[ROM][I9195][6.0.1]*29.09.2016* AICP 11.0 R30 [Official]

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem hatte ich auch mal... Ging dann aber mit nem einfachen Dalvik-Cache Wipe und neu flashen der ROM wieder. Trat danach nie wieder auf...

Das scheint ein generelles Problem vom Samsung zu sein... keine Ahnung

Hallo, ich arbeite mich auch gerade ein bischen in das Thema alternative ROMs ein, da ja nun offiziell feststeht, dass das S4mini kein Update auf Lollipop erhalten wird.

Ich habe noch ein paar zusätzliche Fragen, die ich hier bisher nicht klären konnte:

1) Also ich habe bisher das CWM Recovery mittels Odin geflasht, um Root zu erhalten. Es wird ja immer überall geschrieben, dass man die Dateien zum Flashen auf den Gerätespeicher packen soll. Allerdings konnte ich den Rootkernel auch von der externen SD Karte aus installieren (wurde mir von CWM so angeboten). Ist das OK oder gibt das später Probleme? Kann ich dann auch das AICP ROM einfach auf die extSD packen und von da aus über CWM installieren?

2) Ich habe irgendwo gelesen, dass das Flashen von AICP das CWM Recovery löscht. Ist das wirklich so? Wäre ja merkwürdig.

3) Wie sind eure Langzeiterfahrungswerte nach 4 Monaten jetzt, läuft die Release ROM vom 10.2. stabil, gibt es Probleme?

4) Von Version 9.0 gibt es ja bisher nur Nightlys. Welches davon ist stabil? Kommt da bald ein Release raus?

5) Wie sieht es inzwischen mit der Entwicklung von Cyanogen aus? Welche Rom ist zur Zeit besser, AICP oder CM? D.h., welche sollte ich nehmen?

6) Wird NFC unterstützt?

7) Bei der Original JellyBean 4.2 von Samsung hab ich vom Ram zur Zeit immer so 800 bis 1GB von verfügbaren 1,3 GB belegt. Wie sieht das unter AICP aus? Und der Gesamtspeicher?

7) Wenn ich ein Nandroid Backup mache, heißt das, falls mir AICP nicht gefällt, kann ich das Backup installieren und ALLES ist so wie es vorher war?

JellyBean läuft nämlich super stabil. Ich frickel zwar gern an allen möglichen Systemen rum, aber bei einem PC zum Beispiel kann man zur Not mit Zeit alles fixen. Wenn das Smartphone aber Bugs hat, finde ich das extrem nervig und würde das nicht wollen (bei meinem alten Sony musste ich zB teilweise 3 bis 4 mal das WLAN an und ausschalten, bis es sich endlich verbunden hat, auf sowas hab ich keinen Bock). Beim S4 läuft alles toll, nur gibts halt keine Sicherheitsupdates mehr und BT 4.0 Unterstützung.

Danke schonmal, Tri.

1. Ich pack die Daten zum Flashen (ROM, Gapps, Recovery) immer auf die externe SD und hatte damit noch nie Probleme. Da alle Flash-Pakete ca. 500 MB beanspruchen ist das auch besser um den Gerätespeicher zu entlasten.

2. Bei den Einstellungen gibts eine Option, wo man das Updaten/Löschen des Recovery abstellen kann. Ich selber nutze kein CWM, deshalb weiß ich es nicht genau. Für AICP wird meistens das TWRP-Recovey empfohlen. Da hast du viel mehr Optionen und keine Probleme mit dem Löschen des Recovery.
Die *.zip Datei einfach auf die SD-Card speichern, im CWM-Recovery installieren und beim nächsten Reboot ist dann TWRP drauf.

3. Die AICP 8.0 Version vom 10.02. läuft sehr stabil, ist ja auch ein Release-Build. Dieses Staple-Release ist aber noch von der Lollipop-Vorgängerversion (Android 5.0.x). Das Upgrade von Lollipop (Android 5.1.x) ist ausgereifter und merzt einige Fehler des 5.0 aus...

4. ...deshalb nutz ich selber AICP 9.0. Mit den neuesten Nightly-Builds bist du eigentlich auf der sicheren Seite was Zuverlässigkeit angeht. Ich bin damit sehr zufrieden... Wann ein Release rauskommt, wissen nur die Entwickler, steht also noch in den Sternen.

5. Kommt auf deine persönlichen Bedürfnisse drauf an... Der eine mag das, der andere das. Zur Zeit laufen beide ROMs weitestgehend fehlerfrei. Bei AICP hast du mehr Einstellungsmöglichkeiten und Optionen. Bei CM haste das Original Recovery-ROM.

6. Ja, NFC wird unterstützt

7. Ich hab meist 700-800 GB RAM belegt. Dieses ROM ist dahingehend aber nicht mit Jelly Bean vergleichbar, weil man jetzt sehr viele Einstellungen was RAM, CPU, GPU, Akku etc. betrifft, über den Kernel-Auditor selbst vornehmen kann.
Mittlerweile ist das AICP 9.0 auf dem Stand, wo es ganz wenig Energie, bei normaler Nutzung, verbraucht.

8. Ja... bei einem kompletten Nandroid-Backup über das Recovery, kannst du dein Smartphone 1:1 wieder herstellen, wie es zum Zeitpunkt des Backups war.

• Danke
Reaktionen: ClemiMD
Sehr gute Nachricht. Mit dem neuen Nightly-Build (05.06.15) hat die Musiktitel Vor-/Zurück Funktion bei deaktiviertem Bildschirm wieder Einzug erhalten. Das heißt, jetzt kann man wieder zum nächsten bzw. vorhergehenden Titel mit der Volumentaste springen.

Ich hab die vom 29.05 und seit kurzem geht das vor und zurück swipen der Musik bei ausgeschaltetem Bildschirm.
Am Anfang ging es nicht aber jz plötzlich wieder?
Und da ich im Moment sehr zufrieden bin werde ich auch bei der vom 29.05 bleiben
LG
Kainze

Irgendwie speichert er die Anwendugsverknüpfung nicht auf die Start Seite. z.b. Facebook. Sobald ich ein neustart mache, sind sie wieder weg auf dem Homescreen :(

@fifaheld
Probiers mal mit nem launcher (google now launcher z.B)

Muss man den Extra downloaden? Oder kann man das irgendwie einstellen? Bin leider ein Newbie was Custom Rom`s angeht :(

@fifaheld
Such einfach im playstore danach ;)

@ submain: OK, dann werde ich mal das von dir verlinkte Recovery flashen. Hab ich das richtig verstanden, dass ich dann dort in den Einstellungen direkt einstellen kann, dass das Recovery bei Flashvorgängen erhalten bleibt?

submain schrieb:
Bei CM haste das Original Recovery-ROM.

Was ist ein "Original Recovery-ROM"?

Noch eine Frage zum allgemeinen Verständnis:

Im Anfangspost ist ja angegeben, dass ich beim AICP 9.0 drauf achten muss, dass ich die GApps für 5.1 runterlade, weil die älteren nicht funktionieren.

Das versteh ich nicht ganz. Lädt das Betriebssystem denn je nach Versionsnummer eine andere Version der App aus dem Store? Weil eigentlich werden Apps doch über den Store aktualisiert. Ich hätte jetzt gedacht, dass eine alte Version einfach ein Update im PlayStore anbietet und dann läuft.

Gilt das dann auch für meine anderen Apps? Ich wollte nämlich eigentlich mittels ES Datei Explorer die APKs auf SD speichern und nach der Installation von AICP wieder installieren, damit ich nicht jede App neu aus dem Store ziehen muss (wohne auf dem Land, da gibts leider nur Volumentarife...)

Gruß,
Tri.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:49 Uhr wurde um 17:36 Uhr ergänzt:

submain schrieb:
Zwecks Akku:
Wenn das Phone an der Steckdose länger als nötig aufgeladen wird, also die Erhaltungsladung mind. 1h läuft, ist der Akkuverbrauch um über 70% niedriger, als bei schneller Aufladung am USB bzw. keiner kompletten Aufladung...

So? Das ist mir jetzt völlig neu. Warum ist das so?

Sicher, dass das mit dem Akku zusammenhängt, und AICP nicht einfach nur falsche Akkuwerte anzeigt? Das widerspricht ja jeder Physik :)

submain schrieb:
Das mit den Reboots ist ein Problem der CM-Engine... Bei CM12.1 und TeamUB kommen diese auch vermehrt vor. Ich befürchte, dagegen können die Entwickler von AICP nichts ändern, solange das Problem bei Cyanogen nicht behoben ist.

Was genau ist "vermehrt"? Auf tägliche Reboots hab ich eigentlich keine Lust :)

Gruß,
Tri.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, Fragen über Fragen... erstmal sortieren...

