[ROM][I9195][6.0.1]*29.09.2016* AICP 11.0 R30 [Official]

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thats it..... DANKE,submain!!
Gruß jorgo

• Danke
Reaktionen: submain
Ok, danke schonmal. Sind bei AICP eigentlich schon XDA Plugins installiert? Weil für das Stock Rom kann man ja diese Plugins nachrüsten, um bestimmte Funktionen zu ergänzen.

Mir wäre wichtig, dass ich z.B. Apps erlauben kann, die externe Speicherkarte frei zu beschreiben, ohne gleich jeder APP Rootzugriff geben zu müssen.

@ submain: Ok, danke! :)

Das Aufspielen von TWRP hat übrigens super funktioniert und ich finde es von der Bedienung auch besser als CWM. Hätte wahrscheinlich sowieso gewechselt, da ich in CWM keine Möglichkeit gefunden habe, die EFS Partition zu sichern.

Habe nun also ein komplettes Nandroid Backup gemacht, zusätzlich noch meine privaten Daten wie Bilder etc. gesichert und die EFS Partition. Damit müsste ja alles bereit sein für AICP ;)

Weitere Voraussetzungen habe ich nicht finden können. Bei einigen anderen ROMs steht ja extra dabei, dass man unbedint von einer bestimmten Vor-ROM wechseln muss, z.B. Kitkat bei Resurrection Remix, warum auch immer.

@ Kainze:

Puh, das ist ja ein ganz schön hefitger Verbrauch. Also ich lieg so über Nacht (10 Stunden, Flugmodus, Alles aus) bei 1 bis max. 2 %, teilweise auch gar kein Verbrauch.

Es sei denn, die Play Dienste laufen mal wieder Amok, dann sind über Nacht 60% weg und das Handy morgens aus. Kommt aber zum Glück recht selten vor.

Also Tagsüber hab ich Netz und WLAN an, unterwegs dann Netz und mobile Daten. Geht bei mir auch nicht anders. Ich hab zwar kein Whatsapp, sondern Telegram und Conversations, aber beide dienen ja als SMS Ersatz. Das Handy bzw. die App zum aktualisieren anschalten zu müssen, kommt für mich nicht in Frage, dann könnte ich ja gleich zu email wechseln und bräuchte keinen IM :)

Das mit der CPU habe ich übrigens auch, ist auf Energiesparen und bisher hat noch nie eine App geruckelt.

Bei den Lautstärkereglern war mir hauptsächlich wichtig, dass ich Klingelton und Benachrichtigungen unterschiedlich schalten kann. Keine Ahnung, warum man sowas zusammenlegt.

Abends z.B. hab ich keine Lust, ständig durch Benachrichtigungen gestört zu werden, möchte aber sehr wohl, dass Anrufe durchkommen.

Hallo allerseits,
das geänderte Aussehen unseres Forums ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, was die Praxis mit sich bringt und welche Optimierungen unter der Oberfläche Android-Hilfe.de uns allen hat angedeihen lassen.
Dieser Post ist mein erster seit der Änderung vor wenigen Tagen.

Was die letzten beiden Builds vom 18.06. und 20.06. angeht sowie einige wenige davor, da wird in meinem Fall der Akku arg strapaziert und dies bereits nach dem Flashen. Das Gerät ist sehr heiß, lt Angabe von TWRP ist die CPU oftmals um die 55 Grad. Sobald der Flashvorgang inklusive Optimierung der Apps und Start von AICP vollendet ist,
und das Gerät sich noch heiß anfühlt, so schalte ich dies aus für etwa halbe bis eine Stunde aus.

Reboots mit der gestrigen ROM habe ich nur zweimal gehabt. Bluetooth und andere Funktionen wie Kamera, Musik teste ich nochmals ausgiebig, bevor die nächste Build auf das S4 mini geflasht wird.

Liebe Grüße

Lizzy1965

Anbei Screenshots vom Akku.

Screenshot_2015-06-21-06-41-36.png Screenshot_2015-06-21-08-11-23.png Screenshot_2015-06-21-20-35-58.png

Trigan schrieb:
Ok, danke schonmal. Sind bei AICP eigentlich schon XDA Plugins installiert? Weil für das Stock Rom kann man ja diese Plugins nachrüsten, um bestimmte Funktionen zu ergänzen.

Mir wäre wichtig, dass ich z.B. Apps erlauben kann, die externe Speicherkarte frei zu beschreiben, ohne gleich jeder APP Rootzugriff geben zu müssen.
Weiß nich, ob XDA-Plugins schon integriert sind. Kann man die nicht einzeln runterladen und manuell installieren?

