[ROM][I9195][6.0.1]*29.09.2016* AICP 11.0 R30 [Official]

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für deine Ausführungen! Viper4Android teste ich grad, finde die neue App Audio FX auch nicht so dolle. Und Viper4Android ist schön im alten Design ;)

Habe grad die Nightly vom 03.05. gefalshed (manuell), läuft soweit alles ok. Aber muss man immer die Gapps neu flashen? Warum? Kenne ich gar nicht so. Aber gut...
Werde die Rom mal weiter testen, macht für Lollipop einen guten Eindruck.

Edit:
Hmm, die neue Nightly scheint das WLan zu disconnecten wenn es im Ruhemodus ist. WLan schon neu eingerichtet, aber funktioniert trotzdem nicht. Sehr ärgerlich...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Einstellungen bei Viper sind Wahnsinn... Mit meinen Ear-In Kopfhörer habe ich einen Sound und Bassqualität wie aus 500 Euro teuren AKG. Das tolle ist, wenn man einen Player mit zusätzlichem DSP-Paket (z.B. PlayerPro) verwendet, steigert das zusätzlich nochmal die Qualität. Der durch die DSP-Einstellungen verbesserte Sound, wird durch Viper mit zusätzlichen Einstellungen, Parametern, Equalizern und DSP-Optionen versehen... sehr sehr geil was da alles geht.

Das mit den Gapps flashen scheint nicht direkt ein Problem des AICP zu sein, sondern vom CM12-Grundgerüst. Ich glaub, da könn die Programmierer nicht viel machen.

Hast du in den erweiterten WLAN-Einstellungen die Option "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf immer eingestellt?

Wenn ja, dann liegt das warscheinlich an der Protokolldatei. Da muss per Hand was geändert werden. Ich glaub Lizzy hatte das in dem alten Thread schonmal erklärt, was da reingeschrieben werden muss. :winki:
Vielleicht ist ja das der Grund...

• Danke
Reaktionen: Lizzy1965
ja, klar, steht auf immer.

Hmm, hab per hand geflashed und wipe dalvik & cache. hab twrp als recovery. hat mit der version vom 29.04. tadellos funktioniert...:winki:

submain schrieb:
Jo, die Einstellungen bei Viper sind Wahnsinn... Mit meinen Ear-In Kopfhörer habe ich einen Sound und Bassqualität wie aus 500 Euro teuren AKG. Das tolle ist, wenn man einen Player mit zusätzlichem DSP-Paket (z.B. PlayerPro) verwendet, steigert das zusätzlich nochmal die Qualität. Der durch die DSP-Einstellungen verbesserte Sound, wird durch Viper mit zusätzlichen Einstellungen, Parametern, Equalizern und DSP-Optionen versehen... sehr sehr geil was da alles geht.

Das mit den Gapps flashen scheint nicht direkt ein Problem des AICP zu sein, sondern vom CM12-Grundgerüst. Ich glaub, da könn die Programmierer nicht viel machen.

Hast du in den erweiterten WLAN-Einstellungen die Option "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf immer eingestellt?

Wenn ja, dann liegt das warscheinlich an der Protokolldatei. Da muss per Hand was geändert werden. Ich glaub Lizzy hatte das in dem alten Thread schonmal erklärt, was da reingeschrieben werden muss. :winki:
Vielleicht ist ja das der Grund...

Zuletzt bearbeitet:
@submain

Danke für den Tipp bezüglich Viper4Android, werde ich demnächst ausgiebig testen. :thumbsup:

@smumode

Hast du evtl eine Optimierungsapp auf dem S4 mini, welche dafür sorgt, daß nur bei Bedarf die WLAN-Verbindung an ist?

LG
Lizzy1965

Ne, von solchen Optimierungsapps halte ich nichts!
Hmm, es ist etwas komisch, sobald ich den Bildschirm anmache, connectet er sich und hat sich die Wlans auch gemerkt. Aber sobald Ruhemodus ist das Wlan aus. Komisch. Hmm, warte auf die nächste Nightly und nach Dalvik & Cache per Hand wipen.

Danke!

Frage:kann ich auch mit dem TWRP MANAGER ein Backup als. zip erzeugen, und bei Bedarf wieder zurück Flaschen?

gruss
jorgo

Meinst du die App TWRP Manager oder das TWRP-Recovery? Bei der App musst du einfach auf Classic Backup gehen => die Optionen anwählen => Backup Now.

Die Backups werden auf der SD-Card in einem Ordner als .apk und .xml(?) Daten abgelegt. Das ist quasi sowas wie das Nandroid-Backup im Recovery-Modus. Damit kannst du dann das komplete System inkl. aller Einstellungen zurückspielen.

Als zip funktioniert ein Recovery nicht, weil das Backup die zip-Dateien nicht lesen kann. Du kannst halt nur den Backup-Ordner per Hand als zip-Datei packen. Musst aber, wie gesagt, vor einem Recovery wieder entpackt werden.

Wobei ein Nandroid-Backup, als ein 1:1 Abbild vom derzeitigen System, immer besser ist dies im Recovery-Modus durchzuführen. Bei Backups einzelner Apps ist Titanium sinnvoller, da das mehr Optionen zur Auswahl hat. Also im Grunde ist dieser TWRP-Manager nutzlos, wenn man sowieso ein TWRP-Recovery auf dem Phone hat.

hallo zusammen,
hab ein problem bei der instalation bzw einrichtung von android..
sobald nach dem wlan passwort gefragt wird stürzt bei mir die tastatur ab.
hab die rom vom 3.5 und die minimal gapps vom 29.3 genommen.
unter apps hab ich schon bei der tastatur den cache geleert und andere gapps micro auch vom 29.3 versucht..brachte aber keine änderung..
jemand ne idee :sad:

neues Build online (05.05.15)
AICP Downloads

@bit27
komisch, ich hatte dieses Problem noch nie, deswegen bin ich selber etwas ratlos... Lad dir mal die SwiftKey Tastatur aus dem Playstore herunter und probiers damit. Wenn es dann auch nicht funktioniert, ist entweder etwas mit dem Kernel oder deinem Bildschirrm.

Zur Not kannste dir auch das Google Keyboard manuell herunterladen und im Recovery installieren.
https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=28744

@submain
danke für den tip,werd das mal versuchen und auch gleich das hier gerade gefundene:winki:

[/COLOR]Ich habe es hinbekommen! Und für die die das gleiche Problem haben: Es lag wohl an resten des vorher installierten Roms, wobei es egal ist ob Stock oder anderes Custom Rom. Anscheinend werden trotz "Wipe Data/Factory Reset nicht alles restlos gelöscht. Daher folgende vorgehensweise:
1. Reboot ins Recovery
2. Wipe Data/Factory Reset
3. Wipe Cache Partition
4. in "Advanced" Wipe Dalvik Cache
5. in "Mounts and Storage" alles "Format" bis auf externalSD
6. in "Advanced" Reboot Recovery
7. Rom Installieren
8. diese Goo.im Downloads - Downloading gapps-jb-20121011-signed.zip Gapps Version installieren
9. Fix Permissions
10. Reboot System

und läuft.

@bit27

Du möchtest doch nicht ernsthaft GApps für JellyBean auf einem Phone mit dem neuesten Android installieren?
Den Download-Link für die Lollipop 5.1.x GApps findest du im Startpost.
Alles weitere betreffend der passenden GApps ist bereits angesprochen worden im Verlauf dieses Threads. Bitte lies dir diesen aufmerksam durch.

LG
Lizzy1965

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: submain
@bit27
Kann es sein das du im falschen Thread bist? Diese Gapps die du verlinkt hast sind völlig veraltet und laufen unter Android 5.1 gar nicht. Wenn du diese wirklich installiert hast, dann is klar das nix geht...

Deine gepostete Vorgehensweise gilt nur bei einem ROM-Upgrade. Das heißt wenn du von Stock-ROM auf Custom-ROM wechselst oder eine neue Version (CM11 zu CM12; AICP KK zu AICP LP; Android 4 zu Android 5 usw...) erscheint. Bei einem normalen Update (z.B. Nightly vom Mo zu Nigthly vom Mi) reicht ein Cache-Wipe völlig aus.

[edit] Lucy war schneller...

@submain,Lizzy
hatte die Gapps von seite 1 (Android5.1)genommen,das hier von mir geposteten war nur wegen dem was alles zu wipen ist,das hat auch funktioniert :thumbsup:
danke für eure hilfe !!!

So, da ich bisher mit der Leistung meines Telefons eher unzufrieden bin, werde ich morgen mal mit der neuesten Stockrom vergleichen. Der Empfang ist unter aller Sau und der Akku hält auch irgendwie nicht so lange wie unter CM 12.

Also hier meine Stats von heute:

AICP 12.1 vom 5.5.
Ladung heute morgen 100%
Nach 45 Minuten YouTube in der Bahn und eher miserablen Empfang in der Arbeit habe ich heute mittag bei 39% neu geladen.

Kein LTE und überhaupt nur H bis H+ mit 2 Balken und fast keinem "Durchsatz". Unter CM 12 konnte ich LTE erzwingen, was auch gut funktioniert hat, aber jetzt in 0 Empfang endet.

Jetzt nach ein wenig im Inet Surfen und Tapatalk, Ladung bei 73%

Telefon und Akku sind ca. 1.5 - 2 Jahre alt.

So, melde mich morgen mit neue Ergebnissen. (Alles subjektiv natürlich, aber jeder hat doch eine subjektive Meinung von seinem Telefon, nachdem er ne Custom Rom aufgespielt hat)

So, nach einer Woche AICP wollte ich mal einen kurzes Feedback geben.
Bin eigentlich ziemlich begeistert von der Rom. Läuft bei mir absolut stabil und flüssig, hatte max 1 Reboot (bei der Version vom 29.04.) und von der Akkulaufzeit bin ich auch sehr angetan. Nachts gehen in 8 Stunden 2 % runter (kein Flugmodus, sondern normaler Standby ohne Wlan oder mobile Daten). Das hab ich bislang mit noch keiner Rom geschafft. Ein wenig muss ich mich noch an Lollipop gewöhnen, aber das geht schnell. Eine Sache funktioniert leider nicht; die Musiktitel mit den Lautstärketasten skippen. Die Funktion ist zwar aktiviert, geht aber irgendwie nicht (habe aktuell die 05.05. drauf, aber auch mit der vom 03.05. geht es nicht). Da ich sehr viel Musik höre ist dieses Feature schon recht wichtig. Positiv ist übrigens der Tip mit Viper4Android. Der bislang beste DSP Manager, den ich ausprobiert habe. Holt wirklich einen Top-Klang aus dem S4 Mini.
Ich teste weiter und freu mich auf das kommende Release...

• Danke
Reaktionen: jorgo04 und submain
hast du schon das probiert:

Wenn du die Lautstärkewippe betätigst, dann erscheint oben ein Regler mit einem Fader der nach rechts oder links geschoben werden kann. Das ist die Lautstärke des Klingeltons. Und neben diesem Fader, ist ein kleines Zeichen mit 3 solchen Reglern (Mischpult). Wenn du darauf gehst, erscheinen 2 weitere Regler... Der eine ist die Lautstärke für Lautsprecher/Kopfhörer und der andere die des Weckers...

Danke! Aber das meine ich nicht. Seit CM kann man mit den Lautstärketasten einen Titel weiter oder zurück skippen. Ganz hilfreich, da man nicht immer den Screen einschalten muss. Die Option ist unter Ton & Benach., advanced options und dann Musiksteuerung...:confused2:

Marty12 schrieb:
So, da ich bisher mit der Leistung meines Telefons eher unzufrieden bin, werde ich morgen mal mit der neuesten Stockrom vergleichen. Der Empfang ist unter aller Sau und der Akku hält auch irgendwie nicht so lange wie unter CM 12.

Also hier meine Stats von heute:

AICP 12.1 vom 5.5.
Ladung heute morgen 100%
Nach 45 Minuten YouTube in der Bahn und eher miserablen Empfang in der Arbeit habe ich heute mittag bei 39% neu geladen.

Kein LTE und überhaupt nur H bis H+ mit 2 Balken und fast keinem "Durchsatz". Unter CM 12 konnte ich LTE erzwingen, was auch gut funktioniert hat, aber jetzt in 0 Empfang endet.

Jetzt nach ein wenig im Inet Surfen und Tapatalk, Ladung bei 73%

Telefon und Akku sind ca. 1.5 - 2 Jahre alt.

So, melde mich morgen mit neue Ergebnissen. (Alles subjektiv natürlich, aber jeder hat doch eine subjektive Meinung von seinem Telefon, nachdem er ne Custom Rom aufgespielt hat)

Ok kurze Rueckmeldung von mir. Der Tag ist zwar noch nicht vorbei, aber man kann schon ein Fazit ziehen. Seit gestern abend bin ich von oben genannter AICP ROM auf die neueste BTU Stock ROM gewechselt (UCOC)

Ich habe es zwar geschafft den Akku bis zum Mittag unter die 40% zu druecken, allerdings habe ich gefuehlt viel mehr in dieser Zeit gemacht. Display on time ca. 2.5h

Auch im Allgemeinen muss ich leider sagen, dass die Stock ROM besser und gefuehlt runder laeuft. Jedenfalls funktioniert wieder alles (z.B. laeuft der BBC Player wieder)

Zum Empfang kann ich noch nichts genaues sagen, da ich momentan 4G nicht erzwingen kann. Ich denke das liegt am fehlenden root, welches ich dann heute abend nachholen werde.

Des Weiteren habe ich jetzt 4GB freien internen Speicher und die Symbole auf dem Homescreen sind schaerfer gezeichnet.

Es sieht ganz danach aus als wuerde ich Touchwiz erstmal drauf lassen, ich bin selbst ganz schockiert :scared:
Fuer meine Begriffe stimmt irgendwas nicht mit der AICP 12.1 da der Akku schneller leer wird, das Telefon oefter sehr warm wird und der Empfang gefuehlt schlechter ist :confused2:

smumode schrieb:
Danke! Aber das meine ich nicht. Seit CM kann man mit den Lautstärketasten einen Titel weiter oder zurück skippen. Ganz hilfreich, da man nicht immer den Screen einschalten muss. Die Option ist unter Ton & Benach., advanced options und dann Musiksteuerung...:confused2:

Hab dein Text falsch gelesen, ich dachte du meinst die Steuerung der Musik-Lautstärke. :winki:

Das find ich auch bißchen blöd bei AICP. Wenn man lange drückt springt der immer zum Anfang des aktuellen Titels. Was ja eigentlich Humbug ist...
Ich nutz den PlayerPro zum Musik hören. Da kann man zwar diverse Regeln für den Lockscreen und den Lautstärketasten festlegen, aber egal welche Option ich einstelle, er springt immer zum Anfang... Deshalb nutz ich die Funktion zum skippen, die direkt auf dem Lockscreen angezeigt werden kann. Muss man zwar jedesmal das Display aktivieren, aber geht halt nicht anders.

Vielleicht mal im XDA-Forum direkt den Entwickler (semdoc) fragen, warum das nicht geht. Kann jemand Englisch... ? :biggrin:

http://forum.xda-developers.com/galaxy-s4-mini/development/rom-aicp-8-0-lp-5-0-2r1-official-t3026998

@Marty
Dann hast du warscheinlich beim flashen des AICP was verkehrt gemacht, bzw. keinen Full-Wipe durchgeführt. Oder einen anderen Kernel installiert, als den integrierten im AICP.
Normalerweise dürfte der Verbrauch nicht so hoch sein. Im Kernel-Adiutor sollte der CPU-Governor auf "interactive" gestellt sein. Das ist eigentlich die Option, wo am wenigsten Energie verbraucht wird.

Ich habe bisher schon so einige ROMs ausprobiert und auch das letzte AICP auf CM 12 Basis hat schon nicht so richtig gut funktioniert. Also bin ich immer wieder beim offiziellen CM gelandet, was auch eigentlich ganz gut lief. Allerdings seit 5.0.1 nicht mit dem vollen Funktionsumfang.

Jetzt wo ich die Stock drauf habe, bin ich überrascht wie gut das Telefon eigentlich laufen kann. Versteht mich nicht falsch, ich war immer Verfächter von Custom ROMs und bin es eigentlich immer noch :)

Bei wechslen auf ein anderes ROM gehe ich immer wiefolgt vor:

Installation von Stock -> Werksreset (um Ordnerstruktur auf original zurück zu setzen)
Aufspielen von Philz Touch via Odin
-> Telefon formatieren für ROM Neuinstallation
-> ROM installieren

Ich glaube viel sauberer geht es nicht :) Und ich benutze eigentlich auch keine anderen Kernel als schon integriert.

Ich werde die Entwicklung auf jeden Fall beobachten und ggf. zurückkehren :)