[Rom][I919X] [7.1.x] Lineage 14.1.x Nougat [Official]

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wer nutzt CM

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
@bierma32
Nein vorher andere custom Rom drauf gehabt !
S5 Port Rom ja das mit Facebook ist ja seid Jahren bekannt.
Aber sonnst bin ich mit der Flüssigkeit des roms begeistert auch so alles okay !
Los LineageOS ich Trottel haha
Hab das mit knox verwechselt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Übersicht zu den notwendigen Dateien für den Root mit Nougat. Ich habe nach dem Ende von CM erst einmal mit einem Upgrade gewartet, vor allem, weil Lineage lediglich Nightlys (die ich immer eher als wenig stabile "Bastlerversion" angesehen habe) zur Verfügung stellt. Inzwischen hatte ich bei meinem CM 13 aber einige nervige App-Dauerabstürze, so dass ich endlich auf Nougat wechseln wollte. Ablauf und erste Erfahrungen mit dem aktuellen 14.1-Nightly sind gut:
- TWRP aktualisiert
- Benutzeranwendungen und Anwendungsdaten mit Titanium Backup gesichert (aber aufpassen: TB sichert auch einige Benutzeranwendungen, die CM 13-proprietär sind - also die Liste der Apps nochmal durchsehen)
- ROM, OpenGApps pico und AddonSU aus den angegebenen Quellen geladen
- Clean Install, Neustart, Ersteinrichtung und TB installiert
- App-Restore mit TB
- und alles läuft - nach ein paar Feineinstellungen für einzelne Apps.
Mein erster Eindruck ist, dass das Handy jetzt weitaus schneller als mit CM 13 startet. Den Akkuverbrauch werde ich mir noch ansehen, aber da ist vielleicht auch noch ein wenig händische Feinsteuerung vonnöten. So hatte ich bisher den Eindruck, dass außerhalb des Doze-Modus einige Apps doch ziemlich am Akku saugen. Bisher hatte ich dazu Greenify verwendet, aber möglicherweise geht jetzt einiges mehr mit Bordmitteln...

Hallo!

Bin nun von CM 12.1 auf Lineageos 14.1.2 (GT 9195) umgestiegen, Flash war kein Problem! Nötigen Apps wie früher installiert, läuft eigentlich ganz gut, Akku bricht unter 50% schnell weg - meist bei 42% auf 0% innerhalb von Sekunden - hab mir einen neuen Akku bestellt!

Camera MX speichert die Fotos brav auf der SD Karte von Samsung (64GB)...

F-Stop , eine Bildbetrachtungssoftware kann nicht auf die SD Karte schreiben, habs auf alle möglichen Wege probiert, mit und ohne Root, Datenschutz komplett ausgeschalten, dann nur für diese App usw...
Trotzdem kann ich keine Bilder von einem Ordner auf der SD Karte in einen anderen Ordner auf der SD Karte verschieben (auch nicht im "Explorer" wie FX oder ES Explorer...

Wird das Problem seitens den Entwicklern mal gelöst werden?

LG und Danke für etwaige Tips!

Hallo,

nach dem flashen der ROM (lineage-14.1-20171103-nightly-serranoltexx-signed.zip) funktioniert meine Kopfhörerbuchse nicht mehr. Hat jemand ne Idee wieso? Ansonsten gefällt mir die ROM sehr gut.

mfg
harrison

Habe meine gestern erst getestet mit der gleichen Version ist io. Nur etwas leise.

Ok, danke für deine Antwort. Eventuell war die Buchse dann davor schon defekt. Habe schon einige Wochen keine Kopfhörer mehr benutzt. Werde trotzdem mal zurück auf Stock gehen um sicher zu gehen.

Guten Morgen!

Wie habt ihr die Schreibrechte auf die SD Karte zugelassen, wie oben beschrieben kann ich weder in einem Explorer Dateien vom Internen auf den Externen Speicher verschieben, noch kann ich aus Gmail heraus Attachements hinzufügen - immer kommt die Meldung

"Android-System
Start der Aktivität blockiert
Dateien ist vom Starten abgehalten worden.
Tippen Sie, um sich zu authentifizieren und die App zu starten"

Tippe ich, gibt es ein Sperrmuster zu eingeben, danach seh ich die SD karte mit den Ordnern, wähle ich einen aus, gelange ich hinein, klicke eine Datei an, diese wird jedoch nicht als Attachment angefügt...

Im Großen und Ganzen bin ich von LOS begeistert, nur eben wg dem SD Kartenproblem am Überlegen ob nicht zurück auf CM 12 besser wäre (welches ich davor geflasht hatte und über ein Jahr nutze... - gibt es das Problem mit Schreibrechten bei CM 13 auch?!

LG und Danke

Schönen Vormittag!

Seit ich die systemeigene App "Dateien" wieder aktiviert habe, funktioniert das Schreiben aus f-Stop udgl auch wieder...einzig die Ansicht am PC der externen SD Karte nicht...

LG

Dann hast du dich selber ausgesperrt:)

Für die Ansicht des Karteninhaltes kannst du mal in den Entwickleroptionen die MTP-Einstellungen ändern und dann wieder zurückstellen. Kann helfen, muß aber nicht. Sicherung des Karteninhaltes per mtp ansonsten aus TWRP oder über Kartenleser.

Ich schiebe dich jetzt in den entsprechenden Lineagethread.
Gruß Nufan

• Danke
Reaktionen: philogyn
Ich habe nun eine Frage:
Was ist die beste ROM fürs S4Mini fürs Gaming? Hab LOS 14.1 und den Remix Kernel und auf 1.9Ghz übertaktet. Läuft trotzdem nicht soo gut (niedrigste einstellungen). Irgendwelche tipps?

Probleme mit root!
habe die 14.1 ROM mit den Opengapps(nano) und addonsu installiert. Clean install. Funktioniert soweit gut. Ich erhalte aber keine Rootrechte. Hat jemand einen Tipp wie ich das S4 mini nun rooten kann?

habe ich doch gemacht (und auch geschrieben), aber folgendes Problem: nach Installation von SuperSU erhalte ich die Meldung "SU binary occupied". Root Checker sagt mir aber, dass mein Gerät gerootet ist. Habe ich nun eingeschränktes root? oder kein Problem ausser, dass SuperSU nicht funktioniert?

Funktionieren denn Rootapps?
Warum nimmst du nicht addonsu statt supersu?

ich habe addonsu installiert. Apps erhalten auch Rootrechte. in addonsu kann ich aber keine Einstellungen vornehmen. deshalb habe ich zus. SuperSU installiert. Das funktioniert aber nicht.

@petertt
Entweder addonsu oder supersu.ZIP.
Beides verträgt sich nicht.

Empfehle die Rom komplett neu clean flashen. Kannst zwar addonsu deinstallieren, aber du bereits die supersu geflasht hast kann es zu Problemen kommen.

Danke für die Mühe. Problem gelöst.
In den Entwickleroptionen kann man die Root Zugriffe von addonsu verwalten. Habe SuperSU deinstalliert und RootChecker sagt mir, dass das S4 gerootet ist. Alle Apps die Rootrechte brauchen bekommen diese auch.

• Danke
Reaktionen: Nufan
bierma32 schrieb:
( in den Entwickleroptionen ,Root für Apps aktivieren
Entwickleroptionen werden durch 7 maliges drücken der Build version frei geschaltet.
;)

Hallo,
weis jemand warum bei dieser ROM viele Widgets installierter Anwendungen nicht verfügbar sind ? Zum Beispiel LED Blinker, dort gab es ein Widget für einfaches EIN/und AUS schalten. Langer Druck aufden Bildschirm, widgets hinzufügen, es taucht nicht in der der Liste der verfügbaren Widgets auf. Das Problem hab ich bei mehreren Apps.

Danke für Eure Hilfe,

Grüße,
Frank

Erst seit der neusten Version vom 23.11 oder bereits vorher.Welcher Launcher ?
Dirty update ?
Empfehle einem wipe cache und dalvik erneuter ausführen, evtl die APP de zu installieren und erneut installieren.