[ROM][P51XX][4.4.x|KitKat] Omni Rom

• 385 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das weiß ich jetzt so auf Anhieb nicht. Habe in den letzten Tagen nicht sooo viel schauen können bezüglich der Tech News. Habe es vergessen ob es Android 4.5 oder Android 5.0 ist

Hey zusamnen!
Ich werkel seit Tagen, kaum schlaf, daran den Batterydrain in CM zu fixen.

Falls wer Probleme hatte bitte testen: http://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=16668

Für CM 11 und SlimKat sind die Kernel hochgeladen, für OmniRom später.

• Danke
Reaktionen: chuckbert und freinet
cool, teste ich auf meinem omni heute abend! :thumbsup:
sind die vendor blobs nötig?

Hallo zusammen,

ich habe ein P5100 und habe es irgendwann mal geschafft (wie weis ich bis heute nicht) eine CFW zu installieren. In der Geräteinfo steht was von "aokp_p5100_jb_milestone-1" (Android 4.1.2). Ich vermute aber mal, dass das schon wieder längst veraltet ist und mir viele neue Dinge wie Multi Window etc. vorenthalten bleiben.

Ich wüsste aber nicht wonach ich jetzt suchen sollte...gibt ja bestimmt 10000 Roms mit jeweils 1000 verschiedenen Updates und und. Beim googlen bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Da ich jetzt auch nicht unbedingt was falsches installieren möchte womit ich mir dann noch das Tab zerschiesse, frage ich hier einfach mal ganz nett, ob mir jemand sagen kann...

...was aktuell die neuste und stabilste ROM ist, bzw. die, die man "bedenkenlos" empfehlen kann und

...wie man das ganze dann angeht, sprich eine Anleitung. Wo bekomme ich die Datei(en) her, wie gehe ich vor.

Ich nehme gerne Links entgegen. Mann muss ja nicht alles nochmal wiederholen. Nur ich weis aktuell wirklich nicht wonach ich suchen muss.

Danke vorab!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ Andi: Ich verneige mich vor dir!:thumbup:

ich hab gestern abend deinen test2 kernel und die vendor blobs geflasht und hatte über nacht lediglich 2% akkudrain!
vorher waren es 20%!!!

danke dir vielmals!:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: freinet und Android-Andi34
@Dixon328: Also für eine Rom solltest Du Dich schon entscheiden. Ich kann Dir bedenkenlos alle Roms empfehlen, wo Android-Andie34 seine Finger drin hat. Da wären CM11, Omni, Slim kat. Desweiteren gibt es noch diverse andere Roms.
Lies Dich da erst mal ein bisschen rein. Vielleicht ist Kk ja auch gar nix für Dich.
Dann meldest Du Dich wieder.

freinet

• Danke
Reaktionen: Dixon328
@Dixon328: Also für eine Rom solltest Du Dich schon entscheiden. Ich kann Dir bedenkenlos alle Roms empfehlen, wo Android-Andie34 seine Finger drin hat. Da wären CM11, Omni, Slim kat. Desweiteren gibt es noch diverse andere Roms.
Lies Dich da erst mal ein bisschen rein. Vielleicht ist Kk ja auch gar nix für Dich.
Dann meldest Du Dich wieder.

freinet

Danke. Ich werde mich da mal fit lesen und mich dann für eine ROM entscheiden.

Gruß

• Danke
Reaktionen: freinet
Soo, fit gelesen und umgesetzt. War ja garnicht so schwer :flapper:

Eine Frage noch: Ich weis nicht ob ich einfach nur zu blind bin aber wo finde ich in den Einstellungen diese Sidebar oder Floating Window?

Oder muss man da noch zusätzlich Features installieren?

Danke und Gruß

Update:
Ach ich habe mir ein offizielles Build gezogen. Daher fehlen diese Features. Also nochmal Flaschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ All bin neu hier ;-)

Hab auf mein p5110

Das neuste Omnirom aufgespielt jetzt ist mir aufgefallen das ich ein sehr hohen Akkuverbrauch habe

ca 1 Tag hält es durch

obwohl der bug mit den Cores das sie dauerhaft 1ghz haben un nicht runtertakten nicht der fall ist also die haben im ruhemodus ca. 200 bis 300 mhz

was kann das sein das tab ist so gut wie neu sag ich mal hat vorher 1,5 wochen gehalten

Warum stellst du die Frage nicht im OmniROM Thread?
Gehe dazu hier in die Custom ROM Abteilung.
Generell ist das Akku-Drain Problem mit einem aktuellen Kernel zu lösen.
Aktiv ist da Andy, was da aktuell in dem Omni drin ist weiß ich nicht, bitte lese den o. g. Thread.
Ich benutze CM11 und den Dholmen-Kernel (siehe auch extra Thread hier), damit habe ich keine Probleme mehr.

Hallo,

ich möchte gerne dieses ROM für mein Tablet verwenden. Z.Zt. läuft es noch mit 4.2.2 stock und ist nicht gerootet. Ich habe jetzt schon einige Anleitungen studiert, grundsätzlich ist der Vorgang verständlich, leider sind nur einige DL-Links, etc. überholt, veraltet usw.
Ich würde mein Vorgehen hier gerne schildern und wäre dankbar, ob sich das jemand auf Richtigkeit anschauen könnte.

1. Als CWM möchte ich gerne das TWPR verwenden. Ich hole mir hier die aktuelle, neueste Version GT-P5110_TWRP_2.7.1.2.tar.md5 und flashe es mit Odin 3.07 (Einstellungen wie bei Odin Standard vorgegeben, aktiviertes autoreboot/reset timer).

2. Auf die SD-Karte packe ich die unoffizielle, aktuelle, Andi-Omni-ROM (omni-4.4.4-20140808-p5100-HOMEMADE.zip), und die UPDATE-SuperSU-v2.02.zip. Bei den GAPPS bin ich mir leider nicht sicher, denn der Link auf der ersten Seite führt irgendwie ins Nichts - Alternativlink?

ja, Rest dann wie auf der 1. Seite vorgegeben

• Wipe Data Factory Reset
  • format /system
    • zusätzlich empfohlen, aber die zu flashenden Dateien müssen auf der MicroSD liegen, da der interne Speicher gelöscht wird:
      format /data (besser "format /data and /data/media")
  • flashen der Rom
  • flashen der 4.4.x GApps
  • SuperSu von Cainfire flashen
Meine Fragen noch:

3. ist das Einspielen der SuperSu (ist die o.g. auch die Richtige, weil "UPDATE") praktisch der Root?

4. Wenn eine neue Omni-Rom-build rauskommt, ... kann ich da einfach nur updaten oder muss ich komplett neu installieren (w.o. bereits beschrieben).

Und einfach grundsätzlich: ich brauch nur ein zuverlässiges ROM ohne Probleme und hoffe mit dem Omni-ROM das richtige gefunden zu haben, oder gibt es hierzu irgendwelche Bedenken?

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Zu 1: Muss die Stock nicht erst gerootet werden? Du mußt mal schauen, irgendwo gab es eine, boah weiß nicht mehr wie die heisst, root und recovery in einem.
Ansonsten kannst Du die nehmen.
Zu 2: Suche nach Banks gapps und nehme die Minimal. Wenn du noch Kalender sync und Browser sync brauchst, dann auch downloaden und flashen. Die rom ist sehr zu empfehlen, kannst aber auch die offizielle nehmen, da ist das update ein wenig leichter. Supersu ist auch gut.
Flashen:
Factory reset
Format System
Flash Rom
Flash SuperSu
Flash Gapps
Das war es schon.
Zu 3: SuperSu ist richtig.
Zu 4: Homemade musst du händisch updaten.

Omni ist sehr zuverlässig!

freinet

• Danke
Reaktionen: Droidenkrieger
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit dem Root vor Einspielen der CWM ist mir auch noch nicht ganz klar.

Gibt Anleitungen, wo angegegben wird, dass das Root nicht erforderlich, d.h. es reicht, den TWPR einzuspielen und dann das ROM importieren.

