[End of Life] [ROM][G96xF/DS/N][8.0][OREO][U2BRL3] *20.12.2018* SoLdieR9312s STOCK ROM || 12.0

• 1.618 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
customer.xml bei deinem Anbieter

<EnableVoLTEindicator>false</EnableVoLTEindicator>

von false auf true

Wie ich schon sagte, wirste damit evtl. keinen Erfolg haben.

• Danke
Reaktionen: maik005
@SoLdieR9312, ich habe die Customer.xml nun entsprechend bearbeitet und bei mir erscheint ein VoLTE Icon mit einer Zahl-daneben "VoLTE2", siehe Screenshot. Ich schätze, dass das besagen, soll, dass die zweite SIM meines Dual-SIM-Gerätes VoLTE unterstützt, aber auch die erste SIM ist kompatibel dazu. Wie muss ich nun vorgehen, damit für alle beiden SIM dieses Symbol angezeigt wird?
Nachweis_VoLTE-Symbol.jpg

@AndroidenMick
Steht denn auch VoLTE2 da, während die erste SIM aktiv bzw. im LTE Netz ist ?

Wenn ich nur die erste SIM in den Einstellungen aktiviere und die zweite abschalte erscheint das Symbol gar nicht. Siehe Screenshot
20181009_183607.jpg

Ist die erste SIM eine prepaid Karte ?
Ich versuche das bei mir mal nachzubasteln.
Mal gucken, was bei mir dann steht.

Nein, das eine ist eine 1&1-SIM im O2-Netz mit VoLTE und WLAN Call, die zweite SIM eine Family-Card Basic, ebenfalls mit VoLTE und WLAN Call. Also beides Vertragskarten.
[doublepost=1539103679,1539103430][/doublepost]In der Customer.xml gibt es mehrere Einträge <EnableVoLTEindicator>false</EnableVoLTEindicator> bei denen man wohl "false" gegen "true" ersetzen muss. Das habe ich getan, dennoch wird mir nur dieses eine VoLTE Symbol angezeigt.

Wo liegt die customer.xml denn genau ?
Habe gerade gesucht und gesucht, aber nicht gefunden. :)-old
Hatte soldier nicht etwas von "jeweiligen Anbieter" geschrieben ? Demnach müsste man ja das Ganze einmal für O2 und die Telekom machen.
Habe aber keine Ahnung. War nur ein Gedankenfurz.

Die Customer.xml liegt im Verzeichnis /odm/omc/dbt/conf Siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20181009-192724_Root Explorer.jpg
    Screenshot_20181009-192724_Root Explorer.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 107
@AndroidenMick
Danke, hatte zwar schon die Dateisuche bemüht, aber das hätte ja gefühlt ewig gedauert.
Ich weiß aktuell nicht, wie ich die Änderungen in der customer.xml speichern soll. Diverse root Explorer verweigern das.
Es Datei Explorer zeigt war eine Schreibberechtigung als Datei Attribut, aber das kann ja nicht ganz stimmen.
Root Browser macht bei mir gerade Zicken und mit den Anderen kann ich die Attribute nicht ändern.
Wie hast du das gemacht ?

Also bei mir hat der Root Explorer entsprechende Berechtigungen in Magisk erhalten und wurde als SuperUser eingetragen, seither kann ich diese Datei durch langes drücken auf dieselbe und dann durch drücken auf die drei Punkte untereinander oben rechts auf "Öffnen im Text Editor" bearbeiten. Die daraufhin erscheinende Meldung bestätigt man mit "Ja" und dann wird die Datei im Editor geöffnet. Nun sucht man die entsprechenden Stellen heraus und speichert die Datei ab, indem man abermals auf die drei Punkte untereinander oben rechts drückt, und dann "Speichern und Beenden" auswählt.

Zweite Möglichkeit ist die, das man die Customer.xml einfach ins Hauptverzeichnis des Gerätes oder der MicroSD-Karte kopiert, das Smartphone an den Rechner anschließt, die Datei nun auf den PC überträgt und dort mit einem normalen Editor bearbeitet. Danach wird die Datei zurück aufs Handy übertragen und dann mittels des Root Explorers an die Stelle der bisherigen Customer.xml verschoben.

Hast Du überhaupt dem Root Explorer SuperSU-Rechte zugewiesen? Für den Fall, dass Du den Root Explorer noch nicht haben solltest, füge ich diesen hier bei.

Anhänge

• Root_Explorer-4.1.8P.apk
    3,3 MB · Aufrufe: 57
AndroidenMick schrieb:
Hast Du überhaupt dem Root Explorer SuperSU-Rechte zugewiesen? Für den Fall, dass Du den Root Explorer noch nicht haben solltest, füge ich diesen hier bei.
Das ist es, was mich auch schon gewundert hat.
Es wurde gar nicht nach root Rechten gefragt und bei Magisk sind die auch nicht gelistet.
Dann wird's wohl daran liegen.
Hat also nichts mit den Attributen zu tun.
Hatte mich nur gewundert, weil ohne root hätte ich doch gar nicht in das Verzeichnis navigieren können oder ?
Naja gut, dann habe ich erstmal ne andere Baustelle bzw. werde mal die ROM dirty drüber flashen.

Schick mir mal einen Screenshot von Magisk und dem Root Explorer.

Nicht nötig, wie geschrieben, die Explorer oder root browser sind bei Magisk #Superuser nicht gelistet und haben auch nicht nach root gefragt.
Von daher liegt es wohl an den fehlenden root Rechten und deswegen konnte ich wohl die editierte customer.xml auch nicht speichern.
Ansonsten nutze ich den Es Datei Explorer pro.
Werde mal bei der Gelegenheit gleich updaten. Bin noch bei der 8.0

Was heißt gleich und was heißt 8.0?

Gleich heißt : Download der aktuellen ROM Version 8.5 jetzt, aber flashen wohl erst morgen.:D-old Muss früh aufstehen. Ich bin aktuell noch bei der ROM Version 8.0

Achso, ich habe bereits 8.5.

Dual 4G in den Sim Einstellungen aktivieren, dann sollte bei beiden volte gehen

Was meinst Du genau mit "Dual 4G"? Ich habe unter Einstellungen/Verbindungen/SIM-Kartenverwaltung die Option "Dual-SIM immer aktiv" nun aktiviert, dennoch bleibt es bei nur einem Symbol "VoLTE2"

@AndroidenMick
Habe jetzt auch die 8.5 drauf.
Jetzt konnte ich die customer.xml auch speichern, allerdings bekomme ich das VoLTE Symbol in der Statusleiste gar nicht.
Ich habe die Telekom SIM mal auf SIM 1 gelegt und mal auf SIM 2, in beiden Fällen kommt kein Symbol.

Anhänge

• Screenshot_20181009-221057_Root Browser.jpg
    Screenshot_20181009-221057_Root Browser.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 111
Hast Du das Gerät neugestartet? Bekommst Du auch kein Symbol wenn Du WLAN abschaltest und nur über LTE Online bist?