[ROM][G800F][5.1.1] *15.08.2015* CyanogenMod 12.1 [Alpha]

• 219 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
die ROM läuft bis auf einen Punkt sehr gut : mobiles Internet, u. A. stellt whatsapp keine Verbindung her... Facebook hingegen funktioniert ohne Problem. Datennetz wird normal angezeigt - bin auch hier gerade mobil unterwegs (z. B. H+). Die modem. rar aus dem anderen threat habe ich bereits mit odin nachgezogen, Problem bleibt aber bestehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem lösen können?
Vorab besten Dank!

Infos:
CyanogenMod-Version 12.1-20150707
Baseband G800FXXU1AOE3
Kernel 3.4.39+

Gruß Florian

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Whatsapp seit CM12.1 endlich gut.
Hast du wipe cash und dalvik gemacht?

Hallo Morgensternchen,
ROM installiert - wipe - gapps installiert - wipe - reboot.
Starte jetzt nochmal einen Versuch, hab die ROM neu runter geladen.

Zuletzt bearbeitet:
@hanspampel

Ehrleicherweise bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ein Beitrag zur Problemlösung bzw Problemdarstellung über das eigentliche Maß einer (im Thread benannten) ROM-Vorstellung hinaus geht. Ich möchte jetzt keine Diskussion entfachen, ein kleiner Hinweis wäre schön. Und ja, ich habe mir die Vorgaben durchgelesen. Danke für den Hinweis, schließlich wollen wir uns doch zum Verständnis und im Interesse Aller an die Regeln halten.

Aitschend schrieb:
Hallo Morgensternchen,
ROM installiert - wipe - gapps installiert - wipe - reboot.
Starte jetzt nochmal einen Versuch, hab die ROM neu runter geladen.

Ich hoffe, es hat jetzt alles bei dir geklappt. Ich hatte diesbezüglich keine Probleme.

Allerdings hatte ich vor 2 Tagen nach einem plötzlichen Neustart die Meldung "System UI beendet" ! Ich habe dann aus Verzweiflung und zur Sicherheit
im Anschluß den Cache gelöscht und die FW (CM12.1) neu installiert. Hoffentlich war das nur eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Erwuss,

leider hatte ich keinen Erfolg. Keine Ahnung was ich noch versuchen könnte. Sollte jetzt lieber ein Thread zu Problemlösungen aufgemacht werden?

Grüße

@Aitschend
Das Problem mit Whatapp hatte ich auch. Bei mir ging es nur im WLAN. Im Netz hatte ich die Lösung des Problems gefunden.
Überprüfe mal die Zugangsdaten (APN) deines Providers. Bei mir (Vodafonekunde) war die APN auf wap.vodafone.de verstellt. Nach der Umstellung auf web.vodafone.de funktioniert Whatsapp wieder problemlos. Andere Internetverbindungen funktionierten auch mit wap.vodafone.de
Vielleicht hilft es dir weiter.
Ach ja, ich habe auf meinem S5mini CM12.1 installiert, Root über SuperSU App und es läuft bis auf Bluetooth ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: Aitschend
@Aitschend
Wenn unter Android 4.4.2 alle Verbindungen in Ordnung waren, ist es schon etwas verwunderlich, dass bei CM12.1 es nicht mehr funktioniert. Ich habe mttlerweile auch einigemale das CM neu aufgespielt, aber meist nur aus eigener Dummheit :) WhatsApp ließ sich aber immer wieder neu installieren und der Zugriff auf die Chatsicherung lief auch tadellos.
Ich bin nicht wirklich der Experte in Bezug auf Verbindungen, Modem usw. , aber ich könnte mir vorstellen, das "@lumprich" den richtigen Ansatz hat.
Meine APN (Telekom) internet.t-mobil.

Ich denke, die Moderatoren werden uns noch den richtigen Hinweis geben, ob ein Thread zu Problemlösungen aufgemacht werden muß.

• Danke
Reaktionen: Aitschend
Es lag tatsächlich am APN. Herzlichen Dank für den Hinweis, jetzt kann ich dir ROM endlich zu 100% genießen!

Schön, dann hatte @lumprich den richtigen Riecher :) ! Dann wünsche ich dir viel Spaß und berichte.

Schön zu hören das ihr eure Probs aussortieren konntet.:) Ich möchte ja ungern euer Spielverderber sein, aber es liegt mir sehr mein voriger Post am Herzen. Da der derzeitige TE ja mit Abwesenheit glänzt, kann auch gerne jemand anderes diesen Thread übernehmen. Ihn hegen und pflegen als wäre es sein eigenes Baby und ihn natürlich noch an unsere Vorgaben anspassen.;)

Bei Interesse bitte einfach einen zuständigen Mod anschreiben.

Danke

Leute, ich verzweifle grad ein kleines Bisschen. CM 12.1 läuft bei mir und auch sehr stabil. Abgestürzt ist eigentlich noch nichts.
Hatte erst Probleme mit dem WLAN, das sich nicht automatisch verbinden wollte, konnte das aber beheben.
Die Schreibrechte der SD-Karte musste ich für apps freigeben, seither läuft eigentlich alles sauber.
Nur wollte ich eine KameraApp mit panorama-Funktion und da scheitere ich gerade. Welche App ich auch verwende, sobald ich den Panorama-Modus aktivieren will kommt <"Kamera" wurde beendet.> und was ich auch bei Google suche ich finde keine Lösung.
Hat jemand dieses Problem auch gehabt und gelöst? oder kann mir jemand Tips geben wo ich ansetzten könnte?

PS @ hanspampel:
ich will nicht dumm klingen, aber in der Zeit deiner beiden Posts hättest du doch schon lange den Titel ändern und eine kurze Nachricht darüber hinterlassen können, oder?

Panorama gehen bei mir auch nicht, Kamera wird beendet.
Denke mal das hier nur ein Update hilft. Ist ja noch nicht die Finale 12.1

Also ich habe es hinbekommen, dass die Kamera nicht abstürzt und ein Panorama aufnimmt, aber die Geschwindigkeit ist eher so... naja, 2 Bilder pro Sekunde, da muss man schon sehr langsam drehen!
Wie? Ich habe die angehängte lib noch unter system/libs eingereiht. Damit gehts zumindest...
Wenn jamand sich auskennt und das ganze noch in flott hinbekommt, wäre ich für Infos wie sehr Dankbar.
Ah ja und es gibt wohl mehrere Versionen dieser Lib, und nur die hier hat funktioniert. Eine Andere die ich noch habe tuts nicht

Achso für Google vielleicht:
G800F camera panorama Cyanogenmod 12.1 CM12.1
"Kamera" reagiert nicht

Anhänge

• libjni_mosaic.zip
    136,4 KB · Aufrufe: 122
hanspampel schrieb:
Schön zu hören das ihr eure Probs aussortieren konntet.:) Ich möchte ja ungern euer Spielverderber sein, aber es liegt mir sehr mein voriger Post am Herzen. Da der derzeitige TE ja mit Abwesenheit glänzt, kann auch gerne jemand anderes diesen Thread übernehmen. Ihn hegen und pflegen als wäre es sein eigenes Baby und ihn natürlich noch an unsere Vorgaben anspassen.;)

Danke für den Hinweis. Die Hinweise zu ROM-Threads habe ich gelesen.

Wenn das Feedback zu dem ROM nicht zu einem ROM-Thread passt oder die Einstiegsseite zu knapp formuliert ist, sollte der Thread wohl am besten in "Diskussionsthread zu CyanogenMod 12.1 für G800F" umbenannt werden.
Das ROM befindet sich noch in der Entwicklung und daher ist Feedback schon hilfreich - und wenn in einigen Fällen auch nicht für mich direkt, dann zumindest für die Benutzer untereinander.

Allerdings habe ich keine Rechte (mehr?), irgendetwas an diesem Thread zu editieren - oder ich finde die entsprechende Einstellung einfach nicht. Wenn jemand mit den entsprechenden Rechten den Titel ändern könnte, wäre das natürlich klasse.

• Danke
Reaktionen: Erwuss und Morgensternchen
Hallo

Also der derzeitige OP entspricht nicht unseren Regularien wie ROM Threads aussehen sollten. Deswegen mein Einwand hier. Zum Thread sollten gehören:
  • Features des ROMs wenn möglich
  • ggf nen Changelog wenn möglich
  • ein paar Bilder wenn möglich
  • Download Links
  • eine Flash-Anleitung
  • sowie der Ursprung des Threads, meistens XDA
Wenn du also bereit bist all dies umzusetzen, kann ich dir gerne "erweiterte Rechte" beantragen, ohne diese kannst du den OP und den TItel nicht mehr bearbeiten;). Ein Umbenennen in einen Diskussionsthread wäre nur mit Verschieben dieses Threads in die Plauderecke möglich. Liegt also an euch wie ihr es gerne hättet.

So..! Es ist wieder passiert und ich habe so langsam die Schn.... voll !! Aus dem nichts mal wieder eingefroren. Nichts ging mehr...Akku raus und neu starten.... !!!

Uppps @hanspampel ..... Parallelbearbeitung..... sorry !

Handy wurde heute richtig warm in der Hosentasche, CPU 47°C und der Akku 42°C. Die Temperaturen standen ca. 35 Minuten an, dann gingen sie langsam zurück und sind jetzt CPU 32°C und Akku 28,5 °C.
Wenn das öfter so warm wird, brauche ich mich nicht Wunder wenn die CPU abschmiert und nichts mehr geht.
Gleiches Problem hatte ich mit meinem Tab3, heute gab es ein Update und es ist als ob ein Knoten geplatzt ist.

Hallo,

ich hab jetzt auch seit ein paar Tagen CM12.1 auf meinem mini und bin soweit eigentlich erstmal völlig zufrieden, nur habe ich ein Problem mit der Kamera:

Ich habe die höchste Auflösung eingestellt (4:3, 8 Megapixel), allerdings sind die Bilder in der Realität deutlich schlechter aufgelöst als das bei der Stock Rom der Fall war. In den Eigenschaften der jpg-Datei wird zwar mit 3264x2448 Pixeln das erwartete angezeigt, allerdings ist die Dateigröße mit gerademal 0,3 bis 0,4 MB deutlich kleiner als das bei einem 8 Megapixel Foto eigentlich der Fall sein sollte.

Das Problem tritt auch mit alternativen Kameras aus dem Play Store auf.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und weiß evtl Abhilfe?

Danke & schönen Gruß
Andi

PS: Ich habe die gleich Frage auch im XDA-Forum gestellt, wenn ich dort eine Antwort bekomme, dann poste ich die natürlich auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das S5 neu und bin gerade am einrichten.
Obwohl ich in den Experteneinstellungen Root eingestellt habe und es bei ...(App durch Mod entfernt/kein Support in diesem Forum!!!) auch zu funzen scheint, zeigt mir Titanium Backup an, das keine Rootrechte bestehen..... ??? What happens?
Irgendwelche Vorschläge?
Bommel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: