[ROM][I9195][6.0.1]*24.02.17 Lineage / CM 13.0 [Nightlies]

• 425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
einen Neustart hast du sicher auch probiert?

EliteHunting123 schrieb:
Ich bekomme den Bildschirm nicht gedreht. Han unter Einstellungen und über Nova launcher angeschaltet. Aber Bildschirm wird nicht automatisch gedreht.

Kann mir jemand helfen?
Ich nutze jetzt die Rom von Anfang an, und habe keine Probleme mit Autorotation.
Wenn es dir kein Aufwand macht, installiert die Rom komplett neu mit Format int.Sdcard . Bitte Lade dir alle Apps frisch vom Play Store ohne sie zu restoren.
Anmerkung : ich habe Root per ZIP installiert und nicht in den Entwicklereinstellungen, sollte kein unterschied machen aber man weis nie.

Der erste Snapshot ist da

androidschwall schrieb:
Der erste Snapshot ist da

Das Snapshot sollte mindestens eine Woche jünger sein als euer installiertes Nightly.

die aktuellen Nightlies laufen bei mir so stabil, dass ich kein Snapshot flashen werde. Mit dem letzten von 12.1 hatte ich damals nämlich erhebliche Probleme, die mit dem flashen des Nightlies sofort wieder beseitigt waren.

Snapshot ist drauf. Aktuell keine Probleme.

Bei xda hab ich irgendwas vom Wecker und Telefon bug gehört sind die gefixt?

Funktioniert die Kamera bei euch, wenn ihr auf HDR stellt?

noxx2 schrieb:
Funktioniert die Kamera bei euch, wenn ihr auf HDR stellt?
auf meinem S4mini mit cm-13.0-20160319-NIGHTLY-serranoltexx kein Problem

werder-96 schrieb:
Bei xda hab ich irgendwas vom Wecker und Telefon bug gehört sind die gefixt?

wenn Du mir genau sagst, was ich testen soll, mache ich das. Die genannten Fehler zu HDR Telephone Calls usw. treten nur bei Nightlies auf, nicht beim snapshot.

Laut xda soll es beim Telefonieren keinen Ton geben und der Wecker soll abstürzen kurz bevor er klingelt

Wenn ich die Posts richtig auf XDA verfolgt habe war dies in den Nightlies von Anfang März.
Ich habe.jetzt die Snapshot drauf und dort funktioniert der Wecker.
Beim telefoniere n konnte ich keine Probleme feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert eigentlich otg unter cm13?

werder-96 schrieb:
Laut xda soll es beim Telefonieren keinen Ton geben und der Wecker soll abstürzen kurz bevor er klingelt

Null Probleme, unter Nightly 2016 03 13

Upps, da ist erst einmal was schiefgegangen. Eigentlich hatte ich auf meinem S4 mini CM 12.1 installiert und plötzlich (klar, lag an meinen Update-Einstellungen), hatte ich den ersten snapshot von CM 13 nicht nur runtergeladen, sondern auch gleich installieren lassen. Mein Fehler - da natürlich die Gapps nicht mehr liefen und dauernd diese blöde Fehlermeldung kam, dass die Play-Services geschlossen werden. Ist mir schon klar, dass ich an sich das Gerät hätte wipen müssen, CM 13 aus der Recovery aufsetzen und vor dem reboot die Gapps hätte installieren müssen. Trotzdem war zwischen vielen ok-Klicks der erste Eindruck von CM 13 sehr gut. Inzwischen habe ich zwar erst einmal mein Handy auf das CM 12.1 zurückgesetzt, aber ein Wechsel auf CM 13 ist nicht unattraktiv, jedenfalls dann, wenn die snapshots halbwegs ausgereift sind nicht am gleichen Tag noch zwei nightlys kommen, wie es momentan der Fall ist.
Aus anderen Threads hier im Forum ergeben sich allerdings noch ein paar Fragen, die vielleicht auch im Rahmen der Installationsanweisung noch erläutert werden sollten.
1. Geänderte Verwaltung der SD-Card:
MM bzw. CM 13 "entdecken" eine externe SD-Karte und bieten an, diese als externen (mobilen) oder internen Speicher zu formatieren. Welche Lösung ist für das S4 mini sinnvoller? Wird das Gerät deutlich langsamer, wenn ich die interne Option wähle? Aus den Threads im Forum habe ich entnommen, dass der eingebaute interne Speicher bei Verwendung der SD-Karte als interner Speicher verloren gehen soll, ich also auf einige GB an schnellerem Speicher verzichte, auch wenn sich der gesamte RAM vergrößert.
2. TWRM und SD-Karte:
Wie können ROMs oder Apps nach Einrichtung der SD-Karte als interner Speicher geflasht werden und wo kann ich die entsprechenden ZIP-Dateien ablegen? TWRM sucht ja erst einmal nach der SD-Karte, die es nach deren Einrichtung als interner Speicher logisch nicht mehr gibt. Bekomme ich ZIPs noch so auf das Gerät, dass ich sie über TWRM installieren kann? Hier geht es mir beispielsweise um die Lenovo Super Cam-App (Snapit), die aktuell und werbefrei nur über die Recovery installiert werden kann und 16:9 anbietet, was in CM 12.1 weder die mitgelieferte Kamera-App noch andere Apps können.
3. Anbindung an PC:
Komme ich mit dem PC nur über MTP oder auch über die Einrichtung des Geräts als USB-Laufwerk heran oder scheitert das Ansprechen als USB-Laufwerk daran, dass bei interner Verwendung der SD-Karte diese ext-formatiert ist? Das dürfte ja eigentlich nicht sein, wenn ich Zugriff auf die Mediendateien bei MTP habe.
4. App2SD/Link2SD:
Funktioniert bei einer Verwendung der SD-Karte als externer Speicher noch die Verschiebung von Apps über App2SD bzw. Link2SD?

So viele Fragen, aber wie gesagt, ich werde noch abwarten, bis es einen (fast) endgültigen Snapshot gibt.

@chricki:
Lies dir doch einfach diesen Thread von Anfang an aufmerksam durch. Dann wirst du feststellen, dass (fast?) alle deine Fragen schon in irgend einer Form beantwortet wurden.

Funktioniert der Doze-Modus mit dem I9195? Hab momentan die Nightly 0313 drauf und mit gsam gibt es Statistiken zum Doze-Modus. Dort steht bei mir immer 0% doze. Kann natürlich sein das gsam das einfach falsch anzeigt. Also kann jemand bestätigen das der Doze-Modus mit CM13 funktioniert?

kodan2k schrieb:
Funktioniert der Doze-Modus mit dem I9195? Hab momentan die Nightly 0313 drauf und mit gsam gibt es Statistiken zum Doze-Modus. Dort steht bei mir immer 0% doze. Kann natürlich sein das gsam das einfach falsch anzeigt. Also kann jemand bestätigen das der Doze-Modus mit CM13 funktioniert?
die Funktion befindet sich unter den Einstellungen - Akku - drei Punkte oben rechts - Akku--Leistungsoptimierung. Dann oben "nicht optimiert" antippen und "alle Apps" auswählen. Da können dann die einzelnen Apps optimiert werden (falls nicht standardmäßig eingestellt). Bei mir (nightly 0321) funktioniert's)

Über diese Einstellung kann man bestimmen welche Apps von Doze und App-Standby ausgenommen werden sollen. Das sagt aber nichts darüber aus, ob das Gerät wirklich in den Doze-Modus geht. Mit GSam Battery Monitor gibt es beim Tippen auf "Aktiv gehalten: / Held Awake" eine Anzeige für den Doze-Modus. Bei einem S6 edge mit stock 6.01 wird angezeigt, wieviel Zeit das Gerät im Doze-Modus war. Bei dem S4 mini steht dort bei mir permanent 0% doze.

bei mir zeigt gsam schon nach den ersten Versuchen eine ständig steigende Deep Sleep Zeit an und zwar jedesmal, nachdem ich das Gerät ein paar Minuten liegen gelassen habe und m. W. bedeutet der Doze-Modus, dass MM alle eingestellten Apps (s. o.) in den Tiefschlaf versetzt, wenn das Gerät bzw. die Apps nicht genutzt werden.