[ROM][I9195][6.0.1]*24.02.17 Lineage / CM 13.0 [Nightlies]

• 425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das was Du beschreibst ist App-Standby. Doze geht noch ein bisschen weiter und ist mehr wie der Flugmodus mit ein paar Ausnahmen. Doze startet erst nach einer Stunde komplettem still liegen im Batteriemodus. Wenn Du bei gsam nach Tippen auf "Aktiv gehalten" nichts von doze siehst, hast Du vielleicht noch eine ältere Version.

Ich habe mir zwar gerade erst die aktuelle Version von gsam installiert aber es mag durchaus sein, dass ich die Anzeige fehlinterpretiere. Allerdings weiß ich auch nicht, woher du die Info mit der Stunde Ruhezeit hast. Vielleicht schaust du dir mal diesen Artikel an? Da steht z. B. sinngemäß, dass der Doze-Modus jetzt auf jeden Fall in MM enthalten ist.
Da Custom Roms aber auf dem Stock Rom aufgebaut sind und nur an die diversen Geräte angepasst werden, sollte man wohl davon ausgehen können, dass ein Custom Rom Programmierer wie CM einen Akkusparmodus wie Doze nicht einfach deaktiviert und den Abschaltmodus nur so zum Spaß in den Einstellungen belässt.

Mir geht es nur darum ob doze funktioniert, oder nicht. Habe nie behauptet es wäre deaktiviert. Laut arco68, dem Maintainer von CM auf unserem Gerät ist es aktiviert, aber nur auf Wunsch der user. Er selbst ist nicht davon überzeugt, das ein gerät aus 2013 doze richtig umsetzen kann und er wird es rausnehmen, falls es sonst irgendwie Probleme macht. Ich würde ja gerne direkt bei xda fragen, aber da fehlt mir noch die Berechtigung. Deswegen der Umweg über dieses Forum. :biggrin: Das mit der einen Stunde steht z.B. hier.

Na dann sind offensichtlich auch die "Fachleute" nicht so ganz hundertprozentig sicher, wie die Technologie letztendlich funktioniert. Ich habe auf jeden Fall "gefühlt" bessere Akkulaufzeiten seit cm13 und da der Doze-Modus der Beschreibung nach von den Bewegungssensoren abhängig sein soll, müsste ein Gerät, das lageabhängig das Display ändern kann, den Modus auch beherrschen können. Ich habe auf jeden Fall noch keine Liste gefunden, welche Geräte mangels Bewegungssensoren den Doze-Modus nicht nutzen können.

Murtagh schrieb:
Null Probleme, unter Nightly 2016 03 13
Mit der 13er hatte ich auch keine Probleme. Nur das wifi stand immer ganz oben in der akkustatistik.

Mit nightly 21 habe ich nun aber auch das schon benannte Problem, dass man die Einstellungen in der Wecker/Uhrenapp nicht öffnen kann. Klingeln tut er trotzdem.
Man kann als Abhilfe (zumindest um eine Einstellung vorzunehmen) die Sprache auf English (US) stellen, dann gehen die Einstellungen wieder auf.

Was Doze betrifft, könnte man zusätzlich die APP
Doze - For Better Battery Life – Android-Apps auf Google Play
Probieren.

Ich habe diese selbst noch nicht lange im Einsatz, daher kann ich noch nichts über die Wirksamkeit sagen.

ekl schrieb:
@chricki:
Lies dir doch einfach diesen Thread von Anfang an aufmerksam durch. Dann wirst du feststellen, dass (fast?) alle deine Fragen schon in irgend einer Form beantwortet wurden.
ist mir schon klar, die ganze Chose ist nur ziemlich unübersichtlich. Mein TWRP-Problem habe ich gelöst - ich habe bereits die 3.0-Version und dürfte damit kein Problem mit Installationen von verschlüsselten Laufwerken haben. Bei Verwendung als interner Speicher erledigt sich ja auch App2SD/Link2SD. Mich hätte nur interessiert, ob wirklichnennenswerte Geschwindigkeitsunterschiede festzustellen sind und es hierzu schon praktische Erfahrungen gibt. Deshalb meine Anregung, die ganze SD-Frage einfach in diesem Thread nochmals zusammenzufassen.
Und dann stelle ich mich nochmal ganz dumm: Im Moment habe ich eine 32 GB SD-Karte installiert. Falls ich unter CM 13.x irgendwann eine größere SD-Karte einbauen will, müsste ich doch wohl das ROM völlig neu (von der SD-Karte) installieren, die Karte als intern einrichten und anschließend (etwa über Titanium Backup) meine Apps wider übertragen können?

chricki schrieb:
Bei Verwendung als interner Speicher erledigt sich ja auch App2SD/Link2SD. Mich hätte nur interessiert, ob wirklichnennenswerte Geschwindigkeitsunterschiede festzustellen sind und es hierzu schon praktische Erfahrungen gibt
Stimmt! M. W. werden bei MM alle Apps aus Datensicherheitsgründen auf die (als intern eingerichtete) SD-Karte installiert. Nur die Systemapps kommen in den "echten" internen Speicher. Mit der Geschwindigkeit ist das so eine Sache. Bei mittleren Zugriffszeiten von SD-Karten im ms-Bereich würde ich mir nur mit exakten Messmethoden zutrauen, eine über das Gefühl hinausgehende Geschwindigkeitsreduzierung festzustellen, wobei die tatsächliche Verlangsamung ja auch sehr stark von den verwendeten Apps und der Menge der zu verarbeitenden Daten abhängig ist. Wer also nur den Kalender, Whatsapp o. ä. Tools benützt, wird kaum eine Änderung feststellen können, weil da einfach zu wenig Daten übertragen werden. Bei Apps, die auf´s Internet zugreifen, ist ohnehin meistens die Bandbreite der Flaschenhals und wenn ich davon ausgehe, dass ich in den älteren Androidversionen meine Apps ja auch auf die externe Karte ausgelagert habe, ohne mir Gedanken über die Zugriffszeiten zu machen, ist für mich die Frage nach einer schnelleren aber deutlich teuereren Karte eher rhetorisch.
Ich selbst betreibe z. B. Navigon auf einer 32 GB-0815-Karte und kann mir nicht vorstellen, dass es mit einer schnelleren Karte auch fühlbar schneller ginge.
Über die Frage nach dem Umstieg auf eine größere Karte habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich trotz der Navigonkarten noch immer 15 GB Speicher frei habe und da ich mir keine Spiele installiere, werde ich wohl in absehbarer Zeit auch nicht mehr brauchen. Allerdings verstehe ich nicht, warum du meinst, das ROM neu installieren zu müssen? Das hat doch mit der SD-karte nichts zu tun. Ob eine Datensicherung über TB bei den verschlüsselten Daten bzw. Apps sowie der anschließende Restore funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber bei der neuesten Version auch schon berücksichtigt sein.

ekl schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht, warum du meinst, das ROM neu installieren zu müssen? Das hat doch mit der SD-karte nichts zu tun.
Wenn ich die SD-Karte als internen Speicher eingerichtet habe, kann ich sie ja nicht ohne Weiteres durch eine andere SD-Karte ersetzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich dann das ROM neu flashen (mein "alter" Gerätespeicher ist ja dann teilweise weg) und eine völlige Neuinstallation vornehmen, in der ich dann die neu SD-Karte wieder als internen Speicher einbinde. Ansonsten hast Du natürlich Recht: Wenn man nicht gerade eine riesige Musikbibliothek auf das Gerät verschieben will, reichen 32 GB völlig aus. Einen echten Leistungsverlust habe ich mit über Link2SD verschobenen Apps bisher auch noch nicht feststellen können

chricki schrieb:
(mein "alter" Gerätespeicher ist ja dann teilweise weg)
Soweit ich das weiß, war es ja bisher so, dass es drei Speicherarten gab. Den internen Gerätespeicher, auf dem die Systemapps und -daten hinterlegt wurden, die interne sdcard und (bei Bedarf) eine externe sdcard, wobei es sich bei den beiden ersten zwar um den gleichen Speicher handelt, der aber in zwei Partitionen aufgeteilt (System und Datenpartition) und somit unabhängig voneinander bearbeitet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bekomme die CM nicht geflasht. Habe die 12 und 13 versucht.
Fehler: Status 7.
Habe folgendes schon versucht:
- toogle....verification...
- 12 und 13 versucht
- Zeile "assert" in dieser datei im zip Paket gelöscht.
- Das verwendet: CyanogenMod Build (zip) von CyanogenMod Downloads

Hab keine Ahnung an was es liegt. Falscher Download bzw. nicht das richtige für mein Gerät?

Kann keiner beurteilen wenn du uns nicht sagst welche du runtergeladen hast

Die cm-13.0-20160316-SNAPSHOT-ZNH0EAO1QN-serranoltexx.zip

im Post #1 dieses Threads ist alles genau beschrieben, was man beim Flashen eines Custom-Roms für das S4mini beachten muss.

Google mal nach TWRP. Es gibt da eine neuere Version

Hier der Link zur neusten TWRP Version, ist bereits im Start Post eingefügt.

TWRP V3.0.0.0
LP enabled for S4 mini (LTE variant) | STABLE (2015-06-21) | Odin
TWRP V3.0.0.0 recovery flashable

Kleine Frage: Bei einer Nachricht, einem verpassten Anruf etc. leuchtet im Standby alle paar Sekunden eine sehr dezente Information wie auf dem Lockscreen auf. Ich nehme an, das Gerät wacht für die Anzeige der Info aus dem Deepsleep auf? Das möchte ich nicht, kann man diese Anzeige abschalten? Ich finde einfach nichts oder übersehe es nur.

vandyke schrieb:
Mit der 13er hatte ich auch keine Probleme. Nur das wifi stand immer ganz oben in der akkustatistik.
Stimmt in der Version, wird der Accu durch Wifi leer gemacht.

3.0.0.0 drauf..... astrein.