[ROM][I9195][5.0.2] *24.12.2014* Unofficial CyanogenMod 12 [Lollipop]

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine ersten Erfahrungen zur Version 11.12.:

• Der Mediaplayer "Apollo" ist weg, dafür ist "Musik" drauf.
    Diese App hat aber Probleme, wenn man beim Abspielen eines Titels ganz unten auf die Leiste mit dem Namen des Songs tippt. Eigentlich sollte dann der Player inkl. Song-Cover im Vollbildschirm dargestellt werden, das passiert auch kurz, bevor "Musik" beendet wird (abstürzt). Der Titel läuft im Hintergrund allerdings weiter. :huh:

• "AudioFX" ist auch neu am Start. :thumbup:
    Hierbei handelt es sich um einen grafischen Equalizer, den man auch bequem für die unterschiedlichen Hörmethoden (Lautsprecher, Kopfhörer, USB und Bluetooth) konfigurieren kann.

• Der Akkuverbrauch macht mir etwas Sorgen.
    Ich hatte um 6:30 Uhr 100% und bin jetzt (07:50 Uhr) bei 82%. Unter Einstellungen > Akku wird mir prognostiziert, dass der Akku noch bis kurz nach 11:00 Uhr hält. :confused2:
    Das wäre dann ein große Rückschritt zu den Vorversionen. Aber erst mal Abwarten! Ich hatte kurz Bluetooth an, was meiner Erkenntnis nach extrem Strom saugt und auch die "Rumprobiererei" bei einem neuen Release kostet i. d. R. mehr Power :)

• Ansonsten rennt das System durchaus zuverlässig! Weitere Erkenntnisse folgen ...

LG, ABAN.

Lizzy1965 schrieb:
Hallo allerseits,

wer Benachrichtigungen wie Gmail, Kalender, Wecker oder Wetter, nur um einige zu nennen, im Lockscreen haben möchte, dem sei DashClock Extension von Roman Nourik ans Herz (Display) gelegt.
Unter KitKat habe ich dieses Widget bereits genutzt.

So sieht der Screenshot meines Lockscreens.

LG
Lizzy1965

Hallo Lizzy1965
hab mir das Widget geladen, kann dieses aber nur auf dem "normalen" Bildschirm anzeigen lassen. Ich kriege es beim besten Willen nicht hin, das Widget auf dem Lock screen zu platzieren.
Hab auch fleissig gegoogelt und bin dabei fündig geworden, dass unter Lollipop keine Lock-screen-widges erstellbar sind.
Ich wäre dir Dankbar, wenn du kurz erläutern könntest, wie du es geschafft hast.
Danke schon mal vorab.

Hallo allerseits,

wer den Apollo-Player unbedingt haben möchte, kann diesen gerne nachinstallieren.

Die Musik-App ist beim erstmaligen Starten ebenfalls beendet worden und die Wiedergabe der Musik lief im Hintergrund weiter.
Beim erneuten Antippen auf "Musik" funktionierte diese dann soweit einwandfrei (mit Cover als Hintergrundbild im Lockscreen siehe Screenshot).

LG
Lizzy1965

Anhänge

• Apollo 1.1_2.apk
    1,5 MB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_2014-12-12-08-27-07.png
    Screenshot_2014-12-12-08-27-07.png
    127,9 KB · Aufrufe: 245
Zum Thema Akkustand:

Akkustand diese Nacht 00:00 Uhr - 100%
Akkustand jetzt - 85%

Habe allerdings auch einen 2100MAH Akku verbaut (Zubehör von denen mit dem Lächeln auf dem Karton).

Über nacht hat der Akku in ca. 6 Stunden nur 1% (!) nachgelassen, sowas hatte ich bisher noch nie...und 15% im genannten Zeitrahmen bei mäßiger Nutzung geht völlig in Ordnung, da brauchen viele andere Handys schon nur im Standby mehr =D

@Handyman

Gehe bei deinem Launcher zu den "Widgets" und wähle DashClock aus.

Tippe auf das Widget in der gewünschten Größe und halte dies beim Ablegen auf den Desktop.

Öffne das Widget und füge nach Bedarf weitere Extensions und
konfiguriere diese mit Antippen auf die drei Pünktchen auf der rechten Seite
(Screenshots füge ich nach)

Nicht alle Extensions bieten umfangreiche Einstellungen, einige sind ganz simpel und bieten nur noch als Option dort die "Remove" Funktion.

LG
Lizzy1965

Anhänge

• Screenshot_2014-12-12-13-30-25.png
    Screenshot_2014-12-12-13-30-25.png
    13,8 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_2014-12-12-13-31-08.png
    Screenshot_2014-12-12-13-31-08.png
    26,8 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_2014-12-12-13-32-42.png
    Screenshot_2014-12-12-13-32-42.png
    22,8 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_2014-12-12-13-32-48.png
    Screenshot_2014-12-12-13-32-48.png
    24,4 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_2014-12-12-13-32-56.png
    Screenshot_2014-12-12-13-32-56.png
    25,8 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_2014-12-12-13-33-01.png
    Screenshot_2014-12-12-13-33-01.png
    11,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hat mein 5 Tage altes mini auch den Knox Knopf bekommen. Aber egal, wenn man einmal den unterschied von original Samsung Mist kennt und den von Cyanogen kann man fast nicht anders. :D

Ich habe einen Fehler gefunden. Neuste Version unter Telefoneinstellungen, Mobilfunknetze geht Anbietereinstellungen nicht und wird mit dem Fehler Der Prozess"com.android.phone" wurde beendet - beendet.

Die Uhr-App hat wieder das Problem, das kein Wecker eingerichtet werden kann.

Lizzy1965 schrieb:
wer den Apollo-Player unbedingt haben möchte, kann diesen gerne nachinstallieren.

Wo bekomme ich den her? im PlayStore habe ich nix gefunden.

LG, ABAN.

EDIT:
Hab's gefunden ... download

EDIT2:
hab mir jetzt wieder Apollo installiert und ... läuft!

und was den Wecker betrifft ... natürlich sch..ade, dass der nicht geht, wenn man ihn braucht ;)
Hat jemand ne Empfehlung für eine alternative Wecker-App?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:30 Uhr wurde um 18:42 Uhr ergänzt:

Ok, nach ein wenig Probieren und Basteln folgende Erkenntnis:

• Der Wecker geht jetzt, nachdem ich nochmal das ROM und die GApps "drübergebügelt habe"

• Der Apollo-Player funktioniert, nachdem unter Einstellungen > Apps bei den Anwendungen Apollo und Medienspeicher der Cache geleert und die Daten gelöscht wurden. Danach natürlich ein bisschen warten, denn die Mediendateien (Bilder, Audios, Videos) müssen erst wieder "eingelesen" werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausfühliche Beschreibung.

LG
Handyman

Hallo,

Ich hätte da eine Frage gibt es auch schon eine Funktionierende ROM für das s4 Mini TouchWiz bassierrend
Den ich persönlich finde Tauchwiz schöner (obwohls mir nich so zugespammt auch lieber wäre) aber mir fehlt an den ROMS vorallem der Musik Player von Samsung (gibts da nen ähnlichen vllt aus dem Playstore oder kann man den orginallen irgendwo runterladen)
und SVoice/SNote/SPlanner und so :/
also gibt es die irgendwo??
Danke im voraus
MFG
Kainze

@aban
Hallo,
ich habe die ROM-Version vom 11.12. und die GApps aus pegos Link (Eintrag #153) installiert, kriege aber weder Apollo Player noch Musik-Player zum laufen. Beide starten kurz, ca. 2-3 Sekunden, danach Meldung: Apollo wurde beendet bzw. Musik.
Dank deinem Link habe ich alle angebotenen Versionen ausprobiert, ohne Erfolg.
Apollo lief übrigens in den vorherigen ROM-Versionen auch nicht.
Frage: Wie kann bei den Anwendungen Apollo der Medienspeicher geleert werden?
Vielleicht liegts daran.

