. Vielleicht löst das ja schon dein Problem.

LG Ralf

• Danke
Hallo Ralf,

Habe jetzt mal den Kanal auf 1 gesetzt, Backup vom aktuellsten Samsung Stock Rom mit TWRP gemacht und flashe dann nochmals die Nightly vom 17.08.2015

Wie sehen denn diese Recovery IMG Dateien von CYanogen aus ? Wird damit dann TWRP überschrieben ? Ich check das gerade nicht so ganz.Bei den früheren Nightlys für das T-520 gabs das noch nicht so wie man das auf der CM Webseite entnehmen kann.

Nachtrag am heutigen Abend:

Ralf, vielen lieben Dank für den Typ.Es hat tatsächlich funktioniert.Nachdem ich den Kanal umgestellt habe funktioniert jetzt alles mit der CM 12.1 ROM.Bin begeistert wie gut die Nightlys für das Tablet schon laufen.So bin ich es auch von meinem Galaxy S3 gewohnt.Um Längen besser wie die Samsung Stock Rom.

Zuletzt bearbeitet:
Mit cyanogen haben die img Dateien erstmal nix zu tun. Du kannst z.B. einen neuen Kernel oder eine neuere Version von TWRP direkt mit TWRP flashen, ohne Umweg über PC(fastboot) oder Tools wie flashify.

...und eben gelesen, Kanäle 12 und 13 funktionieren wieder mit den nightlys vom 19.08.

LG Ralf

• Danke
OK Ralf danke für den Hinweis.Werd ich morgen mal ausprobieren.

Gute Nacht

Noch eine kleine Anmerkung von mir für alle die eine Bluetooth Mouse für ihr Tablet suchen.

Ich hatte mir zuerst vor dem Kauf des SM-T 520 das Odys Winpad V10 2in1 über Amazon bestellt, welches ich aber wegen Nichtgefallen wieder zurückgeschickt hatte.Diese dafür erworbene Maus funktionierte unter dem Windows 8.1 Tablet einwandfrei :

i-tec Bluetooth Travel Optische Maus 6-Tastenmaus: Amazon.de: Computer & Zubehör

Umso größer war die Entäuschung als ich die Maus unter der Stock Rom von Samsung gekoppelt habe.Sie hat sich hier zwar verbunden, aber es war eine Ruckelorgie seinesgleichen.Die Mouse war so unbrauchbar und ich dachte schon, ich müsste mir eine Original Bluetooth Mouse von Samsung zulegen, welche knapp 30€ kostet.

Wer sich das Geld sparen will solllte sich die CM 12.1 Rom erst recht flashen, denn hier funzt die Maus einwandfrei.Es ist echt ärgerlich, das Samsung in seine eigenen Roms wohl irgendwelche Inkompatiblitäten einfliesen lässt, so das man sich hier noch das Original Zubehör kaufen muss.Nicht das es andere Hersteller genauso machen, aber ich bin echt froh, das ich mir die zusätzlichen 30€ gespart habe.

Das Tablet hat ja Bluetooth 4.0, meine Mouse aber nur 3.0 Könnte dies was mit der Inkompatiblität unter der Stock Rom zu tun haben ?

Gruß

TripleH_72