[ROM][G96xF/DS][9.0 S7CTA2 ROM] *23.01.2020* *KEIN SUPPORT/UPDATES MEHR*

• 697 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@j1gga84 Nein, sowas packe ich nicht mit in die ROM, da der Mod Ersteller meistens Wochen hinterher hängt wenn ein Kamera-Update kam. Davon abgesehen, kommen dann tausende Beschwerden dazu, falls die Kamera fc't oder Sonstige tolle Fehler, die normal nicht auftreten würden. Daher keine Einbindung von Mods von Dritten.

• Danke
Reaktionen: j1gga84, Black_Focus, P3T3R1811 und eine weitere Person
@j1gga84

Ich nutze die App (Zero Camera Mod S9/N9 - V.9.0.03.31), diese bildet den Mod und speichert ihn als flashable Zip auf die ext.SD-Karte.
Wenn in der Cam alles funktioniert, update ich die App nicht.
V.9.0.03.31 läuft auf meinem Phone ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: j1gga84
18.0 released

CSE3 rebase (Mai Sicherheitspatch Base)
Stock patched Kernel rebased auf CSE3
ELS Upstream Kernel mit CSE3 ramdisk repacked (4.9.175)
Magisk auf 19.1 aktualisiert

• Danke
Reaktionen: Ice23, Kamikaze01, MarkMR73 und 6 andere
Nehme an der Upload läuft noch ? Danke schon im voraus :)

@Ice23
Bringst du deine Mod dann auch wieder für CSE3 :)

Gruß

• Danke
Reaktionen: Ice23, ginone, rushmed und eine weitere Person
Hallo und guten Abend, ich bin es mal wieder.

Also zunächst einmal mein S9 flitzt weiterhin wie geschmiert und bereitet mir eine menge Freude.
Nun ist ja heute Soldiers Update herausgekommen. Nun meine Frage wie installiere ich dieses?
Muss ich alles neu flashen, und komplett neu einrichten?
oder oder oder?
Über einen Schubser in die richtige Richtung würde ich mich wie immer riesig freuen.
Ein nettes Dankeschön schon einmal im voraus.
LG ginone

Update laden, Firmware laden und dann beim Update auf dirty flash klicken und alles an und abwählen was du haben willst. Easy, zum Schluss die Firmware hinterher flashen danach bootet das Gerät selbständig neu und startet wie gewohnt nur mir neuer Software.
[doublepost=1557950109,1557950049][/doublepost]@ginone Anleitungen sind hier allerdings auch schon häufiger niedergeschrieben worden ;)

Wollte zwischendurch nur mal ein riesen DANKE an @SoLdieR9312 rüber schieben für seine Arbeit.
Viele nehmen das so selbstverständlich hin,... aber da sitzt tatsächlich jemand und opfert seine Freizeit um uns eine Freude zu bereiten :)
Ich habe mein S9+ gekauft, am selben Tag gerootet und die ROM aufgespielt. Rennt seither super smooth und problemlos.
Regelmäßige Updates lassen sich auch prima "dirty" flashen :D

Bin sehr glücklich und dankbar für seine Arbeit !! Funzt alles prima wie es soll !!!

DANKE DANKE DANKE !!!

• Danke
Reaktionen: j1gga84, MarkMR73, SoLdieR9312 und 2 andere
Hallo zusammen,

erst mal ein Dank an Alle hier die sich diesem Projekt und ähnlichen mit vieler Zeit widmen. Danke.

Seit einer Woche habe ich ein S9 und wie vorne schon jemand schrieb möchte ich es gar nicht starten, bevor es entgoogelt ist. Auch wenn ich es schon ausgepackt habe...
Mein ehrwürdiges S3 läuft mit Cyanogen / Android 5.1 . Ist also eine Weile her, daß ich mich mit ROM flashen und so etwas beschäftigt habe.
Beim heruminformieren kam ich hierher und finde Deine ROM, SoLdieR9312, sehr interessant.

