[ROM][P51XX][6.x|MM] LineageOS 13.0

• 431 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...jouu,mach ma` ....und zur Not gibts ja noch den Hilfe-Button :sneaky:

Ich hatte das Problem mit der CM12 das das Laden nicht mehr richtig funktionierte, eigentlich nur noch richtig wenn ich das Tablet an hatte und das ich immer mal wieder einen Reboot drin hatte. Dann das CM13 installiert, was zuerst nicht ging weil ich ein zu altes TWRP drauf hatte, aber mit dem neuesten lief es dann einwandfrei. Und nach paar Wochen kann ich sagen dieses CM13 ist in allen Belangen besser als noch das CM12. Da haben die Jungs wirklich saubere Arbeit geleistet. Nur schade das wohl nur ein Bruchteil der Tab 2 User diese Mod jemals zu Gesicht bekommen werden. Denen entgeht wirklich was.

• Danke
Reaktionen: schgeedaa und misterx31
misterx31 schrieb:
Moin

...kann passieren wenn im System zu viel Cache usw. anfällt und sich eventuell einige Apps miteinander "verhaken" ... Abhilfe bringt meist im Recovery ein wipe /cache dalvic und wipe / cache :sneaky:

Hi Danke, hab das gemacht und tatsächlich bootet das Tab nun wieder.. offensichtlich war der Cache zu... komische SAche, ich sicher mal das ganze und ich glaube dem Umstieg auf CM13 steht nichts im Wege (man muss ja mit der Zeit gehen :) )

Das TWRP (der link) ist das richtige für das GT5100?
Und diese Rom hier ist gut? Werde das mal probieren! Danke für Deine Hilfe!

• Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Moin @helat

....na super ....dann lag's am Cache :scared:

.....und ja ,der Link TWRP (*.zip) ist für dein Gerät .....diese *.zip erstmal flashen und neu ins Recovery booten .... dann kannst du ab Minute 22 im Video fortfahren ....
...viel Spaß :biggrin:

• Danke
Reaktionen: helat und Android-Andi34
K.A. ob jemand auf meine Userpage geschaut hat, aber auch hier die Info falls jemand Probleme mit Audio in Spielen hat:
Mit nem rootexplorer system/etc/permissions/android.hardware.audio.low_latency.xml löschen als workaround. Danach sollte nix mehr im Audio stottern. Geht auch auf Lollipop.

• Danke
Reaktionen: misterx31
Funktioniert die Bildübertragung mit dem chromecaststick mit der neuesten rom ?

Nö, hat CM kaputt gemacht (schon auf 5.1).
Geht aber auf allen KitKat sowie Omni5.1 und AOSP 5.1.
Steht aber auch auf meiner Userpage in den "known bugs"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Super Rom, sehr geschmeidig! Danke für das zur Verfügung stellen damit bin ich mit meinem Uraltgeräten doch up to time!
;-)
LG

• Danke
Android-Andi34 schrieb:
K.A. ob jemand auf meine Userpage geschaut hat, aber auch hier die Info falls jemand Probleme mit Audio in Spielen hat:
Mit nem rootexplorer system/etc/permissions/android.hardware.audio.low_latency.xml löschen als workaround. Danach sollte nix mehr im Audio stottern. Geht auch auf Lollipop.

Danke Andi, du bist der Größte. Jetzt funktioniert auch wieder die Audio Wiedergabe via Bluetooth auf externen Lautsprecher.

Wird doch sicher gefixt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf der Todo liste. Absolut Vorrang hat unser neuer Kernel wo wir hart dran Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: satelis, jori, helat und 3 andere
Zu früh gefreut. Heute “stottert“ die Wiedergabe wieder, ohne dass ich irgendwelche Veränderungen am System durchgeführt habe. Die oben angesprochene XML Datei ist nach wie vor gelöscht, also kann es daran wohl auch nicht (allein) liegen. Da mir die Anwendung persönlich wichtig ist, werde ich zu einem älteren Build von Slim LP wechseln, denn da funktionierte die Wiedergabe via Bluetooth noch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@achivo bleib mal auf CM13, schicke dir nachher nen kernel zum testen

@achivo im Anhang nen Kernel zum Testen auf der aktuellen CM13.