Trigan schrieb:
Weitere Voraussetzungen habe ich nicht finden können. Bei einigen anderen ROMs steht ja extra dabei, dass man unbedint von einer bestimmten Vor-ROM wechseln muss, z.B. Kitkat bei Resurrection Remix, warum auch immer.

Vielleicht ist ja auch gemeint, das eine ROM bereits installiert sein muss, bevor man ein Custom-ROM das erste mal installiert. Da man bei einem Neuflashen, also von einer Custom-ROM auf die andere, sowieso ein Full-Wipe machen sollte, ist es eigentlich egal, welche vorher drauf war. Wird ja sowieso gelöscht.

Trigan schrieb:
Bei den Lautstärkereglern war mir hauptsächlich wichtig, dass ich Klingelton und Benachrichtigungen unterschiedlich schalten kann. Keine Ahnung, warum man sowas zusammenlegt.

Abends z.B. hab ich keine Lust, ständig durch Benachrichtigungen gestört zu werden, möchte aber sehr wohl, dass Anrufe durchkommen.

Unter Optionen kann man beide Töne (Anruf, Benachrichtigungen) gentrennt voneinander behandeln:
Einstellungen => Ton & Benachrichtigungen => Gleiche Lautstärke für Klingelton & Benachrichtigungen** => Regler auf Off

Dann erscheint ein neuer Lautstärkebalken der nur für die Benachrichtigungslautstärke zuständig ist. Die anderen Balken (Medien, Wecker, Klingelton) bleiben wie vorher.

**Display quer stellen für komplette Optionsbezeichnung

@Lizzi1965
Beim Neuflashen verbraucht mein Phone auch ca. 10% Akkuleistung und erwärmt sich sehr schnell. Is schon komisch... Wenn ich mein Handy 10 Minuten weg lege, ist es aber wieder bei 25°C. Bei Nichtbenutzung kühlt es sich eigentlich schnell runter. Seit einigen Builds gibts im Kernel Adiutor eine Temperatur-Option. Da kann man den Temperaturlimit-Drosselung (Throttle) einstellen. Wenn diese erreicht ist, fährt die Leistung der CPU runter. Also der CPU-Core wird anhand der Temperatur gesteuert.

Reboots hab ich seit knapp zwei Wochen keine mehr... Das Problem scheinen die Entwickler erkannt und behoben zu haben.

• Danke
Reaktionen: Lizzy1965
@ lizzy:

hm, werd ich wohl mal ausprobieren müssen mit dem Akku. Ansonsten muss ich halt lieber AICP 8.0 Stable flashen, dann läuft wenigstens alles.

@ submain:

ja, es steht extra da:

- Make sure you are either on any KitKat ROM (CM11, etc) or on 4.X.X STOCK based ROM

Ich weiß auch nicht, warum das so ist. Sehe das genauso wie du, es wird ja eh alles gelöscht vorher.

Das steht auf der offiziellen HP von RR:

Resurrection Remix Downloads

Direkt unter "Changelog" bei "Installation Instructions".

Ich werd auch nochmal genau die Featureliste von AICP und RR vergleichen, soviele Unterschiede seh ich da nämlich nicht.

Gut zu hören, dass du seit 2 Wochen keinen Reboot hattest. Bist du immer auf der neuesten Nightly?

Zuletzt bearbeitet:
Naja nöö, ich lass immer zwei bis drei aus. Hab gar nich die Zeit aller zwei Tage mein Handy neu zu flashen... Jetzt hab ich aber grad das aktuellste vom 22.06. War ja WE dazwischen... :thumbup:

Dann warte ich mal gespannt auf deine Berichte zur Temperatur und Akkulaufzeit von der Version :)

Wenn du lediglich auf ne nue Nightly flasht, musst du aber nicht immer alles löschen und neu installieren, das geht via OTA oder? Zumindst ist der Punkt ja unter den AICP Einstellungen vorhanden.

genau... beim Update musst du nix außer den Cache löschen
OTA funktioniert zwar und es wird alles (Neustart, Installation, Cache-Wipe & Reboot) voll automatisch gemacht, aber mit Gapps-Paketen scheint das einige Probleme zu haben.
Wenn ich das aktuellste Gapps-Paket zum flashen mit dazu installiere, nehm ich den manuellen Recovery-Modus.

Ist beim aktuellen AICP eigentlich BLN integriert, also Backlight notification ?
Konnte nichts konkretes dazu finden. Offenbar ist es im CM11 integriert, beim CM12 hab ich nichts darüber finden können, auch beim AICP 9 nicht.
Das wäre für mich ein entscheidender Grund vom Stock ROM weg zu gehen.

Also wo ich mein S4 Mini noch hatte ging das unter CM12, unter CM11 hatte ich nichts dazu gefunden.
Bei CM12.1 kann ich dazu nichts sagen, aber schaue die Tage mal nach wenn ich meiner Mutter CM12.1 auf mein ehemaliges S4 Mini

Inwiefern unterscheiden such eigentlich AICP und CM von einander?

@dewaldo
Ja, funktioniert

@Green
Bei AICP hat man mehr Einstellungsmöglichkeiten und ist von der Oberfläche etwas anders...

Liebe AICP Tester, nachdem ich Anfang Juni wieder auf ein Stable Rom gewechselt bin, da AICP seinerzeit noch nicht optimal lief, wollte ich mal nach Reviews fragen; gibt es mittlerweile eine Nightly, die stabil im Alltag läuft, ohne Random Boots, wo wichtige Funktionen wie mobile Daten, Wlan, Sync oder Bluetooth zuverlässig laufen und die Akkulaufzeit "ok" ist? Bin grade auf der letzten CM Stable (10.2.1.3 - 4.3.1), die absolut stabil, smooth und mit guter Akkulaufzeit läuft. Beim Testen gefiel mit AICP sehr gut, abgesehen von den Bugs. Bis dato scheint es ja noch kein stabiles 5.1.1 Custom Rom zu geben, wenn man XDA verfolgt (AICP 8 hat ein Stable Release). Würde mich über eine Antwort freuen. Danke!

Ich hab das Nightly vom 22.06. drauf und bin voll zufrieden. Stabil läuft das System eigentlich schon lange, seit 2 Wochen gibt es keine Reboots mehr und auch sonst funktionieren alle wichtigen Funktionen problemlos. Also bei mir läuft WLAN, Sync, BT usw. fehlerfrei. Die Akkulaufzeit kannst du deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Mit der "Interactive" Option in den Governor-Einstellungen habe ich eine recht zufriedenstellende Akkulaufzeit. In der Nacht (Energiesparmodus, Wecker an, Klingelton auf Vibration) sind es meistens 3-5% und tagsüber sind es auch nicht mehr wie 30%. Kommt halt auf die individuelle Smatphone-Nutzung des Einzelnen drauf an.

Den Akkuverbrauch sollte man schon seinen Bedürfnissen entsprechend selber testen. Darüber zu spekulieren / diskutieren ist ein hoffnungsloses Unterfangen, weil jeder sein Smartphone anders nutzt.

Mach doch einfach ein Nandroid-Backup, installier deine gewünschte Custom-ROM, teste und wenns dir nicht zusagt, kannst dein altes System über Nandroid komplett wiederherstellen.

Wo du gerade nochmal das Nandroid backup ansprichst:

bei der Wiederherstellung muss man ja drauf achten, dass man das gleiche Recovery benutzt und nicht mit CWM sichert und TWRP wieder herstellt. Aber wie ist das mit den Versionen? Wenn ich zwischendurch auf eine neuere Version vom recovery gewechselt bin, kann ich dann trotzdem wiederherstellen oder kann das Probleme geben? Und bei TWRP sollte ich wohl drauf achten, dass ich die EFS partition einzeln sicher und nicht mit dem restlichen backup zusammen, weil man die ja nicht ohne Grund wiederherstellen soll, oder? Also solange die nicht kaputt ist soll man ja die Finger davon lassen.

Kann ich meine anderen apps von der stock rom, außer System apps, mit Titanium vollständig sichern, oder zickt AICP da dann beim einspielen rum und ich sollte besser die apk neu installieren?

Ich versteh nich so ganz was du meinst...

Ein mit CWM erstelltes Nandroid-Backup kann man, glaub ich, auch nur mit CWM wiederherstellen. Genauso bei TWRP... Versionsübergreifend ist es möglich ein Backup wiederherzustellen. Also wenn du TWRP z.B. von 2.8.6.0 auf 2.8.7.0 aktualisiert hast.
Wenn du ein anderes Recovery drauf hast, als das womit du dein Backup gemacht hast, ist es doch kein Problem die Zip des alten Recovery wieder einzuspielen und zurück zu wechseln.

Die System-Apps von der Stock-ROM kannst du mit deinem Google-Konto synchronisieren und nach dem Flashen wieder herstellen. Also zumindest alle Nutzerdaten, Nachrichten, Kontakte, Einstellungen etc... Das funktioniert auch mit einem alternativen ROM. Google schaut ja nicht welches ROM du verwendest, sondern welche Apps du nutzt.
Die System-Apps kannste mit Titanium (und allen anderen Backup-Tools) eigentlich nicht wiederherstellen. Da bockt das Programm immer rum. Deswegen die Synchronisation mit Google. Titanium ist nur zu gebrauchen, wenn du Bentzer Apps sicher willst. Da brauchst du nach einem Neuflashen nicht wieder alle Apps einzeln installieren. Das erledigt Titanium für dich. Aber wie gesagt, das funktioniert meist nur bei Benutzer-Anwendungen.

Wenn du ein Nandroid-Backup im Recovery-Modus germacht hast, kannst du alles wieder herstellen, inkl. EFS, Boot, Cache, Modem... Vorausgesetzt du hast alles gesichert (auch EFS). Somit kannst du dein Smartphone 1:1 auf dem Status wie vor dem Backup wiederherstellen. Da ist es völlig egal, welches ROM, welche Apps oder was auch immer du geladen has oder mit welcher Software du dein System zerstört hast...

Solltest halt nur drauf achten, das du genügned Platz auf deiner SD-Card hast. Ein komplettes Nandroid-Backup braucht unter Umständen mehr als 4 GB Speicherplatz. Außerdem dauert es auch länger, als sonst. Es wird ja ein komplettes Systemabbild erstellt. Wenn du TWRP verwendest kannst du bei der Wiederherstellung sogar auswählen, was du wiederherstellen willst. Also es ist nicht zwingend erforderlich ein komplettes 1:1 Recovery vom dem Nandroid-Backup einzuspielen.

OK da die Akkulaufzeit mit der Rom vom 29.06 immer schlimmer wird lade ich jz über OTA die von 28.07 runter
Folgende Frage... Hat die schon wer und wenn ja wie läuft sie
Und funktioniert die OTA von AICP ???
Und der unterschied von fast einem Monat dürfte kein Problem sein oder?
Ich hoffe meine Akku Laufzeit wird wieder besser.... :/
MFG
Kainze

Zurück in die Zukunft... ob die ROM vom 28.07. besser ist, kann ich dir nicht sagen. Meine Zeit läuft immer ein Monat langsamer... :biggrin:

Kleiner Scherz... Du hast dich im Datum verschrieben

Ich hab die ROM vom 26.06. drauf und bin mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Gestern Abend geladen und jetzt immer noch bei 89% (2x telefoniert, paar SMS, Datenoption, Wecker genutzt). Hatte über Nacht den Energiesparmodus an. Ich hab den DU Battery Saver, der bei AICP auch in den Dienstmodus integriert werden kann. Diese App beendet automatisch nicht genutzte Apps die im Hintergrund laufen und Energie verbrauchen.

Da viele über einen zu hohen Akkuverbrauch schimpfen, ich selber das aber nicht feststelle, werden die meisten ganz einfach Apps im Hintergrund laufen haben, die an der Akkuleistung zerren. Liegt also nicht zwangsläufig am ROM, sondern den installierten Anwendungen, bzw. deren Startmodus.

OTA funktioniert. Ist aber nix anderes als das, was man auch manuell im Recovery-Modus macht. Der einzige Vorteil von OTA ist, das es das aktuellste Build runterlädt und dann direkt flasht. Ich lad mir die Updates immer per Datenkabel auf mein Phone, da ich da genau weiß wo es herkommt. Deswegen nutz ich OTA eigentlich nich... Aber es geht... :smile:

Zurück in die Zukunft... ob die ROM vom 28.07. besser ist, kann ich dir nicht sagen. Meine Zeit läuft immer ein Monat langsamer... :biggrin:

Kleiner Scherz... Du hast dich im Datum verschrieben
Oppps :D

OK hab es heute morgen instaliert und alles Funktioniert ;) wie is wegen der Akkulaufzeit aussieht weiß ich noch nicht aber ich werde mal aufpassen
Bis jz konnte ich keine großartigen Änderungen feststellen (ausser den icons in der statusleiste(schnelleinstellungen))

Und denn CM Batterie saver werde ich jz mal testen (obwohl ich eigentlich nicht viel von solchen apps halte)

Was auch schuld am Akkuverbrauch sein könnte ist die Option das der Bildschirm angeht wenn ich eine Benachrichtigung bekomme (in so schwarz wenn ich mein Handy aus der hosentasche hole oder ed auf dem Tisch liegt) auf alle Fälle habe ich das jz ausgeschaltet obwohl es manchmal praktisch war....

Und einen Wunsch hätte ich noch an die Entwickler
Stichpunkt Knock on
Das ist das einzigste das mir noch fehlt
Wäre mal ein nettes feature

LG Kainze