[ROM][I9195][6.0.1]*29.09.2016* AICP 11.0 R30 [Official]

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin zusammen.....

Hab heute morgen während F1 lief ALLES nochmal neu aufgesetzt.

Mit Odin 6.0.4.5 aufgespielt, die aktuellste Release von gestern ,und Gapps von Banks drauf gemacht.....leider ohne Erfolg.
Ich kann zwar vom Handy aus anrufen,aber keine Gespräche empfangen!!!
Sofort kommt die Nachricht:"der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar".

Kann es sein, das es am Wlan liegt?
Weil gestern während ich im Auto saß,klingelte das Telefon,und ich konnte ein Gespräch führen.

Doch wieder zuhause angekommen,gings wieder nicht.

Oder liegt vll ein Hardwaredefekt vor??

Irgendwie seltsam das alles.....

Ich werde mal jetzt bei o2 anrufen,mal sehe was die sagen,,,,,

Die junge Dame von o2hat dann alles durchgecheckt,sagte das keine Störung oder dergleichen vorliegt.
Da gehe ich auch mal von aus,weil mit meinem alten s2 geht ja alles.

Hat vielleicht jemand noch ne Idee,was es sein könnte?????

DANKE

So,Männer......
Auch wenn ich nerve.

Problem scheint gelöst.
Habe unter Einstellungen-Mobilfunknetze-bevorzugter Netzwerktyp von LTE(empfohlen) auf 3G gestellt, und schon klappt alles wieder.

Das gibbet es doch garnicht,oder was sagt ihr dazu??

jorgo

Die Rom ist eben leider noch nicht ausgereift, daher gibt es vereinzelt solche harten bugs. Leider gibt es noch kein stabiles Lollipop Rom für unser S4 mini. Habe viele getestet, aber keins war so stabil, schnell und akkuschonend wie stock oder CM 4.4.4
Vielleicht wirds ja noch...

Moi9n,
Also ich bleibe jetzt "noch" bei der aktuellen nightly, habe von LTE auf 3G gestellt, damit ich wieder normal telefonieren kann.....

Vielleicht gibbet es ja in absehbarer Zeit eine stable?

Gruss
jorgo

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bin in Ägypten und habe eine Ägyptische Simkarte von Vodafone. Bei der funktioniert Whatsapp ohne Probleme. Bei Kollegen funktioniert alles ohne Probleme. Surfen kann ich mit keinem Browser, es läuft immer in einen TImeout. Wenn ich mich mit einem Proxy verbinde, kann ich ohne weiteres surfen. Womit kann das zusammen hängen? Die Regierung sperrt nix, denn es geht keine Internetseite!
Gibt es irgendwo ne Einstellung dafür?

jorgo04 schrieb:
Moi9n,
Also ich bleibe jetzt "noch" bei der aktuellen nightly, habe von LTE auf 3G gestellt, damit ich wieder normal telefonieren kann.....
Gruss
jorgo

Eigenartig... Bei mir funktioniert LTE mit der aktuellen Nightly problemlos. Ich hab E-Plus und die nutzen ja das selbe Netz wie O2. Das einzigste was is, dass das Netz zwischen G3 und LTE hin und her switcht. Jenachdem wie der Empfang ist. Wenn ich Datennutzung bei Mobilfunk deaktiviere, zwecks WLAN, bin ich automatisch im G3-Netz. Reicht ja für Mobilfunk völlig aus. Mir ist allerdings aufgefallen, seitdem mein Netz gelegentlich zu O2 wechselt, habe ich selten LTE. Bei E-Plus ist die Abdeckung warscheinlich höher. Also könnte es schon mit deinem Netzempfang zusammenhängen.

Check mal ab, wenn du unterwegs bist und ins E-Plus Netz wechselst (passiert automatisch) wie da dein LTE ist. Ob du da das selbe Problem hast... Entweder ist es wirklich die Hardware oder wie gesagt, ein O2-Problem. Das OS kann ich mir nicht vorstellen...

Hast du den aktuellsten Modem-Treiber drauf? Ich glaub Version Modem_I9195XXUCOC1 müsste das sein.

dicker2503 schrieb:
ich habe folgendes Problem. Bin in Ägypten und habe eine Ägyptische Simkarte von Vodafone. Bei der funktioniert Whatsapp ohne Probleme. Bei Kollegen funktioniert alles ohne Probleme. Surfen kann ich mit keinem Browser, es läuft immer in einen TImeout. Wenn ich mich mit einem Proxy verbinde, kann ich ohne weiteres surfen. Womit kann das zusammen hängen? Die Regierung sperrt nix, denn es geht keine Internetseite!
Gibt es irgendwo ne Einstellung dafür?

Könnte sein, das deine Simkarte Surfen per Mobilfunk nicht unterstützt. Bei Proxy-Server nutzt du warscheinlich einen, der nicht in Ägypten ist... Leg mal deine Simkarte in ein anderes Phone, falls du ein zweites zur Hand hast, und probier es damit mal.

es funktioniert sporadisch, also wenn ich die datennutzung kurz ausschalte und dann wieder anschalte funktioniert es kurz,deshalb kann ich es schwierig bei nem anderen handy testen. die simkarte ist für datenutzung geeignet, habe extra 7gb daten gekauft. bei anderen die das gleiche haben funktioniert es ja auch.

@smumode

Die release Version läuft bei mir seit Veröffentlichung total stabil. Müsst ihr halt nicht immer auf die nightlys wechseln :lol:

jorgo04 schrieb:
Moi9n,

Gruss
jorgo

Warum, das ist doch ein Problem der Netzabdeckung und nicht der Rom. Ich wohne auch ländlich und habe hier nur 2g Abdeckung. Wenn ich die Rom zwinge aber 3g zu nehmen, was es hier nicht oder nur sehr schlecht gibt, hab ich auch erst Empfang, wenn ich mich der nächsten Stadt nähere.

Da muss dein Anbieter mal nen neuen Mast aufbauen oder du musst wie ich zu Hause auf 2g bleiben oder das, was bei dir geht.

Ich hab mir die Profile zB extra so konfiguriert. Außerdem zieht es dann auch nicht ständig Akku auf der suche nach einem nicht vorhandenen Netz.

Die LTE/3G Einstellung die ihr meint bevorzugt das jeweilige Netz nur aber wenn es nicht verfügbar ist hast du eben nur 3G bzw. 2G und nicht gar nichts
Erzwingen kannst du es nur wenn du im Rufnummernfeld *#*#4636#*#* eingibst und dann auf Telefon Informationen gehst, ich hab da z.B WCDMA/LTE eingestellt also so das 3G/LTE erzwungen wird und wenn das nicht verfügbar ist ich einfach gar kein Netz habe

@grenn

Nein da gibt es Unterschiede. In der stock Rom konnte ich zB wählen zwischen WCDMA (nur) und WCDMA/UMTS (WCDMA bevorzugt).

Bei AICP kann ich wählen zwischen 2G, 3G, LTE, 2G/3G, 2G/3G/LTE. Wenn ich das auf 3G stelle, habe ich entweder 3G Netz oder nichts. Bei 2G/3G nimmt er bevorzugt 3G und wechselt sonst in 2G. Hatte nämlich bei mir zu Hause das gleiche Problem wie jorgo, sowohl unter der stock als auch unter AICP und musste das auch erstmal umstellen.

@Trigan,
Aha....gut zu wissen, das "mein"problem also schon bekannt ist.
Hab nun auf 3G gestellt,damit ich wenigstens wieder Gespräche annehmen kann.

Also Abwarten und auf ein Fix warten......

jorgo

@jorgo04

Fix für was denn? Es ist doch alles richtig so. Wenn der LTE Mast nicht stark genug ist, kann doch das Handy nichts dafür. Klar hat dein S2 immer Empfang, das kann ja auch nicht höher als 3G und loggt sich deshalb in den 3G Mast ein.

Das S4 mini hingegen versucht sich in nen LTE Mast einzuloggen, den es nicht gibt oder der zu schwach ist.

Du musst lediglich die Einstellungen ändern. Die von dir gewünschte Einstellung ist dann nicht 3G (only), sondern 2G/3G/LTE.

Dann hast du, wenn verfügbar, LTE, ansonsten 3G oder 2G.

Die Einstellung findest du aber nicht unter Mobilfunk, sondern unter Systemprofile (Stand vom Release, ist vielleicht inzwischen geändert).
Auf das Zahnrad neben dem Standardprofil klicken und dann bis zum gewünschten Punkt scrollen, da sind dann alle möglichen Einstellungen.

Anhänge

• Screenshot_2015-09-28-21-27-56.png
    Screenshot_2015-09-28-21-27-56.png
    13,9 KB · Aufrufe: 185
Ich bin jetzt wieder zurück zur alten coa2 4.4 Stock Rom. Liegt bei mir aber nicht generell an AICP, sondern schlicht und ergreifend an Lollipop selbst. Der Akkudrain den Google hier mit (ungewollt vielleicht) eingebaut hat, war mir zuviel. Da konnte ich noch soviel an wakelocks deaktivieren oder begrenzen, aber das war mir einfach zuviel. Ist ja aber anscheinend ein generelles Lollipop Problem, auch als Stockrom Version. Schimpfen ja viele darüber.
Ansonsten bin ich mit AICP sonst total zufrieden gewesen. Fand die Oberfläche auch sehr schnell.
Vielleicht wird es bei späteren Versionen ja mal besser.

Hm, ich hab das auch schon von vielen gelesen, dass Lollipop so viel Akku ziehen soll. Ich bin ja nun direkt von 4.2 auf 5.1.1 gewechselt und kann das überhaupt nicht bestätigen. Bei mir hält der Akku mindestens genauso lang wie unter 4.2, und ich habe außer alarm keine Wakelocks deaktiviert und auch keine Rechte von Apps verändert. Ich mach wohl irgendwas falsch :)

Guten morgen
Ich habe Probleme mit WhatsApp auf diese ROM. Es lässt sich nicht verifizieren. Alles andere funktioniert. Und auf Stock in funktioniert WhatsApp. Kann mir da jemand helfen?

Okay Skype funktioniert auch nicht. Die beiden apps bekommen kein Zugriff aufs Internet obwohl ich vollen Empfang hab H+. WLAN besitze ich nicht. Alles andere Browser, maps und so funktionieren. Gibt es da irgendwo eine Einstellung? Hab ich was über sehen? Ich habe nix zusätzliches installiert. Bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
@Rene
Hast du schon die Datenschutzeinstellungen optimiert
Apps => Whatsapp => Einstellungen => Berechtigungen ändern (nach unten scrollen) => folgende Werte habe ich auf "Erlaubt" bzw aktiviert:
Konktakte lesen, Kontakte ändern, Ruhezustand ändern, Aktiv lassen, Autostart

Das selbe auch bei Skype einstellen. Also kurz gesagt, du hast warscheinlich deine Datenschutzeinstellungen standardmäßig aktiviert. Somit musst du Whatsapp und Skype davon befreien. Bei mir und bei fast allen anderen warscheinlich auch, funktionieren diese beiden Dienste ohne Probleme.
Musst halt beachten, dass du mit AICP für jede einzelne App individuelle Datenschutzeinstellungen vornehmen kannst. Wenn du den Datenschutz für alle Apps aktiviert hast, musst du bei den relevanten Apps diese Einstellung von Hand vornehmen. Ist am Anfang etwas viel, aber diese ändern sich nie, so dass du die einmal einstellst und bei jedem Update bleiben diese erhalten.

Es gibt ein neues AICP-Update (30.09.)
http://mirror1.aicp-rom.com/serranoltexx/NIGHTLY/aicp_serranoltexx_lp-10.0-NIGHTLY-20150930.zip

Und... tata... es gibt einige interessante neue Funktionen:
- Als Standard-Adblocker wird jetzt der AdAway Werbeblocker (AICP Extras => Extern) genutzt, den man voher nur als Extra-App installieren konnte. Ist von den Einstellungen und Funktionen fortschrittlicher und umfangreicher, als der Adblocker davor.
- Pop-up Benachrichtigungen, Benachrichtigungsanzeige sind jetzt mehr Einstellungen
- Für die Statusleiste gibt es jetzt eine Option für die Anzeige der Umgebungstemperatur**
- On-/Off-Schalter hat On-The-Go Mode hinzubekommen. Sieht ziemlich abgefahren aus, allerdings bin ich noch nicht hinter dem Sinn dieser Funktion gekommen
- Und noch einige weitere Einstellungen mehr, die ich allerdings noch nicht weiter getestet habe, da für mich irrelevant

**Da das S4 mini keinen integrierten Temperatursensor hat, nutzt diese Option die Temperatur des am nächsten gelegenen Temperaturmessgerätes in der Stadt. Dazu muss aber GPS bzw Standorterkennung aktiviert sein. Wenn nicht, dann steht dort die selbe Temperatur wie in dem Clock-Widget auf dem Hauptdesktop.

Warscheinlich sind diese neuen Optionen ein Vorgeschmack auf das neue Android 6 was ja demnächst erscheinen soll. Wenn das so wäre, könnten also in nächster Zeit einige neue Optionen integriert werden... Ist aber nur eine persönliche Vermutung.

PS:
euroskank scheint "Tod" zu sein... Vielleicht hat ja jemand einen anderen Tipp für AICP-Geeignete Gapps-Pakete oder Lust andere zu testen:
For Lollipop 5.x and 5.0.x - Post #3 - XDA Forums

Diese werde ich dann im ersten Thread hinzufügen...
mit Dankes-Gruss an demjenigen der diese Gapps empfohlen hat... :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheburator
Moin.....[emoji477]
Ich benutze die Banks-Gapps vom 5xx vom 22.9.15
Da werden anscheinend nur die nötigsten Apps installiert.Die man haben möchte,müssten nachinstalliert werden

Das neue nightly update mach ich heute Abend drauf, nach Feierabend.....*kaffeetrink*

Guten morgen allerseits

Bei Berechtigungen hat WhatsApp alle Rechte. Also alles steht auf erlaubt. Es ist als wenn eine Firewall WhatsApp blockiert. Es bekommt einfach keine Verbindung.

Was ich schon versucht habe:
WhatsApp als System Anwendung und Benutzer Anwendung

Mit tb nur Daten wieder herstellen. WhatsApp ging aber ich konnte keine Nachrichten verschicken und keine empfangen. Weil kein Zugriff aufs Internet. Obwohl ich Internet habe.

Ich habe sicher irgendeine Einstellung übersehen.

Ich habe die ROM auch schon mehrfach neu gefälscht aber immer das selbe mit WhatsApp. Und ohne geht nicht :'(

Zum On-the-go Mode. Der Sinn dahinter ist, dass wenn man während dem Laufen mit seinem Handy beschäftigt ist, immernoch sehen kann was sich so vor einem abspielt. Um nicht zu stolpern oder irgendwo gegen zu rennen. Dieser Mode wurde schon vor längerem entwickelt, findet aber nur in wenige ROMs Einzug. Interessanter schnick schnack, aber mal ehrlich, wer nutzt sowas!?