Wen ich jetzt ohne Root erstmal versuche, kann da was schiefgehen?

Hier auf der ersten Seite steht an sich auch nichts von einem vorher erforderlichen Root :confused2:

Rom threats gehen eigentlich immer davon aus, dass die Geräte schon für das einspielen von roms vorbereitet sind.
Root ist hier: [GT-P51xx|SGH-I497|SGH-T779] CF-Auto-Root | Galaxy Tab 2 | XDA Forum
Ist doch nicht sehr viel mehr Arbeit, aber Du bist auf der sicheren Seite.

freinet

PS: Wenn Du es versucht hast, ohne root zu flashen, kannst Du ja mal feedback geben.

EDIT: Du kannst allerdings von Deiner Stock kein backup machen, wenn flashen nicht hinhauen sollte.

hm, na ja, hast Recht, evtl. mache ich vorab den Root.

Muss eigentlich diese SuerpSU Datei auch immer installiert werden. Bei machen ROM-Threads wird angegeben, dass diese installiert werden soll, bei anderen nicht einmal ein Hinweis.

Es gibt Roms, wie Omni, da muss man superuser mit flashen. Bei z. B. Cm, ist der schon mit bei. Wurde auch schon mal erklärt warum das so ist, habe ich leider vergessen.

freinet

• Danke
Reaktionen: Droidenkrieger
misterx31 schrieb:
Hi @freinet

Sorry wenn ich mal nachfrage , ist der Link [GT-P51xx|SGH-I497|SGH-T779] CF-Auto-Root | Galaxy Tab 2 | XDA Forum noch aktuell (Okt.2012) zum rooten ?
Habe auch vor , meinem Tab `ne OmniRom zu spendieren ,denn bei meinem SGS2g funtzt es suuuper !

MfG Misterx31

Hm, geht mir auch so. Zumindest habe ich die aktuellste Datei ermittelt und werde die auch so verwenden. Habe ich das auch richtig gelsesen: das ist die Superuser schon mit drin? Wenn ich das Omni-ROM aufspiele, muss ich dann die SuperSU trotzdem nachinstallieren.

Nebenbei: sind echt tolle Anleitungen hier, die aber teilweise nicht mehr aktuell gehalten werden- für Neueinsteiger finde ich das immer etwas riskant und führt zu Verunsicherungen. Aber, solange man hier fragen kann, gehts ja noch - nur werden sich die Fragen oft wiederholen.

Hi @Droidenkrieger

...dein Zitat:...Habe ich das auch richtig gelsesen: da(s) ist die Superuser schon mit drin? ... wenn die da schon implementiert ist , dann braucht man die nicht mehr nachträglich zu flashen .

...für Neueinsteiger finde ich das immer etwas riskant und führt zu Verunsicherungen.....
Jouuu , ganz so fitt bin ich auch noch nicht ,zumal ich zwischen verschiedenen Geräten/Roms hin und her springe ! Jedesmal ein bisschen anders ....!

Aber dein Thread #192 und @freinet `s #193 sind schon mal `ne gute Hausnummer ,wie ich das überblicke !

Wie weit bist du denn ?

Ich müsste sowieso erstmal rooten ,wegen zB. Browsereinstellungen/Favoriten - alles andere (Apps) ziehe ich neu !

MfG Misterx13

Hi,

bin irgendwie noch am Lesen :rolleyes2:

Aber je mehr ich lese umso mehr Fragen tauchen auf :winki:

Heute mach ich es nicht mehr, ... da nehme ich mir schön Zeit für, und das Tab muss ich noch aufladen.

Aber ich denke ich werde das offizielle Omni verwenden, schon allein, zwecks den Updates die da automatisch laufen.

Habe jetzt die cf-autoroot-espresso, das TWRP-File, Omni-Rom offiziell, und die Gapps hole ich da.

Noch kurz zu der SuperSU: wenn ich das ROM drüberbügle bleibt das dann erhalten? Bzw. schadet es, sep. im CWM nachzuinstallieren? Dachte die cf-autoroot macht nur root, tststs :unsure: