[ROM][I919X][5.0.2] *xx.03.2015* CyanogenMod 12.0 [offizielle Nightlies]

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ist eigentlich mit dem Root generell beim S4 Mini los?

Hatte jetzt über einen Monat die Updates in Ruhe gelassen, weil mich ständig fehlende Root-Rechte schon bis aufs Mark genervt haben.

Heute dann mal an die Arbeit gemacht, Handy komplett platt gemacht, aktuelle Version von CM aufgespielt, dazu neue Google-Apps und alles fein säuberlich neu eingerichtet.

Während der Installation habe ich bei der Nachfrage zu den Root-Rechten immer "No" gewählt, weil ich es hier so gelesen habe. Früher habe ich an der Stelle stets "Yes - fix..." gesagt. Beim ersten Öffnen von Super-SU wurde ich dann dazu aufgefordert, die Binary zu aktualisieren. Hatte ich früher auch ständig nach Updates, soweit so gut.

Nur leider hat das Gerät trotz Aufforderung dazu nicht mehr ins Recovery gebootet, das ging mal ne Zeit lang. Installation im laufenden System aktualisieren (andere Option, die SuperSU bietet) klappt auch nicht. Also habe ich mich entschieden, das Root-Kit nochmal aufzuspielen. Wie sich herausstellen sollte ein folgenschwerer Fehler, denn dadurch habe ich wohl meine Root-Rechte komplett gelöscht. Stattdessen hätte es wohl gereicht, die Abfrage nach Aktualisierung der Root-Rechte nochmal irgendwie zu provozieren und "Yes - fix..." zu sagen. Denn genau diesen Fehler habe ich früher schonmal gemacht, dort habe ich aber irgendwann irgendwie wieder Root-Rechte bekommen.

Und jetzt stehe ich da. Keine Chance mehr, was zu machen. Super-SU deinstalliert (bzw. Downgrade gemacht, komplett löschen ist ja nicht mehr), andere Kernel ausprobiert (funktioniert keine mehr außer die aktuellste aus dem Link meines Vorredners), zig mal Rootkit neu geflasht, mit Odin probiert (CWM ist aktuell) - nix zu machen.

Kann da irgendwer helfen? Sonst gehts morgen wieder zurück auf CM vom 28.12 - der lief wenigstens, vllt bekomme ich da root wieder reingepfuscht.

Hast du die Root-Rechte in den Entwickler - Optionen aktiviert?

Oh das hab ich vergessen zu erwähnen - SuperUser im Menü gibt es leider nicht. Hatte ich schon öfter Probleme mit - taucht mal auf, mal auch nicht. Deswegen hab ich im SuperSu gesagt, Einstellungen von dort sollen ignoriert werden.

Bin jetzt wieder soweit, dass ich gebeten werde, die SU-Binary zu aktualisieren, weil ich CM einfach mal drübergebügelt habe. Automatisch ins CWM bootet er nach wie vor nicht, wenn ich per Hand dorthin boote, wird mir die Option "Fix Root" leider nicht angeboten. Was ein Sch.....#

So: Entwickleroptionen aktiviert - da gibt es ja auch noch was zum Einstellen für Root-Rechte :O Kannte bisher immer nur das SU-Menü direkt aus den Einstellungen. Man lernt also nie aus, hatte mich schon gewundert, wo die Entwickleroptionen unter CM12 sind. Rennt also alles wieder ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann benutze die eingebaute Funktion. Wie mayer12 das schon vorgeschlagen hat.

Positiv aufgefallen ist mir beim CM12, dass der Automatismus vom Datennetz mittels Llama (Tasker App) von 3g/LTE auf 2g und umgekehrt einwandfrei funktioniert, wenn der Bildschirm aus und die Tastensperre aktiviert ist.
Beim CM11 funktionierte es mehr schlecht als recht.
Hilft ennorm beim Akku schonen!

Hallo,
ich habe vor etwa zwei Wochen die cm12 auf mein s4 mini installiert, nachdem ein Standardupdate auf 4.4 misslungen war.
Hat alles bestens funktioniert bis ich heute das cm-12-20150214-NIGHTLY-serranoltexx über den updater installiert habe. Seither geht mein Wlan nicht mehr. Ein manuelles update mit cm-12-20150217-NIGHTLY-serranoltexx hat leider auch nichts gebracht.
Wenn sich´s irgendwie umgehen ließe, das s4 mini neu aufzusetzen, wäre es mir sehr recht.

Hallo ekl,

ich habe deinen Beitrag in den korrekten (S4 Mini) Thread verschoben.
Hier wird dir sicherlich ein Lösungsansatz kommuniziert, wohingegen du im ursprünglichen Thread (Z1C CM12) sicherlich keinen Erfolg erzielt hättest.

Grüße
Meetdaleet

@meetdaleet:
danke für das Verschieben. Ich hatte im Eifer des Gefechts leider nur die fette Überschrift gelesen und nicht das Kleingedruckte.
@legendos:
Mein Problem hat sich etwa eine Viertelstunde nach meinem Eintrag auf wundersame Weise von selbst gelöst. Soll heißen, die Wlan-Verbindung war plötzlich wieder da. Ich hatte zwar selbst zuvor ein paar mögliche Fehlerursachen geprüft und bearbeitet (z.B. Router neu gestartet, das aktuelle update von heute nochmal installiert, Verbindung neu hergestellt) aber der zeitliche Versatz von ca. 15 min will mir nicht so richtig einleuchten.
Deinen Hinweis werde ich mir aber trotzdem merken und das Wlan mal im Auge behalten.
Vielen Dank auf jeden Fall!

• Danke
Reaktionen: meetdaleet
jetzt habe ich ein neues Problem mit der cm12.
Ich kann keine Apps von "anderen Quellen" mehr installieren. Über Playstore oder von Webseiten ist kein Problem aber eine apk-Datei auf die SD-Karte kopieren (egal ob intern oder extern) und installieren bringt die Fehlermeldung "zu wenig Speicher verfügbar" obwohl ich noch über 2 Gb frei habe

der neue Kernel bringt (mir) leider nichts. Ich kann immer noch keine Apps installieren und diejenigen, die ich mir auf die Startseite lege, verschwinden nach einem Neustart wieder.:sad:

Mal ne dumme Frage zu den aktuellen Cm12 Builds

Hatte damals schon ne inoffizielle Alpha für 2 Wochen drauf, da fehlte unter anderem der Lautlos Modus und die Kamera hatte keine Möglichkeit geschossende Fotos und auch gemachte Videos gleich auf der SD Karte zu speichern, sind diese Sachen mittlerweile behoben?

Und ist auch schon der Dateimanager an Bord?

Der Lautlosmodus wurde von Google im Android 5 wegrationalisiert. Warum, weiß kein Mensch. Liegt also nicht am CM12 sondern an Lollipop selber. Da es aber im Android-Nutzerforum für Funktionswünsche (kommende Updates/Versionen) viele Beschwerden deswegen gibt, wird es bestimmt in eine der kommenden Versionen wieder vorhanden sein.

Das war auf jeden Fall die bekloppteste Idee, den Lautlos-Modus zu entfernen und in einem Ruhe-/Schlafmodus umzuwandeln.

Fotos & Videos werden schon seit Android 4.2 nicht mehr autom. auf die externe SD-Karte gespeichert. Das liegt daran, das die SD-Funktion grundlegend eingeschränkt wurde. Man kann ja auch seit 4.2 keine Apps mehr auf die SD-Card auslagern... Nur noch mit FolderMounter...

Das ist genauso eine schwachsinnige Produktpolitische Entscheidung von google gewesen, wie das mit dem Lautlos-Modus... Die SD-Card Sperre wurde angeblich aus Sicherheitsgründen gemacht. Obwohl ja eigentlich jeder für sein Phone selbst verantwortlich ist.

Also, viele nicht vorhandene CM12 Optionen sind schlicht und einfach die Schuld von Google/Android Entwickler :sad:

Also mit der Kamera die Standardmäßig bei CM11 dabei war geht das noch mit der SD Karte, mit der Google Kamera App aus dem Playstore nicht mehr.

Das mit dem Lautlosmodus habe ich auch schon gehört dass das ein generelles Problem von 5.0.x ist.
Wobei ich vor ein paar Tagen mit jemanden darüber geschrieben habe der CM12 auf sein S3 Mini hat und wo der auch nicht läuft aber auf seinem Nexus 7 (ob 2012 oder 2013 weiß ich nicht) mit dem orginalen 5.0.2 von Google ist der Lautlosmodus wohl vorhanden so das auch alle Benachrichtigungen ankommen.

Es gibt einen erweiterten Lautlosmodus. Keine Ahnung warum so viele damit ein Problem haben. Einfach die Lautstärkewippe betätigen und auf priority/wichtig stellen und schon hat man das was früher mute war. Nur das man jetzt einzelne Kontakte wieder "einschalten" kann.

• Danke
Reaktionen: bollerah
Gerimo schrieb:
Habe auch Probleme mit Bluetooth.

Mein Problem mit Bluetooth: Die VW FSE übernimmt nur Kontakte ca. 2/3 der Kontakte,z.B. bevorzugt welche ohne Mailadresse (keine feste REgel) :sad:
Scheint prinzipiell ein Android-Bluetooth-Klassiker zu sein, habe aber keine Lösung dafür gefunden.

Gruß
Martin

Wie ist es möglich die icons zu skalieren bei cm12? Weiß das jemand?