[End of Life] [ROM][G96xF/DS/N][8.0][OREO][U2BRL3] *20.12.2018* SoLdieR9312s STOCK ROM || 12.0

• 1.618 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mikle_01 ich hatte zwischendurch mal die DevBase ROM drauf, und da war ich von der Akkuleistung echt sehr positiv überrascht.

Eine kurze Zwischenfrage zu der Samsung Tastatur, kann es sein das die nur noch die eignen Samsung Emojis akzeptiert?

Nach nem Full Wipe funktioniert nun wieder alles...

• Danke
Reaktionen: mikle_01
Kann ich jetzt ausnahmsweise (Soldier, kannste in deinem Kalender markieren xD) mal nicht bestätigen. Ich komm allerdings von der R112 bzw. bin jetzt auf der R117 (auch dirty flash), was schon in Richtung 5.1 geht.

• Danke
Reaktionen: SoLdieR9312
@MasterOfSamsung Werd ich :D
[doublepost=1530199442,1530197834][/doublepost]
changelog_r.png

5.1

• Gerätesicherheit gefixxt (Bluetooth vergisst nun keine Parings mehr und Fingerabdruck etc geht wieder
  • Aktuell trotzdem nur den Standard Kernel nutzen (Noch keine BRF8 Sourcen draussen)
  • Magisk auf 16.5.5 aktualisiert
  • Alle SystemUI Mods kommen später, würde das gerne fixxen dass ich nach nem Fullwipe sauber booten kann, sonst bringt das leider nichts

• Danke
Reaktionen: MasterOfSamsung, Domi_nex, Con_Air und 4 andere
Ja, ich mal wieder (und ja ich weiß, bei dir kommts nicht vor @SoLdieR9312. Ist mir klar :D)

Also nach Full wipe konnte ich ab Version 5.x folgendes beobachten:
Es muss irgendwas im Aroma Installer verhunzt sein bzw. in irgendeinem Skript. Das Debloaten funktioniert nicht mehr richtig (ich bin nun seit heute Früh am testen). Da werden Apps entfernt wie Health oder der Gear Manager von Samsung, obwohl ich diese nicht angewählt hatte. Im Gegensatz wird dann beispielsweise GMail installiert, obwohl ichs zum Debloaten angewählt habe.
Desweiteren hakt die Erstreinrichtung teilweise derbe (es war dann fast wieder weg, als ich direkt nach dem Flashen der Rom die Firmware hintergeflasht habe). Und bei fast jeder Ersteinrichtung hab ich die Meldung bekommen, dass die "Pers. Startseite" angehalten wurde. Ich hatte auch den Bildschirm mit der Auswahl der Samung Apps nicht mehr, also wo man so Apps wie Health, Notes, Gear etc. anwählen kann, wenn man die noch installiert haben möchte (und unten sind noch die Zwangsapps von Google gelistet, die installiert werden). Und beim vorletzten Bildschirm fehlt der Punkt mit den Optionen für die Wetter App komplett (also der Teil, wo man die Optionen mit dem Standort ermitteln und so weiter anwählen kann). Zu guter letzt scheint es ewig zu benötigen, bis der PlayStore mit meinem Konto synchron ist (das hab ich daran gesehen, dass er teilweise die Apps die ich gekauft hatte als "nicht gekauft" angezeigt hat, sprich ich konnte die erst nicht installieren, ohne erst wieder dafür bezahlen zu müssen). Ich weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken bzw. beschreiben soll.

Edit: was mir da noch eingefallen ist: das hat teilweise auch nach der Ersteinrichtung noch weitergelaggt. Muss ich mal schauen, woran das liegt. In der Form hatte ich das jetzt noch nicht gehabt.

So, das wars erstmal :D

Die neu gestaltete Webseite sieht sehr nice aus :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MasterOfSamsung die Seite mit Samsung und Google Apps hab ich rausgeschmissen, weil die Apps auch nacher installiert werden können.

Da ich äußerst selten full wipe, sagen mir die Probleme nichts. Allerdings hab ich nen Tester der immer full wipe macht, und der hat diese Probleme ebenfalls nicht. Wenn ne app im debloat nicht entfernt wird, würde ich das verstehen, vllt. nen vertipper. Aber das Apps gelöscht werden, die nicht angehakt wurden kann nicht sein.

Ich werde morgen mal nen Backup machen und nen Full Wipe flash. Aber zu 99% wird das das gleiche Ergebnis wie immer sein.

Bitte auch mal nen Aroma log schicken, dann kann ich einsehen was du angehakt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Du, keinen Stress. Hab wie gesagt mit so ner Aussage gerechnet. Ist ja schon fast immer so gewesen :D
Ich hab mir im Aroma damit beholfen, keine Apps anzuwählen, die gebloatet werden sollen. Health, den Gear Manager und so musste ich dann trotzdem übern Store nachinstallieren. Mit TB hab ich dann die entsprechenden Apps eingefroren.

Bei mir klappte es, bis auf ein kleines Hindernis.
Bin dirty von 4.3 zur 5.1 , dann direkt das BRF8 FW- Update(klein) und dann blieb das Handy bei "Android wird aktualisiert..." hängen.
Anschließend habe ich erneut die 5.1 dirty geflasht und es läuft alles.
Mir ist aufgefallen, dass der Bootscreen nach dem BRF8 Firmware Update(klein), wieder original ist und nicht mehr der, den man bei der 5.1 im Aroma eingestellt hat.
Was aber (bei mir) gut funktioniert ist dirty zur 5.1 , dann FW-Update(klein), dann erneut dirty 5.1

@wotzefak80 die Firmware überschreibt den bootsplash mit dem standard. Beim dirty flash der rom wird es wieder geändert.

Am einfachsten ist es firmware zu flashen, dann reboot zur recovery und dann rom.

@SoLdieR9312
Ah ok. Ich dachte das Flashen der ROM müsste zu erst erfolgen wegen der Vendor Partition.
Aber wenn man nach dem FW-Update direkt wieder ins recovery geht, ohne zu booten, gehts wohl auch.
Aber bootet das Handy nach dem FW Update nicht direkt ins System ?

Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80 ja,das glaube ich auch. Nach dem flashen der Firmware startet direkt der Bootvorgang. Da müsste man dann vllt direkt die Tatsenkombi für TWRP drücken. Habe ich jetzt aber noch nicht getestet.

Genau wenn man die Firmware flasht dann muss man per Tastendruck Kombination ins TWRP, ansonsten wird der normale Boot Vorgang gestartet.

Ich hab erst Vendor danach Firmware, bin direkt in's TWRP dann die ROM geflasht. Fertig = ohne Probleme in's System gestartet.

Die Diskussion gabs doch schon mal.
Ende vom Lied war doch, dass @SoLdieR9312 die Vendor Partition mit in die ROM gepackt hat.
Deswegen war mein Gedanke auch "erst die ROM inkl. Vendor und dann das FW-Update, weil man sonst ja nicht booten kann"
Wenn man aber jetzt zu erst das FW Update machen soll, muss man aber ziemlich schnell sein, um noch wieder ins Recovery zu kommen, weil unmittelbar nach dem FW Update automatisch ins System gebootet wird.

@wotzefak80 Ja die vendor wird mit der ROM geflasht. Nötig ist nur noch das normale Firmware Paket. Und da macht es eig. keinen Unterschied ob vor oder nach der Rom. Der einzige Nachteil nach der Rom zu flashen ist, dass wenn man nen custom bootsplash hat, der wieder auf Standard zurückgesetzt wird. Daher flashe ich vor der Rom und boote dann entweder einmal ins system oder direkt mit der Tastenkombination ins TWRP.

wie mache ich am besten ein update von der 4.2 auf die 5.1 ?
also ohne daten und einstellungen zu verlieren wenn es geht.
was muss ich in welcher reihenfolge flashen ? und mit oder ohne irgend eine art von wipe ?

ich vermute aktuell mal, dass ich so vorgehe muss:

vendor flashen
firmware flashen
rom flashen
Cache und Dalvik-Cache wipen

wäre das korrekt ?

@RedScorp Nur rom und firmware flashen.
Rom auf dalvik cache wipe stehen lassen

@RedScorp
Lies doch mal wenigstens die letzten Posts hier !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
Kann mich bitte mal jemand aufklären,wozu ist denn die kleine Firmware da, und muss ich die denn flashen?
Also ich habe die aktuelle Rom 5.1 drauf,kann ich die kleine Firmware einfach nach flashen?

@mick1007 Die Firmware ist der Bootloader und Modem etc, ROM ist nur die Software. Die Firmware ist die Brücke zwischen Software und Gerät.
[doublepost=1530712455,1530712232][/doublepost]
changelog_r.png

5.2

• Sound-Mod von ZuBi182 als Aroma Option (Rom exlusiv)
  • ELS Custom Kernel auf 4.9.111 aktualisiert und auf BRF8 Sourcen rebased
  • Alle Schnelleintellungskacheln sollten nun dauerhaft aktiv sein

• Danke
Reaktionen: orgh und mikle_01
Also kann ich die Firmware nach flashen?