[ROM][I9195][6.0.1]*29.09.2016* AICP 11.0 R30 [Official]

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[FAQ] Governors & Schedulers

[KERNELS][GUIDE] KERNELS EXPLAINED, governors, hotplug, frequency, CPU, GPU, I/O, etc - Post #3 - XDA Forums
[KERNELS][GUIDE] KERNELS EXPLAINED, governors, hotplug, frequency, CPU, GPU, I/O, etc - Post #4 - XDA Forums
[KERNELS][GUIDE] KERNELS EXPLAINED, governor… | LG G2 | XDA Forums

Android Modders Guide: CPU/GPU Governors and more!

Interactive nutz ich auch... Bin immer gut damit gefahren... Die anderen hab ich aber auch noch nie so richtig ausprobiert. Im Kernel Adiutor kannst du auch selber die Einstellungen vornehmen, die sonst die Governor-Einstellungen machen. Überall wo du ein Zahlenwert verändern kannst, ist eine Option die auch die Governore verwenden. Wenn du aber nicht weißt, was die jeweiligen Einstellungen bedeuten, würde ich die Finger davon lassen.

Wenn du eine bessere Alternative als Interactive gefunden hast, kannste ja mal berichten

• Danke
Reaktionen: Trigan
Cool danke,

bin eigentlich recht zufrieden, allerdings verliere ich zur Zeit im Flugzeug modus manchmal 20 %in 8 Stunden, manchmal gar nichts. Battery widget pro und wakelock detector helfen leider nicht wirklich weiter, ich kann da keine APP sehen, die zu viel Strom zieht. Daher dachte ich, ich könnte ja mal bei den governors gucken.

Ich bin soweit mit AICP auch zufrieden. Das Flashen war problemlos. Komme von der COA2 StockRom und ich muss sagen, dass mir das Mehr an Akkuverbrauch auch aufgefallen ist. Liegt zum einen aber sicher auch daran, dass Lollipop eh nicht so Akkuchonend ist.
Ich benutze jedoch einen 3800mA Akku von Akkuking. Mit dem Teil bin ich eigentlich recht zufrieden. Bei der StockRom war es immer so, dass das System die 3800mA nicht als ganzes erkannt hat. Was zur Folge hatte, dass ich immer bei unter 20 Prozent einen Neustart gemacht habe und dann hat er sich rekalibriert und ich war wieder um die 70 Prozent.
Und das stört mich nun gerade hier bei AICP. Sobald er anschlägt, dass die Akkuleistung nachlässt, mache ich einen Neustart, aber nichts Rekalibrierung. Nach dem Neustart bleibt es beim geringen Akkustand.
Weiß jemand, ob der hier benutzte Kernel denn vielleicht schon die 3800mA erkennt ?

Danke für den Tip, hatte mir vorher schon eine App zur Kalibrierung installiert. Hab gelesen, dass soll nach dem flashen einer Custom Rom ganz sinnvoll sein ... Keine Ahnung....ausprobieren.

Aber noch dazu ne kleine Frage. Bei meiner Stock habe ich immer Ernergiesparen aktiviert. Dass hat Akku mässig enorm was gebracht. Wenn ich bei der Aicp auf Energie sparen gehe, empfange ich jedoch keine Notifications mehr. Also keine whatsapp, email, Toralarm etc. Nachrichten mehr in der Nachrichten Leiste... Erst bei öffnen der App kommt es dann.
Bei der StockRom habe ich trotz Energie sparen alles empfangen. Irgendwo bei der Aicp ne Einstellung, wo man das auch hier trotzdem aktivieren kann?
Schalte ich auf ausgeglichen, empfange ich wieder alles.

@ viperstar:

Du kannst auch einfach ein bis zwei Wochen warten, bei mir hatte sich der Akku dann selbst kalibriert und es gab keine Sprünge oder falsche anzeigen mehr.

Der Energiesparmodud nutzt den conservative Governor, der ausgeglichene den interactive.

Im Kernel Adiutor kannst du den manuell einstellen, musst dann oben aber das Häkchen setzen, wenn er auch nach einem Neustart aktiv bleiben soll.

So, ich habe heute Nacht in 8 Stunden wieder 20 Prozent Akku im Flugzeugmodus verloren. Das ist mehr als tagsüber, da verliere ich in der gleichen Zeit nur 12 Prozent. Bis vor kurzem habe ich sonst nur 2 bis max 3 Prozent verloren, meistens gar nichts.

In der Akku Übersicht sind jedoch keine Striche bei "aktiv" zu erkennen, also war das Handy nicht beschäftigt. Früher wenn ich so viel verloren hatte lag es meistens an den play Diensten, da war es nachts dann auch ständig aktiv, aber jetzt nicht.

Wakelock detector und Battery monitor widget zeigen mir auch nicht wirklich, welche APP das verursachen könnte. Weiß jemand ne APP, um dem auf die Spur zu kommen oder woran das liegen könnte?

viperstar schrieb:
Aber noch dazu ne kleine Frage. Bei meiner Stock habe ich immer Ernergiesparen aktiviert. Dass hat Akku mässig enorm was gebracht. Wenn ich bei der Aicp auf Energie sparen gehe, empfange ich jedoch keine Notifications mehr. Also keine whatsapp, email, Toralarm etc. Nachrichten mehr in der Nachrichten Leiste... Erst bei öffnen der App kommt es dann.
Bei der StockRom habe ich trotz Energie sparen alles empfangen. Irgendwo bei der Aicp ne Einstellung, wo man das auch hier trotzdem aktivieren kann?
Schalte ich auf ausgeglichen, empfange ich wieder alles.

Das geht auf jeden Fall. Wenn ich den Energiesparmodus aktiviert habe, empfange ich weiterhin Nachrichten, Anrufe, Erinnerungen, Mails.. etc. Ich nutze dafür den Nova Launcher mit der Tesla Unread Erweiterung. Da kannst du einstellen, welche Nachrichten, wie und wo, auf dem Display bei gesperrtem Gerät angezeigt werden.

Du kannst sogar Whatsapp und SMS, bei gesperrten Bildschirmmodus, beantworten und abschicken. Ohne das Gerät/Display aktivieren zu müssen. Das selbe gilt auch für den Energiesparmodus

@submain

Sicher? Bei mir steht sogar in der Beschreibung des Energiesparmodus, dass Hintergrunddienste eingeschränkt werden und Daten erst abberufen werden, wenn man die APP öffnet.

Anrufe und SMS sind davon ausgenommen, sind ja keine Hintergrunddaten. Email, Telegram und Co. hingegen machen dann von alleine nichts mehr.

@submain
Ok. dann schließe ich daraus, dass man diese Möglichkeit also nur mit dem Nova Launcher und dieser Tesla Unread Erweiterung bekommt. Denn wie Trigan sagt, bekommt man junter AICP im Trebuchet Laucher tatsächlich die Meldung, dass die Hintergrunddienste eingeschränkt werden. Ich werds mal ausprobieren, runter schmeißen kann ich es dann ja immer noch. Aber vielleicht hilft es ja auch...

und jetzt speziell an Trigan (wegen seines Akkudrains )...

... nur den Governor u.a. als conservativ laufen zu lassen. Denn das wird ja eh beim Energie sparen umgestellt.

Um den Akkudrain entgegen zu wirken, vielleicht folgendes probieren (sofern noch nicht geschehen) :

1.
Zur Zeit nutze ich den Governor bei CPU als ondemand (oder siehe oben ggf. als stelle ich noch auf conservativ um) und den i/o sheduler habe ich auf sio gestellt.

2.
mittels wakelock detector habe ich eine Wach Prozentzahl von 27% gehabt. Bei mir war zB die Amazon Underground App ganz oben mit dabei.
Habe dann in den App Details geschaut, was den wakelock verursacht. Und bei mir war bei wirklich JEDER App der Prozess *alarm* mit den meissten und vor allem längsten Aufrufen aufgelistet.
Da ich nicht wusste, was *alarm* macht, habe ich Tante Google mal suchen lassen. Eine richtige Lösung habe ich jedoch nicht gefunden, nur die Aussage, dass es bei verschiedenen CfW immmer häufiger vorkommt.
Also habe ich den Prozess unter AICP Einstellungen/Wakelock Blockierer geblockt ( Neustart erforderlich, sonst speichert er das nicht ).

3.
Zusätzlich in den App Berechtigungen bei jeder installierten App, die es wirklich nicht braucht, die Berechtigungen "Aktiv lassen" und "Ruhezustand ändern" deaktiviert. Dass muss dann nat. jeder für sich entscheiden, welche App im Hintergrund arbeiten darf/bzw. aufwachen soll. Z.B. möchte ich gerne, dass Google Foto meine Bilder automatisch hochlädt, wenn ich im Wlan Netz hänge, oder spezielle Notifications sollen angezeigt werden, damit die auch auf meine Vivoactive übertragen werden. Alles andere, zB Chrome, Dolphin Browser, Amazon, ebay etc. da brauch ich das persönlich nicht. Die aktiviere ich dann, wenn ich sie benötige.

Ergebnis ist jetzt unter wakelock detector eine Wach Prozentzahl von derzeit 12%. Vielleicht kann man da ja noch mehr schrauben. Aber ich denke, dass ist erstmal nicht schlecht.

Subjektiv gefühlt, habe ich vorher immer mit ansehen können, wie die Akku-Prozentzahlen bei normaler Bedienung herunter purzelten. Jetzt hält das Handy seine Akkuanzeige recht moderat, ist also deutlich besser geworden.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich BT, GPS und WLAN immer dauerhaft an habe, ist halt so ein Tick von mir.

Vielleicht helfen o.g. Einstellungen ja auch wegen deines Akkudrains.

Gruß,
viperstar

@viperstar

Ich benutze auch den Nova, der ändert nichts am Energiesparmodus. Hintergrunddaten werden eingeschränkt, was ja auch gut so ist.

Wenn du den Standard governor auf conservative stellst, sollte das mit dem Energiesparmodus von der Stock identisch sein.

Ich habe auch gesehen, dass da überall alarm steht, habe ich auch schon geblockt. Mich wundert halt, dass der Verbrauch im Flugmodus höher ist, als am Tage bei Funk. Da das erst seit ein paar Tagen so ist, habe ich eine App in Verdacht, kann allerdings leider nicht rausfinden, welche das ist. Zumal bei der Akkuanzeige komischerweise auch keine Aktivitäten angezeigt werden.

Ich brauchte ne APP, die genau überwacht, wann welche APP aktiv ist. Von den genannten Überwachungsapps bekomme ich leider immer nur Zusammenfassungen und kann nicht sehen, ob die Aktivitäten tagsüber oder nachts waren.

GPS und WLAN habe ich auch immer an, sonst kann ich mir ja gleich ein normales Handy kaufen :)

Ja schade! Hätte ja sein können, dass es etwas bei dir bringt. Das mit dem Flugzeugmodus ist aber in der Tat merkwürdig.
Also, wenn jemand so eine Überwachunsgapp kennt, heraus damit. Das würde mich auch interessieren.
Und falls Du den Übeltäter heraus findest, gib mal nen Tip.

Bei der Sache mit den Benarichtigungen hatte ich mich verlesen. Ich meinte natürlich im gesperrten Modus, nicht Energiesparmodus- Also wenn das Phone gesperrt ist, zeigt er weiterhin alle Nachrichten an.

Wenn du unbedingt rausfinden möchtest, welche App bei dir am meisten verbraucht, aber es dafür keine App gibt, kenn ich nur diese Methode:
Alle Apps deinstallieren (vorher Backup der Einstellungsdaten machen) und dann jede einzelne installieren. Immer in einem Abstand von 1-3h. So kannste bei jeder einzelnen rausbekommen, wieviel schneller der Akku entlädt nach Installation der jeweiligen App.

Wäre mir persönlich aber echt zu zeitaufwendig und umständlich. Aber das ist halt die radikale Methode...

@submain @viperstar

OK, diesmal hatte er nichts verloren, dafür waren nach nem Neustart plötzlich 20 Prozent weg. Offensichtlich wie gar nichts verbraucht, sondern der Akku ist nicht mehr richtig kalibriert. Hab ihn mal entfernt und ganz entladen und geladen, mal sehen was passiert.

Seit wann hast du das Smartphone bzw. den Akku... Bei Samsung ist es üblich, dass der Akku nach 1-2 Jahren "verbraucht" ist... Da wärst du nicht der erste, bei dem das so ist.

Am besten einen neuen kaufen und damit schauen wie lange der Akku bei kompletter Ladung hält. Warscheinlich viel länger... :smile:

Ca 2 Jahre. Das Problem tritt aber erst seit dem flashen auf, mit der stock nie. Der hält auch problemlos über 4 Stunden screen on time durch, der ist OK ;)

So, dass ist jetzt witzig... zum Thema Akku neu kalibrieren. Mein fetter 3800mA Akku wurde eigentlich ja nun immer nach nem Neustart neu kalibriert, ausser hier mit AICP. Habe jetzt mal gedacht, den Akku lass ich jetzt mal runter wirtschaften, bis dass Handy sich ausschaltet. Dann neu eingeschaltet, war beim Start aber wieder direkt bei 0 Prozent und aus.
Habe dann den Akku entfernt, wieder eingesetzt, Neustart und Akku war dann bei 17 Prozent. Habe ihn dann noch etwas runter laden lassen und schließlich im Flugzeugmodus über Nacht voll geladen.
Muss dabei sagen, dass bei mir die ProVersion von DUBattery läuft. Und ich habe seit den letzten 3 Ladezyklen immer bei 100 Prozent die App BatteryCalibration ausgeführt (kann man vielleicht drüber streiten).
Und Ladekabel entfernt, Flugzeugmodus aus ... das Handy blieb über 12 Stunden bei 100 Prozent. Bin gerade in der Nachtschicht und wärend ich mir hier gerade über SkyGo SinCity 2 angeschaut habe, hat sich erst die Prozentanzeige auf 92 Prozent verändert. Davor hatte ich zudem recht lange noch Fallout Shelter gedaddelt. Jetzt, mit noch ein bischen weiter schauen und rum daddeln, verliert die Anzeige zwar stetig, aber das ist ja auch klar. Irgendwann muss der Akku ja mal in die Knie gehen.
Werde das Verhalten nun mal weiter beobachten, aber wenn das so bleibt, bin ich wieder zufrieden.

Edit : Zu früh gefreut. Bei ca. 50 Prozent wupp... Handy aus. Ohne Vorwarnung. War wohl doch was falsch erkannt. Menno...

Zuletzt bearbeitet:
@viperstar

Bei mir geht wieder alles. Akku einmal entladen, dann entfernt, Akku Statistiken zurück gesetzt und dann auf 100 Prozent geladen.

Der Akku wird kalibriert, wenn du ihn zu mindestens 50 Prozent lädst. Gib der Automatik doch mal bisschen Zeit und kalibrier nicht jedes mal neu :)

Moin,
Hab gestern schon bemerkt,das ich keine Anrufe mehr entgegennehmen kann.
Wenn mich jemand anrufen will,wird ihm sofort gesagt:"Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar,wird aber per SMS....blablabla"

Hab dann gerade per Haustelefon selbst ausprobiert,mit selbem Ergebnis.

Hab die aktuelle nightly vovom 21.09. drauf......
Hat da jemand einen Tip für mich??

Gruss
jorgo

beim Provider mal anrufen ob es bei deiner Verbindung ein Problem gibt

Hi submain,
Daran kann es nicht liegen.

Auf o2 Seite gerade Netzcheck gemacht.....alles OK bei mit im Gebiet.

Aaaaaber.....die Karte mal in mein altes S2 rein gemacht ( läuft mit Android 5.1.1 unter CyangenMod-Version 12.1-20150922 -Nightly-i9100 ).....da geht alles ???? sehr komisch das alles

Grüß
jorgo

wo im Menü kann ich vielleicht etwas verstellt haben,das es nicht klappt mit dem 9195??