[ROM][P51XX][4.4.x|KitKat] CyanogenMod 11

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
You forgot to switch your language:biggrin:

freinet

Android-Andi34 schrieb:
What's different?
- Open source Samsung dock keyboard attach program
- SlimKat Kernel to fix Battery Drain

Das beantwortet meine Frage, ob die aktuellen Nightlys immer noch den Battery Drain haben also mit ja?

Android-Andi34 schrieb:
If you are on latestet nightly clean flash is a must! Else you will stuck in bootloop!

Meinst Du mit latest nightly nur die heutige 250914 oder auch die Versionen davor? Und wie sichere ich meine derzeitigen Apps und Einstellungen am Besten, wenn ich nicht rüberinstallieren darf? Per CWM? Und wenn ja, mit welchen Einstellungen?

Danke im Voraus und Gruß,

stw500

• Danke
Reaktionen: Badwater und freinet
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit das folgende Dock unter CM11 ordnungsgemäß zum laufen zu bekommen?

Samsung Original vollwertige Tastatur (QWERTZ) EKD-K12DWEGXEG

Ich benötige eigentlich "nur" fixes für die folgenden Tasten:
"Home" - funktionslos
"Laufende Apps" -> funktionslos
"Lautstärke senken" -> senkt die Lautstärke direkt auf Minimum
"Lautstärke erhöhen" -> erhöht die Lautstärke direkt auf Maximum
"App Übersicht öffnen" -> funktionslos
"DE" Tastatur Layout -> aktuell "EN"

Edit:
Mit dem Programm "External Keyboard Helper" aus dem Play Store kann man zumindest andere Keyboard Layouts (z.B. QWERTZ) auswählen.
Allerdings muss man dann die Eingabemethode auf "External Keyboard Helper" ändern.
Was zur Folge hat, dass wenn man das Tab mal ohne die Hardware Tastatur nutzt keine Software Tastatur auftaucht bis man die Eingabemethode wieder umstellt.

Edit 2:
Ich habe nun auch so gut wie alle anderen Tasten mit Hilfe der o.g. App zum laufen bekommen.
Falls jemand interessiert ist, erstelle ich gerne einen Guide.
Dennoch wäre es schöner eine direkte Unterstützung ohne App dazwischen zu erhalten, also falls ein Entwickler mitliest... :razz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also entweder ist der Thread hier quasi unbesucht oder auch die Spezies haben keine Antwort auf die hier gestellten Fragen. Schade!

Die weitere Möglichkeit, dass einfach keine Fragen beantwortet werden, hab ich mal ausgeblendet, das kann ich mir nicht vorstellen. :smile:

@stw alle aktuellen nightlies sind gemeint.
Ja, drain in den nightlies nicht gefixt.
Ja, tab2 forum ist relativ tod.mittlerweile, ab uns zu verirrt sich mal wer hier.

Ich bin inzwischen nach langer Zeit CM11 bei Andys SlimKat :thumbup::D
Mit dem Dhollmen-Kernel habe ich aber schon lange kein Akkudrain mehr, auch bei CM11 nicht.

Manchmal auch mehr lesen. CM11 und den AA-Anykernel + die Blobs = funktioniert

Und das was nicht geht, lesen wir dann wieder 2 Beiträge weiter.

Dieser Beitrag ist für stw

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an Alle für die Antworten!

Android-Andi34 schrieb:
@stw alle aktuellen nightlies sind gemeint.
Ja, drain in den nightlies nicht gefixt.
Ja, tab2 forum ist relativ tod.mittlerweile, ab uns zu verirrt sich mal wer hier.

Krass, dass das Akku-Problem immer noch nicht gefixt ist. Wenn ich auf Deine Version umsteigen, wie bekomme ich meine Apps und Einstellungen am einfachsten gesichert, um sie dann wieder einspielen zu können?

Edit:
Badwater schrieb:
Ich bin inzwischen nach langer Zeit CM11 bei Andys SlimKat :thumbup::D
Mit dem Dhollmen-Kernel habe ich aber schon lange kein Akkudrain mehr, auch bei CM11 nicht.
Was sind denn die Vorteile von dem SlimKat? Updates gibt es vermutlich da aber nur selten,oder?

stw500 schrieb:
Erstmal danke an Alle für die Antworten!

Krass, dass das Akku-Problem immer noch nicht gefixt ist.
naja, außer mir arbeitet niemand an nem fix, betroffen bin ich auch.nicht von dem Problem...
Wenn ich auf Deine Version umsteigen, wie bekomme ich meine Apps und Einstellungen am einfachsten gesichert, um sie dann wieder einspielen zu können?
Titanium Backup - kann allerdings auch zu Problemen führen!

Was sind denn die Vorteile von dem SlimKat? Updates gibt es vermutlich da aber nur selten,oder?
bei SlimRoms legt man viel Wert auf Stabilität der Rom, gibt wöchentliche Builds. Slim ist wie der Name schon sagt eine schlanke Rom, trotzdem mit vielen extras. Einfach testen, wofür hat man sein Recovery? Backup auf microSD ist schnell erledigt ;)
Bei weiteren Fragen den entsprechenden Thread nutzen ;)

• Danke
Reaktionen: Ahh Eff und Badwater
Hallo,

ich habe das Tastatur Dock mit QWERTZ Layout nun ohne externe Apps zum laufen bekommen.
Es funktionieren nur ein paar, weniger wichtige, Tasten nicht:
  • Alle installierten Apps anzeigen
  • Tastatur ein-/ausblenden
  • Spracheingabe aktivieren

Ich konnte die Dateien für die "Key Character Map" und das "Key Layout" allerdings nicht mit korrektem Dateinamen speichern, da mir dafür die Informationen "Vendor ID" und "Product ID" fehlen.

"Key Character Map": /system/usr/keychars/Vendor_XXXX_Product_XXXX.kcm
"Key Layout": /system/usr/keylayout/Vendor_XXXX_Product_XXXX.kl

--> Wenn mir jemand sagen kann wie ich an die fehlenden Informationen rankomme, wäre das wirklich klasse.

Aktuell habe ich zum testen einfach die "Generic.kcm" und "Generic.kl" überschrieben.

Die sec_keyboard.kl wäre die richtige

Dankeee,

endlich funktioniert alles so wie es soll, ich poste im Laufe des Tages mal den QWERTZ Fix.
Falls jemand weiß, wie ich die fehlenden Funktionen noch einbauen kann, meldet euch einfach bei mir.
Die Dateien sollten btw. auch unter anderen ROMs laufen.

• Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Das wäre super! Kann es dann zur codereview hochladen den fix und nen testbuild erstellen :)

So wie versprochen die Konfiguration.

Viel Spaß damit:thumbsup:

Anhänge

• kbd_QWERTZ.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Hallo, ich habe eine reine Surf-Sim und eine normale Sim bislang nicht zum Laufen bekommen. Er findet zwar Netze, Bucht sich aber nicht ein. Gibt es da noch einen Trick???

APN Einstellungen korrekt?

Er speichert die APNs nicht. K.a. warum...

Ich habe eine flashbare zip-Datei erstellt um das QWERTZ Layout für das Dock einfacher zu installieren.
Getestet habe ich es unter slimkat und cm11

Anhänge

• p5110_QWERTZ_keyboard-dock.zip
    126,1 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Hallo ich bin es mal wieder und nerve mit dem Dock.:biggrin:
Wenn ich das Tablet in das Dock stecke, gibt es keine Soundausgabe mehr über die internen Boxen.
Sobald ich nun externe Lautsprecher über das Dock anschließe, habe ich wieder Sound über die internen Tabletboxen. (Ja ich weiß - verwirrend)
Lautsprecher die ich per Bluetooth verbinde funktionieren einwandfrei.

LG