Community-OS-Versionen fürs S5 Mini [Galaxy S5 Mini]

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre cool wenn du deine Erfahrung hier postest. Leider bin ich zu einem. Umstieg noch nicht gekommen. Mir fehlt einfach die Zeit. Da ich früher viele s2 geflasht habe weiß ich, dass solche Vorgänge ganz schnell aber auch irrsinnig lange dauern können. Ehrlich gesagt weiß ich derzeit auch nicht was das beste, bzw stabilste ist. Slim, bliss oder cyanogen..... [emoji85]

Würde mich auch interessieren welche Rom ihr empfehlen könnt. Soll für nen Kumpel das S5 Mini flashen und habe mich noch nicht wirklich endschieden welche Rom er bekommen soll.

LG Robert

Warum nicht Bliss von März 2016? Basis ist die letzte inoffizielle CM 13 Variante. Alle weiteren Versionen bauen ebenfalls darauf auf. Bei mir funktioniert Bliss ohne Probleme.
Edit: Slim scheint im Augenblick das Aktuellste zu sein (27.07.2016)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: In entsprechenden Thread verlagert. - "hanspampel"
Würde ich auch gerne wissen, bliss oder slim? Hatte irgendwo gelesen das slim rom stabiler läuft als andere

Sehr geehrte Nerds und Geeks (und alle anderen...), ich benötige Rat.

Vorwort: Bitte sagt nicht, dass ich googeln soll. Hab ich bereits getan. Ausführlich. Ich hätte mich nicht extra registriert, wenn ich darum herum gekommen wäre.

Ich hatte jetzt 5 Jahre lang ein HTC Desire S mit Android 2.3.5, irgend ein deodexed, was relativ normales, was genau, weiss ich nicht mehr.
Und ich habe das Handy geliebt. Musste weichen, weil zu langsam. Erst wollte ich ein Z5 Compact, als ichs dann als Firmenhandy hatte wollte ichs nicht mehr. Also hab ich mir noch schnell eines der letzten S5 mini geholt, was anderes vertretbares gibt der Markt ja leider nicht her. Whatever. Ohne Vertrag, ohne Netzbindung, beim "seriösen" Händler.

Problem:
Mich kotzt das 4.4.2 an, wobei mich, meiner Recherche nach, das 5.1.1 noch viel mehr ankotzen wird.
Ich bin wirklicht extrem enttäsucht, weil viele (für mich selbstverständlichen) Funktionen nicht mehr vorhanden sind.

Details:

# Tastatur:
Ich will das HTC Keyboard, mit den Sonderzeichen auf den normalen Keys (lang drücken). Damit schreibt es sich gut, und da die Umlaute (ä bei lang auf a drücken) auch bei den Sonderzeichen (schnell erreichbar) sind, sind die einzelnen "Tasten" recht groß. Ich will einhändig, im Hochformat, zumindest halb blind schreiben können. Beim Desire S ist das gegangen. Das Samsung Keyboard... ob ich mich je dran gewöhne? Autokorrektur, Swipe etc. will ich nicht, ich will das schreiben, auf das ich drücke.
Abhilfe? Google Tastatur-App? Habs noch nicht installiert, aufgrund der "lustigen" Berechtigungen. Gibts Softwareversionen die sowas Unterstüzen, wo sowas vllt. schon dabei ist? Man kann im Stock rom ja nicht mal zwischen verschiedenen Tastaturen wählen (ja.. 4x3 numpad,.. lol).

# Mangelhafte Einstellungsmöglichkeiten:
Es ist zB. nicht möglich, für SMS Benachrichtigungen die Vibration zu ändern. Ich brauch kein 3 Sekunden dauervibe pro SMS, 1. nervt das tierisch und 2. frisst das Strom. 2 x 300ms wären okay. Beim Anruf kann man das ja auch customized einstellen. Warum bei der SMS nicht? FU...
Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Oder der WLAN Hotspot. Beim 2.3.5 konnte ich einen Namen und ein Passwort (WPA2) vergeben. Beim 4.4.2 wird mir ein zufallsgenerierter Name & Passwort angezeigt, ändern kann ich das nicht. Soll ich jetzt auf meinen Devices die sich automatisch connecten sollen, immer irgendwas eingeben? FU!

# Themes:
Ich will ein schwarzes Theme. Auch in den Menüs. Wie es in 2.3.5 war beim HTC. Und wie es jetzt beim 4.4.2 ist.
Angeblich verbrauchen ja die schwarzen Amoled Pixel keinen Strom - das würde auch den höheren Stromverbrauch der 5 er Lollipop Versionen erklären, die ja so grell sind.
Das Theme ändern dürfte ja nicht sooo easy sein. Dazu hab ich leider auch realtiv wenig verlässliche Infos gefunden.

Nicht so wichtig:
# Desktop:
Irgendwie sehe ich den Fortschritt nicht zum 2er Android. Beim 2er konnte ich zB. am Desktop Verknüpfungen erstellen zu Unterpositionen der Einstellungen (deep Links, zb ein deep Link direkt in die Displayeinstellungen etc...). War praktisch. Hab nicht gefunden, wie das ginge. Aber ohne dem kann ich leben.

Angeblich fallen ja mit Lollipop auch so Sachen weg, wie das Menü mit Reboot, Shutdown, Flugzeugmodus etc. beim langen Drücken des Powerbuttons.

So, sorry für den langen Text und meine Ansprüche, ich denke aber, dass es hier vielen so geht bzw. gegangen ist, und hoffe auf Tips von jemanden , der das schon durchgemacht hat.

PS: Ich bin eigetnlich schon ein Nerd der alten Schule, so ein bissl Flasherei etc. schreckt mich nicht ab. Wobei ich gern vermeiden würde, was nicht unbedingt nötig ist.

Bist du ein Chatbot? :/ Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Nichtmal die ersten zwei Zeilen?
Ich möchte jetzt nicht unfreundlich oder undankbar wirken, aber..... :S

Was mir noch aufgefallen ist:
Das mit der Auto-Helligkeit funktioniert scheinbar auch nur bedingt.

Nö, ich bin kein Chatbot, aber:
pwnbert schrieb:
pwnbert schrieb:
pwnbert schrieb:
Wobei ich gern vermeiden würde,

Wenn Du wirklich gesucht hättest, dann würdest Du erkennen, daß es gerade mal 4 ROMs hier gibt. Probiere sie aus und entscheide ob sie was taugen. Ein "eierlegende Wollmilchsau" wirst Du Dir selber "zusammenklöppeln" müssen. Stichworte hierzu: div. Apps, XPosed, Tasker

Ansonsten wirst Du einen ROM-Koch suchen müssen, der Dir das auf Deine Bedürfnisse zusammenschustert. Wobei das wahrscheinlich nicht kostenlos ist und schon gar nicht von heute auf morgen passiert.
[doublepost=1470832563,1470832322][/doublepost]*Nachtrag* Ich bin ja nicht so und gebe Dir noch 2 Links, wo Du vielleicht (!!) ein paar ROMs mehr findest: http://forum.xda-developers.com/galaxy-s5-mini/development &Samsung Galaxy S5 Mini Forum on XDA Developers

• Danke
Reaktionen: mausbock
Oh, danke. Nur ist mir nicht danach, 4 ROMs auszuprobieren.

Dich zwingt ja keiner zum Antworten, wenn du kein Bock hast drauf. Warum lässt du es nicht bleiben?

Und wenn du schon beim Geld bist, weisst du, ich würde sogar was bezahlen, für sachdienliche Hinweise. Ich fände das schon okay. Wenn mir wer eine anständige Antwort gibt, gibts meinentwegen was per paypal oder paysafecard - so fair bin ich - ich will mir einen Aufwand sparen, wenn jemand etwas dazu beiträgt, soll er auch was haben davon.

Nur für ein "google und probiers aus" gibts nicht mal ein danke. Sorry, dass ich so frech bin, aber mich nerven solche Antworten. Wenn dich Fragen wie die meinige nerven, dann lies sie nicht. Das ist der Unterschied.

edit:
Und ja, "ich will", "ich will", "ich hätte gerne", sonst würde ich nämlich nicht nach Rat fragen, wenn ich keinen bräuchte. Klar soweit?

Und danke für den xda Link.

@pwnbert
Vor wenigen Stunden hast Du den Forenregeln zugestimmt.
Nochmal mit der Bitte um Kenntnisnahme (rote Hervorhebungen von mir):
ses schrieb:
...
unsere Seite soll sich durch angenehme Atmosphäre, freundlichen Umgangston und geballte Kompetenz auszeichnen.
Wir bitten jedes Mitglied, uns bei diesem Ziel zu unterstützen!

Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt.
...
Wir bedanken uns für die Berücksichtigung der nachfolgenden Hinweise:
  • Keine Angriffe!
    Community bedeutet "Gemeinschaft": Wir erwarten von euch, dass ihr respektvoll miteinander umgeht. Respektiert die Meinung anderer Mitglieder, auch wenn ihr sie vielleicht nicht teilt. Jeder darf hier seine Ansichten veröffentlichen, allerdings bitte in entsprechend friedlicher Form. ...
Teile deiner Beiträge wirken auf mich in ihrer Formulierung (zumindest unterschwellig) aggressiv. Bemühe dich bitte hier im Forum zukünftig eines freundlichen Umgangstons.
Danke im Voraus und
Gruß von hagex

Nichtsdestotrotz: WILLKOMMEN im Forum!

• Danke
Reaktionen: mausbock, Morgensternchen, mrrbr und 2 andere
pwnbert schrieb:
Nur für ein "google und probiers aus" gibts nicht mal ein danke. Sorry, dass ich so frech bin, aber mich nerven solche Antworten. Wenn dich Fragen wie die meinige nerven, dann lies sie nicht. Das ist der Unterschied.
Ich bin auf keine "Danke" angewiesen. Nur fürchte ich, Du hast den Sinn, der hinter einem Forum steht, nicht verstanden. Das hier ist "Hilfe zur Selbsthilfe".

Da ich kein passendes Gerät habe, kann ich Dir nur Links bzw. Ratschläge geben, was hier im Forum zu finden ist. Die Umsetzung liegt dann an Dir selber. Selbst auf XDA wirst Du zu hören bekommen: "Teste Die ROMs und entscheide". Es ist für den Anfang schon mal nützlich sich im passenden Gerätebereich umzusehen, was man standardmäßig für Möglichkeiten hat und was man ändern kann.

Wenn Du einen ROM-Koch bzw. DEV suchst, der Dir das passende bauen soll, dann nutze den Bereich: Android Jobs

Ach ja, leicht genervt war ich ab dem Zeitpunkt:
pwnbert schrieb:
Ich möchte jetzt nicht unfreundlich oder undankbar wirken, aber..... :S
Für mich kommt das so rüber, als ob Du etwas willst, aber in keinster Weise bereit bist dafür Zeit zu investieren. Das ist leider unabdingbar wenn man am System "rumfrickeln" will. ;)

PS: Noch ein paar Links -> Individualisierung
Tastaturen
Android Themes

• Danke
Reaktionen: mausbock, Morgensternchen, Nick Knight und 2 andere
@pwnbert, es ist nunmal so, dass es für's S5 mini (noch?) keine voll ausgereiften Custom Roms gibt. Dh jede verfügbare Rom hat noch ihre kleineren Macken, und welche man für sich selbst nun am besten findet muss man halt selbst rausfinden.

Auf XDA gibt es zu jeder Rom einen eigenen thread in dem täglich gepostet wird, das mal auf die Schnelle zusammen zu fassen wäreziemlich mühsam. Warum sollte diese Arbeit hier jemand für Dich erledigen, zumal eine entsprechende Zusammenfassung ohnehin nur wenige Tage lang aktuell wäre?

@mrrbr hat Dir im Sinne dieses Forum dabei geholfen die für Dich relevanten Informationen zu finden, lesen und bewerten musst Du die dann aber schon selber. Bei konkreten Rückfragen wird Dir das Forum jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, wobei Ich Dir für den Fall einen etwas weniger fordernden Auftritt ans Herz legen würde.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: Morgensternchen, Nick Knight, mrrbr und eine weitere Person
@pwenbert: Ich habe auch ein S5 mini und es läuft recht gut mit CM13. Einige der vom Threadstarter genannten, nicht findbaren Einstellung, haben dazu geführt das ich mir ein J5 gekauft habe und jetzt fehlt es mir an nichts.
Sollche überlegungen sollte man vor dem kauf oder wechsel zu einem anderen Handy anstellen.
Jeder stellt andere Ansprüche an sein Handy, ob dir jetzt gerade einer mit genau dem gleichen Problem sagen kann welche Rom für dich die richtige ist?
Ein wechsel von HTC zu Samsung, bedeutet immer verzicht auf Gewohnheit und das gleicht auch keine Rom aus.
Übrigens, Black Themen gibt es im Playstore und eine geeignete Tastatatur auch. (SwiftKey hat keine Umlaute und die Größe und Farbe der Tastatur lässt sich einstellen. )

