[ROM][P51XX][4.2.2] CyanogenMod 10.1

• 1.983 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem ich mich mit CyanogenMod recht gut angefreundet habe (an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für den Tipp mit dem APEX-Launcher), habe ich doch noch ein paar Fragen oder Probleme:

1.) wie schaffe ich es, meine Hintergrundbilder ohne diese zu beschneiden zu hinterlegen? <--- diese Frage hat im Prinzip nichts mit dem CyanogenMod zu tun

2.) Gibt es eine Möglichkeit die Buttons für "zurück", den Homescreen und den Taskswitcher wieder von der Mitte an den linken Bildschirmrand zu verlegen. Die Anordnung in der Mitte finde ich sehr unpraktisch :crying:

3.) dann wäre da noch das Problem mit meinem Kalender. Nach langem hin- und her habe ich es tatsächlich geschafft meine Kalendereinträge von meinem Nokia Handy nach "Google" zu exportieren. Dort werden sie jetzt alle angezeigt. Nach Synchronisierung jedoch leider nicht auf dem Tablet. Die Termine sind aber definitv vorhanden, denn mit dem alternativen Kalender "aCalendar" werden die Termine angezeigt. Auch in "MyPhoneExplorer" sind sie vorhanden. Irgendwie scheint das ein Bug im Kalender zu sein :unsure:

Die Anwendungsdaten unter "Apps" für den Kalender und den Kalenderspeicher habe ich schon mehrfach gelöscht und neu synchronisiert, was aber leider nichts gebracht hat. Bei vielen Usern, welche dieses Problem auch haben, hat dieser Workaround aber wohl funktioniert. Noch jemand eine Idee oder vielleicht das gleiche Problem?

Viele Grüße

Michael

Wegen den Hintergrundbildern probiere Wallpapyrus aus dem Store.Damit kannst du das gewünschte Bild als Livehintergrund aktivieren.Dann wirds nicht beschnitten und du kannst einstellen, obs scrollen soll oder nicht

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

für mich ist nur auffällig, das es für das P5100 seit dem 23. kein neues Nightly mehr kam..

Kam doch gestern eine neue Nightly Version

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

hexo07 schrieb:
Kam doch gestern eine neue Nightly Version

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Für das 5110 vielleicht, aber nicht für das 5100 :)

heute kam wieder eines für das P5100

bithunter_99 schrieb:
heute kam wieder eines für das P5100

Ja, aber laut Changelog wurde offensichtlich nichts geändert :confused2:

Rainman67 schrieb:
Ja, aber laut Changelog wurde offensichtlich nichts geändert :confused2:

Also wenn ich reinschaue, hat sich eine Menge geändert....

Nicht für die Nächste schauen. Sondern für den 27.

viborn schrieb:
Also wenn ich reinschaue, hat sich eine Menge geändert....

Nicht für die Nächste schauen. Sondern für den 27.

Ups :D

Bin schon am downloaden :thumbup:

Eben aufgespielt. So auf die Schnelle fallen mir keine gravierenden Änderungen auf. Nur die Benachrichtungsbox links oben fällt mir (negativ) auf. Hier vermisse ich das Symbol für "alle Benachrichtigungen löschen". Oder bin ich einfach nur blind?

Hab die nightly 20121227 eingespielt. Das erste, was auffiel, waren Schnellstart- Buttons im homescreen rechts und links neben dem App-button-launcher unten in der Mitte.
Hatte ich vorher nicht. Lassen sich auch prima verändern, was ich da vorher auf dem homescreen an shortcuts (links) hatte, hab ich da integriert in Gruppen. Mag sauberen, aufgeräumten Desktop :)
Cam geht weiterhin, 360 Grad-Dings auch, weiss nicht ob das dieses sphere ist...
Flashplayer geht (jetzt auch fullscreen, da ist mir die 20121223 abgeschmiert)

Tipp topp- grossen Respekt zolle ich den devs :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon einen OC kernel für cm10.1 ? Wie sind die test bei antutu ?

Ich habe eine neue Frage zu der ich noch nirgends fündig geworden bin. Dazu muss ich sagen, dass ich Android Neuling bin. Ich habe mich in den letzten Tagen eingelesen und gestern gleich einmal drüber getraut mein neues P5110 zu flashen. Alles hat gut funktioniert und weil es so problemlos gegangen ist, habe ich heute auf die neueste Nightly Version vom 27.12.2012 aktualisiert. Bisher ist mir kein größerer Fehler aufgefallen.

Und nun komme ich zum Punkt: Zweck der Übung war es vom Original OS (Android 4.0.3) wegzukommen, weil das den CIFS Manager nicht unterstützt. Ich möchte eine Windows Freigabe meines Heimnetzwerkes auf meinem Tablet mounten um den diversen Musicplayern ein lokales Verzeichnis vorzutäuschen.

Mit dem FileManagerHD kann ich auf die Freigaben problemlos zugreifen, nur kann dieses Programm keine Windows Freigabe mounten. Meine Versuche mit dem CIFS Manager und dem Mount Manager blieben bisher erfolglos. Beide Programme melden zwar, dass "der Share erfolgreich eingebunden wurde" und legen das Zielverzeichnis am "Mountpoint" erfolgreich an, dieses bleibt jedoch leer.

Damit komme ich zu dem Punkt wo ich Android noch zu wenig verstanden habe. Ich bin davon ausgegangen, dass das Custom Rom die benötigten Module mitbringt und ich nur mehr den CIFS Manager installieren müsste - fertig. Ich lese immer wieder, dass man für jeden Kernel eine "quasi genau abgestimmte" CIFS.KO benötigt. Nur wie komme ich zu der und welche Angaben muss ich dazu wissen? Kann es sein, dass CM10.1. noch zu neu ist und es gar keine passende cifs.ko gibt? Was wäre die Alternative - eine ältere CM Version? Ich muss nicht unbedingt das allerneueste OS haben, aber die Mount-Funktion wäre mir äußerst wichtig. Ich habe mir das Tablet extra als Wohnzimmer Lösung zum Musikspielen gekauft. Datenquelle ist die Festplatte meiner Reelbox (VDR), die Tag und Nacht läuft. Die SD Karte im Tablet ist mir mit 32GB zu klein und ich möchte nicht ständig MP3s hin- und her kopieren.

In den Geräteeinstellungen finde ich folgende Informationen:

Android Version 4.2.1
Kernel-Version 3.0.8-CM-g0c6d1a5 inky-ghost@cyanogenmod#1 Thu Dec 27 06:39:36 PST 2012
CyanogenMod-Version 10.1.20121227-NIGHTLY-p5110

Danke für eure Hilfe!!

Geht es auch mit Samsung galaxy gab 10.1n (P7501)?

Schau im entsprechenden unterforum auf xda nach, ob sie für dein Tab cm10.1 anbieten. Dieses cm aufzuspielen dürfte zu einem brick führen.

Use the Brain.apk.
Sent from Tab 2.

Dexxmor schrieb:
Schau im entsprechenden unterforum auf xda nach, ob sie für dein Tab cm10.1 anbieten. Dieses cm aufzuspielen dürfte zu einem brick führen.

Use the Brain.apk.
Sent from Tab 2.
Hallo Dexxmor!

Da ist gerade etwas durcheinander gegangen. Ich denke deine Antwort gilt mir. Vom System wurde mir die Antwort von Tonimaster geschickt.
Leider komme ich nicht ganz mit was du genau meinst. XDA muss ich mir erst ansehen. Meinst du mit Brick einen Systemabsturz oder den Garantieverlust (der eh schon eingetreten ist) oder die Tatsache, dass mit meinem aktuellen CM10.1 das Mounten nicht funktioniert?

Danke.

**Aktualisierung**
Bei xda bieten sie exakt das CM10.1 an, das ich aktuell installiert habe. Leider habe ich auch anderswo noch keinen Hinweis auf die CIFS Funktion gefunden. Ob schrittweise Downgrade Versuche helfen könnten bis eine funktionierende Version gefunden ist? Wie gefährlich sind Downgrades wenn man immer alle Schritte ausführt (CM, Gapp, Wipe)?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit avia (playstore) sowohl auf die Musik von meiner Dreambox als auch auf die Verzeichnisse auf dem PC zugreifen. Oder meinst du etwas anderes?

Ich habe den aVia Player nun installiert - sieht recht zusammengeräumt aus und gefällt mir sehr gut. Nur kann er leider ebenfalls nicht eigenständig auf das Windows Netzwerk zugreifen. Er sieht zwar meinen PC, die Windows Freigaben aber nicht. Schaut also leider genau so aus wie bei allen anderen Playern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
versuch doch einmal BubbleUpnp, das
funktioniert bei mir eigentlich ganz gut...

Rollo

Nutze das Programm xbmc. Damit geht das einwandfrei. Gibt es nicht im Store. Xbmc gehört zu den besten Apps überhaupt. Leider für Android noch in der Beta-Phase.