Anhänge

• CM-espresso3g-kernel-signed.zip
    6,8 MB · Aufrufe: 153
  • CM-espressowifi-kernel-signed.zip
    6,7 MB · Aufrufe: 154
War schon auf der Slim LP, mit der im übrigen die Bluetooth Wiedergabe absolut störungsfrei funktioniert, Habe darauf hin einem vorhandenen Backup der CM 13 restort (Build vom 03.04.2016), mit der ich gestern das Stottern hatte. Nun läuft die Musikübertragung seit Stunden ohne Ruckler, sonderbar. Einstellungen wurden meinerseits nicht verändert. Ich werde das nun mal über's Wochende weiter beobachten.

Den unter #133 bereitgestellten Testkernel habe ich noch nicht installiert. Warte erst mal ab.

• Danke
Zunächst mal auch von meiner Seite aus einen ganz herzlichen Dank und ein dickes Lob an Andi, der wirklich tolle Arbeit für die Community macht! Ich habe vor einigen Wochen auf CM 13 umgestellt und bin echt begeistert, wie flüssig das alles auf meinem alten P5110 läuft.
Da ich schon lange nicht mehr in dieses Forum reigeschaut habe, war mir die Umstellung auf die neuen Espresso-Builds völlig entgangen, so dass ich die ganze Zeit mit dem letzten devicespezifischen Build vom 22.02. unterwegs bin. Jetzt würde ich gerne die neueste Espresso-Version installieren. Brauche ich dafür zwingend neue Gapps oder eine neue Recovery, oder kann ich das Espresso-Image einfach als normales Update mit dem selben TWRP drüberbügeln, mit dem ich auch die devicespezifische Version installiert habe?

@Andi
Hab nun heute stundenlang über den externen Bluetooth Lautsprecher Musik gehört und hatte absolut keine Aussetzer, also Stotterer. Warum das am ersten Tag so war, keine Ahnung. Wie bereits erwähnt wurden meinerseits keine Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen. Grund für den nun reibungslosen Betrieb war wohl der Hinweis von dir, die XML Datei (s.o.) zu löschen. Dafür vielen Dank.

@HeinerM Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde sagen du kannst das so drüberflashen.
Am besten davor ein Backup im Recovery machen, dann kannst ggf. immer das Backup zurückspielen !

@achvio Hatte das die Tage auch mal beobachtet, das die Bluetooth Audio Wiedergabe gestockt hat.
War dann glaub nach nem Neustart verschwunden !

• Danke
Reaktionen: HeinerM
@Prime Evil Danke, hat geklappt. Aber eine Frage: Kann es sein, dass die automatische Helligkeitssteuerung mit diesem Build nicht richtig funktioniert? Bei mir ist das Display immer entweder zu hell oder zu dunkel. Das war unter 12.1 deutlich besser. Kann man das irgendwo feinjustieren?

Ich habe gestern mal auf meinem P5110 den ganz neuen Build getestet (cm-13.0-20160418-1943-UNOFFICIAL-espressowifi.zip). Leider killt der anscheinend die Google-Play-Services. Sofort nach dem Anmelden erscheint eine entsprechende Fehlermeldung, die man zwar schließen kann, die aber unmittelbar anschließend wieder aufpoppt. Da sich diese Fehlermeldung immer in den Vordergrund drängt und jede weitere Aktivität blockiert, kann man leider auch nicht mit den Einstellungen herumexperimentieren, um das Problem irgendwie zu beheben. Erneute Installation mit manuellem Löschen von Cache und Dalvik bringt auch keine Besserung.

Der Build vom 17.04. läuft hingegen einwandfrei bei mir.