[ROM][SM-T805 (ChagallLTE)][Android 11] LineageOS 18.1 (Unofficial)

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es vorher schon hing, wird hardwaremäßig was hinüber sein.

@juni Das war jetztgenau die Antwort, die ich eigentlich nicht hören wollte.........:1f622::1f622::1f622:

Hi,
ist das eine Lineageos Problem, dass man immer mal wieder aus der APP geworfen wird.
Ich bin beim Google chrome und von jetzt auf nachher schließt sich der Browser.

Hallo, falls hier noch jemand mitliest: ich bräuchte Hilfe.
Ich hab mir die Dateien aus Post 10 runtergeladen, TWRP installiert - läuft, LineageOS installiert und auch die Open Gapps Pico - lief beides mit Erfolgsmeldung durch.
Nur endet das Booten danach in dem bekannten Startbildschirm "Samsung Galaxy TabS", der bleibt etliche Sekunden (20-30) stehen, dann schwarz und wieder von vorne. Offenbar ein Bootloop. Nur wieso erscheint selbst dann nicht das Startlogo von LineageOS?
Habe ich irgendwo einen kardinalen Denkfehler drin? Muss ich erst gesondert rooten (alle Anleitungen sagen das Gegenteil)? Was kann ich sonst machen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

@maex-la, schau mal bitte Beitrag #39 an. Hilft das eventuell weiter?

Danke.
Aber nein, das hilft nicht mir nicht weiter. Die TWRP ist durchaus dauerhaft installiert und lässt sich zuverlässig aufrufen.
Das Problem ist, dass nach Installation des LineageOS samt GApps (beides wie in Post #10 und beides mit Erfolgsmeldung) als Bootlogo der Schriftzug "Samsung Galaxy TabS", also wie mit Stock Rom, kommt und dann dort mit Loop auch hängen bleibt. Ich denke (weiss es aber nicht sicher), dass doch eigentlich gleich das Bootlogo von LineageOS kommen müsste.
Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

Dass das Samsung-Logo erscheint, ist normal, ist hier nicht anders. Danach sollte aber tatsächlich das LineageOS-Logo kommen.
Wenn du offenbar weiterhin ins TWRP booten kannst, mach das doch mal und dann dort 'Format Data (muss explizit mit 'yes' bestätigt werden) ausführen.

Update und für Nachfolger: nach Zwischeninstallation des neuesten Stock ROMs ließ sich LineageOS mit den Dateien aus Post #10 flashen.

Nun hab ich das Problem, dass das Mikro (für Sprachsuche) nicht funktionieren will. Ist das bei dem ROM ein bekannter Fehler? Gibt's ein Test-Tool? Wie lässt sich die Berechtigung auf IMMER einstellen? Danke

maex-la schrieb:
Nun hab ich das Problem, dass das Mikro (für Sprachsuche) nicht funktionieren will.
Mal ein anderes Google Paket probiert, zB bitgapps?

Da kann ich nichts zu sagen, das nutze ich nicht. Ich hab's Tablet derzeit auch nicht dabei, kann also nicht mal eben schnell schauen.

Achso, dass kann an GApps liegen.
Kann ich eine andere Version der verwendeten OpenGApps (z.B. full) einfach drüber installieren (per TWRP)?
Kann ich andere GApps installieren, ohne meine Apps und App-Einstellungen zu verlieren, ggf. wie muss ich dazu vorgehen?
Danke!

Ein anderes Paket der OpenGapps sollte sich problemlos installieren lassen, wenn OpenGapps eh schon installiert sind. Aber wenn es an OpenGapps liegt, fürchte ich, wird das nichts ändern.
Mit der Installation eines anderen Gapps-Paketes, z. B. NikGapps, über OpenGapps kenne ich mich nicht aus. Das habe ich noch nie probieren müssen. Da könnte schlimmstenfalls tatsächlich passieren, dass das Gerät in einen Bootloop geht und du es komplett zurücksetzen musst