[ROM][I9195][6.0.1]*29.09.2016* AICP 11.0 R30 [Official]

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liegt dann aber an google... Das was die bei Andriod verbocken, müssen die Entwickler der Custom-ROMs beheben weil die Hersteller und google selber entweder fehlerhafte oder verspätete Update rausbringen.

Ist ja fast schon traurig, das die freien xda-Entwickler diese Aufgabe übernehmen müssen, weil es die oberen nich gebacken kriegen.

Google ist die Lücke schon seit 19. Juni bekannt. Am 24. Juni erhielt sie vom Android Security Team die Kennung CVE-2015-3842. Seit dem 1. August steht ein Fix für das Android Open Source Project zur Verfügung. Ob und wann Patches für Endgeräte verteilt werden, ist indes unklar.

Dieser Aussage nach, kannste von ausgehen, das die Custom-ROMs weit vor den Stock-Roms gefixt sind. Da haben die Smartphones mit Custom-Rom (AICP, CM, Ressurection...) durch die Nightlys und der besser vernetzten Entwicklercommunity einen erheblichen Vorteil, gegenüber denen die mit Herstellerspezifischer Firmware laufen.

Nexus sind die einzigen Geräte die warscheinlich eher ein Update erhalten, als die Customs. Aber bei den Herstellern (Samsung, LG, Sony... etc.) is man ja schon gewohnt, das die mit Updates mehr als träge sind. Vorallem Samsung (TouchWiz) bekleckert sich da überhaupt nicht mit Ruhm.

• Danke
Reaktionen: ClemiMD
Motorola ist mit den Updates aber auch nicht schlecht

Naja, aber erst seit dem sie (fast) reines Android verwenden. Dann ist es auch nicht sooooo schwer... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
submain schrieb:
Liegt dann aber an google... Das was die bei Andriod verbocken, müssen die Entwickler der Custom-ROMs beheben weil die Hersteller und google selber entweder fehlerhafte oder verspätete Update rausbringen.

Ist ja fast schon traurig, das die freien xda-Entwickler diese Aufgabe übernehmen müssen, weil es die oberen nich gebacken kriegen.

Soweit ich weiß, fixen die das aber nicht selbst, sondern bauen einfach die Fixes von Google ein bzw. wechseln auf eine neuere Version von AOSP als Grundgerüst.

ClemiMD schrieb:
Noch eine Sicherheitslücke:

Stagefright-Nachfolger: Trend Micro entdeckt weitere Sicherheitslücke in Android-Mediaserver | ZDNet.de

Diese ist laut Google schon seit Ende Juli bekannt. Kann man herausfinden, ob die aktuelle AICP auch betroffen ist?

Im Gegensatz zu Stagefright, das auch über MP4s von Webseiten aus angreifbar ist, ist diese Lücke jedoch wieder zu vernachlässigen, solange man nicht irgendwelche APKs aus dubiosen Drittquellen installiert. Insofern ist Stagefright zur Zeit meine einzige Sorge :)

Übrigens hat Cyanogen angekündigt, Ende des Monats Stable-Versionen rauszubringen, die den Fix beinhalten. Mal sehen, was AICP da macht, evtl. kommt da ja auch ne neue Stable.

Hallo!

Ich hoffe, die Frage ist hier an der richtigen Stelle:

Habe eben aicp_serranoltexx_lp-10.0-RELEASE-20150707 installiert, mit den gapps BaNkS-dynamic-gapps-5.x.x-8-18-15. Gerät ist das i9195. Danach habe ich auf das aktuellste nightly release geupdatet.

Problem: Sobald ich mobile Daten einschalte (und WLAN aus, das Gerät also über UMTS in das Internet geht), friert es ein. Nach ein paar Sekunden ist das Gerät zu nix mehr zu gebrauchen. Ist das Gerät nur in das Mobilfunknetz OHNE mobile Daten eingewählt, gibts keine Probleme.
Der Fehler tritt mir mehreren Simkarten verschiedener Netzanbieter auf. Auch mit verschiedenen Custom Roms gibts das Problem. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Garantie is wegen Root leider hinfällig.

edit: ist das Handy nur im Mobilfunknetz ohne mobile Daten, gibt es im Betrieb nun doch auch Probleme. Es scheint also an der SIM-Karte zu liegen. Der Simkartenreader des Geräts hatte ursprünglich einen Defekt (Karte wurde überhaupt nicht erkannt) und nun scheint es immer Probleme geben, wenn ne Simkarte drin ist.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Ist es ein reines Hardwareproblem?

Hallo zusammen,

habe ein frisch gekauftes S4 Mini gerootet und gleich dieses ROM aufgespielt. Läuft alles soweit.

Problem ist, dass ich jetzt nur noch 5,42 GB internen Gesamtspeicher habe und davon nur noch 2,73 GB nochfrei. Wird so auch im Windows-Explorer angezeigt. Die Ordner und Dateien selbst machen aber nur run 6 MB aus. Warum habe ich keine 8 GB mehr und durch was werden die 2,69 GB belegt?

@snjlscmi: Ich würde da eher auf den Kernel tippen...

@Pipo-SHA: Kann man in den Einstellungen sehen (bei mir werden fast 2GB von den Apps belegt (hab um die 120 Apps)

LG Kainze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kainze
Die nehmen auch nur 300 MB ein. Habe ja noch nichts drauf.

Müsste nicht auch der Gesamtspeicher mit 8 GB angezeigt werden?

Als BEispiel:
Gesamtspeicher...: 5,5GB
verfügbar................: 2,5GB

ergibt 8,0GB insgesamt .

Daten im Cache und Sonstiges kannst du löschen.

jorgo

Bitte schaut mal auf das Bild. Da passt doch etwas nicht. Unter sonstiges sind noch 3 MB.

Anhänge

• IMAG0632.jpg
    IMAG0632.jpg
    847,3 KB · Aufrufe: 244
Ist korrekt, der Speicher fürs System geht ja auch noch davon ab.

Sorry, aber ich versteh es immer noch nicht. Wenn nur noch 2,7 GB frei sind und sonst nur "Kleinkram", müsste ja das System allein 5 GB wegnehmen?

Knappe 3GB is eh viel ich hab selten so viel frei (aktuell nicht mal 1GB)

Hallo pipo, da stimmt was nicht bei dir.

Der Gesamtspeicher ist richtig mit 5,3GB. Das ergibt aber nicht mit dem freien Speicher zusammen 8 gigabyt 8 gigabyte. Der freien Speicher ist das was von dem Gesamtspeicher noch übrig ist. Das system selbst belegt 2,5GB, die nicht angezeigt werden. Daher nur 5,3 GB Gesamtspeicher.

Da du aber noch nichts installiert hast, müssten die auch frei sein.

Der Balken in deiner Grafik ist richtig, aber die Werte darunter falsch. Hast du den Speicher vor der Installation formatiert ? So müsste es richtig aussehen:

Anhänge

• Screenshot_2015-08-22-11-01-53.png
    Screenshot_2015-08-22-11-01-53.png
    12,5 KB · Aufrufe: 193
Danke Trigan, das meinte ich. Hab heute noch mal alles neu gemacht und vorher formatiert. Jetzt passt es, sind knapp 5 GB frei.

Komisch ist nur, dass ich nirgendwo sehen konnte, was so viel Speicherplatz weggenommen hat. Auch nicht im Windows-Explorer.

Der Speicher war vermutlich einfach nicht zugewiesen, weil er während der Installation schon belegt war, daher wurde er unter Android nicht angezeigt.

Android arbeitet wie Linux mit ext Formatierungen. Die kann dir dein Windows auch nicht anzeigen, weil es nur mit fat oder ntfs formatierte Bereiche anzeigt.

Das kannst du auch testen, wenn du eine Speicherkarte unter Linux zB halb mit ntfs, halb mit ext4 formatierst. Unter Linux bekommst du dann alles angezeigt, unter Windows nur die Hälfte der Kapazität.

• Danke
Reaktionen: Pipo-SHA
Moin,
soeben die aktuelle nightly vom 28.08. installiert.
Hab ich da was verpasst,oder ist das allermeiste nun endlich auf deutsch??
various shit = verschiedene scheisse ??
Und vieles wurde jetzt auch in Unterbereiche unterteilt?

Gruss
jorgo
5e12a43c3f4ad698726e25674fb9bf3a.jpg

Interessant, ich hoffe, dass es bald die nächste Stable gibt. CM selbst will ja auch endlich eine veröffentlichen.

Was ist dieses SlipPie eigentlich? Hab da noch nichts verändert.