[ROM][P5110] Stock Firmware 4.1.2 + Kernel

• 638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe 4.1.2 und Kernel eingespielt.

Ich habe jetzt das Problem, dass im Googlekonto der Kalendersync nicht mehr funktioniert. Es wird ständig das Sync-Symbol angezeigt, aber es passiert nichts!

Konto habe ich schon neu angelegt... Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Medes
das erzwingen des gpu renderings habe ich schon eingestellt.

bringt das deinstallieren von systemapps denn etwas?welche kann man denn da gefahrlos deinstallieren?

welche systemnahe apps sind denn nützlich?

weisst du was die drei einstellungen bei den entwickler-optionen windows-animationsgrösse,übergangs-animationsgrösse und animator-dauerskala bewirken wenn man sie ausschaltet?

silvesternet schrieb:
Du kanst noch unter Einstellungen /Entwickler Option/ die Option Gpu-Redering erzwingen markieren. Das war es eigentlich bis jetzt an Einstellungen.

Du fragst was man so mit root machen kann?
zb. System apps deinstallieren, system nahe apps installieren ( tuningprogramme) und vieles mehr.
Aber vorsicht bei der Deinstallation, manche systemapps braucht android zum laufen.
Nicht wahllos deinstallieren.
Mit der geschwindigkeit ist man bei dem Tab fast am Limit - aus einen Kleinwagen bekommt man auch keinen Luxuswagen.

harry6 schrieb:
das erzwingen des gpu renderings habe ich schon eingestellt.

bringt das deinstallieren von systemapps denn etwas?welche kann man denn da gefahrlos deinstallieren?

welche systemnahe apps sind denn nützlich?

weisst du was die drei einstellungen bei den entwickler-optionen windows-animationsgrösse,übergangs-animationsgrösse und animator-dauerskala bewirken wenn man sie ausschaltet?

Das deinstallieren der sytemapps bewirkt mehr Speicher auf den Tab.
Gefahrlos könnte man z.B. GameHub deinstallieren.
Aber das muß jeser selber entscheiden, was er brauch und was nicht.

Systemnahe Apps sind Apps die Rootrechte brauchen. z.B. No-frills CPU,Rootexplorer, Titanium Backup usw..um nur ein einige aufzuzählen.

Die drei Einstellung bewirken das du die Animations und grösse ein und ausschalten kannst so wie bei anderen Betriebssysteme auch.

silvesternet schrieb:
Das deinstallieren der sytemapps bewirkt mehr Speicher auf den Tab.
Gefahrlos könnte man z.B. GameHub deinstallieren.
Aber das muß jeser selber entscheiden, was er brauch und was nicht.

Systemnahe Apps sind Apps die Rootrechte brauchen. z.B. No-frills CPU,Rootexplorer, Titanium Backup usw..um nur ein einige aufzuzählen.

Die drei Einstellung bewirken das du die Animations und grösse ein und ausschalten kannst so wie bei anderen Betriebssysteme auch.

kannst du mal bitte aufzählen welche systemapps man gefahrlos deinstallieren kann und wozu die einzelnen da sind?was macht zb gamehub?

was kann man denn mit den systemnahen apps machen?no-frills hab ich zum übertakten genommen.

was ist denn auf dem tab animiert?was würde ich mit den drei einstellungen denn deaktivieren?

harry6 schrieb:
kannst du mal bitte aufzählen welche systemapps man gefahrlos deinstallieren kann und wozu die einzelnen da sind?was macht zb gamehub?

was kann man denn mit den systemnahen apps machen?no-frills hab ich zum übertakten genommen.

was ist denn auf dem tab animiert?was würde ich mit den drei einstellungen denn deaktivieren?

Jetzt verlangst du aber zuviel von mir. Meine Doktorarbeit habe ich schon geschrieben. In dem Thema geht es um die Firmware 4.1.2 + Kernel und nicht um die Grundlagen vom Android.
Versuche es mal mit diversen Suchmaschinen, da findest du bestimmt was zu deinen Fragen oder kauf dir Litaratur dazu.

silvesternet schrieb:
Jetzt verlangst du aber zuviel von mir. Meine Doktorarbeit habe ich schon geschrieben. In dem Thema geht es um die Firmware 4.1.2 + Kernel und nicht um die Grundlagen vom Android.
Versuche es mal mit diversen Suchmaschinen, da findest du bestimmt was zu deinen Fragen oder kauf dir Litaratur dazu.

ach so dachte du kennst dich damit aus.trotzdem danke für deine hilfe.

harry6 schrieb:
Selbst wenn, braucht er es dir ja nicht in diesem themenfremden Thread vorkauen.

harry6 schrieb:

Ich glaube schon, das ich mich damit auskenne.Es sind etwa 160 Systemapps die es so gibt.
Die alle zuerklären würde dieses Thema sprengen.

silvesternet schrieb:

Hallo zusammen,

würde auf meinem Tab P5110 auch gerne die 4.1.2 per Odin flashen inkl. Root (Übertakten möchte ich nicht). Dazu nur ein paar kleine Verständnisfragen:

1.)
Wenn ich ROM "Firmware 4.1.2" aus deinem Eröffnungspost flashe, dann ist da noch kein Root dabei, stimmts?

