[ROM][I9195][6.0.1]*29.09.2016* AICP 11.0 R30 [Official]

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde fast sogar wetten, das auch das S1 und S2 noch Marshmellow bekommt. Die community ist gross und engagiert.
Einer der ganz grossen Vorteile der beliebten Samsung-Geräte.

Da ja derzeit die euroskank Gapps nicht mehr angeboten werden, hier ein anderes GApps Paket was zu empfehlen ist.
The Open GApps Project

Ihr müsst aber beachten, wenn ein anderes Gapps-Paket über das derzeit vorhandene geflasht wird, gehen alle Einstellungen verloren. Wer also das euroskank oder ein anderes Paket derzeit installiert hat, sollte das auch so lassen. Über den Playstore werden die Google Apps ja sowieso aktuell halten.

Nochmal zum Verständnis:

Ich kann doch theoretisch ein aktuelles nightly mit gapps vom Mai oder Juni ausstatten, die werden ja eh sofort über den store aktualisiert. Hauptsache die Android Version passt, oder? Also darauf achten, dass es gapps für 5.1.1 sind, aber das Datum der Erstellung ist egal.

Solange es 5.1.1 GApps sind ist es egal, welches Paket du nimmst. Das kann auch 3 Monate alt sein... Wobei ich aber immer die Micro- und Nano-Pakete bevorzuge. Da ist das nötigste drin, was man für ein laufendes Android braucht und gut ist. Der ganze Kram wie Google+, Drive, Inbox, Play Games, Hangouts usw. ist unwichtig. Sowas kann man ja über den Playstore nachinstallieren. Hauptsache Play Store, Play services, Clock, Contacts & Cam ist enthalten.
Das einzige was ich noch von den Google Apps nutze ist youtube, Calender, Maps & Google App... Für alles andere gibts gleichwertige oder bessere Alternativen, die nicht von dem Google Überwachungsverein kommen.

Das Problem bei diesen überladenen Gapps ist, das du nur sehr schwer die unnötigen Google Apps wieder entfernen kannst. Die binden sich direkt in das System ein. Und sowas sollte man von vornherein schon ausschließen.

Zwecks Mashmellow (Android 6):
Für die Nexus-Smartphones gibt es bereits Android 6 Custom-ROMs
Marshmallow Custom ROMs for Nexus 5, 6, 7, 9 and Player [AOSP too!] - The Android Soul
Download Marshmallow Gapps [Android 6.0 Google Apps] - The Android Soul

Und auch AICP ist schon auf den ersten Testhandys gelandet. Aus der AICP Google+Community:

https://lh3.googleusercontent.com/-Npwi4XxYySM/ViMlLis491I/AAAAAAAAR-8/Bpz3-jm0vzQ/w426-h757/15+-+1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidschwall
Ja, ich habe bei unseren s4mini und s3 mini auch möglichst kleine gapps Pakete ohne bloatapps genommen.

Hallo Leute,
ich habe heute ein update auf AICP 28.10.2015 gemacht und seitdem komm ich nicht mehr in den Google Play store!
Fehlermeldung lautet "Verbindung prüfen und wiederholen Nochmal"
Weder mit Wlan oder ohne, Surfen funzt ganz normal, auch alles andere wie WhatsApp und Hangouts funzt...

Hat dazu jemand eine Idee was ich machen könnte?

Router mal neustarten, oder unter APPS dann Playstore raussuchen, cache mal leeren und/oder Daten löschen.
Handy Neustart.....

jorgo

alles schon gemacht, funktioniert auch nicht im Netzmodus über 2G oder 3G oder LTE!!

Dann würde ich vll das S4Mini komplett neu aufsetzen....oder mal ein Nightly von vor ein paar Tagen draufziehen.

oder erstmal ein GApps-Paket im Recovery-Modus installieren. Vorher einen Cache-Wipe durchführen... Das Problem mit dem Playstore hatte ich auch schon. Das lag daran, dass ich die falsche Play services heruntergeladen hatte:
Google Play services APKs - APKMirror
Google Play services 8.3.00 (2353383-434) APK Download - APKMirror

Auf dem S4 mini mit AICP läuft nur die Play services App mit der Endnummer "434". Im zweiten Link hast du unter dem Downloadbutton eine genaue Erklärung für welches Modell, welcher Play Dienst installiert werden muss. Entscheident sind die letzten drei Ziffern in der Klammer. Wenn da die App mit einer anderen Nummer installiert wird, funktioniert der Play Store nicht mehr.

Das löschen der fehlerhaften App war bei mir ein Hängen und Würgen. Bevor die Gapps wieder geflasht werden, muss nämlich die fehlerhafte Play App gelöscht sein, sonst wird mit den Gapps automatisch wieder die falsche Version installiert. Ich glaub ich hatte die nur mit einem System-Wipe entfernen können. Bei diesem Wipe werden zwar nur die Systemapps gelöscht, solltest aber trotzdem voher ein Backup machen.

Eventuell könnte es daran liegen...

Zuletzt bearbeitet:
welche minimale GApps sollte ich inst. Euro... ist ja down?? Bitte um Link

Danke

Kommt drauf an... Wenn du regelmäßig für deine Apps Updates installierst, dann kannste ein älteres Gapps-Paket nehmen. Wenn du nicht so oft Updates lädst, dann sollte es schon ein ziemlich aktuelles sein.

Die PA-GApps sind zu empfehlen, wenn es um sichere Installation und Kompatibilität geht. Sind aber noch vom April. Da kannste das Micro oder Nano Pack nehmen.

Die OpenGapps sind relativ Neu und sehr aktuell. Die aktuellsten die es zur Zeit gibt. Hab ich aber selber noch nie installiert, kann also nicht sagen, wie die sind. Hier gibts ein Aroma-Pack wo man über einem grafischen Installer, die Apps auswählen kann, die man installieren möchte. Das find ich auf jeden Fall schonmal sehr gut. Ansonsten gibts dort auch Nano, Micro, Mini usw... Musst hier als Option ARM auswählen

Da du ja sowieso neue GApps installieren willst, kannste ja, wenn du willst, von den den OpenGapps mal das Aroma-Pack ausprobieren. Mich würde nämlich mal interessieren, ob man da wirklich die zu installierenden Apps auswählen kann. Kannst ja ma berichten wie die so sind und ob die problemlos laufen... Machst vorher ein Nandroid-Backup, wenn deine SD-Karte dafür noch Platz hat, da kannst du ohne weiteres, bei Problemen oder Nichtgefallen den vorhergehenden Status 1:1 wiederherstellen....

Gibt es in eine interne Möglichkeit, Apps auf die externe SD Karte installieren zu lassen? Falls ja, wo kann ich die Einstellung in der Nightly Version vom 28.10.15 finden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es... Einstellungen => Apps => App auswählen => in dem App-Menü ist ein Button "auf SD-Karte verschieben"... Wenn dieser Button nicht grau unterlegt ist, dann kannst du diese App auf die externe SD schieben.

Ist dieser Button grau, dann funktioniert das mit dieser App nicht. Es können keine System-/Google-Apps verschoben werden. Das verschieben der Benutzer-Apps geht auch nicht bei allen. Meist bei Games und Anwendungs-Apps. Musst mal schauen, bei welcher deiner Apps dieser Button in dem Menü funktioniert. Wenn der bei jeder App grau ist, dann hast du keine App die man verschieben kann.

Kannst aber auch den AppMgr III dafür verwenden. Da hast du eine detailierte Übersicht aller Apps, die auf die SD-Card verschoben werden können und bei welchen Apps das nicht geht. Für Games mit obb-Dateien kannst du FolderMounter nutzen. Damit kannst die einzelnen, speicherintensiven obb-Files auf die SD-Card schieben und mit dem Game auf dem internen Speicher verknüpfen.

Direkt auf die SD-Card installieren geht nicht. Musst immer erst in den internen Speicher installieren und dann die App manuell verschieben

• Danke
Reaktionen: androidschwall und Melory
@submain
Hab meine Handy leider neu geflasht vor deinem posting, sry somit konnte ich das mit dem Aroma-Pack nicht ausprobieren!
Ich habe die nano Open Gapps genommen und soweit funzt wieder alles, außer Kacheln hinzufügen geht nicht, dabei kommt dann die Fehlermeldung "Einstellungen wurde beendet"....ist mir aber soweit egal, der Bug wird sicher bald wieder beseitigt ;-)

Danke vorab
Lg Rar

Schade...Macht nix...
Vielleicht testet das ja demnächst mal jemand anderes, und schreibt hier ein kurzes Statement dazu. Ich hab keine Zeit und Lust, extra dafür einen System-Wipe zu machen. Bin auch mit den Ex-euroskank Gapps sehr zufrieden.

Wegen deinem Kachel-Problem kannste ja mal einen Cache und Dalvik Wipe durchführen und das AICP nochmal drüber installieren. Einstellungen und Apps bleiben da ja alle erhalten. Vielleicht gehts dann... Weil, ich selber hab da in den Einstellungen kein Problem. Vielleicht liegts aber auch nur an irgendeinem Optionspunkt, den du deaktivieren musst.

Kleiner Hinweis, da es ja vor einiger Zeit die Frage gab, welche Gapps Pakete man jetzt nutzen könne:

Es gibt eine neue Seite von xda namens The Open GApps Project .

Wenn ihr die nach dem flashen einer neuen Rom ansurft, wird das benötigte Gapps Paket automatisch erkannt. Ihr müsst nur noch die gewünschte Größe auswählen und könnt dann die ZIP runterladen.

Wird wohl sogar ein Aroma Installer mitgeliefert.

• Danke
Reaktionen: jorgo04
Schau mal paar Beiträge weiter oben... Steht auch schon seit einigen Wochen, im ersten Thread, in den Links zu empfohlenen Gapps-Paketen... :winki:

UPS, hab ich auf dem kleinen Bildschirm wohl übersehen.. :biggrin:
[doublepost=1447103611,1447103540][/doublepost]Na wenn sie schon an Marshmallow arbeiten, gibt es ja hoffentlich bald ein finales stable release von Lollipop.