[ROM][I9195][6.0.1]*29.09.2016* AICP 11.0 R30 [Official]

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kainze
Ist das erwähnte Feature eine Erfindung von LG, oder irre ich mich da?

Das heutige ROM bringt als erstes, nach dem Flashen, eine leicht veränderte Bootanimation (dunkler Hintergrund, weißes AICP-Logo mit farbigen Wirbelbewegungen). Laut Changelog sind Veränderungen für unsere Hardware heut nichts dabei. Ich mutmaße, dass die Änderungen jetzt nicht mehr so gewaltig ausfallen, also Feintuning hier und da unter der Oberfläche. Sofern keine Probleme im alltäglichen Gebrauch vorhanden sind, besteht nicht die Veranlassung jedes ROM zu flashen. Die Entscheidung liegt bei jedem Einzelnen.

Die ROM vom 2606 und vom 2806 kommen mir doch batterieschonender daher, das ist mein bisheriger Eindruck.
Gerät wird längst nicht mehr so heiß wie in meinem letzten Post beschrieben.
Diese beiden Faktoren sind nebst funktionierender Telefonie, Bluetooth und Internet wichtig für mich.

LG
Lizzy1965

Edit:
Kaum habe ich den Beitrag fertig, da rebootet das S4 mini. Mal abwarten, bis der Vorgang zu Ende ist.
Es wird doch endlich Zeit, dass endlich auch stabile Versionen herausgebracht werden. Es macht keinen Spaß mehr,
ein Loch wird gestopft durch das aktuelle ROM und andere wiederum aufgerissen.

@Lizzy
Ich weiß es nicht sicher aber das HTC E8 hat es auch (glaub ich)
Wäre halt ein nettes feature
Und müsste Software seitig auch funktionierten oder?

Wegen der Boot animation.... Ich habe eine eigene aus dem playstore

Wegen baterie... Das dass ich bis jz midbekomen habe ist es jz viel baterieschonender (das sehe ich spätestens morgen wenn ich nachhause komme) habe heute nämlich denn reisakku mit da ich im bus die neue Version geflasht habe und ich nicht wusste wie es wegen der baterrie aussah aber
4h - 26% mit mittelmäßiger Benutzung???

Heiß wurde meine Handy noch nicht
Reboot hatte ich auch noch nicht
Aber einmal hing sich mein system auf
(Dabei viel mir auf das es bei Neustart unter denn Neustart Optionen eine Neustart Option für das systemUI gibt) das habe ich auch gleich verwendet (musste die UI aber 2 mal neustarten ) sonst blieb der Bildschirm schwarz und nur power Menü ging

Geht BT jz wieder trotz WLAN???
Muss ich gleich ausprobieren
Das fehlt mir schon lange

Also da die Rom bis jz sehr gut läuft werde ich wieder bisschen warten bis ein guter grund kommt sie zu aktualisieren...

LG
Kainze

Von solchen Batterie-Apps halt ich eigentlich auch nichts. Aber seitdem der DU Battery Saver direkt in den Diensten (Einstellungen => Bedienungshilfen) integriert ist, nutz ich den. Und bin auch zufrieden damit...

Wegen hinzufügen von Optionen ist es besser, sich direkt an die Entwickler zu wenden. Ich galub nicht, das die hier im deutschen Board mitlesen.
[ROM] [ serrano 3G & LTE ] AICP - 9.0 - LP 5… | Samsung Galaxy S 4 Mini | XDA Forums

Ok
Die Akkulaufzeit wurde um einiges besser
ob das an dem update liegt oder an der app (glaub ich aber weniger da ich sie erst jetzt ins system integriert habe) oder ob es daran liegt das ich diese Funktion ausgeschaltet habe...
ich kam heute um halb vier mit über 60% aus der Schule (und in den letzten 2 stunden benutzte ich es sehr viel (und während der Pause) (Whatsapp hauptsächlich)

Und wegen Knock on werd ich mal versuchen Die Entwickler zu kontaktieren...

LG Kainze

PS: Ok erledigt (musste erst noch Passwort zurücksetzen :D )
Mal sehen was dabei rauskommt

Lizzy1965 schrieb:
@Kainze
Ist das erwähnte Feature eine Erfindung von LG, oder irre ich mich da?

Das war glaub ich das LG G 2 oder?

@Kainze
Ich habe das spaßeshalber gegoogelt. Es gibt einen Artikel aus dem Jahr 2013 von einer bekannten Zeitschrift. LG: Knock(On)-Feature des Android-Smartphones G2 wird zur Standardfunktion - CNET.de

Vielleicht ist es möglich eine ähnliche Funktion für unser Gerät nachzubauen softwareseitig, solange da nicht Patente darauf angemeldet wurden von LG und keinerlei Urheberrechtsverletzungen vorliegen.
Näheres zum Rechtlichen ist mir nicht bekannt, ehrlich damit will ich auch nicht befassen.
Man denke zurück an den Patentkrieg zwischen Samsung und Apple.