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: In entsprechenden Thread verlagert. - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: hagex
So, etwas Offtopic:
hagex schrieb:
@pwnbert
Vor wenigen Stunden hast Du den Forenregeln zugestimmt.
Nochmal mit der Bitte um Kenntnisnahme (rote Hervorhebungen von mir):

Teile deiner Beiträge wirken auf mich in ihrer Formulierung (zumindest unterschwellig) aggressiv. Bemühe dich bitte hier im Forum zukünftig eines freundlichen Umgangstons.
Danke im Voraus und
Gruß von hagex

Nichtsdestotrotz: WILLKOMMEN im Forum!
Ja, da hast du schon recht. Tut mir auch leid, ich will wirklich nicht arschig sein! Mir ist schon bewusst, dass ich der bin, der was will.

Aber wenn man schon relativ genau definiert, was einem helfen würde, und was nicht, und man dann genau die Antwort bekommt, die einem eben nicht hilft... denkt man sich unweigerlich "he, will mich der jetzt verarschen?". Auch wenn der jenige das eigentilch gar nicht will, und seine Antwort aus seiner Sicht angebracht / nützlich ist.

Mir passiert folgendes oft: Ich google nach einem Problem, finde ein Forum, dort ist ein Thread. In dem Thread postet der Ersteller genau mein Problem, die Antworten drauf sind dann nur Sachen wie "google doch". O rly.

@mrrbr: Weiter im Offtopic: Naja. Sinn der Foren. Wenn mir ein "read only" reicht benötige ich kein Forum.
Ich erwarte ja auch gar nicht, dass du deine Freizeit mit meinen Belangen verschwendest. Du stehst ja auch nicht in der Pflicht das zu tun. Wenn dir die Art meiner Fragestellung nicht gefällt (oder du sie einfach nicht sinnvoll findest), musst du ja nix sagen. Du musst ja auch in keinen S5-mini Threads posten, wenn du keins hast und daher wenig dazu sagen kannst?

Und eines stimmt schon, mein Plan war es, auf Erfahrungen anderer zurückzugreifen, um Zeit zu sparen (früher hatte ich mehr Zeit für sowas, leider). Für mich ist auch das ein Sinn der Foren. Aber ich habe schon gemerkt, dass sich die "Internetgesellschaft" geändert hat, Foren sind im Jahr 2016 anders als 2000-2005. Ist jetzt aber schon sehr OT.
Natürlich ist der Spruch mit dem Finger und der ganzen Hand zutreffend.
Ich dachte halt, mit recht genau definierten Wünschen den Umfang der zu schreibenden Antworten zu verringern.

@Andi K: Nein nein, es muss keiner für mich zusammenfassen und lesen.
Ich dachte an so Antworten wie "Jup... ich hab den Mod asdf auf meinem S5 mini, bei dem kann man die Tastatur so einstellen". bzw. "ich hab Mod xyz auf meinem S5 mini, bei dem geht das nicht".

@Morgensternchen:
DANKE, danke für eine kurze, sinnvolle Antwort.

Das S5-mini habe ich (leider) im Ausschlussverfahren gekauft, ich wollte ein kleines Handy, das gut in der Hand liegt. Und da ich mit dem Android 2.3.5 super zufrieden war, wollte ich auch wieder eins. Ich dachte nicht, dass es so ein Problem wird.
Bzw. sind Windows und Apple keine Alternative für mich.

