[ROM][P5110] Stock Firmware 4.1.2 + Kernel

• 638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soll ich nun das CMA Kernelupdate noch flashen oder nicht ? Die FW 4.1.2 läuft soweit richtig gut.
Gruß Markus !

mschmid75 schrieb:
Soll ich nun das CMA Kernelupdate noch flashen oder nicht ? Die FW 4.1.2 läuft soweit richtig gut.
Gruß Markus !

Hallo Markus
Die Entscheidung liegt bei jeden selber. Ich würde es tun.Das geht mit Odin ganz schnell brauchst auch kein wipe zumachen. Aber wie gesagt,die Enscheidung liegt bei Dir.

OK werde mal das CMA Kernelupdate installieren. Wie muss ich das mit Odin machen ?

mschmid75 schrieb:
OK werde mal das CMA Kernelupdate installieren. Wie muss ich das mit Odin machen ?

So wie du Dein Tab auf 4.1.2 geflasht hast. Sind die selben Einstellungen.Unter PDA das CMA Kernelupdate auswählen ( Aber nicht vorher entpacken ).Dann auf Start und fertig.

• Danke
Reaktionen: mschmid75
Habs installiert. Unter Systemeinstellungen Geräteinfo zeigts aber den selben Kernel wie vorher an. Vielleicht braucht man das update nicht separat flashen. Egal läuft alles prima. Egal ob mit neuen Kernel oder ohne...

Hallo miteinander,

habe heute die 4.1.2 Version erfolgreich mit Odin geflasht. Funktioniert auch alles, auch
Smart Stay. Einzig die Anzeige in der Gallerie dauert etwas, bis die Scharfeinstellung
kommt. Besonders auffallend ist das bei einem Screenshot.

Im nachhinein habe ich aber mit Entsetzen festgestellt, dass ich in Odin nicht den PDA-Knopf
gedrückt habe, sondern den Bootloader-Knopf um die Datei auszuwählen.
Habe ich jetzt etwas versaubeutelt?

Gruß Jori

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Wie kann ich feststellen ob Smart Stay funktioniert. Hab ohne full wipe installiert. Display geht aber aus....

mschmid75 schrieb:
Hallo !
Wie kann ich feststellen ob Smart Stay funktioniert. Hab ohne full wipe installiert. Display geht aber aus....

In den Einstellungen unter Anzeige Smart Stay aktiviert?
Bei mir überprüft das Auge unten rechts (es wird dann dunkelgrün) in gewissen Abständen, ob ich noch auf das Display sehe, wenn ja ändert sich die Farbe wieder in weiß.

Hab ohne full wipe installiert. Display geht aber aus....

habe ich auch. 5110 mit 4.1.2 Serbien

Das Auge ist immer weiß, dunkelt trotzdem ab und schaltet aus.
Eingeschaltet ist, und zum schnellen Testen auf 15s gestellt. Beleuchtung optimiert, keine Brille , kein einziger Erfolg.:confused2:

Das Smart Stay funktioniert bei machen Tab , und manche haben eben eine Niete gezogen - so wie ich. Aber ich finde mann kann es verschmerzen.
Es liegt auch viel an den Lichtverhältnisse.

jori du hast nichts verkehrt gemacht,sonst hätte das flashen nicht geklappt.
Hast du auch den alternativ Kernel drauf ?
Wenn ja ,dann optimiere ihn mal. Dann müßte der Fehler mit der Galerie weg sein.

• Danke
Reaktionen: q12
Hallo Silvester

nein, an einen alternativen Kernel hab ich mich noch nicht gewagt. Welchen sollte ich nehmen und was müsste ich optimieren bzgl. der Galerie?
Der Stock-Kernel (3.0.31-812001) wurde mit der FW 4.1.2 mitinstalliert.

Gruß Jori

jori schrieb:
Hallo Silvester

nein, an einen alternativen Kernel hab ich mich noch nicht gewagt. Welchen sollte ich nehmen und was müsste ich optimieren bzgl. der Galerie?
Der Stock-Kernel (3.0.31-812001) wurde mit der FW 4.1.2 mitinstalliert.

Gruß Jori

Schau doch mal auf meinen Anfangspost, wo du den Serbia Flash downloadet hast oder hier :cool2:
Kerner Dateien

kkboot-0.5.2-core-p51xx.zip - 11 MB
kkboot-0.5.2-addon-oc-p51xx.zip - 6 MB

Die installierst du unter recovery in der Reihenfolge Erst Core dann Addon
Wenn es beides gefunst hat, hast du eine App " No- frills CPU"
Die Starten und den Kernel Optimieren
Eine gute Einstellung ist zb.:

Max: 1,48 GHz
min : 300 MHz
Auto. Regl.: pegasusq
I/O scheduler: cfg

Kanst dann noch die Option : beim Starten übernehmen.

Das selbe steht auch in den 13 Seiten von dem Thread. Aber nicht so schlimm haben wir mal alles zusammen.

Hallo Silvester,

zuerst mal vielen Dank für Deine Mühe. Ein Danke-Button habe ich leider noch nicht - bin Anfänger - sorry.

Die Post's vorher habe ich schon gelesen, aber brauche ich für Deine Anleitung nicht root-Rechte? War schon froh, mit Odin einigermaßen klar zu kommen.

Gruß Jori

Ja Root braucht mann schon ,sonst geht es nicht. traust du dich da ran? :confused2:

Ich kann dir da etwas helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, die Anleitung habe ich hier liegen. Aber ich bin noch nicht schlüssig - rooten wollte ich eigentlich noch nicht - dafür ist das Teil noch zu neu.

Gruß Jori

wenn es um die Garantie geht.........ist mit dem flash eigentlich schon weg. Denn den Originalzustand bekommt man nur mit Rootrechte wieder hin. Aber jeder darf es selber entscheiden was er mit seinen Tab macht. :unsure:

silvesternet schrieb:
wenn es um die Garantie geht.........ist mit dem flash eigentlich schon weg.

Wo steht das geschrieben? So lange ich ein OFFIZIELLES Stockrom ohne root etc... von Samsung flashe kann mir Samsung auch keine Garantie verwehren. Warum auch?

HdH schrieb:
Wo steht das geschrieben? So lange ich ein OFFIZIELLES Stockrom ohne root etc... von Samsung flashe kann mir Samsung auch keine Garantie verwehren. Warum auch?

Hallo HdH

Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen,habe da schon was durch. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

silvesternet schrieb:
wenn es um die Garantie geht.......... :unsure:

Nein, um die Garantie geht es mir nicht. Ich habs nur nicht so mit dem tunen, bin da etwas altmodisch.
Die neue FW habe ich wegen den Verbesserungen (z.B. Smart Stay, insgesamt flüssiger) probiert. Einen alternativen Kernel austesten würde ich auch noch, aber rooten und übertakten - ich denke eher nein.

Frage zum besseren Verständnis - was hat der Fehler in der Galerie mit dem Übertakten/Optimieren zu tun? Ein alternativer Kernel - das würde mir einleuchten (ich vergleiche Kernel mt Gerätetreiber vom PC ??)

Gruß Jori

Hallo jori

Beim Tab ist es einwenig anderst als auf einen PC. Beim Computer kann ich fast alle Dateien verändern oder durch andere ersetzen.Beim Tab ist es nicht so.

Um irgendeinen anderen Kernel auszuspielen braucht man den vollen Zugriff auf sein Tab (root).

Die beiden Dateien sind alternative Kerneldateien

Kernel-Version
3031-blackhawk
kumajaya@samator #2
SMP PREEMPT Tue Feb 12 13:58:14 Wit 2013

Sind also neuere opt. Treiber. Auch wenn du dein Tab nicht übertakten willst,merkt man schon den Unterschied beim starten der Galerie.
Ich lass mein Tab in der Regel mit 1,008 Ghz laufen ( höher Taktrate= weniger Baterielaufzeit ). Bei Spielen und 3D Anwendungen stell ich dann auf eine andere höhere Taktfrequenz damit sie flüssiger laufen.