LG
Handyman 123

Gehe in den Einstellungen auf Apps. Dort wischt du den Bildschirminhalt nach links, bis du die Überschrift "Alle" siehst.
Dann nach unten zu "Medienspeicher". Draufklicken und dann "Cache leeren". Danach "Daten löschen".
Einmal zurück und auf Apollo gehen. Dort das selbe machen.
Jetzt Handy neu starten und abwarten. Es kann ein wenig dauern, bis Android den Medienspeicher neu eingelesen hat.
Dann sollte es gehen.

@aban

Vielen Dank für deine Beschreibung.
Hat so geklappt. Programm läuft.

LG
Handyman123

Halloo
ich hätte da eine Frage... ich habe auch CM12 installiert (Freitag) und habe nach kurzer Zeit Festgestellt das ich keinen root mehr habe
Weiß jmd warum und wie ich mein Gerät wieder Rooten kann???
Die Installation von CM12 Klappte ohne Probleme und sonst funktionierte auch alles ich habe halt nur kein root

Es war kein SuperSU installiert den habe ich danach aus dem Playstore Gedownloaded und wenn ich den öffne dann kommt die Meldung das dieser aktualisiert werden muss wenn ich: -Normal wähle lädt es zimlich lange dann kommt die Meldung das es irgendwie fehlgeschlagen ist und das ich mein handy Neustarten soll und es dann nochmal Probieren sollte (dannach funktioniert es aber immer noch nicht)
bei: -TWPR/CWM passiert garnichts

ist das bei jmd anders auch so oder hatt JMD ne Lösung

Danke im Vorraus
MFG Kainze

@Kainze

Gehe in die Recovery. Dort wählst mit Home-Button "Reboot system now", ist blau hervorgehoben.
Hier erscheinen dann zwei Optionen:
1. No
2. Yes - Fix root (Usystem/sbin/su)
Du wählst die letztere, mit Lautstärke Minus runterscrollen und mit Home-Button bestätigen. Der Rest geht dann seinen Gang.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist SuperSU von Chainfire installiert.
Falls nicht, hole dies nach bevor du in die Recovery wechselst.

Der von dir beschriebene Fehler passiert halt manchmal.
Dann muss der Root-Fix manuell über die Recovery gestartet werden.

Außerdem ist es empfehlenswert, SuperSU als System-App zu installieren.
So kann es die nächsten Flashvorgänge überdauern.
In den Einstellungen von SuperSU beim Unterpunkt System findest du die entsprechende Option und diese dann auswählen (siehe Screenshot).

LG
Lizzy1965

Anhänge

• Screenshot_2014-12-14-19-11-25.png
    Screenshot_2014-12-14-19-11-25.png
    24,9 KB · Aufrufe: 236
#push
Pseudoephedrin schrieb:
Einzig die "Entertase" vermisse auf der Tastatur beim SMS schreiben.
Keiner eine Idee?

@Pseudoephedrin: Die Tatsache, dass der Enter-Button nicht nur in der Standard-Tastatur von Samsung, sondern auch in anderen Tastaturen nicht vorhanden ist, lässt den Schluss zu, dass das System (also Android) das nicht möchte. Vielleicht gibt es dadurch zu viele "Probleme.

Ich habe z.B. eine Gruppe von Personen, bei der einer davon ein Handy hat (also kein Smartphone, sondern so ein Teil mit Tasten ;) ). Wenn ich denen eine SMS schicke, dann passiert es sehr häufig, dass der besagte eine MMS zugestellt bekommt. Ich kann nicht genau sagen, warum das so ist, denn ich gebe in die SMS ja nur Text ein, aber bereits beim Absenden an diese Gruppe bekomme ich den Hinweis, dass "eventuell nicht alle Empfänger die Nachricht korrekt anzeigen können".

Ich denke mir also, dass vielleicht Zeilenumbrüche oder zu lange Texte dafür verantwortlich sein könnten.

Um so etwas zu verhindern geht man dann evtl. her und nimmt die Enter-Taste gleich von vorneherein weg.

Ist nur ne Vermutung, aber ich denk durchaus nachvollziehbar.

Edit:

Hinweis an alle:

Neue Version der ROMs ist verfügbar:

cm-12-20141214-UNOFFICIAL-serranoltexx.zip

Ich installiere gerade und melde mich später mit den ersten Erfahrungen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei XDA steht die Erklärung. Shift-Tase drücken, dann gibts ne Entertaste ;)

• Danke
Reaktionen: aban
Hallo zusammen die aktuellste cm 12 läuft super .aber die Musik APP und der chrome Browser stürzen immer ab. egal was man macht . gibt es irgend eine lösung ?

Ich kann auch nur bestätigen, dass die Version vom 14.12. sehr gut, stabil und zuverlässig läuft!
Zumindest konnte ich bis dato nix Negatives finden :cool2:

OK, nun zum Thema "Musik-App":

Bei mir läuft die Musik-App ohne Probleme.
Allerdings hatte ich auch schon im Vorfeld so meine Probleme damit und möchte an dieser Stelle (m)eine (mögliche) Problemlösung anbieten.

Grund > Medienspeicher:
Als Grund für die Probleme (Abstürze, etc.) kann ich mir vorstellen, dass die Musik-App nach dem Installieren des ROM, ein Problem mit dem Medienspeicher hat.
Der Medienspeicher beinhaltet eine "Datenbank", in der alle Informationen zu den vorhandenen Medien-Dateien (Musik, Videos, Fotos, etc.) aufbewahrt werden.
Programme, wie die Musik-App, die Galerie, etc. verwenden diese Informationen, um die Titel, Fotos, Video, etc. aufzulisten und darzustellen.
Wenn man jetzt ein ROM installiert, ohne vorher alles andere zu löschen, dann bleiben die Informationen vom vorherigen ROM bestehen und die neu installierten Apps haben damit ihre Probleme.

Lösung > Medienspeicher neu aufbauen
Wenn man jetzt den Medienspeicher löscht, sorgt man automatisch dafür, dass Android den kompletten Speicher (intern und auch externe SD-Karte) neu "einscannt" und die Informationen zu den vorhandenen Medien-Dateien neu zusammensammelt.
Und dann funktionieren auch die Apps (war zumindest bei mir so ;) ).

Vorgehensweise

1. Gehe in die Einstellungen und dort auf den Punkt "Apps" (siehe Bild 1)
  2. Wische jetzt das Fenster 3 mal nach links, sodass du die Liste mit der Überschrift "Alle" siehst. (Bild 2)
  3. Blättere jetzt nach unten, bis du die App "Medienspeicher" siehst und klicke dort drauf (siehe Bild 3)
  4. Klicke jetzt zuerst auf "Cache leeren" und danach auf "Daten löschen".
  5. Das selbe machst du dann mit der App "Musik" (siehe Bild 4); d.h. einmal "zurück" dann die App "Musik" anklicken, dann "Cache leeren" und zum Schluß "Daten löschen".
  6. Jetzt Handy neu starten.
  7. Nach dem Neustart dem Handy unbedingt Zeit lassen den Medienspeicher neu aufzubauen! Das kann auch gerne mal ein paar Minuten dauern; je nachdem, wieviele Songs, Fotos, Videos du auf dem Gerät und der Speicherkarte hast.
  8. Fertig!

Ich weiß nicht, ob das "die perfekte" Lösung ist, aber bei mir hat's funktioniert, also kann's ja gar nicht so verkehrt sein ;)

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    7,7 KB · Aufrufe: 202
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    28,1 KB · Aufrufe: 215
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    18,4 KB · Aufrufe: 216
  • Bild 4.png
    Bild 4.png