[ROM][P51XX][4.4.x|KitKat] Omni Rom

• 385 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich habe das Problem dass ich mit Omni nicht an mein WLAN herankomme. Sämtliche Netzwerke in der Nachbarschaft werden angezeigt, nur mein eigenes nicht. Ich dachte zuerst dass es an meinem Netz liegt, aber da ist alles in Ordnung. Alle Geräte im Haushalt arbeiten ohne Probleme und erkennen das WLAN auch. PC, ein Acer Tablet mit Stock, ein Samsung Phone mit Stock, noch ein Samsung mit CM 10.2, nur mein P5110 nicht. Aber nur mit Omni nicht. Habe zur Probe mal CM 10.2 geflasht, alles OK. Habe dann mein Nandroid zurück gespielt, Slim Bean, auch keine Probleme. Dann nochmal Omni, und wieder kein WLAN.
Habe die Rom fürs P5110 vom 16.01. genommen sowie die Core Gapps und SuperSu 1.89
Hat jemand eine Idee was da wohl im Argen liegt?

Gruß...Uwe

Schau mal in die WLAN erweiterte Einstellungen, stelle mal das Frequenzband auf Europa oder Deutschland :cool:

P5110, CM11

• Danke
Reaktionen: u.hedt
Das war es.
Vielen Dank.

Hi,
habe die ROM nach der Anleitung aufgespielt und läuft alles Optimal, obwohl ich versehentlich Google meine App's hab wieder herstellen lassen.:thumbsup:

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Klaus

So, nun ist es ganz offiziell :) Habe jetzt auch Zugang zu Gerrit (ich bin noch am lernen) - und kann direkt für das Galaxy Tab 2 am Sourcecode für die offiziellen nightlys mitarbeiten und dort auch gleich absegnen :)

Eingangs-Thread habe ich Upgedated:
Unterschied zwischen Offiziell und Unoffiziell?
Nur Unoffiziell:
Multi-Window
OC-Kernel direkt mit der Rom
Nur wenn ich Zeit habe und Multi-Window patchbar ist :p

Nur Offizielle:
Delta-Updater (setzt TWRP 2.6.3.3 vorraus)
Tägliche nightly builds mit allen Neuerungen

Downloads:
Offizielle Builds
P5100 Official
P5110 Official

Der Delta-Updater ist ganz interessant und hat auf meinem P3110 mit TWRP super funktioniert :)

• Danke
Reaktionen: AA1973 und freinet
Moin Moin,

Das Update von Heute, 19.01. bleibt bei mir beim Samsung Schriftzug hängen!:cursing:

Habe erst mal wieder das Update vom 18 aufgespielt.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Klaus

Hallo,

Kann ich bestätigen hab das gleiche Problem.

Roland

Andi kümmert sich bereits um das Problem. Nachzulesen im xda Forum.

freinet

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Jap, die vom 21. funzt jetzt einwandfrei.

freinet

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
hab die neue Rom auch mal aufgespielt. Bei der Installation gab es keine Probleme. Nur eine blöde Frage - ich bekomme keine Apps von der externen SD installiert - heißt jedesmal "Datei kann nicht geöffnet werden".

"erweiterte Geräte anzeigen" im Dokumente-App ist aktiviert.
In den Sicherheitseinstellungen habe ich "unbekannte Herkunft" aktiviert.
Habe ich noch etwas übersehen?

Gruß jori

Der integrierte Dateimanager kann, warum auch immer, keine apk´s installieren - funktioniert bei mir weder vom internen, noch von MicroSD.

Mit dem ES Datei Explorer habe ich keine Probleme, gefällt mir so wie so deutlich besser :)

• Danke
Reaktionen: jori
Warum ist das Feedback fuer so eine tolle Rom eigentlich so gering? :p

Android-Andi34 schrieb:
Warum ist das Feedback fuer so eine tolle Rom eigentlich so gering? :p

Hab derzeit SlimBean. Lohnt sich der Umstieg?
Wo liegen die Vorteile der einzelnen ROMs zueinander?

• SlimBean 4.3
  • CM 11
  • Omni Rom 4.4
Und bitte nicht wieder sagen "musst Du selber testen"...

Am Ende musst du aber selbst Testen um zu entscheiden, welches die richtige Rom für dein Gerät und deine Bedürfnisse ist :p

SlimBean 4.3
Ich bin immer großer Slim-Fan gewesen, die Rom lief bei mir immer butterweich, hat genügend Einstellungen um das ganze etwas den Befürfnissen anzupassen und ist nicht so überladen.

CM 11
Cyanogenmod ist wohl die populäreste aller Roms, hier arbeiten wirklich viele daran um die Rom laufend zu verbessern.

Android 4.4.2 läuft für mich nochmal um einiges besser als Android 4.3, jedoch fehlen in allen 4.4.x Roms noch "alte" Features, die nach und nach eingebracht werden.

OmniRom

OmniRom ist ein sehr junges Projekt - mit sehr guten Ansätzen, wie ich finde. Namenhafte Android-Entwickler wie Chainfire, Dees_Troy und Xplodwild arbeiten daran, bzw. haben diese Rom ins leben gerufen. Am besten mal auf der Homepage nachlesen ;)

Die Rom ist nicht so überladen mit viel schnick-schnack und läuft für mich bisher am geschmeidigsten. Bei XDA haben sich schon einige Fans gefunden - zurecht.

Die Community wächst von Tag zu Tag und es herrscht schon ein guter Betrieb in Omnis Gerrit mit neuen Features und Verbesserungs-Patches.

Wenn TWRP als Recovery installiert ist, dann kann man bei den offiziellen nightlys vom Delta-Updater profitieren - dieser läd nur die Änderungen runter und flasht diese um das System aktuell zu halten (wird also nicht jedes Mal die ganze Rom heruntergeladen).

Die unoffiziellen Builds enthalten das Slip-View Feature und einen Kernel, der von hausaus übertaktet werden kann.

Android 4.4.2 läuft für mich nochmal um einiges besser als Android 4.3, jedoch fehlen in allen 4.4.x Roms noch "alte" Features, die nach und nach eingebracht werden.

Edit:
Eigentlich gehört die Frage aber nicht hier in den Rom-Thread ;) Also weitere Fragen, die sich nicht ausschließlich auf Omni beziehen, bitte hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-custom-rom-wuerdet-ihr-empfehlen.514128.html

• Danke
Reaktionen: Verkabler, Badwater, freinet und eine weitere Person
Habe die offizielle Omni für mein 5110 nach Anleitung in Post 1 geflahst, rebootet und alle Einstellungen übersprungen. Danach wie beschrieben in Einstellungen/
Sprache und Eingabe/default input gewechselt. Allerdings fand ich dann `Hardware Keybord deaktieren`
nicht. Habe dann trotzdem Wlan und mein Google Konto aktiviert aber meine Apps wurden nicht installiert.

Wer liegt der Fehler?

Das mit dem Hardware Keyboard ist mittlerweile gefixt :p habe ich vergessen aus dem OP zu nehmen, da ich sehr mit der Rom etc. beschäftigt war... ist nun rausgenommen.

Mit dem Google-Account:
Ich haue mir mal die aktuelle nightly drauf und teste. Berichte dann zurück.

Edit:
29er nightly auf mein P3110 installiert (vom 28er auf die 29er upgedated per Delta-Updater), danach die 1-16_GApps_Core_4.4.2_signed.zip geflasht, wipe cache & wipe dalvic cache.
Nova Prime und SuperSU Pro ließen sich ohne Probleme installieren, wobei SuperSU nicht wie geplant in den Einstellungen sichtbar ist :p

Edit2:
Wenn man SuperSU erst installiert klappt es auch mit SuperSU in den Einstellungen :D SuperSU Pro ist ja nur die Lizenz :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2 Wochen die Rom auf dem P5100 und auf dem N7100 1A.:thumbsup:

Auf dem Tap habe ich immer noch die Hardware Tastatur Update ist vom 30.01...... Diese Nervt muss öfters umstellen......

Sonst ist die Rom mal abgesehen davon das es eine Nightly ist sehr Stabil und läuft auf beiden Geräten sehr gut.

Für mich ist sie die Flüssigste Rom habe schon alle ausprobiert die es gibt zuvor...:unsure:

Würde mir noch ein Paar Futures die so auch in den anderen Roms enthalten sind Wünschen...

z.B wenn man das Tap Ansteckt das es Vibriert und sonst die kleinen Anpassbaren Spielereien die eine Custom Rom halt zu einer Custom Rom machen...

DANKE dir Andy für den Deutschen Support und das du dich so Intensiv um uns hier Kümmerst und deine Freizeit opferst :thumbup:

Auch Natürlich an die anderen DEV`S BIG THX

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-Andi34
M@D schrieb:
(...)Auf dem Tap habe ich immer noch die Hardware Tastatur Update ist vom 30.01...... Diese Nervt muss öfters umstellen......
(...)
Passiert nur bei den nightlys und nur dann, wenn man einen Custom-Kernel verwendet :p
Grund ist ein defekter Keyboard-Dock Treiber, dieser liegt im Kernel.

Bei den nightlys ist es im Kernel abgeschaltet, deshab taucht der Fehler mit anderem Kernel wieder auf.

Bei meinen unoffiziellen benutze ich einen Patch für die Rom (wird nicht von Omni offiziell eingefügt, da der Fehler im Kernel ist und somit nicht die Rom "gehackt" werden soll) - dann gibt es das Problem mit Custom-Kernel dann jedoch nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:59 Uhr wurde um 23:03 Uhr ergänzt:

M@D schrieb:
(...)z.B wenn man das Tap Ansteckt das es Vibriert und sonst die kleinen Anpassbaren Spielereien die eine Custom Rom halt zu einer Custom Rom machen...(...)
Das Tab hat gar keinen Vibrator :p Wo nix ist, da kann auch nix vibrieren... da müsstest du was am Mainboar anlöten.

Weitere Features werden nach und nach eingefügt. In der heutigen unoffiziellen von mir fehlt Multi-Window, dafür ist aber folgendes integriert:

Code:
[B]All in One Animation Control[/B]
Allow configure System, ListView, Scroll, 
and Keyboard Animation

Die All-In-One Animation Control wird auch irgendwann in die nightlys einfließen ;)

• Danke
Reaktionen: M@D und freinet
Hey Andi,

ich habe nun einige Zeit herumexperimentiert (Mokee, CM 11 und Deine beiden Omnis) und bin erst einmal bei der inoffiziellen Omni hängen geblieben.

Mir fehlt eigentlich nur eine vernünftige Akkuanzeige(nur Prozent) und die Möglichkeit in der Taskübersicht alle apps zu beenden. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann.

Bei einigen Roms ist mir aufgefallen, dass sporadisch sich das Tab nicht mehr aufwecken lässt. War bei Mokee und bei einer oder beiden, weiß ich nicht mehr genau, auch so. Ich habe jetzt mal die inoffizielle sauber installiert und werde das mal beobachten.

Aber das sind alles nur Kleinigkeiten, Deine Arbeit ist einfach großartig!
Vielen Dank!
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Edit: Achja, auch Deine Recoverysammlung ist erste Sahne. Auch hierfür gebührt Dir unser Dank.

freinet

Zuletzt bearbeitet: