[ROM][I919X][5.0.2] *xx.03.2015* CyanogenMod 12.0 [offizielle Nightlies]

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen, ich habe gestern meiner Freundin diese Rom auf ihr S4 mini geflasht. Eigentlich läuft alles soweit gut. Heute aber hatte sie das Problem das sie keiner anrufen konnte und sie auch nicht raus telefonieren konnte. Ist dieses Problem bekannt?

Ich kenn nur das Problem das sich das "Sendemodul" aufhängt wenn das Telefon selbstständig zwischen WLan und Mobilen Daten wechselt. Dann hilft nur noch Flugmodus an und aus. Sehr nervig, gab es aber auch schon ab und zu mit CM11.

Edit:

Habe gerade den mute modus gefunden. Beim lauter oder leiser machen auf no interuptions stellen. ;) Also none...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Punshi
Mute Modus? Wo soll ich den finden? No Interuptions habe ich auch noch nicht gesehn. Soll das dieses Problem beheben?

Nein für Dein Problem unerheblich. Hab nur schon oft gelesen das sich Leute über den fehlenden mute Modus in CM12 beschwert haben. Was Dein Problem angeht habe ich auch keine Lösung. Bringt ein Neustart Besserung?

@Marty,

thx, dann muß beim flash was schief gegangen sein. Eventuell auch weil ich ein direktes Update (mit allein Apps und Einstellungen) über den CM Updater gemacht hatte. Wie gesagt, dachte es wäre noch Android 4.4.

@Punshi,

das Problem hatte ich mal mit CM11 gehabt, Telefonieren/Angerufen werden und SMS gingen komplett nicht. Half nur ein Factory Reset + ROM neu aufspielen.

Gruß Kullino

• Danke
Na mensch Leute, wieso installiert ihr euch nich die letzte CM11, wenn ihr mit den Probleme nicht klar kommt. CM12 ist weiterhin NUR eine Beta-Version, wo einige Funktionen noch nicht funktionieren und integriert sind. Und in den Einstellungen ist auch noch nicht alles ins Deutsche übersetzt.

Root funktioniert nur mit SuperSU, da es noch nicht in das CM12 integriert ist. Ist zwar angekündigt, aber bisher noch nicht eingefügt.

Das die meisten alten Apps auf dem CM12 nicht funktionieren ist auch klar, da Lollipop ein komplett anderes System ist. Von den GApps müssen unbedingt diese installiert werden:
https://s.basketbuild.com/devs/TKruzze/Android 5.0.1 GApps

Und die meisten Benutzerapps sollten auch geupdatet werden. Die alten Styles, Themes, Designs funktionieren die meisten auch nicht, weil das neue Flat-Design zum alten nicht kompatibel ist.

Wer das alles nicht beachtet, braucht sich am Ende nicht wundern, wenn es nich geht. Außerdem steht auch in den meisten Anleitungen geschrieben, wenn man das erste mal CM verwendet, sollte man immer zu erst eine stabil laufende Version installieren um erstmal die grundlegenden Funktionionen kennenzulernen.

Das wichtigste ist auch, bevor man ein neues CM auf das Handy spielt, unbedingt ein komplettes Backup im Recovery-Modus zu machen. Dann funktioniert nämlich auch das Downgrade auf CM11/Android 4.4.4 problemlos und alles ist wieder so wie vorher.

• Danke
Reaktionen: bollerah
Bei mir läuft es tadellos. Backup gemacht mit recovery cm aufgespielt. Keine Probleme bis jetzt.

Appsstore alles rennt wie sau.

Und root ist auch integriert. Gibt eigentlich kaum Gründe CM12 nicht zu benutzen :) OK, die Lautstärke Regelung spielt manchmal verrückt, aber was solls. Vom Design her schlägt LP KK um Längen, aber das ist Geschmackssache.

Hallo,
funktioniert bei euch BLN problemlos?
bei mir steht alles auf grün
oh seh grade der Kernel unterstützt kein BLN ... shit ...
hmm
irgendwelche tricks \ infos?

gruss
r

Also nachdem ich beim einschalten (powerbutton oder homebutton) keinen zahlenblock zum PIN-entsperren sondern eine Seite davor bekam, die ich jedes mal hochschieben musste bevor ich mit PIN entsperren konnte...

....nachdem ich die statusleite oben bei desktop nicht sah, sie nur in apps permanent blieb, aber nicht in der desktop-seite....

...nachdem die foto app bei mir knippste wann SIE es wollte, und nicht wann ich ...

... nachdem es bei der lautstärke nur bis vibration und nicht bis LAUTLOS runter geht ....

und nachdem die mail app sich alle 15-20 sek. meldete, dass "MAIL geschlossen wird"....

... hab ich entnervt mein solides CM 11 wieder aus dem CWM backup geholt.

Nummer1: ok, ist bei mir auch so. Wahrscheinlich by design.

Nummer2: Nennt sich expanded desktop und kann man unter display einstellen.

Nummer3: Kann ich nix zu sagen, kommt bei mir nicht vor.

Nummer4: Hatte ich bereits gepostet. Nennt sich priority mode. Da kannst du sogar Ausnahmen festlegen welche nicht lautlos sein sollen.

Nummer5: Kann sein. Ich benutze Aqua Mail. Das läuft ohne Fehler.

• Danke
Reaktionen: bollerah
Ist halt komplexer geworden, unübersichtlicher. Schade. Sobald ein Team (CM) zu einer Firma wird, verliert sich der eigentliche Spirit. Mit Beteiligung von Microsoft an CM wird das zunehmen, und eines Tages gibt es Leute, die als Alternative zu CM ein schlankes, einfaches System bauen. Dabei war gerade DAS der Spirit von CM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Blödfug. Du kannst einfach nicht das fertig entwickelte CM11 (über 1 Jahr Arbeit) mit den frühen Entwicklungsversionen von CM12 vergleichen. Was meinst Du denn, *warum* die Entwicklung von CM11 so lang gedauert hat...?

Ein nightly ist in der Software-Entwicklung Code, der es erfolgreich durch den Compiler geschafft hat, mehr nicht. Wenn das Kompilat versehentlich Deine Fotos durch Nacktbilder von Volker Kauder austauscht, Dein Telefon überhitzt, den dritten Weltkrieg auslöst oder gar die Schwiegermutter nach Hause einlädt, verstößt das nicht gegen die Garantien, die man Dir gegeben hat, denn es gibt tatsächlich keine. Wenn ein erster stable Snapshot herauskommt, also CM12 M1, sieht das durchaus anders aus.

edit: Naja, letzteres begründet auch keinen Rechtsanspruch, aber die Entwickler äußern zumindest ihre Überzeugung, dass so ein Release gut nutzbar ist und keine *ganz* schlimmen Bugs mehr enthalten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
bollerah schrieb:
So ein Blödfug. (...)

Na komm, mein Lieber, so sehen ich das nunmal (siehe oben) ... Du kannst anderer Meinung sein, aber dich an ne normale Ausdrucksweise halten.

• Danke
Mein Handy hat heute zwischendurch bei der Arbeit in der Tasche vibriert. Am feierabend. Wollte ich Nachrichten checken und es war aus. Akku platt.bei Samsung gibt es doch dieses feature das es vibriert wenn man einen Anruf usw nicht bemerkt hat. Kann man das in cm 12 abschalten? Habe nichts gefunden. Unter akkuverbrauch stand sonstiges ganz oben mit 39%.

tom900011 schrieb:
Ist halt komplexer geworden, unübersichtlicher. Schade. Sobald ein Team (CM) zu einer Firma wird, verliert sich der eigentliche Spirit. Mit Beteiligung von Microsoft an CM wird das zunehmen, und eines Tages gibt es Leute, die als Alternative zu CM ein schlankes, einfaches System bauen. Dabei war gerade DAS der Spirit von CM.

Das sind aber zwei unterschiedliche paar Schuhe... MS beteiligt sich an der Firma Cyanogen. CyanogenMod ist nur ein Projekt unter dem Dach der Firma Cyanogen.
Daneben wird diese Firma sicherlich noch andere Projekte am laufen haben.

Das sich große Unternehmen an solchen Firmen beteiligen, ist in dieser Branche durchaus üblich.

Cyanogen ist sowas wie die Mozilla Foundation (Firefox, Thunderbird...), Apache Foundation (Webserver, OpenOffice), Fedora Project (Fedora Linux, CentOS), BSD (NetBSD, OpenBSD, FreeBSD) usw.

Am CyanogenMod arbeiten freie Entwickler die auf der ganzen Welt verteilt sind. Für die meisten ist das mit Sicherheit nur ein Nebenprojekt. Die verdienen damit kein Geld, sondern machen das aus Überzeugung. Und die sitzen auch nicht, wie du vielleicht dachtest, in der Firma Cyanogen im Großraumbüro und profitieren von der der MS-Beteiligung...

Das CM12 in der Entwicklung so lange dauert, liegt hauptsächlich an der komplett neuen Lollipop-Engine. Und solange Android unter dem Dach von google ist, wird von denen zusätzlich viele Hürden in den Weg gelegt, was eine problemlose, schnelle Entwicklung verhindert.

Der Vorteil bei einer Microsoft-Beteiligung ist, das CyanogenMod am Leben erhalten wird.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
CM12 ist jetzt schon um Welten besser als CM11 nach "Monaten".(beim S4 Mini)

Was ist das eigentlich für eine Funktion "Power Save" die man bei den Quick Setting Panel wählen kann?

Gerimo schrieb:
Was ist das eigentlich für eine Funktion "Power Save" die man bei den Quick Setting Panel wählen kann?
Die Funktionen des "Power Save" modus is mir bekannt, nur ist in den Quick settings nichts auswählbar.
Es ist zwar möglich den automatischen Energiesparmodus in den Einstellungen zu programmiern, macht auch alles brav wie eingestellt. Nur in den Quick Settings ist das Symbol zum Powersave auswählbar, nur es geschieht NICHTS ^^