LG
Lizzy1965

Zuletzt bearbeitet:
@Lizzy
Bin ich gut :D
Da steht auch das es auf älteren Smartphones per update nachgeliefert wird
Also muss es Software technisch auch möglich sein

@ submain:

ja, so meinte ich das, dass ich bei TWRP auf ne neuere Version gehen kann und trotzdem die Recoverys wiederherstellen kann, die ich mit einer alten gemacht habe. Danke!

Hm, also bzgl. dieses Wake on Knock Features, da müsste ja dann die ganze Zeit die Berührungsabfrage des Bildschirms angeschaltet sein, was bestimmt auch wieder Akku kostet. Dass das geschützt ist, glaube ich nicht, soweit ich weiß, nutzen das schon mehrere Hersteller.

Ihr schreibt, dass zur Zeit keine großen Funktionen mehr kommen, sondern eher Feintuning gemacht wird. Wollen wir mal hoffen, dass dann bald ein Release rauskommt.

Da Lizzy schreibt, dass es doch wieder nervige Fehler wie Reboots usw. gibt, neige ich dazu, eher ne stable release zu flashen.

Leider funktioniert in dem 8.0 Fred die Verlinkung auf die Gapps nicht mehr. Oder kann ich für die 8.0AICP problemlos auch die neueren Gapps Pakete nehmen, welche für 5.1.1 gedacht sind?

Also dann AISP 8.0 + neuer Kernel von der aktuellen 9.0 + Gapps von 5.1.1?

@Trigan

Kein Mixen von älteren AICP-Versionen mit neueren GApps oder umgekehrt.
Beispiel: Kein AICP 8.0 Lollipop 5.0.x mit GApps für AICP 9.0 Lollipop 5.1.x

Die Google-Dienste sowie Playstore Apps wurden und werden weiterentwickelt.
Daher sind die GApps, bei Neuerscheinen, immer zeitgleich mit der neuen ROM zu aktualisieren.

Nicht nur die ROM macht's, sondern auch die dazu aktuell passenden GApps.
Halte dich da unbedingt an die Hinweise im Startpost.

Hinweis an alle neuen User
Bitte haltet Euch, vor jedem Wechsel (AICP 8.0 zu AICP 9.0) oder zu einer anderen ROM wie z.B. Carbon ROM, Cyanogenmod, Team UB ROM oder weitere, immer an die Hinweise im Startpost.
So erübrigt sich die Frage, welche GApps nehmen.

Sonnige Grüße
Lizzy1965

P.S.
Ich bin aktuell mit der ROM vom 2906 unterwegs, weil alles passt, keine Reboots mehr.

Ok Schlechte Nachricht ...
bei der ROM vom 28.06 hatte ich jetzt gerade und vor ca einer Stunde einen Reboot (heute 2 Reboots)
Ich werde das jetzt mal beobachten.
@Lizzy1965 wenn die vom 2906 keine Reboots bringt dann entweder die oder gleich auf die 0107?
(werde whh eh die 0107 nehmen :D )
aber ich warte jetzt erstmal ab

BT funktioniert wieder hervorragend
akkulaufzeit hat sich gefühlt in den letzten Tagen ein klein wenig verschlechtert
aber das liegt glaube ich an der Nutzung...

Sonst bin ich zufrieden :thumbsup:

Wegen knock on hat mit noch keiner direkt geantwortet in dem Forum ... mal sehen ...
LG Kainze

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf folgenden Link. Dort hast du alle zur Zeit verfügbaren Gapps-Pakete in einer Übersicht. Da steht dann auch für welche Android-Version die geeignet sind. Musste dich aber erstmal belesen, was die einzelnen Gapps unterscheidet.
[GAPPS] The Gapps Central - Consolidated Gap… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Um dir die Arbeit mal zu erleichtern, Diese sind mit AICP 8.0 kompatibel.
downloads for -Android- Generic Device by AkAM0NS73R | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers
gapps-5.0.x-20150404-minimal-edition-signed.zip | gapps-5.0.x-20150404-minimal-edition-signed.zip | by jajb for Generic Device

Beide Versionen sind aber noch vom April, wird mit Sicherheit auch keine aktuelleren mehr geben, da die Entwicklung von der Version 8.0 bzw. Android 5.0 eingestellt wurde. Die aktualisierten Apps erhälst du ja dann sowieso per Updae über den PlayStore.
Bei dem oberen Link kannste als Basis das Nano oder Micro Pack installieren, das reicht aus.