Hab ich das richtig verstanden, dass ich dann dort in den Einstellungen direkt einstellen kann, dass das Recovery bei Flashvorgängen erhalten bleibt?
Die Option dafür ist nicht im Recovery-Manager, sondern direkt in der ROM... Einstellungen (System Settings) => Entwickleroptionen => "CM-Recovery aktualisieren" auf off stellen

Was ist ein "Original Recovery-ROM"?
Das ist kein offizieller Begriff. Ich hab diese Bezeichnung nur zum besseren Verständnis verwendet... Ich meinte eigentlich Original Custom-ROM. Kurze Erklärung:

Android in der reinsten Form ist das Stock-ROM von Google, was meist auf den Nexus-Geräten installiert ist. Da aber Android quelloffen ist, wird dieser Code als AOSP (Android Open Source Project) zur Verfügung gestellt. Cyanogen nutzt AOSP und schreibt den Code in seine Bedürfnisse um. Also das Grundgerüst von Android bleibt erhalten, wird aber ergänzt und gepimt. Daraus entsteht dann CyanogenMod. Das ist das Custom-ROM. Der Programmcode von CM wird für andere Entwickler-Teams (z.B. AICP) freigegeben. Diese passen und erweitern dann diesen Code auch wieder. Somit bassiert also AICP auf CM, da es deren Grundcode nutzt. Somit wäre auch die Frage beantwortet, warum das mit den Reboots an CM liegt und nicht an AICP.
Ist aber mittlerweile weitestgehend behoben. Ich hatte seit 2 Wochen keine willkürlichen Reboots mehr.

Das is wie mit den Linux Derivaten... Auf wenige Linux-Distros folgen ganz viele Ableger. Aber immer sind die Ableger ihren übergeordneten Distributionen ähnlich.

Im Anfangspost ist ja angegeben, dass ich beim AICP 9.0 drauf achten muss, dass ich die GApps für 5.1 runterlade, weil die älteren nicht funktionieren.
Das versteh ich nicht ganz. Lädt das Betriebssystem denn je nach Versionsnummer eine andere Version der App aus dem Store? Weil eigentlich werden Apps doch über den Store aktualisiert. Ich hätte jetzt gedacht, dass eine alte Version einfach ein Update im PlayStore anbietet und dann läuft.
Gilt das dann auch für meine anderen Apps? Ich wollte nämlich eigentlich mittels ES Datei Explorer die APKs auf SD speichern und nach der Installation von AICP wieder installieren, damit ich nicht jede App neu aus dem Store ziehen muss (wohne auf dem Land, da gibts leider nur Volumentarife...)
Da AICP, Cyanogen und alle anderen Custom-ROMs, aus einem Android-Grundgerüst entstanden sind, werden bestimmte Apps benötigt, damit ein Smartphone überhaupt läuft. Android wird bekanntlich von Google entwickelt, also müssen auch einige Google-Dienstapps unbedingt installiert werden. Da aber Google diese Apps immer den neuen Versionen anpasst und abändert, kann es vorkommen das eine App für ein Vorgänger-Android darauf nicht läuft. Normalerweise sind die Apps schon im Stock-ROM/Firmware integriert, so dass bei jedem Update auch die richtige Version runtergeladen wird. Es gibt für viele Google-Apps unterschiedliche Versionen...
Google Play services APKs - APKMirror

In der Changelog-Liste fast ganz unten sind die System-Apps angegeben, die für jede neue Android-Version neu programmiert werden.

Da aber die CustomROMS keine Rechte an diesen Google-Apps haben, dürfen die nicht in deren System integriert sein. Deshalb gibt es diese Gapps nur in separaten Paketen. Die Pakete wurden aus den apk-Files der in StockROM integrierten Apps erstellt. Deshalb gibt es für jede Version (CM11, CM12, CM12.1 bzw. AICP 8.0, AICP 9.0) eigene Gapps-Pakete:
https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=28465
For Lollipop 5.x and 5.0.x - Post #3 - XDA Forums
For Kitkat 4.4.4 - Post #4 - XDA Forums

Hier ist aber nur die Rede von den System-Apps. Alle anderen Programme laufen fast immer auf einem Nachfolge-ROM (5.0 -> 5.1). Sind also davon nicht betroffen. Somit kannst du ohne Probleme die meisten deiner Benutzerapps weiterhin nutzen.

So? Das ist mir jetzt völlig neu. Warum ist das so?
Sicher, dass das mit dem Akku zusammenhängt, und AICP nicht einfach nur falsche Akkuwerte anzeigt? Das widerspricht ja jeder Physik :)
Mein Beitrag ist so zu verstehen, das am USB-Port das Phone meistens nicht komplett geladen und in unregelmäßigen Abständen an und abgesteckt wird. Jenachdem wie oft man das Phone am PC nutzt. Somit wird es entweder geladen, wo der Akku noch fast voll ist, oder eben nicht komplett, dann mal wieder 5 minuten, dann wieder 1 Stunde....

An der Steckdose über Nacht wird der Akku einmal komplett ununterbrochen aufgeladen. Bei der Erhaltungsladung passiert irgendein physikalischer Vorgang mit den Lithium-Ionen, der es ermöglicht, das diese sich langsamer entladen... Ich weiß auch nicht wie, aber nach mehreren persönlichen Beobachtungen, ist es wirklich so, das der Akku bei dieser Lademethode länger hält.
Aus physikalischer Sicht klingt das aber fast logisch, weil Ionen winzige Elemente sind, die sich unterschiedlich verhalten. Sowas wie Fragmentierung auf Festplatten.... oder so...

Das müsste jetzt eigentlich deine Fragen weitestgehend beantwortet haben. Auch wenn es etwas ausschweifend war... :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidschwall
submain schrieb:
Boah, Fragen über Fragen... erstmal sortieren...

Das müsste jetzt eigentlich deine Fragen weitestgehend beantwortet haben. Auch wenn es etwas ausschweifend war... :rolleyes2:

Ja, und sobald ich 10 Beiträge voll habe, bekommst du auch ein "Danke" von mir :)

Kainze schrieb:

Der Artikel hat teils die richtigen Empfehlungen, allerdings sind die Begründungen absoluter Murks :)

Zu den dort genannten EMpfehlungen "Akku nicht bis in den Keller entladen" und "Nicht über Nacht aufladen"

Also erstens ist es überhaupt nicht möglich, den Akku bis "in den Keller" zu entladen, weil die eingebaute Elektronik dem einen Riegel vorschiebt. Auch wenn das Smartphone sich bei angezeigten 0% selbt abschaltet, heißt das nicht, dass der Akku komplett leer ist. Er ist einfach so weit leer, dass ein viel weiteres Entladen schädlich wäre und daher wird das Gerät zwangsabgeschaltet. Trotzdem hat der Akku dann immer noch eine gewisse Restfüllung.

Genau das gleiche mit dem "nicht über Nacht laden". Die Akkuanzeige mag zwar 100% anzeigen, aber das ist gelogen. Mit zunehmender Akkufüllung wird der Akku immer langsamer gefüllt. Daher kann man ihn auch bis zu 80% relativ schnell laden, während die restlichen 20% dann gefühlt dreimal so lange dauern. Es ist überhaupt nicht möglich, den Akku komplett zu laden. Das Handy sagt einfach irgendwann, er ist voll, und bricht das Laden ab.

Allerdings "mag" ein Akku auf Grund seiner physikalischen Eigenschaften einen vollen Ladezustand überhaupt nicht gerne. Hierbei können im Inneren durch die Ionen (?) (100pro kann ich das auch nicht mehr wiedergeben) kleine Spitzen entstehen, die den Akku beschädigen. Daher versucht das Handy nach dem Abziehen, den Akku möglichst schnell wieder auf ca 90% zu bekommen.

Also auch, wenn man das Handy über Nacht dranlässt, wird der Ladevorgang einfach irgendwann abgebrochen.

ALLERDINGS ist es so, dass ein Akku um so schneller altert, je voller er geladen wird. Ich hab da mal eine Tabelle zu gesehen, die ich aber leider nicht wiederfinden kann. Dort war angegeben, dass ein Akku, wenn man ihn zb von 0-60% lädt, normal altert. Ab dann steigt die Alterungskurve auf bis das 25fache bei ungeführ 85-95%. Das heißt, die letzen 15%, die man reinquetscht, lassen den Akku während dieser Zeit 25mal so schnell altern, als wenn man den Ladevorgang vorher abbrechen würde.

Daher auch die Empfehlung, den Akku ca. zwischen 30-70% zu betreiben, um die optimale Lebenserwartung zu erreichen.

Das das nicht immer praktikabel ist, ist klar. Und ganz ehrlich: Bei Preisen von ca. 10 bis 20 € für einen Ersatzakku sollte man seinen Tagesablauf auch nicht unbedingt nach dem Akku ausrichten :)

Zu dem Thema gab es vor einiger Zeit mal einen interessanten Bericht in der c't, vielleicht finde ich den ja wieder.