2.)
Brauche ich diese beiden "Kerner Dateien" für den Root Zugriff? Eigentlich reicht die erste, denn die zweite Datei ist für das Übertakten, was ich ja nicht machen möchte.

3.)
Brauche ich überhaupt die Dateien unter Punkt 2.) wenn ich nicht übertakten möchte?
Oder reicht für Root nicht nur folgende Datei: "GT-P5110_ClockworkMod-Recovery_6.0.1.2_Touch.tar"

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Grx, Dan

Die Kernel brauchst du nicht. Nur die Fw entpacken und als PDA flashen. Das selbe für root in meinem Beitrag etwas weiter unten.

sent from my GT-I9000 using tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: DanX
Danke dir Schorsch :)

Edit: Konnte erst nach diesem Post auf Danke klicken.

... immer wieder gerne;)

sent from my GT-I9000 using tapatalk 2

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Flashen des alternativen Kernels wird SuperSU gelöscht.

War insofern erstmal ärgerlich, weil ich SwitchMe auf dem Tab laufen habe und mich erstmal nicht mehr einloggen konnte, da der App dann keine Root-Rechte erlaubt wurden.

Also am Besten vor dem Flashen des Kernels erstmal alles deaktivieren, was direkt beim Booten / Einloggen Root braucht, danach nochmal SuperSU übern Play Store installieren und dann kann alles wieder angeschaltet werden.

w00kiee schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: Beim Flashen des alternativen Kernels wird SuperSU gelöscht.

War insofern erstmal ärgerlich, weil ich SwitchMe auf dem Tab laufen habe und mich erstmal nicht mehr einloggen konnte, da der App dann keine Root-Rechte erlaubt wurden.

Also am Besten vor dem Flashen des Kernels erstmal alles deaktivieren, was direkt beim Booten / Einloggen Root braucht, danach nochmal SuperSU übern Play Store installieren und dann kann alles wieder angeschaltet werden.

Das kann ich leider nicht zustimmen. Beim Kernelflash wird zwar angezeigt,das Supersu gelöscht wird aber es ist nur die logdatei.
Ich habe es bestimmt schon 10mal komplett neu installiert und immer war supersu noch drauf. Die Supersurechte beim starten muß man dann aber neu vergeben- durch gelöschte logdatei. Die Anfrage der Supersurechte
kommen aber automatisch.

Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, wo man dieses Recovey Menü her bekommt?
Wenn man über den Ausschalter einen Neustart machen möchte hat man dann mehrere Optionen. Wäre super, wenn es das auch für 4.1.2 geben würde.

danny_webster schrieb:
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, wo man dieses Recovey Menü her bekommt?
Wenn man über den Ausschalter einen Neustart machen möchte hat man dann mehrere Optionen. Wäre super, wenn es das auch für 4.1.2 geben würde.

Versuch es doch mal mit der kostenlosen app "Qick Boot". Da bekommst du auch die Auswahl
- Neustart
- Power off
- Recovery
Die App braucht aber root.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die neue FW 4.1.2 erfolgreich geflasht. Alles Problemlos funktioniert. Will das Tab nicht übertakten. Welches Kernel muss ich nun wie installieren ? Stock CMA2 Kernelupdate oder die beiden kkboot 0.5.2 core bzw. addon ?
Gruß Mogge !

P.S. Oder kann ich mein System so laufen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
mschmid75 schrieb:
Hab mir die neue FW 4.1.2 erfolgreich geflasht. Alles Problemlos funktioniert. Will das Tab nicht übertakten. Welches Kernel muss ich nun wie installieren ? Stock CMA2 Kernelupdate oder die beiden kkboot 0.5.2 core bzw. addon ?
Gruß Mogge !

Hehe... na wenn du nicht übertakten willst... lass laufen

mschmid75 schrieb:
Gruß Mogge !

der CMA2 Kernelupdate ist ein Samsungupdate.Er soll diverse Bugs beheben.
Du kannst ihn installieren ( Odin ), schaden kann es ja nicht.