[ROM][I9195][6.0.1]*29.09.2016* AICP 11.0 R30 [Official]

• 815 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das habe ich auch manchmal
Ist aber in letzter Zeit besser geworden

Bei den ss siehe Datum
(Der Sprung nach oben -> da hab ich den Akku gewechselt)

Anhänge

• Screenshot_2015-07-12-21-00-17.png
    Screenshot_2015-07-12-21-00-17.png
    22,7 KB · Aufrufe: 209
@Trigan
Zwecks dem Nova Launcher... Ich weiß nich ob du diese Funktion schon entdeckt hast, aber du hättest damit auch deine Desktop-Ansicht der Ordner und Icons aus dem Samsung Touch Wiz importieren können. Falls du deine Touchwiz-Einstellungen gesichert hast. Da erspart man sich eine Menge Arbeit jeden Ordner wieder neu zu erstellen.

Hab mal gelesen das der Akku bei unter 30% schneller zu Neige geht, als wenn er noch über der Hälfte ist. Das hat was mit der Konstruktion der Li-Ion Akkus zu tun. Liegt also mehr oder weniger am Akku ansich, als am ROM oder den Apps.

Hallo submain,

ich hab mit nova die Einstellungen von trebuchet importiert, das ging ganz gut.

Das mit dem Akku stimmt zwar, aber dann müsste mir der Verlauf trotzdem jeden Prozent Punkt anzeigen, nur halt schneller nacheinander.

Wie man auf dem Screenshot sehen kann, springt die Anzeige aber in einem Moment um ca. 8 Punkte nach unten.

Da stimmt definitiv was mit der Anzeige nicht. Muss also entweder an lollipop oder AICP liegen. Mal sehen, ob sich das noch automatisch nach einigen Tagen kalibriert.

Ansonsten hab ich nur gemerkt, dass chrome keine tabs mehr wechseln kann, aber den nutze ich eh nicht.

Hat schon jemand ne Lösung für die von mir genannte Nfc Sache oder kann das bei sich bestätigen?

Naja, NFC ansich funktioniert eigentlich. Mit welcher App verwaltest du denn deine NFC Tags?

Ich selber nutze NFC Tools in Verbindung mit NFC Tasks.

Ich benutz NFC aber nur für mein WLAN zu Hause und beim Smart TV zur Aktivierung der Remotesteuerung. Mit Nutzerprofilen hab ich noch nicht gearbeitet. So richtig bin ich bei dem NFC noch nicht dahinter gestiegen.

Ich hatte bisher die App Trigger, um bei Verlassen oder Betreten des Hauses die Profile zu wechseln.

Da AICP das ja nun von Haus aus bietet, wollte ich das direkt damit machen. Der Tag wird auch mit dem Profil erfolgreich beschrieben, aber das Profil kann nicht aktiviert werden durch Berührung.

wie funktioniert das denn im AICP...? Außer der Option wo man NFC aktivieren kann, hab ich in dem ROM keine anderen NFC-Optionen gefunden.

Einfach ein den Einstellungen auf Systemprofile und da dann auf das Zahnrad neben dem Profil klicken. Dann siehst du gleich die erste Rubrik.

Anhänge

• Screenshot_2015-07-13-14-16-09.png
    Screenshot_2015-07-13-14-16-09.png
    14,9 KB · Aufrufe: 195
Ja guut

submain schrieb:
Hab mal gelesen das der Akku bei unter 30% schneller zu Neige geht, als wenn er noch über der Hälfte ist. Das hat was mit der Konstruktion der Li-Ion Akkus zu tun. Liegt also mehr oder weniger am Akku ansich, als am ROM oder den Apps.

Hatte das grad bei knappen 60% runter auf 18% ....
(Hab mein Handy einmal schneller Neustart und einmal normal neugestartet (da bei der Musik APP kein ton mehr kam))
War bisschen komisch aber egal :/
(Und das Handy wurde bei dem prozentSturz (Neustart) knappe 40°C warm und die Volt stürzten auch kurz ?) weiß jemand warum?

Und wegen NFC ich habe das Problem das ich keine Daten über NFC versenden kann (BT und wifi direkt auch nicht) und empfangen geht auchnicht (von z.B. apks)
(Musik über BT geht aber)

Anhänge

• Screenshot_2015-07-13-14-19-56.png
    Screenshot_2015-07-13-14-19-56.png
    28,3 KB · Aufrufe: 198
Hab jetzt nochmal getestet, also vom Prinzip gehts. Das beschreiben klappt zuverlässig, aber das lesen des Tags klappt mal beim dritten, mal erst beim 20. Mal. Sehr merkwürdig.

Nachtrag:

Es kommt auf das Timing an. Der erste Versuch schlägt immer fehl. Wenn ich während der Tonfolge das Handy wegnehme und dann direkt wieder ranhalte, klappt der zweite Versuch.

Dran halten bringt dagegen nicht, schlägt immer fehl und auch wenn die Pause nach dem ersten Fehlschlag zu lange ist, geht es auch nicht. Kurios :)

Nochmal Nachtrag:

Wenn ich nicht auf dem Homescreen bin, sondern den Browser geöffnet hab, klappt es sogar sofort. :-D

@Kainze

hast du in den Nfc Optionen auch zusätzlich den Haken bei der Beam Option gesetzt? bei mir geht die Übertragung.

Zuletzt bearbeitet:
Also Bluetooth und WiFi geht bei mir auch ohne Probleme. Allerdings hör ich keine Musik über die BT-Funktion, da weiß ich nich ob das geht.

Das mit dem Akku lässt sich glaub ich überhaupt nicht beheben. Je wärmer der ist, desto schneller verliert er Energie. Beim Updaten/Flashen eines ROM-Updates und anschließendem neu einlesen der App-Datenbank, verliert der Akku am meisten und wird dementprechend auch heiß. Viel Energieverlust gibt es auch bei der Installation von Apps und wenn Apps sehr lange laden. Das ist also warscheinlich auch abhängig von der CPU-Leistung die genutzt wird. Es könnte somit auch ein Konstruktionsfehler sein, wo die CPU die meiste Power auf einen Kern legt und nicht auf beide aufteilt. Und der eine Kern muss dann dementsprechend viel Leistung bringen => wird sehr warm... ein Teufelskreis

@Trigan
Diese NFC-Einstellungen in den Nutzerprofilen hab ich noch nie genutzt. Hab mal rein geschaut, aber von dem Funktionsumfang finde ich die externe App "NFC Tool" besser. Damit lässt sich echt fast alles über NFC steuern und fast unendlich viel verschiedene Profile anlegen.

Der NFC-Chip in dem S4 mini is ja noch einer aus der ersten Generation, wo die noch ziemlich neu auf dem Handymarkt waren. Bei mir hat der Chip Probleme beim Lesen von bestimmten NFC-Tags von anderen Leuten. Da muss ich mehrmals hin und her bewegen bis was erkannt wird. Aber bei mir zu Hause wiederum ließt der die gleich beim ersten mal. Wenn ich mein Gerät mit einem anderen Samsung per NFC verbinde klappt das auch fast immer. Wenn allerdings ein Gerät von nem anderen Hersteller im Spiel ist, dann erkennt mein Gerät dieses mehr schlecht als Recht.

Ich schon sehr eigenartig mit dem NFC. Vor paar Jahren hieß es noch, das ist die Zukunft und man wird nirgends mehr dran vorbei kommen. Aber bis jetzt hab ich davon noch nix gemerkt. Dieses Thema wird eher stiefmütterlich behandelt. Sei es beim bezahlen, Parkautomat oder wo auch immer.

Naja, mit dem original rom hatte ich nie Probleme mit nfc.

Ich glaube, wir reden bei dem Akku ein bisschen aneinander vorbei :-D

Das Handy ist weder in Benutzung, noch warm oder sonstwas. Die Energie wird nicht wirklich verbraucht, die Berechnung der Akkuanzeige ist einfach fehlerhaft. Anstatt immer um einen Punkt zu sinken , wie üblich, springt die Anzeige zb direkt von 31 zu 24.

So wie, wenn du das Ladekabel abziehst und der Akku sofort statt 100 nur noch 96 oder so anzeigt

Der Wert wird ja aus der abgegebenen Spannung berechnet, daher springt er sowohl beim abziehen, als auch bei starker Benutzung mal hin und her.

Wenn du den Prozessor stark auslastest und der Akkudtand sinkt, kann es nach dem beenden der belastenden app zb passieren, das der stand wieder paar Punkte nach oben klettert, weil die Spannung sich plötzlich ändert. Natürlich llädt sich der Akku dabei nicht wirklich wieder auf, aber das ist die Erklärung für die falsche Anzeige und völlig normal.

Dieses plötzliche absacken muss also irgendwas mit ner falsch anliegenden Spannung zu tun haben oder ist ein Software Fehler.

Ich verwende die APP Akku HD
Da seh ich so ziemlich alles sehr schön Übersichtlich (siehe SS weiter oben)
(Auch Spannung und Temperatur)

Ich nehm battery Monitor widget. Da gibt es glaube ich absolut nichts, was die nicht anzeigt.

Hmm, sehr schade, dass es scheinbar immer so so krasse Akkuprobleme gibt. Da es ja nun das Release war ist wohl eher nicht davon auszugehen, dass es behoben wird, oder was meint ihr?
Bin mal gespannt ob irgendwann eine Stable/ bugfreies Lollipop kommt. Aber so stable wie 4.3. oder 4.4 läuft es ja leider nicht wenn man hier oder eher bei XDA liest. Mal sehen wann eine CM 12.1 Snapshot/ Stable kommt. Ist auch "leicht komisch", dass bei es bei Lollipop wesentlich länger braucht eine Snapshot/ Stable zu bringen.

Naja, also mit der original rom von samsung war ich sehr zufrieden, alles ging, nur die play Dienste liefen manchmal amok. Das war aber echt die Ausnahme. Andere Leute waren damit vielleicht nicht zufrieden.

Mit der Software von Sony für mein Xperia bin ich hingehen überhaupt nicht zufrieden, total verbuggt und zuviel Müll drauf.

Es ist ja halt so, dass keine Software vollkommen bugfrei ist. Mein Informatik Lehrer sagte früher immer, eine Software sei niemals "fertig" :-D

Die Frage ist halt nur, ob einen die bugs persönlich stören.

Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs, hatte also erhöhten Akku Verbrauch wegen mobilen Daten statt WLAN. Da lief die Akku Anzeige fehlerfrei durch. Mal sehen, wie das so die nächsten Tage ist.

ansonsten ist halt nur nfc bisschen wählerisch, aber mittlerweile bekomm ich das ganz gut hin.

Für mich werden diese beiden Kleinigkeiten durch den Gewinn durch ein aktuelles System und mehr Freiheiten absolut aufgewogen. Sonst läuft ja alles. So bin ich halt zu 98% zufrieden :)

Falls apps fehlerhaft laufen, ist das dann eher die Schuld der Entwickler, die zu faul sind für lollipop anzupassen.

Bei mir läuft aber bis auf chrome alles fehlerfrei.

Habt ihr denn irgendwelche Probleme mit der rom? Also ich bin sonst super zufrieden. Alles andere läuft, kein einziger Absturz, das gerät wird selbst bei hoher Belastung kaum warm und es gibt auch keinen erhöhten Akku Verbrauch geschweige denn richtigen akku drain.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Versionen unfertig sind und Bugs beinhalten, sollte ja auch jeder Nutzer von Nightly Custom-ROMs wissen, bevor er sich das installiert. In jeder Anleitung steht drin, das die Nutzung auf eigene Gefahr ist und die Programmierer keine Haftung für Schäden oder Fehler übernehmen. Von daher versteh ich manche Nutzer nicht, die bei jedem kleinsten Fehler rumheulen und das gesamte System in Frage stellen...

Also bei mir läuft es auch zu 95% problemfrei... So wie es ausschaut, werde ich dieses Build einige Monate nutzen. Neue Nigthlys installier ich nur zu testzwecken und geh mit nem Nandroid-Recovery dann wieder zurück aufs Release-Build... Ich bin der gleichen Meinung wie Trigan. Von den derzeitigen CM12 ROM´s und Ablegern, ist das AICP das am weitesten entwickelte.

• Danke
Reaktionen: jorgo04
Bei mir genauso, ich sehe keinen Grund auf eine eventuell instabile nightly zu wechseln. Ich brauch ein zuverlässiges System, und das habe ich anscheinend mit dem jetzigen release.

wie gesagt, nightlys sind nicht umsonst als experimentelle betas eingestuft.

Und das jetzige release läuft genau so gut oder schlecht wie eine offizielle rom vom Hersteller. Mit der Samsung rom war ich hoch zufrieden, mit der AICP release sehr zufrieden, mit der offiziellen Software für das XperiaU hingegen so gut wie gar nicht.

Ich bin mit AICP auch total zufrieden......AKKU Verbrauch richtet sich ja schließlich danach,was man alles mit seinem S4 mini anstellt.
Eins stört mich ein wenig ,das er manchmal mein WLAN nicht findet..... Muss dann die Verbindung mit WLAN trennen,um dann wieder Empfang zu haben.
Aber sonst.......top.
jorgo

Hm, ich habe keine WLAN Probleme.

In welchem Band funkst du? Liegt es vielleicht am Router?

Danke für eure Einschätzungen! Hatte es so verstanden, dass der Akku unkontrolliert bei einigen Usern einen Leistungsabfall hat. Das wäre dann für mich nicht alltagstauglich, wenn z.B. ein Abfall von 60 auf 30 % vonstatten geht. Sowas gibt es ja bei den Stable Releases eines Custom Roms eher nicht. Aber scheinbar sind das nur wenige Ausnahmen, die auch auf die individuelle Konfiguration/ Nutzungsverhalten/ Flashvorgang etc. zurück zu führen sind.
Dann werde ich AICP bald mal wieder eine Chance geben. War ja im April/ Mai schon ganz angetan, dort war aber die Akkulaufzeit im Vergleich zum Stable CM 4.3.1 und der letzten CM 4.4.4 Snapshot recht bescheiden. Aber auch die Akkuleistung scheint ja jetzt "normal bis gut" zu sein.