[ROM][I9195][6.0.1]*29.09.2016* AICP 11.0 R30 [Official]

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie sieht es eigentlich mit der letzte Woche bekannt gewordenen Stagefright Lücke und der gestern bekannt gewordenen Multimedia Lücke aus, ist da in der release Version schon ein patch drin? War ja schließlich seit April/Mai inoffiziell bei den Entwicklern bekannt, also könnte der patch ja drin sein. Bin auf dem Gebiet nicht informiert genug, um mit den changelogs wirklich was anfangen zu können.

Danke.... Jetzt wei0 ich wieder wie diese Sicherheitslücke hieß. Ich hab da vor kurzem was drüber gelesen, aber mir ist die ganze Zeit der Name entfallen, um über die google suche mehr zu erfahren. Ist aber laut aktuellem changelog so gut wie behoben:

* external/stagefright-plugins
* b384c5f - (HEAD, m/lp5.1, cm/cm-12.1) stagefright-plugins: Restructure the code (3 weeks ago) <Steve Kondik>
* 68d9c45 - stagefright-plugins: Remove Vorbis/MP3/H263/H264/HEVC (4 weeks ago) <Ethan Chen>
* ce6fc45 - stagefright-plugins: Fix adaptive buffer and crop handling (4 weeks ago) <Steve Kondik>
* a82d5bd - stagefright-plugins: Add special handling of DivX files (4 weeks ago) <Steve Kondik>
* 529ea8c - stagefright-plugins: Improve seeking further (4 weeks ago) <Steve Kondik>
* e9eddbf - stagefright-plugins: Disable lowres (4 weeks ago) <Steve Kondik>
...
* dea8f48 - libstagefright: Fix crash in convertMetaDataToMessage (19 hours ago) <Shivaprasad Hongal>
...
* 891f9a7 - libstagefright: use SW AAC encoder for HE-AAC format (19 hours ago) <Mingming Yin>
...
* f816b35 - libstagefright: Fix LPA default min duration (10 days ago) <Michael Bestas>
...
* 01aabfc - stagefright: Remove deprecated FFMPEG config (3 weeks ago) <Ethan Chen>
...
* b945c85 - stagefright: Move a bunch of FFMPEG stuff out of here (3 weeks ago) <Steve Kondik>
* 8ad5ccf - stagefright: Add support for loading a custom OMXPlugin (3 weeks ago) <Steve Kondik>

Was hat es denn mit der Multimedia-Lücke auf sich? Haste einen Link wo ich was darüber nachlesen kann... Hor jetzt nämlich das erste mal von dieser zweiten Sicherheitslücke

PS:
Recent Stagefright issuesThe following CVE's have been patched in CM12.0 and…
Hier steht, dass die Stagefright-Lücke im CM bereits geschlossen ist. Da AICP ein CM-Ableger ist, geh ich davon aus, das es in dieser ROM auch behoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja guuut.... Hab das release aktuell installiert (0707....) und die bekommt immer mehr bugs :/
Muss jz mal mein Handy reseeten und neu aufspielen :(
Hätte erwartet das die release länger hält :/
Mal sehen wann ich Zeit habe

Wo sollen denn die Bugs herkommen, wenn du zwischenzeitlich kein anderes Update installierst. Ich hab die Release-Version seit einem Monat drauf und hatte bisher och keine Probleme. Läuft geschmiert und stabil wie am ersten Tag. Warscheinlich liegt das bei dir an irgendwelchen Apps. Nach dem Update einer App, kann es schonmal vorkommen, das diese nicht für das System geeignet ist. Zur Zeit haut nämlich google sehr viele unterschiedlche Versionen eines Update-Pfades raus. Hier nur mal paar Beispiele:
Google Play services 7.8.95 (2113048-846) APK Download - APKMirror
Android System WebView 44.0.2403.90 (arm + arm64) APK Download - APKMirror
Chrome 44.0.2403.133 (240313351) (arm64) APK Download - APKMirror

Da biste schon teilweise echt am Überllegen, was jetzt die richtige Version für dein Smartphone ist. EIn falsches Update wurde mir sogar schon über den Appstore installiert. Da siehste mal, das nichtmal die Entwickler selber, einen Durchblick ham :biggrin:

- Dialer: mir passiert es immer öfter das ich wenn ich jemanden Anrufen möchte kein Ton kommt (kein pipsen und dann wenn man verbunden ist auch keine Ton von seinem gesprächspartner)
- Wlan: Spinnt auch oft (zeigt mir entweder keine Wlans an (bei meinen alten Handy (mit Cyanogenmod11 jedoch schon und bei meinen Laptop auch) oder verbindet sich nicht) da brauch ich dann viel Geduld bis es wieder geht
- Mobile Daten ("nur" unzuverlässig) habe manchmal keine Verbindung und es dauert ewig bis die dann wieder gehen oder Flugmodus "kurz" an und dann wieder aus dann verbindet es sich meistens.
- Mit dem Prozessor habe ich ein ziemlich großes Problem
-> entweder er überhitzt sich "nur" und mein Handy ruckelt dann ohne Ende
-> oder plötzlich hängt alles (nichts geht mehr) und es dauert bis sich mein Handy wieder eingefangen hat....
- reboots hatte ich Gottseidank schon ewig nichtmehr

Wo sollen denn die Bugs herkommen, wenn du zwischenzeitlich kein anderes Update installierst. Ich hab die Release-Version seit einem Monat drauf und hatte bisher och keine Probleme. Läuft geschmiert und stabil wie am ersten Tag. Warscheinlich liegt das bei dir an irgendwelchen Apps. Nach dem Update einer App, kann es schonmal vorkommen, das diese nicht für das System geeignet ist. Zur Zeit haut nämlich google sehr viele unterschiedlche Versionen eines Update-Pfades raus....

ja manchmal spinnen Apps das liegt dann an google

(BT aber funktioniert erstaunlicherweise gut) EDIT: -> nicht mehr :(

Ich hoffe ich komme morgen dazu mein Handy platt zu machen und dann tu ich einfach mal die vom 02.08 drauf - weiß jemand wie die so läuft?

LG Kainze

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Handy läuft mit der release vom 07.07 sauber.....das einzige prob was manchmal auftaucht,ist das WLAN problem.....verbindet sich manchmal nicht.aber kurzes an und ausschalten des wlans bringt Abhilfe.
Außerdem mache ich immer ein Update,wenn eines zVfg.steht....
Das heutige vom 02.08. werde ich mir heute abend vornehmen.und immer vorher wipen!
Ansonsten keine Probleme wie Hänger,reboots oder ruckeln......

jorgo

Zuletzt bearbeitet:
@submain :

Sicherheitslücken im Android-Multimedia-System eskalieren | heise online

Von wann ist das von dir gepostete changelogs? Sind das nicht alles eher normale Verbesserungen an Stagefright? Ich lese da (als Laie ;) ) nichts, dass eine Sicherheitslücke behoben wurde.

@jorgo04 :

Na also wenn du immer fleißig die updates machst, wenn sie zur Verfügung stehen, läuft dein s4mini aber nicht (mehr) mit der release stabil, sondern mit der aktuellen nightly :) oder verstehe ich dich falsch. Sobald du ein update machst, bist du ja nicht mehr auf dem release.

Moin....
Ja da hast du natürlich recht. Aber du weißt was ich meine. ich mache immer ein Update, sobald ein zu Verfügung steht. und mein handy läuft wirklich rund....habe echt keine probleme außer das mit WLAN ab und zu.

Bisher hab ich mit dem Release vom 7.7. auch kaum Probleme. Das einzige ist das von Kainze geschilderte Problem, dass irgendwann bei Anrufen einfach kein Ton mehr da ist kommt und auch der Gesprächspartner mich nicht hört. Mikrofon und Lautsprecher sind dann quasi "offline". Nach einem Reboot geht es wieder.
Ich backupe gerade probiere gleich mal das aktuelle Nightly aus.

ok endlich geht mein Wlan wieder einigermaßen...
Habe mir jetzt die aktuelle nightly runtergeladen -> frage kann ich die Gapps vom release verwenden oder brauche ich da neue (hab da in letzter zeit nicht aufgepasst und will nur sicher gehen)
LG Kainze

Edit: ok Wer lesen kann ist klar im Vorteil .... es gibt neue ;)

Zimperium Inc. , der Entdecker der stagefright Lücke, hat eine Testapp namens Stagefright Detector in den play store gestellt. Laut dieser ist die Release Version verwundbar.

Vielleicht könnt ihr ja auch mal testen, falls ihr eine nightly nutzt, damit wir wissen, ab welcher nightly das gefixt ist.

Wäre ja schön, wenn es von AICP ne neue Release geben würde, da ich ungern ne nightly haben möchte.

7ec2a29c4d3ab054445de365914172de.jpg

Nightly vom 31.07.

Sagt bei mir ebenfalls "not vulnerable" mit der aktuellen Nightly. Habe diese seit gestern drauf und sie läuft bisher super.

Mit der aktuellsten Nightly vom 12.08. ist es ebenfalls Not Vulnerable. Ich frag mich nur wie zuverlässig dieser Stagefright Detector ist. Mittlerweile wird es bestimmt schon manipulierte und angepasste Malware-Versionen für diese Sicherheitslücke geben. Russische (?) Hacker ham doch mit Sicherheit schon diesen Fehlercode in die Hände bekommen und auf ihre Bedürfnisse angepasst.

Da hilft nur, Augen auf beim Appstore-Kauf. Und natürlich beim empfangen von Dateien über MMS, whatsapp, etc.

Das neuste Update hat übrigens, mal wieder, einige Neuerungen zu bieten:
- Benachrichtigungsanzeige kann auf 5 Optionen pro Zeile angepasst werden und einige neue Optionen für die Benachrichtigungsanzeig
- neue Optionen in den "Heads Up Notifications"
- bessere Anpassbarkeit von "SlimPIE"
- "Wakelock Blocker" mit haufen neuen Einstellungen
- "Kernel Adiutor" hat noch paar unverständliche Einstellungen hinzu bekommen
- "AudioFX" scheint jetzt auch richtig zu funktionieren => bleibt aber weiterhin ein ziemlich nutzloser Equalizer

Mal eine Frage... beim Release konnte man im Benachrichtigungs-Pulldown auf die Kachel für die mobile Datenverbindung lange drücken, und dann öffnete sich das Menü für die bevorzugte Verbindung: 2G, 3G, LTE. Im aktuellen Nightly komme ich auf die gleiche Weise aber in die Trafficauswertung. Schade, ich fand den Shortcut zur Verbindungsart praktischer, da 2G viel energiesparender ist und ich manchmal aber umschalten möchte, wenn ich mehr Speed brauche. Kann ich das irgendwo einstellen?

als neuling hier erst mal glückwunsch an die entwickler. endlos geile software. nun zu meiner frage. hat jemand von euch es schon geschafft beim screenrecord den ton mit aufzunehmen?

Welchen Ton meinst du? Klingel-/Benachrichtigungstöne, Musik, deine eigene Sprache, Sprache des Anrufers...?
Mir ist diesbezüglich nichts bekannt, ob das überhaupt bei Samsung funktioniert.

Anstatt nur Screenshot gibt es in den pulldown schnell Einstellungen die Möglichkeit des Screenrecord. Damit habe ich aus der laufenden eurosportplayer APP ein paar probevideos mitgeschnitten. Leider ohne ton. Gibt es hier Abhilfe?

Gibt es eine Einstellung um Zugriff auf die SD Karte per USB Kabel bei gesperrtem Gerät zu verhindern. Bisher mußte ich im CM10 immer erst das Gerät entsperren und dann per Pulldown Menü "Massenspeicher aktivieren" klicken.
Nun reicht einfach abstecken an ein USB Kabel und das Handy verhält sich wir ein USB Stick. :(

Ich habe die Version vom 16.08. und habe auch gleich den Test mit der Stagefright-App von Zimperium absolviert.
Das S4 mini hat den Test bestanden, "not vulnerable". Hoffentlich bleibt es so lange wie möglich so, aber das weiß ein jeder, es ist und bleibt ein frommer Wunsch.

LG
Lizzy1965