Ich hatte schon TWRP drauf und Magisk und bin prompt in die rmm-Sperre gelaufen. Ist mir erst mal ein Stein vom Herzen gefallen als es nach flashen vom Stock-ROM mittels Odin wieder lief, bis auf Knox = 0x1 im Originalzustand (seehr schön übrigens die bereits erwähnte Möglichkeit, die 7-Tage-Wartezeit bzgl. OEM-Entsperrung zu umgehen).
Bevor ich aber nun die nächste Nacht anhänge möchte ich für mich ein paar Sachen klar kriegen, die mir helfen Fehler zu vermeiden. Habe diesen Thread komplett gelesen und auch einiges Andere, aber dies und das fehlt in meinem Bild.

1.
SoLdieR9312 schrieb:
1. Internen Speicher sichern
- kann ich mir sparen, habe das Phon ja noch nie benutzt?
2.
SoLdieR9312 schrieb:
3. Wipe System, Data, Cache, Dalvik Cache, Internal Storage ausführen
- mache ich auch in TWRP?

3.
SoLdieR9312 schrieb:
4. ROM flashen mit Full Wipe Option im AROMA Installer und booten
-
Ist mir unklar. Muss ich den Aroma-Installer vorher am PC installieren und damit die ROM-Konfiguration bearbeiten? Ist Aroma ROM-Bestandteil und öffnet sich dann wenn ich die ROM flashe? Und

4. (sorry für die Neu-Anfängerfragen) Die ROM schiebe ich auf die interne SD-Karte (nach Belieben auch auf die Externe) und flashe sie mittels TWRP?
5. (s. 4.) die Firmware ganz genau so? TWRP weiß dann, wohin was geschrieben werden muss?
6. Was ist oder zählt eigentlich zur Firmware? Die Definitionen sind da uneinheitlich... ist alles, was in der 4-teiligen Odin-flashable Stock-ROM nicht "CSC-..." ist Teil der Firmware? Odin wird ja gesagt, welcher Teil was ist, wie macht TWRP das?

und schließlich 7.: Tortoise, ist das für die Erstinstallation unumgänglich? Habe gerade so viel Neues im Kopf, daß ich mir ein weiteres Tool gerade gerne spare, wenn es geht.

Wurde jetzt doch sehr lang...

1. Genau kannst dir sparen
2. Ja in twrp im wipe Menü
3. Einfach die Rom flashen, der Aroma Installer öffnet sich von alleine
4. Pack sie gleich auf die sd karte und flash sie in twrp - install
5. Genau das weiß twrp, dafür gibt es skripte in der zip datei
6. Firmware ist Bootloader und modem (hauptsächlich)
7. Das ist um vom pc aus selbst update zips zu erstellen damit du nicht immer die komplette rom laden musst. (ich lade immer die rom, ich mache nichts mit pc)

Falls irgendwas davon nicht stimmen sollte könnt ihr mich gerne korrigieren.

Hoffe ich konnte dir helfen

• Danke
Reaktionen: baumkraxler2
Sehr cool, das klingt einfach.
1
Black_Focus schrieb:
(ich lade immer die rom, ich mache nichts mit pc)
Das heißt, Du lädst die neue ROM direkt per Handy aufs Handy runter und flashst sie?

2
SoLdieR9312 schrieb:
Firmware flashen (nur wenn sich die Base ändert)
Was bedeutet bzw. wie merke ich ob sich die Base ändert?

3 Wie oft machst Du das Update? Sind dann nicht alle später installierten Apps / Einstellungen weg?

Großer Dank. Werde mich aber erst am WE dran machen, brauche noch ein bißchen Schlaf.
Und ich werde sicher berichten.

