[ROM][P31XX][4.4.x] CyanogenMod 11

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf deinem Tablet sollte Android 4.1.1 oder neuer laufen - sonst bekommst du beim Hochfahren des Tab kurz Grafikfehler ;)
Root-Anleitung hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...31xx-root-android-4-1-x-und-4-2-x.460483.html

Die Roms lassen sich alle auf deutsch stellen.

SlimBean 4.3.1 Stable 2 kann ich nur empfehlen. https://www.android-hilfe.de/forum/...ll.1201/rom-p31xx-4-3-x-slim-bean.405455.html

CM 11 braucht noch etwas, da werden auch noch einige Fehler hier und da auftreten - weil erst langsam alles von Android 4.3 auf 4.4 portiert wird.

Fragen zu den beiden Sachen bitte im jeweiligen Rom-Thread wenn etwas nicht verstanden wurde :)

Danke

Hi, auch wenn ich mich wahrscheinlich völlig oute; die ersten ROM`s konnte ich von Cody`s Seite so runterladen, jetzt wollte ich die 20131201 runterladen und muss erst einen Player und so weiter runterladen? Please Help i`am old. Für eine kurze Anleitung wär ich Dankbar?!

Dann hast du auf die Werbung geklickt :D Nicht so nen Müll runterladen und schon garnicht installieren!

Auf das dick schwarz geschriebene "Download" klicken!

Thanks, you are right, war der "kleine" Schwarze; blind gewinnt, hab auf`m Täppi wohl immer danebengeklickt.

So, nun hab ich auch von 10.2 geupdatet und bin überrascht. Das Teil läuft auf 4.4 (CM11) absolut geschmeidig. Auch meine Apps laufen alle wieder einwandfrei. Absolut top und ich freu mich auf die weitere Entwicklung.

Ja, wie geil ist das denn. Mit aktiviertem ART ist das Tablet ja richtig flott. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu CM 10. Habe allerdings noch nicht so viele Apps probiert.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App

Android 4.4.1 builds sind raus :)

Hallo, vorweg-läuft totall super also ICH hab mit den Apps die ich nutz keine Probleme, nutze noch 041213--womit ich zu den Fragen komme
1. muss man jedesmal einen Factory Reset durchführen wenn man ein Update von Cody`s ROM`s durchführt oder nichts machen oder nur ein Wipe Dalvik cache machen? Nervt jedesmal das ganze neu aufzusetzen.
2. Ändert sich eigentlich was bei Gapps ?
3. Sgt3 ist im Forum ziemlich tot, kann man das was wir hier mit dem SGT2 machen auch auf das 3 übertragen, die Technik ist ja ziemlich gleich; es ist nämlich ein bischen kleiner vom Rahmen was ich ganz gut finden würde.
4. @Android-Andi- Was meinst du (sry wenn die Frage blöd ist) mit 4.4.1 ist raus, bei Cody ist immer noch 071213 die letzte und bei Cyanogen find ich noch gar nichts oder meinst du ganz allgemein Kitkat.

Zu 1:
Ggf. reicht ein Wipe Dalvic Cache und Wipe Cache Partition,
bei Problemen danach ggf. mit einem kompletten Factory Reset versuchen.

Zu 2:
Gelegentlich, nachdem du die Rom geflasht auch nach Updates immer die Gapps flashen, da sonst Google-Apps Probleme machen können bei Dirty-Flashes.

Zu 3:
Aber nur im übertragenen Sinne. Dateien musst du schon nehmen die zum Gerät passen ;) Gibt es keine KitKat Rom für das SGT3, dann gibt es auch kein KitKat :p

KEINE TAB 2 DATEIEN AUF DAS TAB 3 FLASHEN!

Wenn es hier zu langweilig ist mit dem Tab 3 ---> Samsung Galaxy Tab 3 - xda-developers

Ansonsten:
Die Installationsschritte werden vermutlich identisch sein, Probleme ggf. gerätespezifisch.

Zu 4:
KitKat = Android 4.4.X ; also alle 4.4 builds inklusive Unterversionen (z.B. 4.4.1)

Die aktuellen Builds von Cody sind Android 4.4.1 builds mitlerweile (ebenso bei MoKee).

Kompass geht wohl auch wieder, damit gibt es Probleme seitden CM10.2 auf OpenSource Dateien zurückgreift.

Aktuelle Links entnimmst du dem Zitat, ist aber auch im Archiv bei Cody:

12-10-2013

p3110 / p3113: Dev-Host - cm-11-20131210-UNOFFICIAL-p3110.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

p3100: Dev-Host - cm-11-20131210-UNOFFICIAL-p3100.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Ok so the geomagnetic sensor seems to be oriented, so that you can get a correct heading from it,
but for now you will have to select the option in the compass app you use to disable the accellerometer
as most app use it in conjunction with the geomagnetic sensor to help compensate for movement.

I didn't get to mess with the rotation for the accell sensor but I will play with that next.

I tested with the app called smart compass, Go into settings and scroll to the bottom
there is an option for the accellerometer, uncheck it and you can get a compass reading.

If the app starts in a weird orientation you can select settings then landscape mode to change
the orientation of the app.

Ob noch offizielle CM11 Builds kommen? Ich hoffe....

---> Liest du hier: Status Update on Nightlies | CyanogenMod

... ausgeschlossen ist es wohl nicht (bei manchen Geräten steht es dabei, dass sie kein Update erhalten "...(will not be updated beyond 10.2)..."

Ansonsten macht Cody einen echt guten Job! :thumbsup: :thumbup:

OT:
Die NEXUS Geräte erhalten sogar schon 4.4.2 ;)

• Danke
Reaktionen: hadrian
Android 4.4.2 Builds sind raus.

Bekommt dieses ROM updates über den integrierten Updater (wenn ja, welche) oder muss jedes neue release manuell neu geflasht werden?

da es sich um unoffizielle builds handelt funktioniert der Updater nicht, erst wenn es offiziell nightlys gibt.

Update
Ja es reicht ein Wipe Dalvik Cache
-neue 13102013 geflasht 4.4.2!!
-Play-Store funktioniert nicht, weil es zwingend erforderlich ist direkt danach (wie hier auch schon gesagt) die Gapps zu flashen( learning by doing), getan und läuft.
-ich finde keine Bugs oder dergleichen (benutzte aber auch keinen Kompass oder so), absolut alltagstauglich!!

Frage-ich finde im CWM nur den Wipe Dalvik Cache, wo ist denn der Wipe Cache Partition?

hi,
ich hab zwar vieles rumgestöbert,jedoch ist es mir nicht klar,welche Programme usw ich brauche um CyanogenMod 11 auf ein Samsung tab2 7zoll gt p 3100 zuinstallieren mit root .... könnte da mir jemand helfen ,ohne irgendwelche verweise auf links ..

wen es interessiert; hab die CM 11 vom 18.12 einfach über die alte vom 10.12. geflasht. Nur Wipe Dalvik. Läuft einwandfrei. Erste Start dauert natürlich länger.

Mike.S schrieb:
hi,
ich hab zwar vieles rumgestöbert,jedoch ist es mir nicht klar,welche Programme usw ich brauche um CyanogenMod 11 auf ein Samsung tab2 7zoll gt p 3100 zuinstallieren mit root .... könnte da mir jemand helfen ,ohne irgendwelche verweise auf links ..
Hier geht es um die Rom und nicht um´s rooten, Recovery einspielen oder ähnliches. Ohne Lesen ist es auch leider nicht möglich die Rom einzuspielen... das würde hier außerdem den Rahmen Sprengen, weil man zu mindest Grundkenntnisse haben sollte darüber, was man eigentlich macht - sonst hast du am Ende ein teures Schneidebrett.

Um es dir einfach zu machen:
1. Rooten und Custom-Recovery einspielen: https://www.android-hilfe.de/forum/...31xx-root-android-4-1-x-und-4-2-x.460483.html
2. EFS-Backup machen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-backup-imei-sichern-galaxy-tab-2.448846.html
3. Recovery aktualisieren (CWM 6.0.4.5; TWRP 2.6.3.3 oder PhilZ NON Touch / Advanced CWM: https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-recoverys-fuer-das-gt-p31xx.468514.html
4. Wieder hier in den Thread kommen und die Rom installieren.

Die Anleitungen in den Threads sind sehr verständlich geschrieben.
Wenn du Fragen zu den Einzelnen Themen hast, dann bitte dort im Thread nachfragen.

punkt1-3 erledigt ,habe bei punkt3 dies genommen: GT-P3100_CWM_6.0.4.5_Swipe-Edition.tar.md5 ,mit Odin installiert ,dann habe ich die cm-11-20131219-UNOFFICIAL-p3100 und die 11-15_GApps_4.4_Odex_Art_signed auf die sd karte kopiert,wie geht es nun weiter?
wie boote ich ins Recovery ??

Der ursprüngliche Beitrag von 08:59 Uhr wurde um 09:33 Uhr ergänzt:

hab es gefunden,falsche taste gedrückt + und nicht auf -

Zuletzt bearbeitet:
@Android-Andi34
danke für die hilfe,hab es geschaft :) jedoch noch eine frage,wie bekomme ich den Samsung app shop installiert? oder geht das nun nicht mehr?