S4 Mini - Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bisher läuft sie echt gut, Akkuverbrauch top :)
Wenn Bluetooth noch klappt, dann bin ich vollstens zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Nufan
Nufan schrieb:
Hier stabil, viele Einstellungen, SN-Check und GooglePlay zertifiziert: ResurrectionRemix
[ROM][OFFICIAL] ResurectionRemix 5.8.x-N7.x [S4 Mini 3G/DS/LTE][i9190/i9192/i9195]

Zum umschauen und testen empfehle ich diese Thread auf xda: [ROM] Various - Share your work - One-off, modded, experimental,etc. [GT-I9190/92/95]
Habe die Rom auch mal testweise geflasht. Die ist performancemäßig schlechter als LOS 14.1, Akkulaufzeit scheint auch etwas schlechter zu sein.

AICP 13.1 Oreo, csendre, 14.10.18
Securitypatch August, denn auch das AICP-Team arbeitet wahrscheinlich jetzt vorzugsweise an Pie

Hallo!

Cyanogen gibt es ja nicht mehr ... und die Custom ROMs findet man auch nicht mehr im Netz.

Hat jemand von der S4 mini Community hier noch eine Android 5.1 ROM für das S4 mini, die er mir zum Download zur Verfügung stellen würde?

Grüße!

Hannes

Vielen Dank für den Link.

... und das ist Android 5.1, ja? (Ist jetzt für mich auf den ersten Blick nicht so ersichtlich ...)

Es stehen ja mehrere Dateien zum Download zur Auswahl ... welche muss ich nehmen?

Das S4 mini, auf das die Custom-Ware aufgespielt werden soll, ist eines OHNE Branding oder SIM-Lock. Da muss ich - so weit ich weiß - die Datei mit dem Namen 'serranoltexx' nehmen, oder?

Über eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Grüße - und Dank!

Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

Ja, mittlerweile sind wir bei Android 9 ... Ich habe Android 5 (bei Samsung) immer sehr gemocht, weil das noch ohne diese Berechtigungs-Regler auskam und einfach funktionierte. (Mein Note 4 betreibe ich heute noch mit Lollipop ...). Android 6 wurde dann irgendwie nervig, man musste dann Berechtigungen gestatten (oder eben nicht - obwohl dann manche Apps eh nicht funktionierten ... ), beim Anschließen an den PC musste man den Zugriff auf das Handy nochmal bestätigen, das Auswerfen von angeschlossenen USB-Sticks war komplizierter (okay, nicht beim S4 mini, das konnte kein USB OTG) ...

Kurz: Android 6 hat mich auf mehrfache Weise genervt. Darum wollte ich mir nochmal Android 5 anschauen.

• Danke
Guten Tag

Ich stelle die Frage für einen Bekannten, der vom Thema noch weniger versteht als ich:

Samsung Galaxy S4 mini. Modell GT-19195. Android Version 4.4.2: Lässt sich die Version noch updaten, z.B auf 5 oder gar höher?

Dank und Gruss
Walt Gallus

Nein, ausschließlich per custom ROM (bis Android 9).

• Danke
Reaktionen: waltgallus
@Nufan
Und das setzt Root voraus? (wozu mein Bekannter kaum fähig ist.)

Walt Gallus

Nein, das setzt ein Customrecovery voraus *klick*
Hexenwerk ists nicht, unsere Anleitungen sind sicher, im Zweifel (vorher) fragen, hier zB für Android9

• Danke
@Nufan
Danke, Nufan, ich werde das meinem Bekannten so erklären und ihn entscheiden lassen. Mein eigenes Gerät ist gerootet, was ja hier nicht Voraussetzung ist.
Walt Gallus

Das Gerät vorher zu rooten könnte in dem Moment interessant werden, wo aktuelle Appdaten per TitaniumBackup mitgenommen werden sollen.
Zur Wiederherstellung dieser benötigt es natürlich dann auch root

• Danke
@Nufan
Danke, Nufan, alles klar.

Walt Gallus

• Danke
Hallo!
Habe hier ein Samsung Galaxy S4 mini GT I9195.
Ist es möglich da LOS drauf zu machen?
Und wo finde ich die tools, das Custom-Rom und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?
Hab das alles schon mal gemacht, aber schon ewig her und muss jeden Handgriff nachlesen...
Danke und Grüße!