Nachfrage, 4: Im SoLdieR-ROM sind einige Verzeichnisse je für G960 und G965. TWRP erkennt automatisch, bzw. ein Skript fragt das ab, welches gebraucht wird, ich brauche also nichts löschen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Richtig. Lade es mit handy und flashe es dann mit twrp
2. Das siehst du an der Bezeichnung. Momentan ist die base CSE3 (siehe thread titel)
Außerdem ist es bei soldiers rom so.
Momentan version 18.0. Macht er nir ein kleines Update um etwas zu verändern oder hinzuzufügen wirds 18.1 zb.
Ändert sich die base wirds 19.0.
3. Sobald Samsung ein Update bringt ist soldier meist der erste, der seine rom aktualisiert.
Um alle daten zu behalten gibt es am anfang des aroma installers die "dirty flash" option.
4. Ja wird alles automatisch erkannt

• Danke
Heissa, es ist drauf.

Mein Dank an @Black_Focus für Deine Unterstützung.

Und ein großer Dank an @SoLdieR9312 für Deine Arbeit. Große Klasse!

Installation läuft reibungslos durch. Und auch die Optik ist fein.
Ich kann das mit dem Rot, was vormals mal fiel, nachvollziehen. Musste auch meine stärkere Brille aufsetzen. Aber es wirkt eben toll. Und es gibt ja Brille.

Natürlich bleiben einige Fragen... ... eine ist:

Magisk ist ja drauf, wenn ich mich recht entsinne (es war da viel zu wählen) habe ich merkiert, als root unterwegs zu sein.
Bin ich also (1) jetzt permanent als root unterwegs? (2) Kann, bzw. wie kann ich das im Alltagsbetrieb abstellen?

An Google-Apps habe ich nur YouTube (funktioniert), Chrome, Maps, Play Store und Play-Dienste drauf.
Ich habe ihnen alle Berechtigungen entzogen, außer Speicherzugriff für Play-Dienste (nachvollziehbar, daß er den braucht).
Alles andere halte ich für meine Privatsache.

Leider scheint das Google nicht zu gefallen. Im Play-Store (am PC) ist das S9 ausgegraut, da darf ich nichts drauf installieren. Und wenn ich ihn am Handy öffne meldet er nur "Daten werden überprüft..." und macht das dann, aber sonst nix mehr.
Nun gibt es einige Apps leider nur im Play-Store.
(3) Gibt es dafür einen Workaround? Oder
(4) was muss man denn alles frei geben, damit Google Play vorübergehend frei schaltet?

EDIT: Playstore geht jetzt. Habe den App-Cache und 5 x den App-Speicher gelöscht, gebootet --> ok.

Und (5) ist das zu sehr OT? Dann ziehe ich mit meinen Fragen um...

Wieder sehr lang, aber fällt mir noch ein, es gab doch eine Fehlermeldung bei der Installation, ganz am Ende. Ich tippe es hier ein, weiß nicht wie ich das kopieren kann. Letzter "Absatz",

Module Installation
- mounting system
- mounting vendor
!Unable to extract zip file!
- unmounting partition
Carrier module v2 installed

Handy geht ja, aber eine nicht gemountete Partition...?

Zuletzt bearbeitet:
@baumkraxler2 Du kannst wenn du alles eingerichtet hast die rom mit "dirty flash" nochmal flashen und dann Magisk abhaken, dann kannst du auch ohne root booten. Empfiehlt sich aber nicht, da du den safetynet check dann nicht bestehst und dein Playstore auf "nicht zertifiziert" wechselt.
Ich werd mir das Modul mal ansehen, glaube das braucht nen update wegen Magisk 19.1. Ist aber kein Problem, da es nur kosmetisch ist. Wird in der nächsten Version gefixxt sein. (Die Partitionen werden nur zur Installation gemountet und danach wieder ausgehangen, hat alles seine Richtigkeit ;))

• Danke
Framework-Mod: CSE3 18.x

Achtung ! Richtige Zip auswählen ! G960F = S9 oder G965F = S9+

- Navigationsleiste Höhe 35 dpi ( von 48 dpi Stock )
- Kamera-Blitzlicht bis 1% Akku ( Info: Hiermit entfällt auch die 15% und 5% Akku-Warnung ! )

SystemUI-Mod: CSE3 18.x odex

Für S9 und S9+

- Virtual lock button ( virtuelle Verriegelungstaste auf Statusleiste rechts )

Download: MEGA-Links im Anhang

Flashable Zip via TWRP-Recovery

Backup erstellen , Mod installieren , Neustarten.

Anhänge

• G960F-CSE3-Framew-Mod.txt
    70 Bytes · Aufrufe: 54
  • G965F-CSE3-Framew-Mod.txt
    70 Bytes · Aufrufe: 81
  • CSE3-SystemUI-Mod.txt
    70 Bytes · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: j1gga84 und Ecki2004MG
@SoLdieR9312 Nochmal einen großen Dank!

Es ist unglaublich, wie viel Arbeit mir Deine Arbeit spart. Und viel mehr noch, vielleicht hätte ich angesichts des safety-net-checks / rmm-Problems sogar kapitulert. Auf jeden Fall hätte ich mich tiefer rein arbeiten müssen. Das gibt auf jeden Fall ein paar Kaffees.
Und auch nochmal Danke an @Black_Focus.

Habe jetzt ein wenig gespielt und finde wirklich alles bestens. So haben z.B. fast alle Apps standardmässig nur die Berechtigungen, die sie wirklich brauchen. Play-Store geht, Handy hat nach Einlegen der SIM-Karte die Netzbetreiber-SMS für die Netzkonfiguration erhalten und Netzzugang geht, Banking geht...

Auf die Art macht das dann regelrecht Spaß und ich kann auch Andere ermuntern, den Datensammelfangarmen ein Stück weit zu entweichen.

Alleine dass du die googleplayservices hast, und die hast du ja anscheind sonst würde der Playstore etc nich gehen, reicht google aus um genügend daten zu bekommen um mit dir geld zu verdienen.

Ka wie alt du bist, aber so wa ich auch mal, mit der zeit denkt man sich aber who cares, die Zeit die man dafür opfert um EVTL datensparsamer zu sein wiegt es nicht auf. Zeit is das größte gut imho.

Und solange du keine Los basierte rom ohne jegliche google apps (gapps) installiert hast, taugt das alles eh nichts bzw eher wenig.

@@dgar Mir geht es nicht um eine 100%-Lösung. Und ich lebe heute, soweit bin ich da pragmatisch.

Aber während Google Play und ~ Play-Dienste vorher ALLE Berechtigungen hatten, mich also permanent oder zu jeder beliebigen Zeit abhören, filmen, meine Schrittzahl, Termine, Kontakte lesen konnten usw. (unglaublich, eigentlich), sieht das jetzt so aus:

Screenshot_20190519-144735_Package installer.jpg
Screenshot_20190519-144648_Package installer.jpg

Das ist für mich durchaus ein großer Unterschied. Und ob ich den Standort brauche, werde ich noch testen.

• Danke
Reaktionen: @dgar
Das mag ja schön aussehen. Aber glaub kaum das es stimmt. Hatte mir früher mal die Mühe gemacht mit wireshark zu protokollieren welche apps was senden. Umd ganz ehrlich, ich habs aufgegeben denn jeder App selbst die simpelsten Taschenlampe apps oder wasserwaagen apps senden 100e datenpaket sonst wohin dass ich es aufgegeben habe. Habe tatsächlich viele apps analysiert und die unnötigen Verbindungen in der Firewall geblockt. Aber irgendwann wurde mir das zu viel, da schlicht unmöglich ist in einer angemessenen Zeit alles herauszufiltern. Und diese app ops die du da per screen zeigs kann ich kaum glauben schenken. Zu Zeiten von xposed hatte ich xprivacy am laufen und gesehen dass trotzdem Zugriffe auf Kontakte oder der gleichen von xprivacy geblockt wurden. Aber egal is alles OT. jeder wie er denkt und mag.
Die Rom und der Support sind jedenfalls trotzdem grandios. (Asche auf mein Haupt, nutze trotzdem die Ultimate Rom^^)