LinageOS 14.1 GT-P5100 GT-P5110

Dort steht: P5100XXDMG1
(Für mich zum Verständnis: Was sagt die aus?) Edit: Wikipedia hat es mir schon erklärt. :) Einfach ausgedrückt, es geht um den Chip (SoC), der direkt für die Kommunikation verantwortlich ist.
Erkannt wird der Chip also, ist nur die Frage, ob diese Version auch unterstützt wird.

Wie immer vielen Dank für die Unterstützung und Gruß, JOe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: joehl - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ok gut, dann hast du ein Modem einer 4.2.2er Version,
dann können wir das schonmal ausschließen.

Und du bist dir sicher, dass es mit der Stockrom jetzt auch noch funktioniert und nicht zufällig dein GPS-IC den Geist aufgegeben hat?
 
Nein, das kann ich nicht 100%ig bestätigen, würde mich aber wundern. Vorletzte Woche im Urlaub, mit Stock-ROM hat GPS noch funktioniert und wir konnten mit OSMAnd navigieren. Außerdem war es mit dem Slim-ROM das gleicher Verhalten und nach Installation des Stock-ROMs lief es wieder problemlos.
Mit dem Stock-ROM, inkl. Google-Software, ist das Tab aber doch recht langsam und der Akku hält nicht lange. Das war der Hauptgrund nach etwas anderem und neuerem Ausschau zu halten. Ohne mich damit auszukennen fühlt es sich doch eher so an, als ob, wie schon vorher beschrieben, es sich um ein Rechteproblem von Android 5 und höher handelt und einfach nicht auf die Hardware zugegriffen werden kann, so wie es nötig wäre.
Ich kann aber auch nochmal ein Stock-ROM installieren um sicher zu sein. Wenn es sonst keine anderen Ideen mehr gibt, läuft es eh wieder darauf hinaus, da wir sonst kein Navi, so wie wir es benötigen (Höhenlinien, Kartenoverlay, Offroad-Navigation), haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @joehl,
hier habe ich mal ein Screenshot gemacht mit SatStat von F-droid: SatStat | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Standort freigegeben und hohe Genauigkeit eingestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo @Pazuzu-13,
Pazuzu-13 schrieb:
Bei joehl hab ich gelesen, daß er es als Navi nutzen möchte, aber was macht @vonharold als 'Daily-use' damit?
Ich bin mit der Slim7 (P5110) eigentlich zufrieden, aber nich gegen was Neues abgeneigt.
Nutze es mit GApps, aber hauptsächlich für Youtube, TV-Zeitschrift, Browser & gelegentlich für mein 'Hue-Entertainment'.
Mit dem Akku-Verbrauch gab's nie Probleme.
Ich benutze das Tab2 zum Filme (beim Fliegen) schauen mit VCL. Weiterhin um ein bisschen im Urlaub zu surfen (aktuell ja nicht mehr). Die Slimrom7 hat zu stark im Hintergrund was gemacht, der Film hat ab und zu geruckelt. Das konnte ich aktuell nicht feststellen mit LineageOS 14.1. Weiterhin hat es mir den Akku im ausgeschalteten Zustand leer gezogen. Ein absolutes No-Go für mich.
 

Anhänge

  • SatStat.png
    SatStat.png
    86,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405
Schön, daß du noch drauf geantwortet hast, Nutzung also ähnlich wie bei mir.
Wenn meins geladen is, bleibt's auch an & hält dann echt lange, deswegen kann ich die schlechten Meinungen 'leider' nich teilen.

Wenn ich die LOS14 drauf machen, lasse ich einfach die GApps weg & dann wie üblich Magisk?
Vllt. ne blöde Frage...
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und vonharold
Hallo @Pazuzu-13,
ja, ich habe auch nur das nackte LineageOS 14.1 von @html6405 drauf.
Magisk und fertig ist der Lack.
Die Apps hole ich nur in F-droid.org.
Ich bin komplett Googlefrei schon seit Jahren unterwegs und vermisse nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und Pazuzu-13
Werd's vllt mal so am Tablet testen.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
joehl schrieb:
Nein, das kann ich nicht 100%ig bestätigen, würde mich aber wundern. Vorletzte Woche im Urlaub, mit Stock-ROM hat GPS noch funktioniert und wir konnten mit OSMAnd navigieren. Außerdem war es mit dem Slim-ROM das gleicher Verhalten und nach Installation des Stock-ROMs lief es wieder problemlos.
Das ist schon interessant... Mir wär jetzt auch nicht bekannt, ob es von den Tab 2 eine gewissen Revision gegeben hat,
welche zum Beispiel einen anderen GPS IC verwendet.
Aber das wär dann natürlich logisch. Gerne würde ich mir dein Mainboard ansehen,
was natürlich so nicht einfach ist.
 
@joehl kannst du vielleicht ein logcat und dmesg direkt nach dem booten ziehen und Posten? Vllt sieht man darin schon was Sache bei dir ist und warum GPS bei dir nicht geht.

Welches Recovery nutzt du für die Installation? Falls es auf Basis älterer Android Versionen ist könnte dies natürlich Probleme bei der Installation gegeben haben.

Ich empfehle dir mein aktuellstes TWRP: OpenSource Development by Android-Andi @ XDA
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo zusammen,
mal wieder vielen Dank für eure Unterstützung!
Auch SatStat findet keine Satelliten, hatte ich ehrlich gesagt auch nicht mit gerechnet.

Ich habe die Installation mit TWRP 3.3.0-2 durchgeführt.
Im Anhang sind die beiden Dateien von logcat und dmesg. Ich werde allerdings nicht ganz schlau daraus und weiß nicht, wonach ich in den Dateien gucken muss.

Viele Grüße, JOe
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    70,4 KB · Aufrufe: 51
  • logcat[1].txt
    7,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade noch an der Arbeit und kann die logs nicht wirklich anschauen.

Du könntest noch meinen kernel versuchen, welcher die Tab2 Variante fest programmiert hat. Normalerweise erkennt der Kernel anhand des bootloader die richtige Variante, Ausnahmen bestätigen aber die Regeln. Im Zweifel wird die Config der falschen Variante geladen.

Bitte nicht auf die ROM von @html6405 flashen, dort wird er nicht booten! Aber laut dmesg bist du ja noch auf meiner ROM.
 

Anhänge

  • AnyKernel-2019-04-03-19-35-espresso-P5100-ONLY.zip
    5,8 MB · Aufrufe: 72
Hallo Android-Andi34,
alles sehr merkwürdig, wahrscheinlich habe ich eine Montagsproduktion des Tabs. 🤣
Ich hatte zuerst das ROM von html6405 geflasht, hat alles funktioniert außer GPS, danach hatte ich Dein ROM mit dem gleichen Ergebnis getestet. Mit dem eben von Dir geposteten ROM bootet das Tab nicht. In TWRP läuft alles wie gewohnt erfolgreich, dann Dalvik-Cache löschen und Neustart. Danach erscheint kurz das Samsung Logo und das war's. Auch nach längerem Warten passiert nichts mehr. Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht? Bin leider ratlos. 😕
Vielleicht geben die Logs ja noch was her.
Viele Grüße, JOe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kernel sollte meine Rom booten... Äußerst merkwürdig...

Damit es wieder bootet notfalls die Rom einfach dirty drüber flashen. Mein AnyKernel-Zip modifiziert das boot.img.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joehl ich habe gerade nochmal das GPS an meinem Tab2 getestet (laeuft allerdings aktuell mit Lineage 13, 14.1 werde ich gleich nochmal testen), bekomme 10/11 Satelliten angezeigt. Dauerte allerdings ein paar Minuten, richtig finden konnte er die Satelliten erst als ich das Tab auf meinen Balkon gelegt habe, vllt war das aber auch nur Zufall.

In deinem logcat ist leider nicht all zu viel zu sehen, aber laut dmesg startet das gpsd und schmiert auch nicht ab
Code:
[   12.609619] init: Starting service 'gpsd'...

Ggf. bootet er aktuell nicht weil in dem alten AnyKernel die Aenderungen von @html6405 im Kernel fehlen? Ich hab ihn nochmal aktuell neu erstellt, vielleicht magst du den ja nochmal zusammen mit meiner ROM testen.

Zur Info, warum mein Kernel aktuell nicht auf der ROM von @html6405 laufen wird:
Meine ROMs nutzen seit 01.03.2019 ein neueres driver development kit (DDK). Hierfür sind neben den Anpassungen im Kernel und Modulen auch neue "vendor blobs" notwendig. Auch Anpassungen wie einzelne Teile der ROM erstellt werden (z.B. https://gerrit.unlegacy-android.org/c/Unlegacy-Android/android_hardware_ti_omap4/+/570). Ohne diese Anpassungen kann mein Kernel nicht booten.
https://gerrit.unlegacy-android.org/q/topic:"omap-ddk-1.14"+(status:open OR status:merged)
 

Anhänge

  • AnyKernel-2020-06-29-19-40-p5100-ONLY.zip
    5,8 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54
Android-Andi34 schrieb:
In deinem logcat ist leider nicht all zu viel zu sehen, aber laut dmesg startet das gpsd und schmiert auch nicht ab
Das war auch das einzige was mir aufgefallen ist,
am Besten wäre noch ein Log während der Nutzung der GPS Test App.
 
Hallo zusammen,

ist alles schon recht merkwürdig, aber der Reihe nach:
- Ich habe das Tablet nochmal neu installiert mit lineage-14.1_espresso3g-7.1.2-20200623-1945 und AnyKernel-2020-06-29-19-40-p5100-ONLY und Magisk-v20.4. Dann noch ein paar Kleinigkeiten (FDroid, SatStat, MagiskManager, TermOne Plus, Hacker's Keyboard).
Damit bootet das Tab normal.
- Nach dem ersten Reboot ein GPS-Test wieder ohne Erfolg. Etwas frustriert erstmal beiseite gelegt.
- Gestern neuer Versuch, alle Rechte nochmal überprüft aber letzten Endes nichts geändert und siehe da: GPS funktioniert, warum auch immer! SatStat zeigt 12/13 Satelliten, OSMAnd mit dem gleichen Status - HURRA!
- Dann aber habe ich bemerkt, dass die SIM-Karte nicht erkannt wurde. Raus nehmen und neu einlegen hat daran nichts geändert.
Tab ausgeschaltet, SIM-Karte nochmal neu eingelegt, wieder neu gestartet - und seit dem kein GPS mehr. SIM wurde aber wieder normal erkannt. Neustart ohne SIM getestet, leider ohne Erfolg, was GPS betrifft. ☹🤬😢
Leider habe ich von der ganzen Aktion kein Log. Kann man gpsd veranlassen ein eigenes Log zu schreiben?

Kann da evtl. das Problem liegen, dass sich die Dienste ins Gehege kommen?

Viele Grüße, JOe
 
Zuletzt bearbeitet:
joehl schrieb:
Kann da evtl. das Problem liegen, dass sich die Dienste ins Gehege kommen?
Das ist ja sehr interessant, ich werde das Ganze auch noch mal mit Sim testen, da ich meist keine eingelegt habe.
 
Hallo zusammen,

aktuell habe ich das Problem, dass innerhalb von <24 Stunden der Akku auf 0% fällt. Es ist kein WLAN an, und sonstige Verbraucher. Unter Akku sieht man nur die Kurve sehr steil nach unten fallend. Display 1% Verbrauch. Das war es.
Passiert schon seit mehreren Tage so.
Ich denke, ich gönne dem Teil einen neuen Akku.
Muss ich was besonderes beachten??
Was sagen die Profis dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
vonharold schrieb:
Ich denke, ich gönne dem Teil einen neuen Akku.
Muss ich was besonderes beachten??
Was sagen die Profis dazu?
Wenn möglich, bekannte Nachbaumarken wie zum Beispiel VHBW, greenline, ...
Original werden schon länger keine mehr produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold und SaschaKH
Hallo zusammen,

habe mittlerweile den Akku nach langer Odyssee gewechselt.
Der erste gelieferte Akku war noch älter als der eingebaute und war komplett Tiefentladen (wurde als Neu und Originalware verkauft). Habe aber anstandslos das Geld erhalten.
Danach gleich einen neuen bei VHBW bestellt und eingebaut.
Nur zieht mir das Tablet weiter den Akku innerhalb von ca. 12 Stunden von 100% auf 16% leer.
Zuerst dachte ich, ich muss den neuen Akku erst anlernen.
WLAN ausgeschaltet gewesen.
Ich sehe unter Akku keinen enormen Verbraucher angezeigt. Display 3%, WLAN 1%.
Was läuft da aktuell schief?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

der13tegeist
  • Gesperrt
  • der13tegeist
2 3
Antworten
59
Aufrufe
42.054
beicuxhaven
beicuxhaven
silvesternet
Antworten
638
Aufrufe
127.101
Badwater
Badwater
Q
Antworten
12
Aufrufe
2.874
quasimodo
Q
Zurück
Oben Unten