[ROM][P5110] Stock Firmware 4.1.2 + Kernel

• 638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geh einfach auf mein post 1 englische seite aufrufen

Und einfach drüber machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harry6
die links funktionieren nicht und die aus post 1 habe ich ja genommen.deine sind laut der nummern aber andere als die im ersten post.

ach so du meinst die aus dem ersten post der link von der englischen seite.die versuche ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Seite, 1.post etwas weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
habe ich gefunden.sind das ältere versionen?von den zahlen her ja,oder?habe diese ausprobiert.hat leider nichts genützt.smart stay funktioniert immer noch nicht.kann es daran liegen,das ich vor allen installationen kein reset gemacht habe?

Die Dateien sind etwa einen Monat alt.
Von was für einen reset sprichst du da ? Ich kenne nur wipe beim Tab.

• Danke
na dieses auf werkseinstellung zurück setzen.das hatte ich damals vorm flashen auf 4.1.2 gemacht.jetzt aber nicht.

Hast du schon deine apps installiert? Wenn nicht dann geh in dein recovery rein und mach ein wipe.
Dabei gehen ader deine selbst installierten apps verloren.
Oder du kanst ohne smarty leben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
apps hab ich kaum und die einstellungen kann ich ja wieder einstellen aber dann muss ich alles nochmal von vorne machen,oder?root usw...

Nein nach dem wipe vom recovery aus , baut sich das system noch mal neu auf. Root usw bleiben. Aber keine " Werkseinstellung "machen. Den wipe vom cmr aus

• Danke
ich hab jetzt mal den wipe über cmr ausgeführt und danach den werksreset übers tablet.war genau das gleiche.root und cmr alles noch da.nur smart stay funktioniert immer noch nicht.jetzt kommt sogar die meldung das es meine augen nicht erkennt.hat jemand noch eine idee?sonst muss ich halt ohne auskommen.

nochmal eine frage zum übertakten.ich habe diese werte eingestellt.

Max: 1,48 GHz
min : 300 MHz
Auto. Regl.: pegasusq
I/O scheduler: cfg

gibt es noch eine bessere einstellung?welches das tablet noch schneller macht?was ist wenn man bei min mehr als 300mhz einstellt?

Dann funktioniert Smart Stay ja vom Prinzip her, bei mir klappt das auch nicht immer. Hängt wohl von mehreren Faktoren ab, Lichtverhältnisse etc...

Einstellungen habe ich eben so, bis auf
Auto Regelung, da habe ich Performance eingestellt
Tab läuft damit nach meiner Empfindung zügiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
also bei mir ging smart stay vorm rooten etc immer.na egal so unbedingt brauche ich das ja auch nicht.

danke dir.diese einstellung werde ich mal auspobieren.

Hallo,
das Tab 5110 WIFI, soll Ende des Monats mein Sohn zum Geburtstag bekommen.
Habe nur kurz das Gerät eingeschaltet, um zu sehen, ob es in Ordnung ist.
Scheint soweit ok zu sein. Habe gesehen, das FW 4.0.x (x weis ich grad nicht genau) drauf ist.
Meine Überlegung ist nun, ihm die 4.1.2 schonmal drauf zu spielen.

Wie gehe ich am besten vor?
Ich denke, erst die FW flashen, nach folgender Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-bean-4-1-1-fuer-tab-2-10-1-p5110.342511.html

Root-Rechte dann nach dieser Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...y-tab-2-10-1-gt-p51xx-4-0-3-4-0-4.301551.html

Die CPU möchte ich nicht übertackten.

Habe gelesen, das manche Leute den Kernel ersetzen.
Das ist in meinem Fall doch nicht nötig, oder?

Was ist "Smart Stay" ?
hab gelesen, bei manchen klappt's, bei anderen nicht.

Ist es notwendig, das Tab vor dem Flashen mit einer Google
Mailadresse zu registrieren/anzumelden?

Was ist sonst noch zu beachten?

Ich weis, zu meinen Fragen gibt es hier im Forum etliche Infos.
Aber gerade die Fülle, verunsichert mich etwas, drum frage ich lieber
nochmal nach.

Hallo Benno
Bevor du anfängst das Tab zu verändern, denke an die Garantie.( sie geht verloren)
Ansonstens sind die Schritte richtig, so wie du sie beschrieben hast.
Smart Stay ist dafür da, das Tab display anzulassen, solange man drauf schaut.
Googlemailadresse ist für Googleplay( Apps aktualisieren bzw. runterladen).
Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen, die Enscheidung liegt aber bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
da ich mich ja ganz aktuell auch mit diesem thema als einsteiger beschäftigt habe,kann ich nur sagen,firmware update auf 4.1.2 ist toll,übertakten bringt ordentlich was.am besten zu sehen wenn man im normalen zustand das tab dreht.dann brauchen die widgets auf dem screen immer etwas zeit bis sie da sien.sie laden im prinzip kurz nach.das ist nach dem übertakten komplett weg und auch sonst läuft alles merklich flüssiger.

harry6 schrieb:
also bei mir ging smart stay vorm rooten etc immer.na egal so unbedingt brauche ich das ja auch nicht.

danke dir.diese einstellung werde ich mal auspobieren.

Habe mal die performance und die pegasusq Einstellung gemessen. Beide machen bei Quadrant die selber Werte ( 4720 ).
Es gibt also kein meßbaren unterschied nur fühlbar.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst es macht also keinen unterschied was man einstellt?jemand hat doch in diesem thread beschrieben was pegasusq ist.habs zwar nicht ganz verstanden aber vielleicht kannst du etwas dazu sagen.

kann denn noch jemand etwas zu der minimum taktfrequenz sagen?die steht ja auf 300.bringt es was da noch etwas höheres einzustellen?

Der da was geschrieben hat, war ich gewesen. Geh doch mal auf den Quelle link, da steht noch mehr interresante Sachen.
Ich würde den min wert auf 300 belassen. Das spart Batterien und die cpu kann sich auch mal erholen.Warum soll man mit 500 mhz im web unterwegs sein, bringt nichts nur eine warme cpu.

ach das warst du.das hatte ich nicht mehr im kopf.also ich habs gerne so schnell wie möglich.deswegen dachte ich eine höhere zahl würde etwas bringen.wenn du allerdings sagst,das es dadurch nicht schneller wird,lasse ich es auf 300.

gibts denn noch andere möglichkeiten das tab schneller zu machen?ich komme nur so auf rund 4500 mit quadrant.

was kann ich eigentlich noch nützliches mit dem root machen?

Zuletzt bearbeitet:
harry6 schrieb:
ach das warst du.das hatte ich nicht mehr im kopf.also ich habs gerne so schnell wie möglich.deswegen dachte ich eine höhere zahl würde etwas bringen.wenn du allerdings sagst,das es dadurch nicht schneller wird,lasse ich es auf 300.

gibts denn noch andere möglichkeiten das tab schneller zu machen?ich komme nur so auf rund 4500 mit quadrant.

was kann ich eigentlich noch nützliches mit dem root machen?

Du kanst noch unter Einstellungen /Entwickler Option/ die Option Gpu-Redering erzwingen markieren. Das war es eigentlich bis jetzt an Einstellungen.

Du fragst was man so mit root machen kann?
zb. System apps deinstallieren, system nahe apps installieren ( tuningprogramme) und vieles mehr.
Aber vorsicht bei der Deinstallation, manche systemapps braucht android zum laufen.
Nicht wahllos deinstallieren.
Mit der geschwindigkeit ist man bei dem Tab fast am Limit - aus einen Kleinwagen bekommt man auch keinen Luxuswagen.