Du solltest aber mal drüber nachdenken, nicht vielleicht doch auf ein Android 5.1 ROM zu wechseln. Alle Sicherheitslücken bei 5.0 werden nicht mehr korrigiert und auch so war diese Version sehr unausgereift, gegenüber der 5.1. Wenn dir die Sicherheit wichtig ist, aber du nicht das aktuelle Android willst, kannst du ja auch erstmal wieder auf KitKat wechseln. Weil dafür gibts noch eine Zeit lang Updates.

Zwecks Kernel... Im AICP sind die kompatiblen Kernels bereits integriert und laufen damit hervorragend. Deshalb würde ich davon abraten, andere zu installieren. In der Vergangenheit haben sich schon viele Nutzer ihr System mit falschen Kernel-Versionen versaut. Deshalb sind diese mittlerweile direkt im ROM mit drin. So wird dem User eine Menge Ärger erspart und es ist immer die aktuellste Version installiert. Es sei denn du bist experimentierfreudig, dann kannste natürlich auch andere verwenden... :biggrin:

Wenn dieses Knock On von den Handy-Herstellern entwickelt und patentiert wurde, wird es sowas warscheinlich nicht in einem CustomROM geben. Weil dafür dann Lizenzgebühren anfallen oder die Hersteller verklagen die Entwickler. So wie damals Google vs. Cyanogen

Cyanogen hat ja seit CM12 eine neue Release-Strategie. Es gibt keine Stable-Builds mehr und Snapshots kommen wohl nur noch bei Versionsupdates (CM12 -> CM12.1 -> CM12.2.. -> CM13) raus. Sonst halt nur Nightly´s, weil CM ja quasi ständig in Entwicklung ist. Ich glaub bei xda gelesen zu haben, das das mit dem CyanogenOS zusammenhängt. Dieses gibt es als stabile Versionen. Nightlys gibt es dann immer bei Weiterentwicklung nach dem aktuellen Stable. So oder so ähnlich wird das grad gehandhabt.

Da AICP auf CM-Kernel läuft, orientieren sich die Entwickler warscheinlich an CM was Stables betrifft. Wobei mir eigentlich auch lieber wäre, regelmäßig Snapshots (aller 1-2 Monate) zu veröffentlichen. So hat man als Anwender wenigstens eine stabile Version zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trigan
submain schrieb:
Wenn dieses Knock On von den Handy-Herstellern entwickelt und patentiert wurde, wird es sowas warscheinlich nicht in einem CustomROM geben. Weil dafür dann Lizenzgebühren anfallen oder die Hersteller verklagen die Entwickler. So wie damals Google vs. Cyanogen

Aber cool wäre es trotzdem
Und probieren kann man es ja (zu fragen)

Mal sehen was da rauskommt :)

Ok folgendes
Ich habe Beats Kopfhörer (solo HD glaube ich) und die Steuerung der Musik mithilfe der Tasten an dem Kabel funktioniert nicht (was ich sehr Schade finde Und vermutlich daran ligt das mein Handy kein Apple gerät ist)
Frage: Gibt es eine möglichkeit das nachzubessern (irgendeine App oder sonstiges?)

LG
Kainze

Seit gestern ist die stable AICP 10 draußen. Gleich mal probieren, würd ich sagen :)

• Danke
Reaktionen: smumode
Bin gespannt auf die Ergebnisse! Bin aktuell wieder auf die letzte CM 4.4.4 Snapshot gewechselt, da AICP zwar gut, aber noch nicht perfekt war.

Muss man das Handy wieder formatieren für AICP 10 oder?

Hallo Kainze,

hab es zwar noch nicht, aber eigentlich sollte ein Wiper Cache/Dalvik reichen.

Ist ja keine neue Androidversion, sondern wenn man so will nur ein weiteres Nightly von 9.0, das jetzt aber offiziell stabil laufen soll :)

Warum es nun 10.0 heißt, weiß ich nicht, da kein Versionssprung wie von 8 zu 9 (5.0 auf 5.1) vorhanden ist.

Hier noch der Link zum ursprünglichen Post bei XDA:

[ROM] [ serrano 3G & LTE ] AICP - 10.0 - LP 5.1.1_r6 | OFFICIAL NIGHTLIES - Post #644 - XDA Forums

OK mal sehen
Aber ich werde sowie noch ein wenig warten

Aber die Akkulaufzeit verschlechtert sich weiterhin (muss ich mal gucken wann ich mir AICP 10 hole

LG
Kainze

OK Anscheinend ist keine wipe nötig da es das release per Paranoid OTA verfügbar ist.
Werde es mir heute abend mal runterladen

LG
Kainze

Ich habe es bereits drauf. Kann keinen Unterschied zur Version vorher feststellen.

sind wahrscheinlich auch keine neuen Funktionen dazu gekommen, wenn du eine recht aktuelle nightly hattest.

Wahrscheinlich nur bug fixing, damit es jetzt stabil ist.

Zip ist schon geladen, installiert wird heute Abend.