[ROM][I9195][6.0.1]*29.09.2016* AICP 11.0 R30 [Official]

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Top......

Krass....:love::love::rolleyes2::thumbsup:
Das werde ich die Tage (warscheinlich am Wochenende) mal versuchen / Testen.

Werde dann meine Erfahrung mitteilen.
Gruß
Sly

Hab mir die nightly heute geflashed. Läuft ganz sauber :) Ist das normal, dass es in der Kamera-App so wenige Einstellungen gibt? z.B.: keine Panorama-Funktion usw.

such mal im playstore noch "open camera"..... mit der app kannst du auch den speicherort wählen. z. B. sd card.

• Danke
Reaktionen: piaggiorider
piaggiorider schrieb:
Hab mir die nightly heute geflashed. Läuft ganz sauber :) Ist das normal, dass es in der Kamera-App so wenige Einstellungen gibt? z.B.: keine Panorama-Funktion usw.
Meinst du die Nightly mit Marshmellow? Wie ist denn das neue Andriod so. Lohnt sich ein Umstieg. Hab gehört das ähnelt dem Lollipop.

@submain

Nein, die letzte Lollipop-Nightly. :)

@submain

Marshmallow ist letzten Endes auch nichts anderes als ein weiteres Lollipop. Fast alle "Experten" und Insider waren ja auch recht überrascht, dass es nicht Version 5.2 , sondern gleich 6 geworden ist, da die Neuerungen eher bescheiden sind und nicht wirklich einen Versionssprung rechtfertigen.

Diese inflationäre Verwendung von neuen ganzzahligen Versionen, beim Firefox übrigens auch so, bringt in meinen Augen gar nichts, außer einem das subjektive Gefühl zu vermitteln, dass sein 5.1 jetzt tierisch veraltet ist.

Der Kaufanreiz für ein neues Handy dürfte für einige höher sein, wenn das neue Handy 6 drauf hat, und nicht bloß 5.2.

@Trigan
Naja, grds. geb ich dir Recht. Aber nachdem was ich gelesen habe, tut sich eben unter der Haube recht viel beim MM und nicht so sehr im Design. Aber das macht ja auch Sinn, nachdem mit Lollipop das Material Design eingeführt wurde. Lollipop war gut, aber dann doch an der einen oder anderen Stelle buggy. Das auszumerzen und dann grundlegend neue Funktionen/ Features wie App-Berechtigungen entziehen, neue Spromsparfeatures, SD Karten können nun zum internen Speicher migriert werden, besser & effizientere CPU Ansteuerung, dunkel/hell Design Modus usw, usw.
Für mich macht das also großen Sinn mit 6.0. Sowohl marketingtechnisch als auch inhaltlich. Schau dir mal IOS an, die haben immer recht dezente (Design) Änderungen gehabt, aber trotzdem auch oft einen Versionssprung (mit jedem neuem iPhone). Sind ja jetzt auch schon bei 9...;)
Meine Snapshot mit CM 12.1 läuft aktuell echt gut. Und ich finde es super, dass AICP schon an CM 13 arbeitet. Etwas schade allerdings, dass es sowohl von AICP als auch von CM noch keine ordentliche Stable gibt, die auf 5.1.1 basiert und alle Security Patches enthält (Stagefried und co.). Mal sehen wohin die Entwicklung geht...

der letzte CM 12.1 Snapshot vom 8.10. ist 5.1.1, absolut stabil und enthält alle Stagefright 2.0 Patches, die von CM bis 5.10. geschlossen wurden.

Genau, die läuft bei mir ja auch. Und ggf. wird es bei CM keine Stable mehr geben, sondern nur noch "Snapshots" (ob das Stable ist, keine Ahnung, aber läuft ja stable. Früher gab´s erst Snapshots und dann Stable versions). Ist auch ok, aber hier geht´s um AICP und da gibts eine Stable von Anfang Juli. Anyway, wenn sie ein stabiles MM rausbringen, ist das sehr interessant!