Ehrlich gesagt, hätte ich mir gedacht, dass es für ein 2 Jahre altes Handy ROMs gibt :D. Naja, das ist wohl die alte Linux / OpenSource Krankheit. 800 Leute arbeiten an 1000 Versionen. Drum wird keine einzige davon fertig.
Mir war auch nicht bewusst, wie sehr sich die einzelnen Android-Systeme der verschiedenen Hersteller von einander unterscheiden, bzw. wie viele Funktionen weggefallen sind.

Hallo, ich gebe zu mit dem S5 hat man es nicht leicht aber wenn es läuft dann richtig gut jedenfalls hab ich keinerlei Probleme. Ich nutze Slim6 siehe xda mit custom Kernel und bin zufrieden.

Auch ich war schon am überlegen mir ein neues Handy zu kaufen will es zu wenige Roms gibt aber bedenke die Jungs und Mädels die das Erstellen machen das aus spass und nicht als Beruf. Du wirst es leider nicht verhindern können ohne etwas Eigeninitiative eine schöne Rom zu haben. Lieber etwas mehr am Anfang lesen als einfach zu flashen spart dir Frust und Zeit.

Na dann viel Spaß mit dem Mini

• Danke
Reaktionen: Nick Knight
Hey, ich auch inklusive dem Kernel für custom Roms und bisher bin ich echt zufrieden.

Welches rom läuft den stabil und was sind die unterschiede? Leider kann ich kein englisch und wenn ich das mit google ins deutsche übersetze verstehe ich überhaupt nichts mehr.

Hi @gamikulass ,

wie Du an den ausbleibenden Antworten vermutlich selbst schon erkannt hast, ist Deine Frage mit vertretbarem Aufwand kaum zufriedenstellend zu beantworten. Es gibt auf XDA mindestens ein halbes Duzend MM-Roms für's G800F, und in allen dazu gehörigen threads wird täglich gepostet und mindestens einmal pro Woche wird für eine der Roms eine neue Version hochgeladen.

Ich selbst habe in den letzten Monaten folgende Roms getestet:

- CM13, build vom 22. Februar
- Bliss Rom, build vom 20. März
- Slim 6, build vom 26. Juni (Alpha 0.2)
- und seit vorgestern die Ressurection Remix (RR), build vom 4. August

Letztere mit dem Custom Kernel von spookcity138

Grundsätzlich sind die alle tauglich für den täglichen Gebrauch, ein Vergleich ist aber schwierig, weil ich die einzelnen Roms ja jeweils zu einem anderen Entwicklungsstand getestet habe.

Ein paar grundsätzliche Themen gibt es über alle Roms hinweg, zB die Tatsache dass die Geräte im Ruhemodus bei bestimmten Routern die WLAN-Verbindung verlieren. Bei allen Roms berichten auch verschiedene User über Abstürze der Kamera App, was wohl mit dem Mediaserver zusammenhängt. Wenn das auftritt muss man demnach den Mediaserver beenden (dafür gibt es Apps im Playstore), und dann geht die Kamera wieder. Ich selbst habe dieses Problem aber nicht.
Ebenfalls alles Roms gemeinsam ist die Tatsache, dass die Original Kamera-App sehr schlechte Bilder liefert, was aber zB mit der Snap Camera HDR aus dem Playstore umgangen werden kann.

Und dann gibt es halt noch ne ganze Reihe kleinerer Sachen, die manche stören und die meisten anderen nicht. Im thread zu einer der Roms wurde zB seitenlang darüber diskutiert ob und wie man die Beleuchtung der Softkeys ausschalten kann.

Alles in allem kann ich also zumindest die 4 o.g. Roms für den täglichen Gebrauch empfehlen, wobei die von mir getestete Version der Slim Rom am wenigsten ausgreift war (kein LTE, kein mobiler Hotspot, ...). Das war aber Alpha 0.2, mittlerweile ist die Rom bei Alpha 0.8, da hat sich also sicher einiges getan.

CM ist halt der Klassiker, Slim ist sehr schlank und bei den Optionen auf das wesentliche reduziert, Bliss und RR bieten sehr viele Optionen.

Insgesamt wirst Du aber denke ich nicht drum rum kommen, selbst ein bisschen zu testen. So ne Rom is ja schnell geflasht, und ein Nandroid Backup ist ebenso schnell wieder hergestellt.

Schönen Gruß
Andi