[ROM][I919X][5.0.2] *26.12.2014* AICP-RC 1.0--LP [Lollipop][Unofficial]

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lizzy1965 schrieb:
Bei Verwendung des Apex-Launchers ist dies unproblematisch, so habe ich es zumindest entfernt bekommen. Die andere Möglichkeit wäre noch die Google App zu deinstallieren bzw restlos zu entfernen.
LG
Lizzy1965
Hab gerade einmal aicp_serranoltexx_lollipop-1.0RC0-NIGHTLY-20150124 eingespielt, und damit ist nun direkt der gesamte Aufbau der GUI editierbar :)

Gruß :)

Nach einer erneuten Installation des aktuellsten CM12 ROM´s, habe ich wieder festgestellt das es immer noch nicht für mich nutzbar ist.

Hab mein Samsung dann einfach mal auf aicp_serranoltexx_lollipop-1.0RC0-NIGHTLY-20150124 geflasht. Mit Erstaunen habe ich dann festgestellt, das es doch schon ein Lollipop Custom-Rom gibt, was stabil läuft und für eine dauerhafte problemlose Anwendung fast perfekt ist... => AICP RC1.0

Die unzähligen Systemeinstellungen, die Kompatibilität zu CM11-Styles, sowie die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit der vorhandenen Apps (inkl. Einstellungen+Nutzerdaten), hat mich (erstmal) dazu bewogen endgültig CM11 & KitKat Good Bye zu sagen.

Ich habe zwar noch keinen Dauertest gemacht, aber ich bin ganz zuversichtlich das dieses ROM die richtige Wahl für Lollipop ist.

Was mich allerdings wundert, wieso die AICP-Entwickler jetzt schon eine ausgereiftere ROM zu haben als Cyanogen. Zumal ja auch noch AICP auf CM-Basis läuft. Sind die besten CM-Entwickler abtrünnig geworden und zu AICP gewechselt? Warum schafft es AICP, das bessere CM12 zu sein?

Was mich auch wundert, warum es vom CM12 immer noch kein Snapshot M1 gib. Bei den vorhergehenden Versionen (CM9, 10, 11) ging das alles viel schneller. Und es gab in den Nigthlys vor der ersten M-Version bei weitem nicht soviele Probleme, wie jetzt bei CM12 auftreten. OK, das Android 5 wurde fast komplett neu entwickelt, aber der AOSP ist doch schon vor über 3 Monaten veröffentlicht wurden.

AICP bekommt es doch auch irgendwie hin... :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kainze
Also ich bin von der Release echt angetan, läuft seit nun fast 2 Tagen und die Probleme die ich bei den CM12 nightlys hatte sind futsch :)

:thumbup:

Also is AICP besser als CM???
Bin am Überlegen ob ich mir auch AICP hole (habe im Moment cm 12)

Was würdest du mir raten???

aicp_serranoltexx_lp-8.0-RELEASE-20150210

Ist im Gegensatz zu CM12 schon ein Release. CM hats ja immer noch nicht geschafft, die erste Snapshot zu bringen. AICP läuft auf dem selben Kernel und nutzt die CM12-Engine. Abgesehen von den vielfältigeren Einstellungen und anderen Funktionen, ist es auf jeden Fall stabiler und ausgereifter als CM12... Sonst hätte es ja noch kein Release gegeben.

Demzufolge ist zur Zeit AICP warscheinlich die bessere Wahl... Ich warte auf die CM12-Snapshot und dann probier ich das CM12-TeamUB aus, was ja auf der gleichen Source läuft. Ist aber gepimpter und etwas umfangreicher als das originale CM12.

Die Frage ist, was aus dem offiziellen CM12 wird, wenn zwei andere CM12-Ableger besser und stabiler sind. CM rückt zur Zeit irgendwie ins Hintertreffen, gegenüber den Schwester-ROMS.

Und wie sieht es hier mit BT aus. Hat es schon einmal jemand im Auto getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zurzeit ein m8 mein s4 mini habe ich nicht mehr, deswegen wurde ich mich freuen wenn ihr Screenshots macht und den anderen zeigt was bis jetzt neu ist und alles andere. Danke an euch allen nochmal.

Ich habe es mal installiert..! Sieht richtig gut aus. Morgen werde ich mal die BT im Auto testen...!

El Rey schrieb:
Ich habe zurzeit ein m8 mein s4 mini habe ich nicht mehr, deswegen wurde ich mich freuen wenn ihr Screenshots macht und den anderen zeigt was bis jetzt neu ist und alles andere. Danke an euch allen nochmal.

Screenshots mach ich demnächst paar und stell die dann hier rein. Was willste denn genau sehen? Das Menü oder die Einstellungen?

@steje42
Seit dem aktuellsten Release geht BT bei mir durchgehend ohne Abbrüche und mit ner Top-Leistung. Also ich bin voll zufrieden...

Für alle, die von CM11 auf AICP umsteigen wollen:
Bei Installation eines komplett neues ROMS ist immer ein Voll-Wipe der Daten vorher zu empfehlen. So das alles glattgebügelt ist... das erstmal vorweg
Aber, wer viele Apps hat und sein CM11 mit Launchern, Themes, verschiedene Hintergründen etc. angepasst hat, kann auch ohne Deinstallation des CM11 auf das neue AICP flashen. Dann bleiben alle Einstellungen und Design erhalten. AICP ist also voll kompatibel mit CM11-Designs. Sogar die Nachrichten, Kontakte und WLAN-Daten bleiben erhalten.

Es muss aber trotzdem nach dem flashen ein neuer Kernel (f4ktion_lp_pre6-eur_lte) drauf. Und natürlich die Lollipop-Gapps 5.0.1. Es funktioniert aber nur das nano & micro Paket. Ab dem Mini-Paket kommt eine Fehlermeldung bei der Installation. Aber man kann sich ja die anderen Google-Apps manuell downloaden.

Von den alten Benutzerapps sollten die meisten noch laufen. Aber es gibt auch einige die nur mit Lollipop kompatibel sind und diese sollten dann natürlich geupdatet werden.

Vergesst aber vorher nicht, ein Backup zu machen. Weil ich garantiere für nix. Bei mir hats zwar funktioniert ohne Formatierung, aber ob es bei anderen dann auch so ist, kann ich nicht beantworten. Ich denk aber schon...

Ich benutz den Apex-Launcher mit ziemlich dunklen Hintergründen und Designs. Mit KitKat und dem ziemlich weißen Lollipop. Es ist also auch möglich, mit AICP, das furchtbar helle & überfreundliche Aussehen vom Android 5 komplett dunkel zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich hab im Moment CM 12 (nightly)
AICP is ja auf CM Basis
Muss ich mein Handy dann wipen wenn ich AICP installere oder kann ich einfach AICP die Gapps und den kernel drüberflashen???

@subman

Soweit ich weiß ist der f44ktion_1.6.3.5-eur_lte ein KitKat Kernel.

Richtig wäre der Lollipop f4ktion_lp_pre6-eur_lte.zip !!!

Ich habe mir diese Rom gestern Abend installiert. Ohne den neuen Kernel.
Läuft stabil...BT habe ich noch nicht getestet. Ich habe die Gapps von der XDA Seite aus dem Thread genommen.

f4ktion_lp_pre6-eur_lte

Sorry, mein Fehler... Das ist natürlich der richtige, du hast recht. Danke das du es gemerkt hast, nich das jemand noch einen falschen Kernel drauf macht, aufgrund meines Beitrages.

Ich habs im vorhergehenden Thread editiert. :winki:

Was bringt mir der "f4ktion" Kernel schlussendlich mehr ihm direkten Vergleich zum AICP eigenen Kernel? Lohnt sich der Aufwand bei jedem update den f4ktion mit zu flashen?

Also ich habe den f4ktion Kernel nicht geflasht.

Mein BT im Auto funktioniert einwandfrei...! Sau gut..!

Liegt es nun am Kernel oder am Rom ist die Frage...?

Ich mache mal eine Backup und installiere mal den f4 Kernel.
Mal sehen ob dann BT immer noch funktioniert. BLN finde ich richtig gut.

Ähm muss ich jz wipen wenn ich über CM, AICP drüberflashe???

Ich sichere meine Apps mit Titanium auf die SD-ext. Karte und mache immer ein Full wipe,
format/system und clear dav. cache.

Ich will immer ein sauberes System haben....

Ich mach natürlich auch meistens einen kompletten Datenwipe. Schon alleine um mir dann das nachträgliche Aufräumen von Datenmüll zu ersparen.

Ich wollte nur mal anschaulich erklären und aufzeigen, das zum CM11 das AICP kompatibler ist als das CM12 selber. :thumbsup:

Aber irgendwie kann ich mich mit den neuen Funktionen vom Android 5 nicht so richtig anfreunden. Findet ihr das von der Bedienung nicht auch irgendwie komisch und umständlich? Es gibt kein richtiges lautlos mehr. Nach dem Ruhemodus muss ich mir meine Nachrichten manuell abrufen. Zweimal klicken um die Schnellstartleiste auszublenden. Und dieser Kartenmodus wo alle gestarteten Apps abgelegt werden, nervt mich auch schon tierichst...

Und das sind nur einige Beispiele, wo die Nutzbarkeit zum Vorgänger schlechter geworden ist

Rom läuft richtig gut Akku macht auch keine Probleme.

Bemerke keinen großen Unterschied.

heyho,
hab die rom jetzt auch drauf, muss sagen, echt fett. der erste start dauerte ewig, dachte schon muss den akku rausnehmen... aber geduld haben reichte ;-)
aufgefallen ist, ist das jetzt ein mod oder "nur" lp? eben fürs s4mini ported?
die meisten untermenüs in den einstellungen sind in englisch, teilweise auch in apps.
ota meldet "fehler beim suchen 'nothing found'"
der punkt performance hat keinen inhalt, sprich die seite ist leer
die blöde google-suchleiste ist immer da, wie kann man das beheben? hab nix gefunden wie in anderen roms.

sonst echt gut, werde jetzt mal nen feldversuch starten, sprich daily-use. hab das phone ja grade mal ne woche, und gleich aufgemacht, hehehehe

schönes we

lg

nachtrag
bt spackt rum...
hab grade meine mini-boombox dran gehängt, drei takte musik, dann stille, auch wenn ich nach vorne skippe. nach stopp und wieder play gibts wieder drei takte... son sch.....
taugt der andere kernel was??

Zuletzt bearbeitet: