[ROM][P51XX][4.4.x|KitKat] CyanogenMod 11

  • 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zu Post 799 folgende Info: Mit der automatischen Updatefunktion bei der M12 werden nightlies nicht mehr gefunden. Kann man dennoch manuell updaten und wenn ja, gehen dann die Vorteile der M12 verloren?
 
Die M Releases beinhalten alle Nightly Funktionen,
die bis dato veröffentlicht wurden und eine gewisse Stabilität aufweisen.

Eigentlich solltest du Nightlys, die nach dem jeweiligen M Release veröffentlicht wurden ohne Probleme drüber flashen können.

Ich hatte das Gefühl, dass die Nightlys einfach ein wenig zu experimentell sind. (Neues Feature rein -> Ein Tag später wieder entfernt)

Ich weiß nicht ob AA34 noch eigene Anpassungen zu seinen Homemade M Releases vornimmt. Auf jedenfall läuft sein M Release besser als jede Nightly die ich bisher hatte.

CyanogenMod selbst hat offensichtlich selbst gar keinen Dev. mehr für unser Gerät, sodass Gerätespezifisch von deren Seite nichts mehr für uns getan wird.
 
Pevtrick schrieb:
Ich weiß nicht ob AA34 noch eigene Anpassungen zu seinen Homemade M Releases vornimmt. Auf jedenfall läuft sein M Release besser als jede Nightly die ich bisher hatte.

CyanogenMod selbst hat offensichtlich selbst gar keinen Dev. mehr für unser Gerät, sodass Gerätespezifisch von deren Seite nichts mehr für uns getan wird.

Danke für Deine Antwort, die mir schon viel weiterhilft. Ich habe auch das Gefühl, dass die M12 besser läuft als die nightlies davor und bis Anfang Dezember 2014. Ob sich das mit dem Dhollmen noch verbessern könnte, wage ich nicht zu testen, da ich nicht weiß, wie ich den derzeitigen M12-Original-Kernel wieder zurückflashen könnte (dafür fehlt mir eine zip-Datei).

Selbst wenn Gerätespezifisch nichts mehr verbessert werden sollte, könnten ja grundsätzliche Verbesserungen am Betriebssystem, Sicherheitsupdates, etc. durchaus hilfreich sein. Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass CM12 nur noch auf ART läuft und von daher für uns vermutlich ungeeignet sein wird.
 
Nabend @stw500


Probier doch den Dhollmen einfach mal aus !
Mach vorher ein Backup und dann flasht du den Dhollmen .

Wenn`s dir nicht gefällt ,ab in`s Recovery und die M12 einfach drüber flashen und schwubb di bubb hast du den org. Kernel wieder drauf !

Kannst vll. cache und cache dalvik noch wipen , brauchst du aber nicht !
Persönliche Daten gehen in beiden Fällen nicht verloren:thumbup:



Übrigens , ART oder DALVIK wird deutlich überbewertet ... DALVIK ist nicht unbedingt deutlich laaangsamer dafür aber kompatibel mit den aller meisten Anwendungen (Apps) wo`s bei ART noch manchmal klemmt :sleep:
zB.
http://www.go2android.de/art-oder-dalvik-welches-ist-die-bessere-android-runtime/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MisterX,

ja mit nem Backup ginge es, aber wer weiß was ich bis dahin alles verändert habe, hin- und herflashen fänd ich leichter. :biggrin:

Und zu dem von Dir verlinktem Artikel: Der ist aus der Mitte des Jahres, zwischenzeitlich hat sich sicherlich viel getan und die Batterie-Laufzeit spricht ja schon für sich. Davon abgesehen ist einfach unsere CPU für ART nicht ausgelegt (soweit ich weiß), so dass aus diesem Gesichtspunkt fraglich ist, ob sich CM12 lohnt.
 
Also das die CPU ART nicht unterstützt wäre mir neu.

Im KitKat AOSP Code war ART als Option gedacht um es schonmal anzutesten.
Es ist sozusagen die BETA Version von ART gewesen.

Mit Lollipop ist ART nun offiziell released und sollte zu keinen Problemen führen.
Die meisten Custom ROM Anbieter ändern an solchen tiefgreifenden Strukturen im AOSP Code gar nichts.

Womit ich sagen will, dass ART nicht das Problem für weitere Updates ist.
Vielmehr liegt das Problem darin, dass Samsung seine Treiberquelltexte nicht öffentlich macht und diese so nicht so leicht zu portieren sind. (Vendor BLOBS)
 
Pevtrick schrieb:
Mit Lollipop ist ART nun offiziell released und sollte zu keinen Problemen führen.

Na das wäre ja umso besser, dann können wir ja noch hoffen.
 
nach laaaanger Abstinenz gestern Abend wieder CM drauf gespielt. Läuft schön smooth.:thumbup:
 
Irgendwie hab ich es geschafft, dass jedes mal beim installieren einer APP nicht das der APP zugehörige Symbol, sondern das Android-Männchen auf dem Desktop platziert wird. Kennt jemand dafür eine Lösung?
 
Ist die app denn auch im app-drawer defekt?
Sonst einfach nochmal aus dem appdrawer auf den desktop ziehen...
 
Ein super Tipp!!! Vielen Dank, so klappt es. :thumbsup:

Dann hat wohl der Apex-Launcher irgendwie nen Schlag abbekommen. Mal sehen, ob er sich mit dem nächsten Update wieder einbekommt.
 
s...sorry , hab mich vertan:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit meinem WLAN, wie es aussieht. Heute Nacht hatte das Tab obwohl ich es nicht genutzt habe gut 40 Prozent Akku verloren. Laut den Einstellungen war WLAN rund 14 Stunden aktiv. Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte? Danke!
 
In den erweiterten WLAN Einstellungen ausschalten im standby
 
Oder im besten fall nachts auf flugzeugmodus...
 
Danke für die schnelle Hilfe. Werde das mal versuchen.
 
Hast du "reines" CM11 drauf?
Beim P5110 (P5100?) ist bekannt, dass der Kernel ein Problem hat. Ich empfehle dir den Dholmen-Kernel mit den aktuellen Vendor-Blobs. Thread findest du hier in dieser Abteilung.
 
Hi !

Hatte auch Probleme mit dem Akku.
Nachdem ich den Dholmen-Kernel (Dhollmen-P51xx-Kernel_20141019) geflash habe gab es keine Probleme mehr ! :thumbsup:
 
Ich habe heute den Kernel geflasht. Jetzt heißt es abwarten, ob dies auch bei mir eine Verbesserung bringt. Ansonsten werde ich wohl mal SlimKat installieren. Das lief zumindest auf meinem Nexus 7 immer hervorragend. Danke an alle für die Hilfe!
 
Beim Slimkat sind die Commits wegen des Battery-Drain nicht gemerged (Auskunft von Andy), wird dir also nicht wirklich helfen.
Beim Dhollmen-Kernel die Blobs vom 20141012 nicht vergessen.
 

Ähnliche Themen

Prime Evil
Antworten
431
Aufrufe
126.826
Pazuzu-13
Pazuzu-13
A
  • Android-Andi34
18 19 20
Antworten
385
Aufrufe
62.846
Almera
Almera
A
  • Android-Andi34
23 24 25
Antworten
497
Aufrufe
88.596
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten