[ROM][SM-T805 (ChagallLTE)][Android 11] LineageOS 18.1 (Unofficial)

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So hat alles wunderbar geklappt. Vielen Dank für die Hilfe

Falls wieder mal jemand ähnliche Probleme hat.
Habe nach der Firmware --> Reboot --> Ausschalten --> Leise Taste + Home Taste + Powertaste --> Downloadmodus --> TWRP
Nach dem Reboot --> Minimal Einrichtung --> Ausschalten --> Lauter Taste + Home + Power --> Recovery Menü -
-> Altes Backup wiederherstellen --> Restart und alles ist wieder da.

Kann ich den Lineage 18.1 über meine Lineage 17.1 flashen ?

Kannst es ausprobieren (ggf die passenden Gapps mitflashen)

Ich denke daß ich den Fehler warum ich nicht mehr starten und auch nicht mehr ins Recovery kam gefunden habe.
Beim Backup wiederherstellen hatte ich eine rote Fehlermeldung :
'/system_root' konnte nicht eingehängt werden (Invalid Argument)
Hier habe ich eine Lösung gefunden --> Behebung des Fehlers "Fehler beim Mounten (ungültiges Argument)" durch TWRP | Android Deutschland
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Konnte LOS 18.1 über 17.1 installieren allerdings bekam ich keine WLAN Verbindung mehr.
Auch nicht über den Gastzugang --> "Die Netzverbindung konnte nicht hergestellt werden"
Über den Personal Hotspot geht alles.
Bin nun wieder auf 17.1 zurück und ich kann mich auch wieder mit WLAN verbinden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest du vorher die entsprechenden Partitionen löschen (Clean Flash)

• Danke
Reaktionen: Klaus20
Du meinst vor der Wiederherstellung -> Clean Flash ?

Ich meinte damit, vor der LOS18 Installation System und Data zu wipen, da dein Versuch, über LOS17 drüber zu installieren, zu Fehlern führte (WLAN)

• Danke
Reaktionen: Klaus20
Hallo,
Ich besitze noch ein Sm-t805 im Original Zustand und würde dieses gerne wieder etwas flotter bekommen, nachdem ich auf den Beitrag hier gestoßen bin.
Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man TWRP installiert und dann LOS installiert?

Danke
Gruß
Martin

Ich versuche, das morgen, also irgendwann im Laufe des Sonntags, zusammenzufassen. Jetzt, es ist 1:08 in der Nacht von Samstag auf Sonntag, habe ich dazu nicht die Nerven. ;)

Ciao
Toscha

Das wäre sehr nett, danke!

Mert81 schrieb:
Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man TWRP installiert und dann LOS installiert?

Kleines Vorwort:
Solltest du wichtige Daten auf dem Tablet haben, erstelle vor den Arbeiten nochmal ein Backup. Warum nochmal? Weil du, wenn es wichtige Daten sind, sowieso regelmäßig ein Backup machst. Aber in dem Fall eben zusätzlich noch eines, damit auch die jüngsten Daten gesichert sind.
Denn: Es kann immer was schiefgehen.

Was du brauchst:
Odin: Eine Software zum Flashen einer Custom-Recovery für Samsung-Geräte. Findest du im Netz. Ich nutze immer noch V 3.07, neuere Versionen dürften aber wohl auch funktionieren.
TWRP: Eine Custom-Recovery zum Flashen eines Custom-ROMs. Da du die mit Odin flashen willst, benötigst du die entsprechende .tar-Datei.
LineageOS: Ein Custom-ROM, hier fürs Galaxy Tab S 10.5, SM-T805 / ChagallLTE.
GApps: Ein Paket, um Google-Apps zu installieren. Es gibt da unterschiedlich große Versionen, ich nehme immer die kleinste Version der OpenGapps (Pico), die nur den Play-Store installiert. Alles Weitere lässt sich dann von dort installieren.
Sorgfalt: Das Flashen eines Custom-ROMs ist kein Hexenwerk, dennoch liest man immer wieder von fehlgeschlagenen Versuchen. Und fast immer deswegen, weil der Anwender zu ungeduldig oder zu fahrlässig war. Lies also die Anleitung erst einmal komplett zu Ende, bevor du startest.

1. Schritt: TWRP flashen
(Eine ausführliche Anleitung auf Englisch findest du hier.)
- Das Tablet muss im Download-Mode gebootet werden. Dazu ausschalten und dann mittels der Tastenkombination Lautstärke-Leiser + Home + Ein-/Ausschalter (gleichzeitig gedrückt halten) in den Download-Mode booten.
- Odin starten.
- Das Tablet mit dem PC verbinden, es muss dann, zusätzlich zum üblichen Verbindungssound, in Odin angezeigt werden. Wenn nicht, musst du eventuell noch entsprechende Treiber laden.
- Wenn das Tablet erkannt wird (in Odins Message-Fenster steht 'Added') trägst du in Odin bei AP den Pfad zur TWRP-Datei (.tar) ein.
- In Odin müssen folgende Optionen aktiviert sein: Auto-Reboot, F. Reset Time.
- Alle anderen Optionen müssen deaktiviert sein.
- In Odin 'Start' drücken. Und beten, dass alles gut geht. ;)
- Der Flashvorgang dauert nicht lange und wird dann mit 'Pass' quittiert.

2. Schritt: Die Installationsdateien für LineageOS und GApps auf das Tablet laden.

3. Schritt: LineageOS flashen.
- Das Tablet muss im Recovery-Mode gebootet werden. Dazu ausschalten und dann mittels der Tastenkombination Lautstärke-Lauter + Home + Ein-/Ausschalter (gleichzeitig gedrückt halten) in den Recovery-Mode booten.
- Im Hauptmenü von TWRP 'Install' klicken und die Datei 'lineage-18.1-20230312-UNOFFICIAL-chagalllte.zip' auswählen.
Wichtig: Die Option 'Reboot after installation is complete' darf nicht aktiviert sein!
- Den blauen Schieber mit den drei weißen Pfeilen nach rechts über 'Swipe to confirm Flash' schieben.
- LineageOS wird installiert, das geht recht schnell.

4. Schritt: GApps flashen.
- Im Hauptmenü von TWRP 'Install' klicken und das entsprechende GApps-Package auswählen. Hier kann ich dir keinen Dateinamen nennen, da ich ja nicht wissen kann, für welches Paket du dich entschieden hast.
- Den blauen Schieber mit den drei weißen Pfeilen nach rechts über 'Swipe to confirm Flash' schieben.
- Das entsprechende GApps-Package wird installiert, das geht recht schnell, je nach Größe des Paketes.

5. Schritt: Factory Reset
- Im Hauptmenü von TWRP 'Wipe' anklicken.
- Den blauen Schieber mit den drei weißen Pfeilen nach rechts über 'Swipe to Factory Reset' schieben.
- Das geht recht schnell, dein Tablet ist danach in einem 'jungfräulichen' Zustand. Deine Daten in der DATA-Partition bleiben aber erhalten.

6. Schritt: Ins Betriebssystem booten.
- Der erste Bootvorgang nach dem Flashen kann etwas dauern, aber auch nicht länger als vielleicht 5 Minuten. Auch das hängt im Wesentlichen von der Größe des GApps-Paketes ab.
- Danach kannst du dich an die Neueinrichtung deines Tablets machen.

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet:
Danke Toscha, ich werde das heute Abend mal probieren. Gebe Rückmeldung.
Kann ich direkt vom Stock Rom die neueste Version flashen?

Ja, das ja eh der übliche Weg. :)

Ciao und 'good luck'
Toscha

Hab mich gerade etwas probiert… leider bekomme ich twrp nicht installiert.
Es installiert auch soweit korrekt, aber wenn es dann nach dem flashen neu startet komme ich nur wieder in den download mode von Samsung.
Muss ich eventuell eine ältere twrp Datei nehmen?

Nein, dann bootet es ganz normal ins android…

Du kannst während des Flashvorgangs schon VolUp + Home gedrückt halten, damit nach dem automatischen Neustart TWRP startet.

Hab ich gerade getestet, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Anbei zwei Screenshots von nach dem flashen.

Anhänge

• IMG_1061.jpeg
    IMG_1061.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1060.jpeg
    IMG_1060.jpeg
    736,7 KB · Aufrufe: 87
Im zweiten Bild auf die Options klicken und den automatischen Restart/Reboot deaktivieren. Wenn die Installation fertig ist, dann das Tablet ausschalten und erst jetzt nochmal den Start in TWRP probieren.
Wenn das Gerät nach dem TWRP Flash direkt ins Android bootet, ist AFAIK TWRP wieder überschrieben. Dann heißt es wieder in den Downloadmode und TWRP nochmal installieren.

Mert81 schrieb:
Es installiert auch soweit korrekt, aber wenn es dann nach dem flashen neu startet komme ich nur wieder in den download mode von Samsung.
Muss ich eventuell eine ältere twrp Datei nehmen?
Nein. Du darfst nach dem Flashen von TWRP nicht ins Samsung Stock-ROM booten. Dann wird TWRP sofort wieder überschrieben von der Samsung Stock-Recovery. Eben deswegen darf 'Reboot after installation is complete' nicht aktiviert sein. Nach dem Flashen von TWRP, das Tablet ist ja dann weiterhin im Download-Mode, musst du das Gerät ausschalten und dann mittels der genannten Tastenkombination sofort in den Recovery-Mode booten.
Dann weiter mit Schritt 3).

Ciao
Toscha

Guten Morgen,
Es hat funktioniert, im Grund schon nach Deiner Anleitung Toscha.
Es hat an einem Fehler meinerseits gelegen, meinen Wurstfingern 😁
Ich danke euch vielmals!