[ROM][P31XX][7.1.x] Slim7

@misterx31 Moin moin,

So habe es mit dem ersten Lösungsvorschlag versucht und es hat nicht wirklich funktioniert. Ich habe es mal mit Google Maps versucht und da bekommt er GPS, nur leider nicht mit meiner LKW Software. Habe auch schon ältere App Versionen probiert ohne Erfolg. Habe jetzt die slimkat drauf und da hat er GPS aber bricht immer wieder ab. Ka ob die Navi Software einfach nicht klar kommt da es ja nicht Stock ist.
Kannst du mir mal bitte erklären wie ich das tab zu 100% platt machen kann?

Grüße
Kalle
 
@Zip94
Moin Kalle
Zip94 schrieb:
nur leider nicht mit meiner LKW Software.
...uuups, da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer....gibts da keine Updates mehr für :cursing::confused2:
Zip94 schrieb:
Ka ob die Navi Software einfach nicht klar kommt da es ja nicht Stock ist.
...vielleicht mal mit `ner AOSP versuchen :confused2:
Custom Rom Development by Android-Andi @ XDA
....dazu die aktuelle TWRP****.zip im TWRP flashen und neu ins TWRP booten...
...Fullwipe !!!...
...AOSP Rom + GApps flashen...
Zip94 schrieb:
Kannst du mir mal bitte erklären wie ich das tab zu 100% platt machen kann?
....könnte ich, aber dazu müsste ich fast einen neuen Thread aufmachen....probier` bitte erstmal die AOSP und poste deine Ergebnisse...:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Navigationsoftware ist auf dem neuestem stand. Zur deinem link zur AOSP werde ich nicht ganz schlau Hatte da gerade mal geschaut aber welche Datei soll ich da aus der Liste vom 8.1 nehmen?

Melde mich heute Abend nochmal dazu✌

Und danke für deine Unterstützung
 
Zip94 schrieb:
Zur deinem link zur AOSP werde ich nicht ganz schlau
:confused2:
Zip94 schrieb:
Hatte da gerade mal geschaut aber welche Datei soll ich da aus der Liste vom 8.1 nehmen?
:confused2:.....8.1 :confused2::confused2::confused2:....geht doch nur bis 7.1....wenn du dich da für eine AOSP 7.1 entscheiden würdest, ginge es maximal für dein Gerät (GT-P31??) bis zur Version 7.1.2 vom 25.01.2018 !
....eine 8.1 wird es für diese Geräte voraussichtlich nicht geben :unsure:
Aber ich sehe schon, du hast so die eine oder andere Schwierigkeit mit dem Ganzen und hast bis jetzt vielleicht auch schon gravierende Fehler gemacht....und deshalb schlage ich dir vor : ....wir machen das zusammen, ich bin zwar nicht mehr aktiv (so wie früher), aber für nette User mach ich dann doch mal `ne Ausnahme :sneaky:
Bei Interesse schreib mir eine PN und los geht`s :smile:
Wie das funktioniert steht hier im ersten (durchgestrichenem) Beitrag .... (kost nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anturix
Hi,

so jetzt mal von nicht unterwegs sondern von zu hause am Rechner. Du hast recht das es nur die 7.1 gibt hatte mich da auf was anderes konzentriert.
Ich sage es mal so ich weiß nicht alles aber über die jahre hat man schon einiges mitgenommen und das letzte gerät was ich geflasht habe war das Galaxy S2 ;)
Würde gerne deine Hilfe in anspruch nehmen da ich das Tablet echt dringend brauche.

Gruß
Kalle
 
....weiter per PN :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Zip94
hallo zusamen,
ich hab hier das Tablet meiner Mutter nach der tollen Anleitung schritt für schritt aktualisiert :thumbsup:
ist ein 7" gerät ohne alles...

mein Problem ist das das pull down menü nicht funktioniert für w-lan etc
wenn man runter zieht verschwindet die Uhr in der ecke mit den symbolen und wenn man das tab dann dreht blitzt das menü kurz auf
und verschwindet dann sofort wieder sobald der bildschirm inhalt gedreht ist.

hab jetzt das 2. mal neu installiert... einer ne idee warum das nicht geht?
 
Willkommen bei AH @Randy2k7

Sorry, erst jetzt deinen Beitrag entdeckt.....

Zu deinem Problem:
Kann sehr viele Ursachen haben....habe aber leider kein 7`Zollgerät hier zum testen....
Wenn an der DPI-Einstellung (bei "Display" oder bei "Entwickleroptionen") nix verändert wurde, ist es entweder ein Bug oder es liegt an der Installation :unsure:

Versuch mal folgendes:

Schalte mal den Virenscanner und ggf. die Firewall beim PC ab... !!!
....dann lad dir hier die Slim7 runter ...
....dann hier die GApps (ARM - 7.1 - Pico)
...und hier die TWRP*.zip ... (nur für den Fall, dass das Recovery `ne Macke hat...)

....nun deine Micro-SD-Karte am besten frisch auf FAT32 formatieren und anschließend die 3 Zip-Dateien drauf kopieren ...ab ins Tab damit :sneaky:

Tab ausschalten !
Ohne USB-Kabel nun die Vol.Plus-Taste und die Powertaste drücken und halten, um ins Recovery zu gelangen....
Als erstes bitte die TWRP*.zip wie eine Rom bei "Install" flashen...dann "Haussymbol" klicken, dann "Reboot"...dann "Recovery"...Gerät bootet ins Recovery :smile:

Nun einen Fullwipe machen....
...Taste "Wipe"--->"Edvanced Wipe"--->nun außer "OTG" und "extern Storage" alles anhaken und ---> Swipe to wipe"
...---> "Haussymbol"--->"Wipe"--->"Factory reset"---> "YES" eingeben und "Enter" klicken....

Nun nochmal "Haussymbol"----> "Install" -------> Rom und GApps flashen----> "Wipe Dalvik Cache"---> REBOOT :smile:

Good Luck
 
Kein Problem - hab hier keinen 24/7 Support erwartet ;)

Find es aber super gut das überhaupt noch sich jemand die Mühe macht für die alten Dinger.
Das Tab sieht aus wie frisch ausgepackt also wie neu.
Sonst hätte ich mir die Mühe auch nicht gemacht damit.

Im Endeffekt hab ich mich genau an die Anleitung gehalten.
Auch einen 3rd Party vieren Scanner hab ich nicht laufen gehabt.
Nur der Windows defender ist halt immer an.

Sd Karte war frisch formatiert wie im Video auch beschrieben.
Ich habe allerdings die jeweils oben stehenden aktuellen Versionen der Dateien runter geladen.
Evtl ist das schon das Problem?

Das twrp ist das Ersatz für das recovery was man vom pc aus Flashen musste?

Ich versuche es einfach nochmal
Aber rum gefummelt an irgendwelchen Einstellungen hab ich natürlich nicht.
Hab es auch direkt gemerkt da im Video auf dem Desktop ja auch sofort das pull down Menü vor geführt wurde und das hab ich auch direkt probiert ^^
 
N`abend...

Randy2k7 schrieb:
Find es aber super gut das überhaupt noch sich jemand die Mühe macht für die alten Dinger.
... ist aber zum größten Teil @Android-Andi34 sein Verdienst, er portiert (programmiert) die Roms zB. für`s Tab 2....ich hab "nur" die Videos gemacht und versuche auch so noch zu unterstützen :smile:

Randy2k7 schrieb:
Das twrp ist das Ersatz für das recovery was man vom pc aus Flashen musste?
....JA, damit wurde das org. Samsung Stockrecovery überschrieben und mit TWRP hast du noch viele Extrafunktionen wie zB. Backup erstellen usw.

Die TWRP*.zip die ich dir oben verlinkt habe, kannst du im TWRP selber flashen...(ggf. updaten)
Randy2k7 schrieb:
da im Video auf dem Desktop ja auch sofort das pull down Menü vor geführt wurde
....wie gesagt, ich habe das GT-P5110 (10`Zoll) im Video :sneaky:
 
Hallo und Grüße @alle!
Ich habe mein GT-P5110 geflashed, mit 7.1-nach Anleitung von hier bzw. misterx34. Alles super.
Die Systemsprache ist nun aber leider auf English. Ich konnte die Auswahlliste nicht scrollen, also blieb mir nur die empfohlenen Sprache "English" auszuwählen.
Welche Möglichkeit habe ich, die Sprache jetzt auf "Deutsch" zu ändern?

Ein zweites Problem: Tablet startet extrem langsam: Vom Logo bis zur Bereitschaft ca: 110 sec.
Kann ich hier an Schrauben drehen und an welchen?

Flashdateien: slim_espressowifi-7.1.2-20190410-2203.zip und gapps-arm-7.1-nano-20190418.zip

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße ligrau
 
Wenn Deine Angaben richtig sind, bist Du nicht ganz richtig. Das hier ist nämlich der Bereich für die kleinere Version des Tablets, also die 7" Version. [Videotutorial][Rom][P51XX]Nougat wäre dann wohl richtig, wenn es die größere 10" Version ist.
 
@SaschaKH,
ich danke Dir.
Das mit der Sprache konnte ich selbst lösen.
Meine Frage zur "lahmen Ente" werde ich in dem genannten Thread nochmals stellen.

Grüße ligrau
 
Kann Dir da auch nicht wirklich viel helfen, das Tab 2 ist aus heutiger Sicht nun mal eine lahme Ente. Mich nervt es zumindest jedesmal wenn ich es wieder rauskrame. Meines hat noch nie was aktuelleres als KK gesehen, aber immerhin dank @Android-Andi34 auch schon mit Patch von diesem Jahr.
 
Danke. Muß ich halt mit leben, es gibt schlimmeres.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Anturix schrieb:
Systemverschlüsselung:
Wenn die Systemverschlüsselung eingeschaltet wird (das funktioniert), muss beim Systemstart die PIN eingegeben werden, um das System zu starten. Dabei ist die Eingabeebene und die Anzeigeebene um 90° verdreht. D.h. der Startbildschirm wir auf dem Querbildschirm angezeigt, die Tasten für die PIN-Eingabe befinden sich aber auf dem um 90° gedrehten Hochformat.
(ist für mich kein Problem, ich hatte das nur zum testen mal aktiviert)

Mir hat die Verschlüsselung heftige Probleme gebracht. Sie führte, wie oben angedeutet, dazu, dass Touchscreen und Displayanzeige unabänderbar um 90 Grad verdreht waren, was harmloser klingt, als es ist: Man muss dann schätzen, wo man hintippen muss, ein Geduldsspiel, zumal die Verschlüsselung das Tablet sehr träge macht. Entschlüsseln ist nicht möglich. Werk-Reset funktionierte bei mir ebenfalls nicht. Der Button löste ihn nicht aus. Zudem kapituliert TWRP vor der Verschlüsselung und funktioniert nicht mehr: Kein Flashen, Wipen, Formatieren möglich. Da half nur Odin - zum Glück bietet @Android-Andi34 auch Odin-flashable ROMs an. Ein frei ladbares Stockrom konnte ich nicht finden.

Das Üble: Ich war sehr zufrieden mit Slim7, hatte mein Tablet sauber eingerichtet, die Verschlüsselung sollte das I-Tüpfelchen sein - und raubte mir locker zwei Tage ;)

Zuvor hatte ich jahrelang eine Beanstalk-Version genutzt, die perfekt lief. Da die DKB mich zur Umstellung auf TAN2go zwang, brauchte ich jedoch ein ROM, das Safetynet-Schikanen bestand. Mein Androidenzoo besteht ausschließlich aus alten Geräten, die meisten mit Custom ROMs, oft gerootet und weitgehend Google-frei. Ich habe da viel versucht, z. B. als gewohnheitsmäßiger Supersu-Nutzer erstmals Magisk ausprobiert, aber keine Safetynet-Erfolge erzielt. Daher war klar, dass ein Gerät sauber neu installiert werden musste und die Wahl fiel aufs Galaxy Tab 2 P3100.

Ich versuchte einige ROMs und blieb bei Slimrom 7.1.2 (20190410-2225) mit Open-Gapps Pico hängen. Zwar schlägt der SafetyNet Test (org.freeandroidtools.safetynetttest) fehl, doch die DKB-App TAN2go läuft, was bei anderen ROMs nicht der Fall war. Beim ersten Versuch musste ich dafür nicht mal beim Play Store eingeloggt sein. Ich ziehe mir die APKs aus alternativen Quellen (evozi).
Sobald ich Magisk draufpackte, verweigerte die App allerdings den Start. Da half auch kein Hide und keins der verfügbaren Module. Daher verzichte ich nun auf Root. Für Adblocking und Firewall war mir das eigentlich wichtig, aber mit Netguard oder alternativ Blokada gibt es, hoffe ich, ordentliche rootless Anwendungen.

Da ich ein N26-Konto habe, versuchte ich mich noch an der N26-App, die ich schon lange aufgegeben hatte. Sie machte etwas mehr Probleme als TAN2go. Die selbst installierte Datei (de.number26.android_201905000.apk) verlangte zwingend ein Update aus dem Play Store. Also musste ich das Gerät doch mit einem Google-Konto verknüpfen, was ich vermeiden wollte. Außerdem brauchte ich, eine Slimrom-Besonderheit, noch eine SMS-App (QKSMS von f-droid.org funktioniert). Nach dem Update via Play Store ließ sich die N26-App mit meinem Konto verknüpfen.

Der SafetyNet Test scheitert immer noch. Aber die beiden Banking-Apps laufen.

Schräge Sache: Da mühe ich mich ab, die Kontrolle über meine Geräte zu erhalten und zu wahren, doch ausgerechnet Banken zwingen mich, die Geräte unsicher zu machen und mich Google auszuliefern.
 
Bezüglich Safetynet: sollte ohne Root eigentlich keine Probleme machen.

Bezüglich PIN: ich schau wenn ich Luft habe Mal ob ich was finde... Grad alles privat sehr kompliziert...

Bezüglich TWRP: welche Version? Ggf. Neuere oder ältere versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo, Anturix und mutt
Bezüglich Touch Problem:
system/bin/init.espresso.variant.sh

Vermutlich kann es den system prop nicht oder nicht rechtzeitig setzen (ro.sf.hwrotation 270) oder es greift dort der prop nicht weshalb Touch und Sensor Treiber nicht synchron sind.

Löscht man das Script, z.b. über twrp, gibt es mit Sicherheit keine Probleme, aber aus dem Portrait device wird dann ein Landscape device.

Ich mache mir weiter Gedanken und überlege Mal ob's ne Lösung gibt dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo, Anturix und mutt
Hi habe gestern das ROM installiert
alles bestens, bis auf das am Rechner die USB Verbindung nicht erkannt wird
hat jemand eine IDEE?

opengap 7.1 pico gestern geladen
GTP3110, GT-P3113 (und GTP5110, GT-P5113) - WiFi only
Samsung Tab 2 - espressowifi

danke
 

Ähnliche Themen

misterx31
  • misterx31
2
Antworten
29
Aufrufe
9.987
misterx31
misterx31
blackmoon85
  • blackmoon85
2
Antworten
26
Aufrufe
10.506
misterx31
misterx31
A
  • Anturix
Antworten
5
Aufrufe
4.263
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten