[ROM][P51XX][4.4.x|KitKat] Omni Rom

• 385 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ggf. wird der Launcher3 auch einfach nicht unterstützt :p Habe ich nicht getestet, aber mit Nova fahre ich generell schon sehr lange sehr gut ;) - deutlich besser als alle vorinstallieren Launcher.

Hallo, habe händisch alles mit dem Nova Launcher neu eingerichtet. Der funktioniert echt gut Lesezeichen sind ablegbar.
Kann es sein, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wenn eine Audio App den Hintergrund bespielt und man das Tablet aufwecken möchte?

Hallo, noch was : in den slider shortcuts kann ich nur aus den custom Apps und den System Icons wählen, und keine eigenen Apps wählen. Also fast nix

• Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Oh ich hab sie gefunden...

Wäre jemand so freundlich und könnte nachschauen ob auf irgendeiner Rom Griechisch als Auswahloption zur Verfügung steht ?

am besten ne 4.4 Rom

@fler55 kannst gerne beim Uebersetzen helfen, falls irgendwo was fehlt :p

Also in Omnirom ist das zumindest in der Auswahl.

@Android-Andi34

Naja mein griechisch ist relativ gut nur leider kann ich es nicht lesen und schreiben :/

Das Tablet ist für meine Verwandten in Griechenland gedacht und da dachte ich mir das ich denen ne geile rom drauf pack :p

Hallo !

Ich habe gestern mein 5110 mit der offiziellen OmniRom versehen !

Vorher war auf dem 5110 seit ca. einem Jahr eine AOKP-Rom drauf.

Als erstes also Backup der Apps und Daten über Titanium Backup und zur Sicherheit nochmal ein Vollbackup aus dem Recovery heraus.

Zunächst wurde das Recovery von einer alten CM-Version auf TWRP geändert. Ich habe mich gleich für die aktuellste Version 2.6.3.5 entschieden.

Dann gewipt (alles bis auf die SD-Karte) und formatiert und danach ROM, GApps (die Core) und SU installiert.

Reboot tut gut - und alles sieht zunächst gut aus.

Irgendwann ahbe ich angefangen email Konten und Kalender-Daten einzurichten ... und siehe da :

der Google-Kalender wird nicht angezeigt, kann nicht mal ausgewählt werden !

Ich habe dann alles mehrfach neu installiert (auch mit TWRP 2.6.3.3), aber der Fehler blieb.

Irgendwann gegen 22.30 Uhr bin ich einfach mal geschwenkt auf die CM 4.4.2.
Dort werden neben der Core-GApps noch alternative GApps aus dem XDA-Forum genannt. Mit den Core-GApps war es der selbe Fehler (!) wie mit der OmniRom, mit den Alternativen GApps hat es funktioniert.

Also um 23.50 Uhr zum Finalen Rundschlag angesetzt und

• TWRP wieder auf 2.6.3.5
  • gewipt und formatiert
  • die letzte offizielle OMNI Rom installiert
  • die alternativen GApps aus dem XDA-Forum installiert
  • SU
  • Reboot
  • ....
Eh voila - der Kalender funktioniert !

Viellicht sollte auch hier - wie im CyanogenMod 11 (Android 4.4.2) - Thread auf die alternativen GApps hingewiesen werden.

Die OmniRom ist klasse. Sehr fix und gefällt mir gut.
Danke an Android-Andy34 für seine Arbeit hier !!! Und die Recovery Sammlung hat mir auch sehr geholfen !

Eine Anmerkung zur OmniROM: Ich habe weiterhinEingabetöne (z.B. im Firefox) obwohl ich alle Töne in den Einstellungen ausgeschaltet habe (Töne bei Berührung & Ton bei Displaysperre).

Eine Frage zum Update der offiziellen OmniRom über TWRP: Wie funktioniert das ? Muss ich nur die neue Nightly auf die Karte bringen und installieren (ohne Wipe etc). Denn Rest macht das System ?

Zitat:"Viellicht sollte auch hier - wie im CyanogenMod 11 (Android 4.4.2) - Thread auf die alternativen GApps hingewiesen werden."

Nein, lieber nicht.

Das mit dem Kalender hättest Du ganz einfach regeln können.
Einfach den Google Kalender aus dem PS installieren und voila...

Die Core apps enthalten nur wirklich das allernötigste. Das ist schon gut, dann kann jeder selbst entscheiden, was er aus dem PS installieren will.

Daten etc. würde ich generell nicht wieder herstellen, nach Rom Wechsel.

freinet

Hi !

Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.

(Bin auch kein Android-Fachmann - mein Wissen beschränkt sich bisher auf viel in Foren Lesen und 4 verschiedene Geräte gerootet zu haben / meist um Titanium backup möglich zu machen / und bei 2 Geräten eine Custom ROM installiert)

Die Kalender App war schon da, nur mein google Kalender wurde nicht in der App angezeigt. Unter Einstellungen/Konto wurde mir für mein google-konto nur App-Daten, Kontakte und Personendetails angezeigt -nix Kalender, nix gmail !
In der aCalender-App identisches Verhalten !

##########

Den Satz "Daten etc. würde ich generell nicht wieder herstellen, nach Rom Wechsel." verstehe ich nicht .
Ich (besser - meine Tochter) habe z.B. etliche Spiele, bei denen ich doch den Spielstand verliere, wenn ich die Daten nicht wiederherstelle ?!
Ich würde mich freuen wenn du mir das - gerne auch in einer PN um hier nicht zuzumüllen - erklärst.

Cu Titan23

Titan23 schrieb:
Die Kalender App war schon da, nur mein google Kalender wurde nicht in der App angezeigt. Unter Einstellungen/Konto wurde mir für mein google-konto nur App-Daten, Kontakte und Personendetails angezeigt -nix Kalender, nix gmail !
In der aCalender-App identisches Verhalten !
Cu Titan23

War es denn auch die App 'Google Kalender', also die Orginale?

Puh, du stellst Fragen...
Ich habe nix weitere Installiert, als in den Core-GApps drin war. Und mir wurde eine Kalender-App angezeigt, die ich aufgerufen habe.
Da ich im Recovery sogar formatiert habe (da, wo man mit "yes" bestätigen muß) solten auch keine alten Fragmente mehr vorhanden sein.

Im CM-Rom hatte ich ja ein identisches Verhalten !

Vielleicht ist ja auch was bei den GApps "kaputt". Die wurde am 11.2.14 neu erstellt, ist also gerade 2 Tage alt.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der auch gerade mit dieser Version der GApps kämpft. Ich habe gestern so oft neu installiert, ich kann meine Google-ID jetzt mit verbundenen Augen tippen :)

Zur Kalendergeschichte:
Ich denke da fehlen einfach ein Paar Dateien, die eben installiert werden, wenn man den Google Kalender installiert. In den Core Apps sind wie gesagt nur die nötigsten Dinge enthalten um das Handy in Betrieb zu nehmen. Unter Anderem der Playstore und die Services glaub ich etc.
GMAIL ist da auch nicht bei, das muß ich immer nachträglich installieren, wenn ich es denn brauche.

Zur Datensicherungsgeschichte:
Ich nehme an, dass Du von einer älteren, anderen Rom kommst. Hier KANN, muß nicht, es zu crashes kommen, wenn man Dateien aus vorigen Rom's wieder herstellt. Kein Problem ist Daten sichern und in selbige Rom wieder einzuspielen. Ich habe gehört, dass es bei der Zahlversion von TitaniumBackup funktioniert. Weiß ich aber nicht, weil mich das nicht interessiert.:tongue:

freinet

EDIT: Die vorhandene Kalender app ist die zur Rom zugehörige. Die ist auch ohne die Gapps zu flashen vorhanden. Man kann halt nur Termine speichern und nicht syncen.
EDIT2: Bei Rom Installation Factory Reset, Format System(sehr wichtig) Flash Rom, Flash Gapps.
EDIT3: Die Gapps sind nicht"kaputt".:sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Ok - habe verstanden :)

• CoreGApps - works as designed !
  • es liegt ein Fehler 46 vor (Fehler sitzt 46 cm vor dem Bildschirm)
  • Danke für die Aufklärung - wieder was gelernt

Omni wird mit der naechsten Nightly die Bootanimation aktualisieren, wer sie schon vorab testen moechte oder ein "unoffizielles" Build (unoffiziell ist eigentlich mittlerweile ja das Falsche Wort :D ) nutzt kann einfach im Recovery die neue Animation flashen:

New-OmniROM-Bootanimation.zip

So, morgen früh gibt es ein kleines Update meiner unoffiziellen:

- Neue Bootanimation (gibt es ab 16.02. in den offiziellen nightlys ebenfalls)
- Viele neue DE-Übersetzungen (sind in den neun nightlys noch nicht enthalten)
- MultiWindow und OC Kernel wie immer :)
- Wie immer hier und da kleine Änderungen seitens OmniRom.

• Danke
Reaktionen: freinet
Kann man die inoffizielle einfach über die offizielle
drüberflashen?

Sollte eigentlich Problemlos klappen. Am besten machst du ein Backup vorher.
Danach aber auf jeden Fall wipe cache und dalvic cache!
Wenn es doch Probleme macht, dann ein clean flash mit allem was nötig ist :p

Gute Neuigkeiten: die DE-Überstzung wurde doch schon übernommen, ist ggf. sogar schon in den nightlys von heute ;)

• Danke
Reaktionen: achvio