Hm, war jetzt leider ein bischen off-topic das ganze, aber da das Thema hier nun von mehreren angesprochen wurde, hoffe ich, wars ok.

@submain: Danke für deine Erläuterungen zu AICP, habe verstanden was du mit dem Official Custom ROM meintest.

Bei einigen Freds bei XDA ist übrigens teilweise von [Official] CM und auch [unofficial] CM bzw. AICP die Rede. Wo sind denn da noch Unterschiede?

Und ist AICP eigentlich Quelloffen? Nicht, dass da irgendwelche Daten im Hintergrund mitgeschnitten werden. Ich bin bei sowas ja immer leicht skeptisch, da man die Programmierer ja nicht wirklich kennt...

Aber soweit ich weiß, sind da noch keine Hintertüren bekannt geworden, oder?

Werde die ROM vermutlich in 2 Wochen installieren, sobald ich das Handy nicht mehr beruflich brauche :)

Der Artikel hat teils die richtigen Empfehlungen, allerdings sind die Begründungen absoluter Murks :)....

Ja das hab ich auch in den Kommentaren gelesen.
Und ja da die Akkus eh so billig sind bzw. Reiseakkus es auch tun (oder so wie bei mir ein 2. kaputtes Handy um den 2 Akku zu laden) stört mich das eher wenig
LG Kainze

Trigan schrieb:
@submain: Danke für deine Erläuterungen zu AICP, habe verstanden was du mit dem Official Custom ROM meintest.
Bei einigen Freds bei XDA ist übrigens teilweise von [Official] CM und auch [unofficial] CM bzw. AICP die Rede. Wo sind denn da noch Unterschiede?
Und ist AICP eigentlich Quelloffen? Nicht, dass da irgendwelche Daten im Hintergrund mitgeschnitten werden. Ich bin bei sowas ja immer leicht skeptisch, da man die Programmierer ja nicht wirklich kennt...
Aber soweit ich weiß, sind da noch keine Hintertüren bekannt geworden, oder?
Werde die ROM vermutlich in 2 Wochen installieren, sobald ich das Handy nicht mehr beruflich brauche :)

Ich glaub mit Official CM ist das originale CM gemeint und unofficial alle ROMs die den CM-Code als Grundgerüst nutzen, aber Anpassungen vornehmen, wie eben AICP. Bin mir aber nich sicher, weil ich mich damit noch nich beschäftigt hab.

Naja, im CM sind auf jeden Fall weniger Hintertüren als im Originalen Android oder Touch Wiz. Aber ganz ausschließen kannst du sowas nur, wenn du überhaupt kein Smartphone nutzt.

@ Kainze & sumbain:

Welche Nightlys benutzt ihr denn genau und wie ist da der Akkuverbrauch, auch über Nacht?

Soweit ich weiß, hatte Google damals ab Android 4.0 auch die Lautstärkeregelung geändert, so dass es nur noch einen gemeinsamen Schieberegler für
Klingeln&Benachrichtigung gab.

Zum Glück hatte Samsung das geändert, so dass ich nach wie vor beides getrennt voneinander einstellen kann. Wie ist das unter AICP, weil es ja mehr oder weniger auf AOSP basiert. Gibts da getrennte Regler, oder nur einen gemeinsamen?

Moin,

Hab das aktuellste AICP von gestern drauf, doch iwie streikt bei mir die GOOGLESUCHE....weder die Sprachsuche (ok Google... ) oder die per Tastatur eingegebene Wortsuche funktioniert nicht mehr.
Nach 3-5 Sekunden schliesst sich Google, und das wwars.
Hat jemand einen Tipp ?

Danke und Gruss
jorgo

EDIT:
Kommando zurück.
Nach Akku entfernen und wieder rein lüppt es wieder.....schon komisch,trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
@Trigan
Im aktuellsten AICP-Build hast du beim Lautstärke-Regler drei Optionen, die unabhängig voneinander eingestellt werden können:
- Klingelton (Normal, Vibration, Aus)
- Lautsprecher (Lautsprecher, Kopfhörer, Headset)
- Wecker

Wenn du bei deaktiviertem Bildschirm Musik hörst, kannst du mit der Volume-Wippe einen Titel vor- bzw. zurück springen.

Neues Update verfügbar:
AICP Downloads
aicp_serranoltexx_lp-9.0-NIGHTLY-20150618

Seit der neusten Boardversion, kann ich leider die Überschrift des Titelthemas nicht mehr anpassen.
Also aktuell ist 18.06.2015, nicht wie angegeben 13.06.2015

@Trigan

@ Kainze & sumbain:

Welche Nightlys benutzt ihr denn genau und wie ist da der Akkuverbrauch, auch über Nacht?

Soweit ich weiß, hatte Google damals ab Android 4.0 auch die Lautstärkeregelung geändert, so dass es nur noch einen gemeinsamen Schieberegler für
Klingeln&Benachrichtigung gab.

Zum Glück hatte Samsung das geändert, so dass ich nach wie vor beides getrennt voneinander einstellen kann. Wie ist das unter AICP, weil es ja mehr oder weniger auf AOSP basiert. Gibts da getrennte Regler, oder nur einen gemeinsamen?

Ich hab aktuell die vom 29.05 und die Akku Laufzeit ist ziemlich gut (kann nix genaues sagen da ich da nicht aufpasse aber:)
Im flugmodus und nur WLAN an hält der Akku ewiig
So mach ich es zuhause meistens
(Hab nen 2 Akku deshalb wenn der leer ist kann ich einfach tauschen)
Wenn du unterwegs Bisd und auf whatsapp benachrichtigungen verzichten kannsd dann kannsd du energiesparmodus rein tun dann musst du aber in whatsapp gehen um die Nachrichten zu aktualisieren (im standby bekommsd du so keine Nachrichten)
Dieser modus is auch sehr effektiv
Dann hab ich noch bei Leistung auf Akku sparen getan das der CPU nicht komplett genutzt wird sondern nur ein teil davon (ich komme tdm nur knapp über einen Tag :/)
Also meistens is es so das ich wenn ich um 6.30uhr das Handy vom strom nehme ich bis 5uhr abends bei 30% bin
Aber das liegt glaub ich an meiner nutzung
( ich passe die nächsten Tage bisschen auf wie das mit dem Akku so ist und dann Berichte ich ;) )
(Ach ja Übermacht mit flugmodus und so an(ohne WLAN) besuchte ich auf 8h 6% glaube ich bin aber nicht sicher probier ich auch nochmal aus ;) )

Dann wegen der lautstärke tasten siehe SS
Ich hab als erstes klingelton
Dann Medien
Und dann benachrichtigung (das Benachrichtigung extra ist musst du in den Einstellungen einschalten ;) )
Und das letzte ist Wecker....

Ach ja genau had irgndwer ne Kontakt Möglichkeit zu den Entwicklern ? Mich stört es das man bei keine Benachrichtigungen nur zwischen 4 und 8 Stunden entscheiden kann (ich benötige 6h :D )
Das man entweder selbst die Zeit eingeben kann oder mehr Entscheidungs Möglichkeiten

LG
Kainze

Anhänge

• Screenshot_2015-06-20-08-53-10.png
    Screenshot_2015-06-20-08-53-10.png
    20,5 KB · Aufrufe: 231
Moin zusammen....
Wie bekomme ich oben in der Statusleiste die aktuelle Orts temperatur weg?
Sie ist oben links in der Ecke neben dem Provider zu sehen....

Kainze schrieb:
Ach ja genau had irgndwer ne Kontakt Möglichkeit zu den Entwicklern ? Mich stört es das man bei keine Benachrichtigungen nur zwischen 4 und 8 Stunden entscheiden kann (ich benötige 6h :D )
Das man entweder selbst die Zeit eingeben kann oder mehr Entscheidungs Möglichkeiten
LG
Kainze

Wenn du des englischen mächtig bist, dann auf jeden Fall hier:
[ROM] [ serrano 3G & LTE ] AICP - 9.0 - LP 5… | Samsung Galaxy S 4 Mini | XDA Forums

Der User "semdoc" ist einer der Entwickler...

Ansonsten auf der Google+ Seite von AICP / IceCold Jelly:
AICP/IceColdJelly – Community – Google+

jorgo04 schrieb:
Moin zusammen.... Wie bekomme ich oben in der Statusleiste die aktuelle Orts temperatur weg?
Sie ist oben links in der Ecke neben dem Provider zu sehen....

Unter AICP Extras => Various Shit => Wetter anzeigen

Wenn das Wetter dann immer noch angezeigt wird, dann hast du warscheinlich irgendein Display-Widget, Launcher oder Wetter-App wo man das einstellen kann. Weil meistens ist der linke Bereich dieser Leiste Apps (Infos, Status) und Benachrichtigungen vorbehalten.