A
Anturix
Gast
Moin
Es ist einige Zeit her, seit AndroidAndi eine erste Version vom Slim7 für unser Tab gebaut hat.
Diese hatte bei mir allerdings Probleme mit der SimKarte, so das ich die nicht wirklich nutzen konnte.
Vor kurzem hat Andi dann noch eine neuere Version gebaut und mit der läuft jetzt auch der Mobilfunk einwandfrei.
Ganz herzlichen Dank an @AndroidAndi für diese Version.
Installation:
GTP3100 (und GT-P5100) - 3G Varianten
Samsung Tab 2 - espresso3g
GTP3110, GT-P3113 (und GTP5110, GT-P5113) - WiFi only
Samsung Tab 2 - espressowifi
Google Apps
Open GApps
Auswahl:
Backup:
SD-Karte als internen Speicher ACHTUNG!
Diese Anleitung beschreibt einen Clean-Install des Slim7.
Wenn ihr schon ein Slim6 installiert und die SD-Karte als internen Speicher eingebunden habt, sind alle Daten auf der SD-Karte anschließend nicht mehr verfügbar. Android verschlüsselt in dem Modus die Daten der SD-Karte und er Schlüssel dafür liegen nur lokal auf dem Smartphone vor. Der Schlüssel wird durch die Clean-Installation gelöscht!
Recovery:
Ich gehe davon aus, das ihr schon ein aktuelles Custom Recovery - TWRP Version 3.x - installiert habt.
Root:
Die Slim7 enthält keine Root-Funktionen.
Wenn ihr das auf dem Tab nutzen wollt, müsst ihr euch noch SuperSU, Superuser, oder Magisk installieren.
Das hab ich jetzt aber noch nicht getan.
Mein Fazit:
ich habe die Slim7 jetzt seit 2 Wochen im Dauertest und habe, bis auf die Systemverschlüsselung (s.u.), keine Probleme gefunden.
Die Performance ist gut und es laufen alle meine Apps ohne Einschränkungen.
Viel Spaß dabei.
Anturix
P.S.:
Wie immer beim flashen - Alles auf eigene Gefahr.
Systemverschlüsselung:
Wenn die Systemverschlüsselung eingeschaltet wird (das funktioniert), muss beim Systemstart die PIN eingegeben werden, um das System zu starten. Dabei ist die Eingabeebene und die Anzeigeebene um 90° verdreht. D.h. der Startbildschirm wir auf dem Querbildschirm angezeigt, die Tasten für die PIN-Eingabe befinden sich aber auf dem um 90° gedrehten Hochformat.
(ist für mich kein Problem, ich hatte das nur zum testen mal aktiviert)
Es ist einige Zeit her, seit AndroidAndi eine erste Version vom Slim7 für unser Tab gebaut hat.
Diese hatte bei mir allerdings Probleme mit der SimKarte, so das ich die nicht wirklich nutzen konnte.
Vor kurzem hat Andi dann noch eine neuere Version gebaut und mit der läuft jetzt auch der Mobilfunk einwandfrei.
Ganz herzlichen Dank an @AndroidAndi für diese Version.
Installation:
GTP3100 (und GT-P5100) - 3G Varianten
Samsung Tab 2 - espresso3g
GTP3110, GT-P3113 (und GTP5110, GT-P5113) - WiFi only
Samsung Tab 2 - espressowifi
Google Apps
Open GApps
Auswahl:
- Plattform: ARM
- Android: 7.1
- Variant: Pico (empfohlen - geht aber auch jede andere Variante)
Backup:
- Sichert alle eure Daten auf einen externen Datenträger.
Die Userdaten liegen unter /storage/emulated/0 und werden vom TWRP nicht mitgesichert. - Macht ein Backup von all euren Programmen. (Empfehlung: Titanium Backup)
- Ladet euch die neueste Slim7 Version und
- das aktuelle OpenGApps Paket herunter
- speichert beide ZIP-Dateien auf der externen SDCard
SD-Karte als internen Speicher ACHTUNG!
Diese Anleitung beschreibt einen Clean-Install des Slim7.
Wenn ihr schon ein Slim6 installiert und die SD-Karte als internen Speicher eingebunden habt, sind alle Daten auf der SD-Karte anschließend nicht mehr verfügbar. Android verschlüsselt in dem Modus die Daten der SD-Karte und er Schlüssel dafür liegen nur lokal auf dem Smartphone vor. Der Schlüssel wird durch die Clean-Installation gelöscht!
Recovery:
Ich gehe davon aus, das ihr schon ein aktuelles Custom Recovery - TWRP Version 3.x - installiert habt.
- Bootet euer Gerät in das Recovery System
(P3XXX: Power und Vol+ gleichzeitig drücken, beim Samsung Logo - Power-Taste loslassen)
(P5XXX: Power und Vol- gleichzeitig drücken, beim Samsung Logo - Power-Taste loslassen)
- System-Backup
Erstellt euch ein Backup des alten Systems auf der SDCard mit allen Partitionen außer der Cache Partition.
(Backup - Select Partitions to Backup ...)
- Wipe - Advanced Wipe
- Dalvik, Cache
- Data
Nur bei Upgrade von einem anderen ROM / CleanInstall - alle installierten Apps werden gelöscht
Die Userdaten werden dabei nicht gelöscht. Ein Backup (s.o.) ist aber dennoch zu empfehlen.
- Dalvik, Cache
- Installation
- Install slim-espresso*.zip
- Install open_gapps*.zip
- Reboot
Root:
Die Slim7 enthält keine Root-Funktionen.
Wenn ihr das auf dem Tab nutzen wollt, müsst ihr euch noch SuperSU, Superuser, oder Magisk installieren.
Das hab ich jetzt aber noch nicht getan.
Mein Fazit:
ich habe die Slim7 jetzt seit 2 Wochen im Dauertest und habe, bis auf die Systemverschlüsselung (s.u.), keine Probleme gefunden.
Die Performance ist gut und es laufen alle meine Apps ohne Einschränkungen.
Viel Spaß dabei.
Anturix
P.S.:
Wie immer beim flashen - Alles auf eigene Gefahr.
Systemverschlüsselung:
Wenn die Systemverschlüsselung eingeschaltet wird (das funktioniert), muss beim Systemstart die PIN eingegeben werden, um das System zu starten. Dabei ist die Eingabeebene und die Anzeigeebene um 90° verdreht. D.h. der Startbildschirm wir auf dem Querbildschirm angezeigt, die Tasten für die PIN-Eingabe befinden sich aber auf dem um 90° gedrehten Hochformat.
(ist für mich kein Problem, ich hatte das nur zum testen mal aktiviert)
Zuletzt bearbeitet: