[End of Life] [ROM][G96xF/DS/N][8.0][OREO][U2BRL3] *20.12.2018* SoLdieR9312s STOCK ROM || 12.0

• 1.618 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als ich mir gerade die Changelog angeschaut habe und SMS gelesen habe fällt mir gerade eine Frage ein.
Undzwar habe ich das Problem wenn ich eine SMS bekomme wird diese per Popup nicht sofort angezeigt sondern gefühlt 5-10 Minuten später, wenn ich allerdings in der SMS App drin bin dann bekomme ich auch sofort die Nachrichten so wie das popup. Woran liegt das und hat noch wer das Problem?

@SoLdieR9312 Ich habe mal ein größeren Rom Sprung gemacht von 7.4 auf 8.4 ( aktuellste ) und zusätzlich das Firmwarepacket ( BRI4 ) geflasht ( Modem etc. ) nun muss ich feststellen das meine mobile Datenverbindung von 4G auf E springt wenn das Netz etwas schwächer wird und wechselt nicht mehr auf eine bessere Verbindung obwohl hier komplett 4G ist sowie H+ nur per deaktivieren und aktivieren der Datenverbindung wechselt er wieder ins 4G Netz. Ich denke mal liegt am Modem oder ? Vor dem Update lief alles perfekt. Ich flashe mal die Version vorher und schaue ob damit alles wieder funktioniert und Berichte.

Edit: mit der BRI3 Version funktioniert alles wieder reibungslos!

Zuletzt bearbeitet:
@P3T3R1811 ROM Version oder Firmware Version ? Hab bei mir hier keiner dieser Probleme mit dem BRI4 Firmware Paket.
Die BRI4 ROM hat auch nur die vendor partition von BRI4, also eig. kaum bis keine Änderungen, wüsste nicht wieso das daran liegen sollte.

@P3T3R1811 Das Problem hab ich auch, ist aber auch auf der Full Stock Samsung ROM so. (Kann immer super vergleichen, da mein Bruder nen S9 hat welches kein Root oder sonstiges hat) Allerdings dauert es keine 5 Minuten sondern nur 10-20 Sekunden bei mir und auch bei ihm.

• Danke
Reaktionen: P3T3R1811
Guten morgen.
Ok, hatte beides geflasht sowohl Rom als auch Firmware Paket. Die Rom ist Spitze ( BRI4 ) habe nun als Firmware Paket die BRI3 Version laufen die läuft bis jetzt perfekt.
Hätte sein können das es dir etwas sagt aber solange es läuft ist ja alles prima ^^ ich werde dann auf die nächste Firmware Version warten und diese dann testen.

Moin, hab jetzt ein Probleme das ich keine Anfragen mehr bekomme über root Rechte. Magisk aktuell und Magisk Manager aktuell.
Die App die schon root Rechte haben besitzen diese auch noch nur neue Apps halt nicht.
Cache und Daten wurden schon gelöscht. Auch wenn ich unter Modul suchen gehe und dann nur einen Buchstaben Tippe schließt sich der Manager :(
Vielleicht hat ja der ein oder andere nen Tipp oder selbst das gleiche Problem.

Edit: Nach einem Neustart war Magisk nicht mehr drauf. Hab dann die 17.1 genommen und läuft wieder wie gewohnt. Nur der absturz bleibt beim suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Mr.Bellic Der Absturz beim Suchen wurde im aktuellen Magisk Manager 6.0.0 gefixxt, der ist halt bei der alten Version nicht mit drin.
Hab keine Probleme mit Root anfragen, hab aber auch auf Immer erlauben stehen, da mich das nervt ständig zu bestätigen, verzögert ja nur den App Start.

• Danke
Reaktionen: Mr.Bellic
Komisch, hab 17.2.x drauf und trotzdem den Absturz. Die Anfragen laufen wieder alles wie gewohnt. Und von mir auch ein Dankeschön für die Rom läuft super. ✌

@Mr.Bellic Check mal den Magisk Manager in Info, hast sicher nen altes Release geflasht gehabt, wo der Version 17.2.x oder so hatte, daher installiert sich der neue mit 6.0.0 nicht.

Einfach Manager deinstallieren, aktuellstes Magisk Build flashen, dann haste auch keine Probleme mehr.

• Danke
Reaktionen: Mr.Bellic
Danke. In der Info stand ja 17.2.x hab jetzt nochmal vom xda Installiert läuft wunderbar

@SoLdieR9312 Das neue Farbschema ist sehr schön :1f60d: Danke:1f44d:

• Danke
@Mr.Bellic bei mir ging es auch nicht, neu installiert und alles sauber

Moin @all

Ich bin etwas neu hier, daher verzeiht mir bitte meine Fragen, aber 62 Seiten durchzulesen ist doch etwas viel, daher hoffe ich, dass ich hier keinen Ärger bekomme, wenn ich diese Fragen nun stelle.

In unregelmäßigen Abständen stellst Du @SoLdieR9312 ja immer wieder neue Firmware und ROM online. Muss ich nun jedes Mal beides via TWRP flashen oder reicht es beispielsweise nur die ROM dirty zu flashen? Dies ist das erste Mal, dass ich das S9+ Duos gerootet habe und ich möchte nun natürlich wissen ob ich bei jedem Update hier meine Apps neu installieren muss oder ob diese, wie beim Dirty Flash ja normalerweise üblich, einfach beibehalten werden.

Wie gesagt, ich bitte mir diese Fragen nachzusehen, es ist keine böse Absicht und ich will hier damit bestimmt keinen nerven.

Viele Grüße

@AndroidenMick moin moin :), du kannst frei entscheiden welches Update du dir herunterlädst und Updatest, ich zb. Bin von Version 7.4 auf die 8.4 gesprungen und haben die dazwischen ausgelassen.

Genau so die Firmware da bin ich nun statt der aktuellen BRI4 auf die BRI1 zurück da ich Netzprobleme habe was noch nicht zu deuten ist ob O2 irgend was gemacht hat oder es hier am Empfang liegt da ich vom 4G ins E rutsche normalerweise springt er ins H+ was logisch ist da es die nächste schnellere Verbindung ist daher teste ich momentan.

Und wenn du das erste mal die Rom installiert hast musst du dies ja per Clean Install machen somit alles weg aber danach kannst du immer ein Dirty Flash machen somit bleibt alles wie es ist sprich Apps Einstellungen etc. bleiben auf deinem s9+. Was ich dir empfehlen kann ist sobald du dein Telefon eingerichtet hast über TWRP ein Backup zu errichten, bzw eins zu erstellen wenn du ein Upgrade oder ein Downgrade machen willst falls doch mal unerwartet etwas passiert das du deine Absicherung hast.

Edit: Meine Rom läuft auf der aktuelle BRI4 Version und meine Firmware ( Modem etc. ) auf der älteren BRI1 Version.
Ich bleibe auch recht lange bei einer Version da ich die Changelogs verfolge und wenn sich nicht großartiges geändert hat brauche ich das Update auch nicht zwingend das muss jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nur damit ich das für mich richtig verstehe. Ich muss also nur die ROM dirty flashen, ich muss nicht jedes Mal die Firmware ebenfalls flashen? Ist das so korrekt?

Ein Dirty Flash macht man, in dem man einfach die neue ROM ohne vorher zu formatieren oder zu wipen drüber flasht, ist das auch so richtig?

Vielen lieben Dank für die Erklärungen,

Gruß

@AndroidenMick wenn du schon die Rom besitzt dann brauchst du für ein Update nur ein Dirty Flash machen-> nur Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache mehr nicht aber das wird im Aroma Installer automatisch ausgewählt, lediglich für ein Clean Install sprich alles runter und Rom frisch drauf muss ein Full Wipe ran.

Und die Firmware musst du nicht jedes mal flashen ich werde wieder auf ne ältere Version gehen da ich momentan Probleme mit den aktuellen habe keine Ahnung woran es liegt.

Normalerweise macht es schon Sinn auch jedes Mal die Firmware zu updaten. Einfach damit Bootloader und Modem zur Rom passen und alles aktuell ist. Zumal es nun mit den Zips echt kein Aufwand ist.

Natürlich kann man teilweise zurück flashen bei Problemen, aber das kommt eher selten vor. Ich hatte zb noch keine Probleme mitm Modem.

Firmware und ROM sollten immer auf dem gleichen Stand sein. Sonst gibt es nur Probleme. Wenn es keine wichtigen Änderungen in der Firmware gibt kann es auch funktionieren.

Aber die Wahrscheinlichkeit dass man dann im bootloop hängen bleibt wäre mir zu groß.

Hab schon paar mal vergessen die Firmware zu flashen. Das ging ein paar mal gut und paar mal nicht. Ich hatte jedoch noch nie ein Problem sobald beides auf dem gleichen Stand war.

Kann ich so nicht bestätigen, manchmal muss einfach ein anderes Modem her, solange es aus der selben Firmware Basis kommt(also alles aus Android 8) sollte kein Problem darstellen. Beim S7 z.b. Musste man n Nougat Modem flashen damit der Netzwechsel reibungslos funktionierte(O2 hat da sicher auch mitgeholfen an dem Problem ^^)

• Danke
Ich habe mal die BRI4 Firmware zuhause getestet mit telefonieren wie er da mit dem Netz agiert und alles perfekt sogar schneller als die älter Firmware. Also liegt es dort am Empfang da hat o2 wohl bissl mist gebaut..

Nicht nur da baut O2 Mist :p

• Danke
Reaktionen: j1gga84 und P3T3R1811