Welche Custom Roms gibt es bisher?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab Dich mal hier rüber geschoben, hier passt es wohl eher als bei LOS 13. Bei Deinen Anforderungen würde ich auch sagen das Loading site please wait... besser passt, ob die allerdings besser ist als die LOS 13 kann ich Dir auch nicht sagen, probier es einfach.
Bei meinem P5100 ist übrigens noch SlimKat drauf und ich hab keine WLAN Probleme, was allerdings nicht viel heißen mag, ich denke auch bei diesen Modellen hat Samsung unterschiedliche Chips verwendet.

Hallo,

bisher habe ich hier im Forum eigentlich immer nur was gefragt. Jetzt ist es an der Zeit, auch mal meiner Erfahrungen hier einzubringen.

Auf dem Tab 2 10,1" *P5110* hatte ich bisher LineageOS basierend auf Android 6 am Laufen. Jedoch wurde jetzt die Weiterentwicklung dieser Version eingestellt. Die Sicherheitspatch-Ebene blieb hier bei 01/2018 stehen.

Also habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut. Zuerst hatte ich mal eine Android 7-Version getestet (Slim). Diese lief zwar, jedoch waren die Antwortzeiten des Systems sehr lang. Da ist das Tab 2 mit seinem 1 GB RAM dann doch zu langsam.

Dann wurde von mir mal OMNI 4.4.4 getestet (in Anlehnung an das ursprüngliche Android). Das lief nicht rund. Hatte einige Hänger und es bootete gerne mal von selbst.

Mein letzter Versuch war Slim-6.0.1 vom 14.04.2018. Und was soll ich sagen? Von der Bedienung und der Geschwindigkeit her kann man es mit LineageOS vergleichen. Die Sicherheitspatch-Ebene dieses Systems ist vom 01.04.2018 und ist somit aktuell. Als Launcher verwende ich wie bisher den von Google Now.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass es sich bei dem Tab 2 um meine "Spielwiese" zum Probieren und Lernen hinsichtlich alternativer Systeme handelt. Primär benutze ich ein Galaxy Tab S mit LinageOS 14.1.

Hier noch der Link für Slim-6.0.1:

Loading site please wait...

Gruß Almera

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Gerätebezeichnung nach Threadmerge eingefügt. Gruß Nufan
  • Danke
Reaktionen: almöni
Ich bin sogar noch bei der SlimKat, aber die 6.x Version hat inzwischen den gleichen Status wie die 4.4.4 erreicht, also Ende der Entwicklung. Er compiliert nur gelegentlich mit den neuen Sicherheitspatchen.

Almera schrieb:
Hallo,

bisher habe ich hier im Forum eigentlich immer nur was gefragt. Jetzt ist es an der Zeit, auch mal meiner Erfahrungen hier einzubringen.

Auf dem Tab 2 10,1" *P5110* hatte ich bisher LineageOS basierend auf Android 6 am Laufen. Jedoch wurde jetzt die Weiterentwicklung dieser Version eingestellt. Die Sicherheitspatch-Ebene blieb hier bei 01/2018 stehen.

Also habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut. Zuerst hatte ich mal eine Android 7-Version getestet (Slim). Diese lief zwar, jedoch waren die Antwortzeiten des Systems sehr lang. Da ist das Tab 2 mit seinem 1 GB RAM dann doch zu langsam.

Dann wurde von mir mal OMNI 4.4.4 getestet (in Anlehnung an das ursprüngliche Android). Das lief nicht rund. Hatte einige Hänger und es bootete gerne mal von selbst.

Mein letzter Versuch war Slim-6.0.1 vom 14.04.2018. Und was soll ich sagen? Von der Bedienung und der Geschwindigkeit her kann man es mit LineageOS vergleichen. Die Sicherheitspatch-Ebene dieses Systems ist vom 01.04.2018 und ist somit aktuell. Als Launcher verwende ich wie bisher den von Google Now.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass es sich bei dem Tab 2 um meine "Spielwiese" zum Probieren und Lernen hinsichtlich alternativer Systeme handelt. Primär benutze ich ein Galaxy Tab S mit LinageOS 14.1.

Hier noch der Link für Slim-6.0.1:

Loading site please wait...

Gruß Almera

Hi und welche Gapps entfiehlst du zu dieser Rom Slim-6.0.1?

Du kannst Nano oder Pico nehmen als Gapps. Wenn du dann noch was brauchst Holst du es im Playstore.

Hallo Logo78 danke für die Rasche Antwort hast du vielleicht einen Link dafür parat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Logo78 Welche Platform muss ich denn da wählen für das GT-P5110?

Für slim6 musst du Android 6 wählen. Bei Slim 7 und CM14.1 musst du Android 7.1 Wählen.

• Danke
Reaktionen: misterx31
Moin @almöni

ARM - 6.0 - Pico oder Nano :scared:

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und almöni
Logo78 schrieb:
Für slim6 musst du Android 6 wählen. Bei Slim 7 und CM14.1 musst du Android 7.1 Wählen.
Ja das ist ja alles klar aber mit Platform meinte ich den Prozessor Typ z.b.:Arm oder Arm64 oder x86 oder x86_64

Arm musst du laden

• Danke
Reaktionen: misterx31
@almöni
...kannst dich auch gern nach meinem Video richten ...das ist zwar für Nougat (7.1) aber mit den Datein für Android 6.0 (Rom und GApps) alles das gleiche :sneaky:

Zuletzt bearbeitet: