[ROM][I919X][5.0.2] *xx.03.2015* CyanogenMod 12.0 [offizielle Nightlies]

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit CM Updater kannst du doch alle Nightlys problemlos runterladen und installieren.
Und ja, ich habe auch das SMS Prob ,das der Name ncht angezeigt wird,sondern nur die Nummer.
Aber Dank Whattsapp verschicke ich so gut wie keine SMS mehr

Hi

das Nightly vom 01.04. wieder einzuspielen ist auch nicht mein Problem. Ich versuche nur die Ursache zu verstehen und nicht befürchten zu müssen, dass das Problem vielleicht noch im Mai besteht(Thema:Verschlimmbesserung).

Zum Namensproblem. Hat das vielliecht etwas mit den gapps zu tun?

Beste Grüße

Wie es aussieht, hat die SMS Namensgebung wirklich mit Gapps zu tun. Nach dem ich ein wenig was aus Probiert habe geht es jetzt. Habe meine Kontakte ab gesichert, meine Kontake gelöscht und wieder her gestellt, jetzt wird der Name angezeigt und hoffe das bleibt auch so.

• Danke
Reaktionen: L.Burrows
Wurde eigentlich das Kamera Problem (Kamera APP hängt sich nach den meisten Bildern mit Blitz auf) gelöst?

Denn abgesehen von diesem Problem läuft meine ~1-2 Monate alte nightly super. Habe Angst mir mehr Fehler als Lösungen zu holen wenn ich update

Danke.
Grüße Simon

Leider nicht, habe es gerade probiert, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

wie schon erwähnt, aktualisiere ich seit Mitte Februar fast täglich meine nightlies - mit den genannten Problemen "Homescreen" und "...wurde beendet". Den CM-Updater habe ich Anfang März mal probiert, mit dem Erfolg, dass ich plötzlich statt des CWRM einen Recoverymode von Cyanogen drauf hatte, der mich den Kernel für das WLAN-Problem nicht mehr installieren ließ und die Updates der nightlies auch nicht durchführte.
Darauf hin habe ich mir den TWRM geflasht und installiere die nightlies seither manuell (ist ja keine große Aktion).
SMS funktioniert (trotz gapps)
Kamera funktioniert
WLAN funktioniert (mein anfängliches Problem lag möglicher Weise bei meiner Fritzbox. Sie hat die Unart, zugewiesene IP-Adressen nach dem Abmelden der WLAN-Geräte vom Netz nicht mehr freizugeben, sondern immer neue zu vergeben. Da ich aber meinen Adressraum auf 20 Adressen beschränkt hatte (192.168.xxx.1-20) gab es nach der Vergabe der 20 keine freie Adresse mehr. Vielleicht ist das beim einen oder anderen ja auch das Problem)

ekl schrieb:
WLAN funktioniert (mein anfängliches Problem lag möglicher Weise bei meiner Fritzbox. Sie hat die Unart, zugewiesene IP-Adressen nach dem Abmelden der WLAN-Geräte vom Netz nicht mehr freizugeben, sondern immer neue zu vergeben. Da ich aber meinen Adressraum auf 20 Adressen beschränkt hatte (192.168.xxx.1-20) gab es nach der Vergabe der 20 keine freie Adresse mehr. Vielleicht ist das beim einen oder anderen ja auch das Problem)

Muss leider immer noch eine statische IP Adresse meiner beiden Geräte zuweisen. Zum einen mein Smartphone und dann mein Tablet. Beide die aktuellen Nightly von CM12 drauf.
Verstehe ich das richtig, dass bei dir die Zuweisung wieder dynamisch funktioniert?

Gerimo schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass bei dir die Zuweisung wieder dynamisch funktioniert?
Bei mir funktioniert mit der Nightly vom 3.4. sowohl die dynamische Zuweisung im Wlan (Router ist ein Speedport 921v) als auch die Namensanzeige bei SMS.

Kamera nutze ich nicht (verwende Camera Zoom Fx) kann ich abermal ausprobieren.

Hi

das Wlan Problem kann ich nachvollziehen. Hab hier eine FritzBox 7490 und nach Updates von einem Januar Nightly auf die aktuellen April Nighlies bekomme ich keine IP zugewiesen. Ein Versuch von Januar auf 01.04. Nightly war erfolgreich, aber folgende Updates haben es dann zerbrezelt. Anzahl der möglichen WLan Devices ist bei mir nicht eingeschränkt. Bin jetzt ersteinmal wieder zurück auf Stand Januar (Recovery) und alles funktioniert wieder.

Grüße

Gerimo schrieb:
Muss leider immer noch eine statische IP Adresse meiner beiden Geräte zuweisen. Zum einen mein Smartphone und dann mein Tablet. Beide die aktuellen Nightly von CM12 drauf.

Bei mir funktioniert jetzt beides problemlos

Der ursprüngliche Beitrag von 10:11 Uhr wurde um 10:25 Uhr ergänzt:

Oetsch schrieb:
Hi

das Wlan Problem kann ich nachvollziehen. Hab hier eine FritzBox 7490 und nach Updates von einem Januar Nightly auf die aktuellen April Nighlies bekomme ich keine IP zugewiesen. Ein Versuch von Januar auf 01.04. Nightly war erfolgreich, aber folgende Updates haben es dann zerbrezelt. Anzahl der möglichen WLan Devices ist bei mir nicht eingeschränkt. Bin jetzt ersteinmal wieder zurück auf Stand Januar (Recovery) und alles funktioniert wieder.

Grüße

Es ist keine (nicht nur) Frage der möglichen WLan Devices sondern der freigegebenen Adressen von/bis (s. Fritzbox - Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv4-Adressen).
Wenn unter Netzwerk - Geräte und Benutzer soviele aktive und ungenutzte Verbindungen aufgeführt sind, wie IP-Adressen freigegeben sind, müssen entweder die ungenutzten gelöscht oder der Adressraum erweitert werden.
Wobei das dann allerdings mit einem Januar-Nightly auch nicht funktionieren dürfte???

Erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich doch noch eine Frage.

Nachdem jetzt CM 5.02 installiert ist(davor wipe data/factory reset + cache), zeigt der Interne Speicher das an:

Gesamtspeicher 5,42 GB
Verfügbar 1,20 GB

Das kann doch nicht sein das nur 1,2 GB verfügbar ist.

Apps 148MB/ Bilder 1,8MB/ Audio 220kb/ Downloads 8 kb/ Daten im Cache 1,04 MB / sonstiges 10,87 MB

EDIT: Okay wieder selber geschafft^^. Hatte dümmlicherweise ein Backup auf dem Internen Speicher gemacht. jetzt sind 3,89 GB verfügbar, das passt jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, zusammen....

Frage: Worin besteht eigentlich der unterschied zwischen den GAPPS vom 11.09.2014.....und den GAPPS von 12.12.2014...?

Danke
jorgo

wenn überhaupt, dann sind da höchstens Bugs gefixt. Ansonsten ist m. W. die vom 11.9. für cm12 und die vom 12.12. höchstwahrscheinlich auch, denn die habe ich bei mir installiert. Inszwischen gibt´s eine vom 14.3.15 und die ist ab cm12.1.
Wenn du nicht alles aus dem Playstore brauchst, dann nimm doch ein Modul der pa-gapps

Ich habe auch die vom Dezember drauf. dann ist das ja in Ordnung. da ich noch relativ neu bin in der CM 12 Materie, habe ich gedacht ich frag mal nach.....

Bei meinem Problem mit den "verschwindenden Icons" auf dem Homescreen nach einem neuen Nightlyflash bzw. einem Neustart bin ich inzwischen auf eine neue Erkenntnis gestoßen.
Offensichtlich betrifft das nur Icons von Apps, die ich auf die externe SD-Karte verschoben habe. Mein AppMgrII sagt mir dazu, dass diese Apps einen Neustart nicht mitkriegen und deshalb nicht initialisiert werden, ich solle mich dazu an den jeweiligen Entwickler wenden.
Und ich hatte gehofft, dass sich das Problem mit einem der nächsten Nightlies von alleine lösen würde. :-(

jorgo04 schrieb:
Moin, zusammen....

Frage: Worin besteht eigentlich der unterschied zwischen den GAPPS vom 11.09.2014.....und den GAPPS von 12.12.2014...?

Danke
jorgo

Der Unterschied ist die Aktualität der beinhalteten Apps. Da Google fast jede Woche neue Versionen seiner Apps (v.a. Play Store, Launcher, Services) rausbringt, werden die alten Versionen in den Gapps durch die neuen ersetzt.

Wenn man ein Custom-Rom mit Gapps schon auf seinem Phone hat, braucht man aber nicht jedesmal die neuen Gapps-Versionen zu installieren. Die Google-Apps lassen sich ja problemlos über die Update-Funktion aktualisieren. Bzw. kann man die neusten Apps bei APK-Mirror runterladen.

Wenn du nicht grad die Updatefunktion/Synchronisation deaktiviert hast, kannste von ausgehen, das du die Version vom Dezember gar nicht mehr drauf hast, weil fast alles schon wieder ein Update erhalten hat und deine Gapps auf aktuellem Stand sind.

• Danke
Reaktionen: jorgo04
Wenn ich eine SMS bekomme ordnet das Gerät die Nummern keinen Einträgen im Telefonbuch zu, hat jemand auch das Problem? Kann man da was machen?

Hi dicker....
les mal hier ab Beitrag #318....!

Ich habe Probleme beim Schreibzugriff auf die SD-Karte über den Cyanogen-Dateimanager. Root-Funktion im Dateimanager hab ich bereits aktiviert. Trotzdem sagt die App immer wieder, dass kein Schreibzugriff auf die SD-Karte besteht. Installation von Super-SU und vergabe von Root-Rechten brachte leider auch nix.

Hat jemand einen Tipp für mich? Dachte das wäre in Cyanogenmod eigentlich kein Problem.