[ROM][P51XX][4.4.x|KitKat] CyanogenMod 11

• 1.003 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du CM 11 einfach drüber gebügelt? Du musst vorher auf jeden Fall einen kompletten Wipe machen.

Bedeutet:

Factory reset
Format System
flash rom
flash gapps (Ich empfehle mini gapps)

freinet

Ja, ich hatte versucht einfach aus dem System heraus drüber zu installieren, das ist mit Fehler 7 gescheitert, habe dann CWM aktuallisiert und dann von der SD Karte neu installiert.

OK, dann also alles neu installieren.

Factoryreset ok
Format System ? wie funktioniert das ?

@GeniussX: Du bootest ins Recovery und kannst dort die verschiedenen Aktionen (Wipe, Format) auswählen und durchführen.

Welche "relativ alte" CM-Version hattest du denn?

Eine Frage an die Experten hier: wo liegt die Grenze, bis wann ein Wipe von Cache und Dalvik-Cache ausreichend und ab wann ein Full Wipe erforderlich ist? (Bei kleineren Versionssprüngen, z. B. von X.1.1 auf X.1.2, muss man laut FAQ auf der CM-Website noch nicht mal den Cache und Dalvik-Cache reinigen.)

Von Version 10.1.3 (die letzte Stable) kommend, welche Version installiere ich am besten als nächste?
Kann ich gleich die neueste Nightly nehmen oder soll ich erst mit der frühesten CM11-Version anfangen und nach und nach zur neuesten hocharbeiten?

Muss ich von der 10.1.3 kommend einen Full Wipe machen oder reicht ein Wipe von Cache und Dalvik-Cache?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
hatte die cm-10.1.3-p5110-stable installiert

GeniussX schrieb:
Factoryreset ok
Format System ? wie funktioniert das ?

Das hängt von deiner recovery Version ab.
Bei twrp ist das alles unter Wipe.
Bei cwm unter Mount and storage (glaub ich, lange her)
Bei Philz unter mounts and storage.

@Ralph63:
Ich mache immer einen full wipe, wenn ich eine neue Rom flashe. Dann habe ich nicht mit irgendwelchen Fehlern zu kämpfen.
Normalerweise kannst Du innerhalb einer Version immer updaten(drüberflashen).
Beispielsweise bei den CM11 Nightlys.
Wobei ich bei Stables schon eher zum fullwipe raten würde.

Aber muß jeder selbst wissen.
Entscheidend ist, BEVOR man irgendwelche bugs meldet, clean flash!

freinet

• Danke
Reaktionen: Ralph63
Danke für den Rat! Ich werde mich also bei den Nightlys auf den Wipe von Cache und Dalvik-Cache beschränken und ansonsten den Full Wipe durchführen - manchmal hilft ja auch nur noch dieser ;-)

Was die Nightlys betrifft, muss ich beim Aktualisieren die gesamte Kette an Updates durchgehen oder kann ich auch einen Sprung machen und zwischendurch ein, zwei Nightlys auslassen? Mir ist einfach noch nicht klar, ob beim Aktualisieren zwingend alle Updates eingespielt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Versionen auslassen.

• Danke
Hallo,
so ich habe jetzt folgendes durchgeführt

wipe data/factory reset
wipe dalvick chache

format /systen
format /data
format /chache
format /boot

install.zip > cm
install.zp > googleapps

danach startet das system ordentlich, google Konto kann ich einrichten, anscheinend funktioniert das soweit. Allerdings ich kann mein WLAN nicht auswählen, dies wird nicht angeboten, allerdings alle anderen.
An anderen Geräten funktioniert dies natürlich .
Kann das sein ?

Anderen WLan kanal versuchen im Router.

Ich habe auch ein P5100 und 4.1.2 drauf alles Original
Wie geh ich jetzt vor wenn ich mein Tab Rooten will und 4.4 drauf hauen will ?

so, danke erst einmal, jetzt funktioniert soweit alles, auch WLAN woran es lag ? Aber es geht

der neue Launcher ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, finde auch einiges erst garnicht. Hierzu mache ich aber einen neuen Beitrag auf

@dackelsam: rooten, recovery deiner Wahl installieren, Backup deiner Stockroms machen, factory reset, format system, flash rom, flash gapps.
Findest du alles hier oder auf xda. Sufu nutzen.

freinet

Bin ja schon kräftig am Sufu nutzen aber irgendwie bekomm ichs nicht gebacken .
Also erst rooten ok ich werds mal irgendwie probieren Danke

Wegen WLAN :
In den erweiterten WLAN Einstellungen Ländercode auf Deutschland oder Europa gestellt?

Alles klar danke freinet habs jetzt drauf und das als voll newbie

GeniussX schrieb:
(....)
der neue Launcher ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, finde auch einiges erst garnicht. Hierzu mache ich aber einen neuen Beitrag auf

Wenn es mit CM zu tun hat, dann hier fragen. Neue Threads müssen nicht für jede Frage erstellt werden.

Btw. Da CM vor sich hin vegetiert kann ich CM mittlerweile nicht mehr empfehlen. Einen aktiven DeviceMaintainer gibt es nicht mehr und ich werde künftig meine Finger bei CM raus lassen, da ich genug mit den anderen Roms zu tun habe.

• Danke
Reaktionen: freinet und Badwater
GeniussX schrieb:
so, danke erst einmal, jetzt funktioniert soweit alles, auch WLAN woran es lag ? Aber es geht.

Ich komme von genau demselben ROM wie du und mich interessiert dein Problem mit dem WLAN. Wie war das jetzt? Es funktioniert nun wieder? Auf einmal von selber oder durch irgendwelche Änderungen von dir, z. B. Ändern des WLAN-Kanals an deinem Router?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:12 Uhr wurde um 13:22 Uhr ergänzt:

Android-Andi34 schrieb:
Btw. Da CM vor sich hin vegetiert kann ich CM mittlerweile nicht mehr empfehlen. Einen aktiven DeviceMaintainer gibt es nicht mehr und ich werde künftig meine Finger bei CM raus lassen, da ich genug mit den anderen Roms zu tun habe.

Das überrascht mich jetzt doch. Ich hatte den Eindruck, dass du CM sehr unterstützt und dass sich überhaupt viel bei CM tut. Ich würde mich freuen - und andere hier bestimmt auch - wenn du das etwas näher erläutern könntest.

Was ist ein Device Maintainer? Bedeutet dies, dass bei CM niemand mehr für das Tab2 verantwortlich ist, dass es offiziell nicht mehr unterstützt wird oder was ist damit gemeint?

Bei CM kümmert sich niemand mehr um das Tab 2 und mir werden 3 Roms langsam zu viel, da ich nun auch an meinem S3 mini arbeite.
Ab nächster Woche bekomme ich dann noch meine OnePlus One 64GB...

Klar, CM arbeitet an der Rom an sich, aber Probleme häufen sich, der Andrang an commits ist enorm bei CM was das ganze nicht immer positiv gestaltet und unmöglich ist wirklich aktiv zu testen auf allen Geräten bevor sie übernommen werden.

CM nutze ich persönlich ewig nicht mehr, seit SlimBean bin ich mit SlimRoms sehr zufrieden und dort offiziell aktiv.

• Danke