Naja, man muss ja bedenken, dass die Open-Source Entwickler schon viel früher die neuen Android-Versionen zu Gesicht bekommen, als die Kunden. Zumindet den Quellcode vom AOSP-Projekt, was ja Android ist. Und wenn die schon länger mit dem neuen Android arbeiten (Coden), bleibt dann weniger Zeit die alten Projekte weiterzumachen. Die meisten Programmierer der XDA-Community machen das in ihrer Freizeit und finanzieren das meiste aus ihrer eigenen Tasche. Sponsoren noch, aber mehr ist da nicht. Für kleine Patches und Feintuning am LP 5.1.1 ROM reicht die Zeit noch, aber mehr auch nicht. Bevor eine neue Staple kommt, muss diese ja ausführlich getestet werden.....

Ich geh davon aus, dass ein Staple Release erst veröffentlicht wird, wenn AICP Marshmellow mehr oder weniger stabil läuft und somit genügend Zeit für die anderer Projekte da ist. So war es doch auch bei CM 11. Da kam das letzte abgeschlossene Release erst Monate nachdem schon CM 12 veröffentlich war.

Sicherlich wurden die auch so überrascht wie wir, das jetzt schon das neue Android auf dem Markt ist. Aber das hat Google bei den Vorgängerversionen auch nicht anders gemacht. Im Grunde war Android 4 das einzige ROM, was über 3 Jahre keine Nachfolge-Version hatte. Liegt aber sicher daran, dass Android 4 das stabilste und am besten entwickelte Android überhaupt ist. Somit wird sicherlich Android 7 oder 8 erst wieder ein hervorragend und beständig lang laufendes (Jahr auf dem Markt) sein. Ich geh davon aus, dass es kein Jahr dauert bis schon Version 7 rausgehauen wird.

Da wird man als freier Custom-ROM Entwickler ja irre, wie oft man das derzeitige Projekt wechseln muss, weil wieder was komplett neues kam. Google als Globalplayer hat es da einfacher...

Zuletzt bearbeitet:
@smumode

Na eben nicht, das ist ja das Ding :)

Von 5 zu 5.1 hat sich "unter der Haube" was getan, optisch nicht, da war 5.0 schon die große Veränderung.

Aber die Veränderungen diesmal rechtfertigen einfach kein 6.0.

Das gleiche Problem beim Firefox oder auch jetzt bei Windows 10.

Was apple macht, kann ich nicht sagen, da die mich nicht interessieren.

Wo kann ich eigentlich BLN aktivieren? Hab noch keinen Menüpunkt dafür gefunden.

Die musst du dir per APP installieren. Läuft bei mir aber nicht besonders zuverlässig.

Trigan schrieb:
@smumode
Von 5 zu 5.1 hat sich "unter der Haube" was getan, optisch nicht, da war 5.0 schon die große Veränderung.
Aber die Veränderungen diesmal rechtfertigen einfach kein 6.0.
Das gleiche Problem beim Firefox oder auch jetzt bei Windows 10.
Was apple macht, kann ich nicht sagen, da die mich nicht interessieren.

Wir kennen Googles Time- und OS-Line nicht, nach welchen Kriterien Google ein neues Android bzw. Versionssprung einer Android-Linie veröffentlicht. Version 5.1 war klar, da ja 5.0 ziemlich verbuggt war. Eigentlich hätte ich danach Android 5.2 erwartet, so wie es sonst auch immer war.

Nachdem ich aber auf diversen Seiten von den neuen Optionen gelesen habe, ist es schon eher nachvollziehbar, das so schnell Marshmellow veröffentlicht wurde. Funktionen gibts ja einige neue, die auch nocht ziemlich innovativ sind. Ich denke mal, dass Android 5 für Google nicht mehr lukrativ genug ist, aufgrund der vielen kritisierten Funktionen. Und ausgereift waren viele ja leider auch nicht. Somit wurden die meisten Fehler ausgmerzt und zusätzlich neues eingebaut, was bis runter zum Kernel geht. Sicherlich wird da Google die Reisleine gezogen haben, bevor noch mehr Smartphones auf Lollipop wechseln und dadurch viele Kunden vergrault. So wird eben von Android 4, statt auf das unausgereifte Android 5 gleich auf Android 6 geupgradet. Für alle die Version 5 noch nicht haben.

Das war doch genauso wie mit Windows 8. Ein komplett neuer Ansatz, Aussehen und Bedienbarkeik haben zu vielen Problemen und Unmut geführt. Alles was dort falsch gemacht wurde, wurde mit Windows 10 behoben. Was ich im übrigen ein Super Betriebssystem finde. Und genauso wirds dann wohl bei Android sein.

Mir ist beim Lesen der neuen Funktionen aufgefallen, dass ziemlich viele von den Custom-Roms übernommen wurden. Vieles was es im Lollipop AICP / CM / *** gab, gibt es im Originalen Android erst mit Version 6. Zum Beispiel die dreistufige Lautstärkeregelung, das man für jede App einzeln Rechte vergeben kann oder diese Doze-Funktion. Ham wir alles schon dabei gehabt :flapper: :biggrin:

@submain
Warum, nach 4.0 ICS kam doch erst 4.1 JB und dann erst 4.2 JB. Und KK war ja auch in den vierern.

Ich hätte ein 5.3 oder 5.4 MM logischer gefunden.

Aber seis drum :)

Windows 9 hätte ich auch logischer gefunden, weil die geraden Versionen immer murks waren und es nur minimale Veränderungen sind. Oder halt was komplett neues, mit nem Buchstaben zB.

Wobei ich 10 ehrlich gesagt auch nicht so dolle finde.

Ich werde bei 7 bleiben, bis es keine updates mehr gibt, und dann, wie bei meinen Laptop auch schon, zu Ubuntu wechseln.

Ich möchte gerne das OS kontrollieren, nicht umgekehrt.

Hallo,
Ich mache hin und wieder über CWM ein Update vom Nightly, spiele mir dazu das neue Rom auf die ext Sdcard und mache bevor ich flashe ein wipe Cache!

Ist das so ok, oder sollte ich auch ein wipe dalvik Cache machen?

Wie macht ihr das?

Danke vorab....

Ich mache es ganz genauso wie du mit der ext SD-Card. Zusätzlich mache noch einen wipe dalvik....

Trigan schrieb:
@submain
Warum, nach 4.0 ICS kam doch erst 4.1 JB und dann erst 4.2 JB. Und KK war ja auch in den vierern.
Ich hätte ein 5.3 oder 5.4 MM logischer gefunden.
Aber seis drum :)
Windows 9 hätte ich auch logischer gefunden, weil die geraden Versionen immer murks waren und es nur minimale Veränderungen sind. Oder halt was komplett neues, mit nem Buchstaben zB.
Wobei ich 10 ehrlich gesagt auch nicht so dolle finde.
[...]
Mit dem Android 4.0, 4.1,... mein ich doch auch so, wie ich geschrieben hab.
Das neue Windows hat die Versions-Nummer 10, weil Microsoft nach dem desaströsen Windows 8 zeigen wollte, dass mit Win 10 alles besser wird. Da wäre der Versionssprung zu Win 9 marketingtechnisch nich so gut gewesen... Warum auch immer...

Wenn du alle Datenschutzeinstellungen deaktivierst, dann ist das neue Windows eigentlich schon cool. Also, ich wechsel nicht mehr zurück auf Version 7,, jetzt wo mein Win 10 ziemlich gut und stabil läuft.

Wenn ich ein neues Nightly-Update flashe mache ich eigentlich nie einen Cache Wipe und Dalvik schon gar nicht. Nur bei einem größeren Versionssprung. So einen Wipe brauchste eigentlich auch nicht. Ich zu mindest hatte mit meiner Vorgehensweise noch nie Probleme

@submain: Wie funktioniert das bei dir ohne cache, dalvik wipe? Ich lade die neuen Nithly's mit dem Cyanogenmod Update Manager herunter und installiere diese, aber es gibt immer automatisch einen wipe. Dasselbe bei der App "Cyandelta"!?