[ROM][I9195][6.0.1]*29.09.2016* AICP 11.0 R30 [Official]

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo smumode,

welche Rom nutzt du denn jetzt gerade?

Ich komme von der 4.2 von Samsung.

Also es gibt überhaupt keine Akku Probleme im eigentlichen Sinn bei mir.

Kein Akku drain, kein allgemein hoher Verbrauch, das gerät wird auch nicht einfach warm.

Das einzige ist, dass die prozentanzeige im unteren Bereich einmalig springt.

Das hat aber nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch vom Akku zu tun.

Bei mir hält der Akku länger als mit der original Samsung Rom.

Hi Trigan,

ich bin aktuell auf der letzten CM 4.4.4 Snapshot, die sehr stabil und flüssig läuft. Nutze schon seit vielen Jahren CyanogenMod. Stock mag ich gar nicht und nutze ich nie. AICP 9 hatte ich einige Zeit und fand es eigentlich gut, bis auf die Performance/ Akku. Mich hat der Abfall der Prozentanzeige ein wenig abgeschreckt, da ich dachte, wenn er abfällt und dann plötzlich bei z.B. 15 % steht (von z.B. 30%), das dann auch das Smartphone bald ausgeht. Da die Software eben sagt, dass wir bald alle sind. Das wäre im Alltag ein Problem. Aber wenn dem nicht so ist - all good! Danke!

Trigan schrieb:
Hm, ich habe keine WLAN Probleme.

In welchem Band funkst du? Liegt es vielleicht am Router?
Kann erst jetzt antworten,hab meine alte Fritz 7240 gegen eine auch nicht mehr so junge 7270v3 getauscht und neu eingerichtet mit freetz....
Werde da mit den WLAN Abbrüchen nun mal im Auge behalten.
Mein Frequenzband wird mit 2,4Ghz automatisch gesetzt.
Gruss
jorgo

So Gemeinde, hab nun AICP 10 laufen. Leider bekomme ich meinen Google Kalender nicht zum laufen, obwohl mein Konto und alle Daten wiederhergestellt wurden. Habt ihr eine Idee? Kann ihn auch nicht mit Drittanbieter Apps wie ACalender hinzufügen. Komisch...

Edit:
Ach ja, man muss erst die Google Kalender App aus dem PS installieren. Eigentlich auch echt ne Frechheit von Google - naja...

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Bei mir geht sowohl mit der clock APP, als auch mit acalendar, das ist nämlich auch meine Kalender APP. Clock hab ich für das Widget. Hast du den Zeitraum der anzuzeigenden Termine vielleicht zu kurz eingestellt? Der war bei mir auf 2 Tage gesetzt, hab es dann auf 2 Wochen hoch gedreht.

Also es geht jedenfalls, muss also ne falsche Einstellung sein.

Nachtrag:

Installier mal zusätzlich zum eingebauten Kalender noch die Google Kalender APP.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass acalendar die für die Synchronisation braucht.

• Danke
Reaktionen: smumode
Es gibt ein erstes update von heute 16072015......

Heute wurde das erste Nightly nach dem Release veröffentlicht => aicp_serranoltexx_lp-10.0-NIGHTLY-20150716

AICP Downloads

Laut changelog gibts aber keine großartigen Neuerungen. Den Titel des Threads lass ich so wie er jetzt grad ist (Release vom 07.07.). Den Link der neuesten Nigthly´s werde ich aber trotzdem in den Eröffnungsthread reinkopieren.

• Danke
Reaktionen: Lizzy1965, Kainze und smumode
Irgendjemand Bluetooth Probleme? Ich leider ja. Meine Bose Sound Mini ging bis jetzt mit allen Custom Roms und mit allen anderen devices, aber nicht mit aicp 10. hmm.... Sollte das mit anderen Geräten auch nicht gehen, wäre das krass. Denn Bluetooth sollte bei einem Release schon stabil laufen...

Edit:
Das Smartphone findet keine Devices. Z.B. mein Mac findet es aber und man kann koppeln. Nur so rum ist Bluetooth leider nicht (immer) nutzbar...

Nochmal Edit:
Jetzt hat das S4 Mini auch ein anderes Gerät gefunden. Hmm, Komisch, komisch...
Die Hoffnung stirbt zuletzt...;)

Eine Frage:
Kann man irgendwie beim Musikplayer schneller vorscrollen und nicht ewig vorspulen? Da ist ja jetzt so ein Rädchen, was man aber nicht drehen kann (so wie beim Equalizer, bei dem man die Rädchen drehen kann). Das Vorspulen ist echt nervig, vor allem wenn man mal ein dickes Hörbuch hat.

Funktioniert bei euch die Titelsteuerung mit Lauter-Leiser bei ausgeschaltetem Bildschirm? Ging bis jetzt bei allen Custom Roms tadellos.

Akkulaufzeit muss ich mal schauen, hab es erst einen Tag drauf. Scheint aber etwas schlechter als CM 11 & 10.2.3.1.

Nach 24 Stunden bin ich leider ein klein-bisschen enttäuscht von dem Release, obwohl noch kein Reboot oder FC. Aber werde nochmal 1-2 Tage testen.

Design sieht natürlich cool aus und die Performance läuft absolut smooth.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte gestern morgen vom ladegerät getrennt. Heute morgen noch immer 22 %Akku. Screen on time bis dahin 4 Stunden 27 Minuten. Bin zufrieden.

Wegen Bluetooth guck ich morgen früh mal.

• Danke
Wow, das ist sehr gut! Hast du "Adaptive Helligkeit" ein? (ich ja). Das verbraucht natürlich ein wenig mehr, als wenn man sehr weit runterpegelt. Aber die 22% nach 4,5 Std. sind echt super, danke!

Bei dem derzeitgen Wetter nutz ich die adaptive Helligkeit. Draußen bei Sonnenschein muss ich dann nicht immer die Helligkeit manuell heller stellen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir mit Sicherheit bestätigen, dass die Musiksteuerung mit der Lautstärketaste bei deaktiviertem Bilschirm funktioniert.

• Danke
Ich benutze auch die automatische Helligkeit. Hab keine Lust, das immer anzupassen. Vergleichswerte hab ich nicht, da ich auch mit der Samsung Rom die immer an hatte. Der Akku macht auch seit 2 tagen keine Sprünge mehr, scheint sich kalibriert zu haben.

Weiß einer, was es mit den verschiedenen doze modi auf sich hat?

So, also Bluetooth geht.

Habe es mit meinem Autoradio verbunden und konnte sowohl auf die Kontakte und Nachrichten, als auch auf die Medien zugreifen.

Medien funktioniert in beide Richtungen, dh das radio kann die Musik vom Handy abholen, also Bedienung über das radio, und ich kann die Musik über das Handy steuern und auf dem radio wiedergeben.

Dafür hab ich festgestellt, dass die APP Gruppen nicht gehen. Ich kann eine anlegen, aber weder löschen noch den Namen andern oder apps hinzufügen.
Geht das bei euch?

• Danke
Bin jetzt wieder auf der letzten CM KitKat snapshot. Schade, mochte AICP von der Funktionalität sehr. Lief bei mir aber lange nicht so smooth und stable wie 4.4.4 und hatte auch bei gleichen Alle & Einstellungen einen schlechteren akkuverbrauch.

HM, dann müsste ich mit der ja locker über 2 bis 3 Tage kommen, wenn die AICP bei mir schon so gut läuft.

Komisch, dass es so unterschiedlich ist, wir haben ja alle das gleiche Handy und bei mir läuft alles super schnell und smooth, überhaupt keine microruckler oder sonstiges. Kein Absturz, alles stabil. Super Akku Laufzeit. Der Empfang ist auch besser geworden.

smumode schrieb:
Bin jetzt wieder auf der letzten CM KitKat snapshot. Schade, mochte AICP von der Funktionalität sehr. Lief bei mir aber lange nicht so smooth und stable wie 4.4.4 und hatte auch bei gleichen Alle & Einstellungen einen schlechteren akkuverbrauch.

Ob nun 4.4.4 drauf , oder nun AICP.....ich denke mal, das JEDER hier sein Handy eh über Nacht aüflädt.
Von daher sehe ich das AkkuProblem nicht als soooo schlimm an, zumal alles andere Bei mir mit AICP gut lüppt.
( Ich höre keine Musik, benutze kein Blutooth, sondern "nur" telefonieren,Whatsappen,und in Foren rumtreiben )
Ich bin zufrieden....
jorgo

jorgo04 schrieb:
Ob nun 4.4.4 drauf , oder nun AICP.....ich denke mal, das JEDER hier sein Handy eh über Nacht aüflädt.

jorgo

No, hab keine Lust extra Ladekabel mit zur Arbeit zu schleppen. Und bin auch nicht bereit, mich tagsüber einzuschränken, damit es die Nacht und den nächsten Tag übersteht. Also 36 Stunden erwarte ich minimum, sonst kann ich damit nichts anfangen.

Aber AICP schafft das ja, also alles gut.

Sach ich doch....

Mein Text bezog sich nur auf das nachts aufladen.. ☺

Hmm, ich lade mein Handy sehr selten über Nacht auf, aber die ganze "Wie lebt ein Akku am besten und längsten" mach ich mal lieber nicht auf ;)
Und neben den Standardanwendungen wie telefonieren, Whatts App usw. nutze ich sehr viel die Musikapp oder Bluetooth (für Job und diverse Boxen). Und genau da hat´s leider etwas gehakt; die Musikapp vom CM Team ist ja neu und ich finde sie extrem gewöhnungsbedürftig. Wenn man andere Player einbindet muss man dann auf gewisse Funktionalitäten verzichten.
Mir hat die Rom auch sehr gut gefallen. Dennoch finde ich sie im Gegensatz zu der letzten CM Stable (4.3.1) und er letzten Snapshot (4.4.4) im Voll-Last Betrieb etwas zu träge. Neben den genannten Bluetooth Probleme (das kann natürlich immer auch am anderen Gerät liegen, wobei die Probleme sonst noch nie da waren) und der neuen Musik-App (da gibts sicher Leute, die die viel besser finden als die alte Apollo App), hatte ich nach ca. 10 Telefonaten hintereinander bemerkt, dass der Dialer laggy wurde. Eingehende Anrufe wurden plötzlich erst nach ca. 2-3 Sekunden auf dem Display angezeigt und die Annahme durchs Sliden war so ein wenig Zeitlupe. Komisch und dann auch ein wenig nervig.
Kann natürlich auch immer an der individuellen Konfiguration liegen, aber meine Apps & Einstellungen waren identisch.

Und die Phase, immer das aktuellste Betriebssystem haben zu müssen, hab ich nach mittlerweile 4,5 Jahren flashen glücklicherweise durch.

Was mich aber dennoch ein wenig wundert, dass es scheinbar bei Lollipop Roms doch schwerer ist, eine Stable zu programmieren. CM hat ja noch nicht mal eine Snapshot bei doch mittlerweile vergleichsweise langer Entwicklungsarbeit.
Aber so einfach ist es dann eben doch nicht.
Vielleicht kommt ja nochmal eine weitere AICP Version, neue Nightleys kommen ja. Und ich werde AICP auf jeden Fall nochmal eine Chance geben. Funktionalität, Stabilität und Design waren echt super!

jorgo04 schrieb:
Von daher sehe ich das AkkuProblem nicht als soooo schlimm an, zumal alles andere Bei mir mit AICP gut lüppt.
( Ich höre keine Musik, benutze kein Blutooth, sondern "nur" telefonieren,Whatsappen,und in Foren rumtreiben )
Ich bin zufrieden....
jorgo