[ROM][I9195][5.0.2] *24.12.2014* Unofficial CyanogenMod 12 [Lollipop]

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Marty12: OK, ich hab's. die drei Punkte sind nur beim "Launcher3" sichtbar. Da ich den "Google Now Launcher" verwende, gibt's die nicht und es sieht auch ein wenig anders aus.

Achso, ja...das war der Grund für mich den Google Now Launcher nicht zu verwenden :)

Kann mich dem Vorschreiber nur anschließen, hab aus dem Grund ebenso die Launcherauswahl getroffen.

Und danke für die Info mit dem Screenshot, hatte ich eben auch dran gesucht =D

Fehler: Sparkassen-App funktioniert nicht

Ansonsten echt mega, bin absolut begeistert, nachdem ich soweit alles eingerichtet hab =D

Haha, witzig...meine HSBC App geht auch nicht....

Also mir ist noch aufgefallen, das imDialer, also der Anrufübersicht, ein Bug ist.

Wenn ich den letzten Anruf benutze um diese Nummer nochmals zu wählen (beispielsweise es war besetzt und man will die gleiche Nummer nochmal anrufen), dann wählt zwar das Telefon, aber es tutet nix. Geht erst nach Neustart wieder.

Ich habe zudem einen starken Akkuverbrauch, das Gerät läuft nur noch die Hälfte der Zeit die es sonst tut. Ich denke es liegt am aktivierten Standortdienst, den ich zwar schon auf geringen Verbrauch, also Ortung ohne GPS, gestellt habe.
In der Akkuverbrauchsübersicht sind über 25% für sonstige Verbräuche, also Differenz zwischen Ist und Sollverbrauch, vorhanden. Also mehr Verbrauch als der Bildschirm mit 15%.

Ich will hier auch nicht groß meckern, ich finde diese nicht offizielle Lollipop Version läuft schon sehr gut :)

Was cool wäre, wenn man beim Wischem auf dem Homescreen von oben nach unten die Benachrichtungsleiste herunterziehen könnte, ohne dabei ganz oben anzufangen, zwecks Eine-Hand-Bedienung.

Weiterhin gut wäre es, wenn man im App-Drawer wie bei Go Launcher Ordner erstellen könnte genauso wie das Belegen der Favoritenapps (Dialer, Kontakte, Internet, App-Drawer) mit einer Geste, also doppelten Belegung.

Auch schön wäre es, wenn der Lockscreen bei einer Nachricht von zB Whatsapp aufwachen würde, zur Zeit kommt die Nachricht und der Bildschirm bleibt aus.

So, ich wollte mich auch mal zu Wort melden.

Ich verfolge diesen Thread schon seit dem ersten Post und nutze update auch nahezu jede Version. Man merkt das es von Version zu Version immer stabiler wird.

Probleme habe ich eigentlich nur mit der Kamera, welche gerne mal beim auslösen "stehen" bleibt... Leider sehr häufig, wenn man mit Blitz fotografiert... Da hoffe ich auf eine schnelle Verbesserung. Da ich aber schon CM11 seit der ersten Version genutzt habe kenne ich ja die Probleme S4 Mini + Kamera + CM :)

z.Z. habe ich die Version vom 3.12. drauf und bin einfach nur begeistert von der Akkulaufzeit. Ich habe das Handy gestern früh gegen 6Uhr vom Strom genommen und habe nun immernoch 77%. Das Handy wird "normal" genutzt... ab und mal mal Facebook, Whatsapp und ca. 20-30Min surfen via Firefox. Wlan ist stets aktiv.

• Danke
Reaktionen: Gunnar85
@ Gunnar85:
"Auch schön wäre es, wenn der Lockscreen bei einer Nachricht von zB Whatsapp aufwachen würde, zur Zeit kommt die Nachricht und der Bildschirm bleibt aus"

Ich benutze die App "BLN control" ausm Google-Play Store.
Bei ner Nachricht blinken die Touchkeys auf.

• Danke
Reaktionen: Gunnar85
OK, dann will ich mich auch mal in der "Wunschliste" einreihen:

Ich vermisse noch die "SView-Cover-Funktion";
d.h. das Handy schaltet zwar ab, wenn ich das Cover schließe,
aber beim original 4.4.2 war dann die Anzeige auf die durchsichtige Aussparung im Cover begrenzt. Ebenso konnte man auch, ohne das Cover zu öffnen, Gespräche annehmen/ablehnen, Wecker ausschalten/schlummern, etc.

Ist aber nur ein Wunsch für die Zukunft.

Bis hierher:

Geile Arbeit, Jungs!!! Läuft bei euch! :thumbup:

Also ich habe jetzt alles soweit eingerichtet, bis auf die Sparkassen-App läuft alles soweit bei mir :)

Bin zwar mit einigen Sachen auch noch nicht zu 100% zufrieden (Chrome geht nur die Beta, angesprochene Wecker-Probleme, SD-Karten - Handling...), aber da warten wir einfach mal ab, was die Zukunft noch so bringt. Hoffen wir mal, das unsere Wünsche auch in Erfüllung gehen und die Entwickler weiterhin so gute Arbeit leisten!^^

Bin auf jeden fall auch nach der Einrichtung nach wie vor sehr zufrieden mit CM12 :)

Hallo allerseits,

für diejenigen, die nicht mit Google sprechen wollen. Direkt in die Suchleiste tippen, etwas gedrückt gehalten. Dann erscheint das kleine Fenster, entfernen ist möglich sowie die Größe ändern.

LG
Lizzy1965

Anhänge

• Screenshot_2014-12-05-12-02-46.png
    Screenshot_2014-12-05-12-02-46.png
    64,3 KB · Aufrufe: 234
Kleiner Zwischenbericht am Rande:

6:00 Uhr 100% Akku
13:00 Uhr 80% Akku

Standard-Nutzung: WLAN immer ein, gelegentlich facebook, ein paar Mails, 20 MP3s via WLAN auf PC kopiert, etc.

Das schaffte mein Android 4.4.2 vorher nie! :thumbsup:

Mein Zwischenstand:

08:00 - 91%
13:20 - 67%

Hatte noch 2 Reboots drin und ansonsten auch das durchschnittliche Nutzungsverhalten, im Standby über Nacht 5% verbraucht in 7 Stunden, mit WLAN dauerhaft an...TOP! :biggrin:

• Danke
Reaktionen: aban
Eines fehlt mir noch .... ich hatte "früher" die Anzeige am Icon, wenn eine ungelesene Nachricht vorhanden ist, oder eine 4 am facebook-Icon, wenn 4 neue Posts in facebook vorhanden sind, etc.

Gibt's das in Lollipop auch?

Handyman_123 schrieb:
@ Gunnar85:
"Auch schön wäre es, wenn der Lockscreen bei einer Nachricht von zB Whatsapp aufwachen würde, zur Zeit kommt die Nachricht und der Bildschirm bleibt aus"

Ich benutze die App "BLN control" ausm Google-Play Store.
Bei ner Nachricht blinken die Touchkeys auf.

Bei mir leuchten sie nur :crying: :biggrin:
Kann man das Statusleistensymbol wegbekommen? Wahrscheinlich nicht oder?

@habanero79: Ja Swypen ging bei mir mit der Version vom 30.11. auch nicht, musst erstmal Swiftkey oder Swype nutzen

Anscheinend kann man ja die neueste Version flashen, ohne etwas im Recovery zu löschen. Sollte man nicht wenigstens den Dalvic Cache löschen (sry kein Plan :D))
Kann man sich das so vorstellen, dass durch das flashen nur die bisher bestehenden Dateien durch neuere Versionen ersetzt werden? Sonst müsste doch irgendwo das registriert werden ähnlich wie bei Windows :lol:

Und wäre es nicht besser seine Apps, Daten und Einstellungen zB mit Titanium backup zu sichern, dann wie bisher vorgehen

1.) Flash Wipe-Factory reset
2.) Flash Cache
3.) advanced- Flash Dalvic Cache

um im Anschluss seine Sachen wiederherzustellen?

Gunnar85 schrieb:
Und wäre es nicht besser seine Apps, Daten und Einstellungen zB mit Titanium backup zu sichern, dann wie bisher vorgehen

1.) Flash Wipe-Factory reset
2.) Flash Cache
3.) advanced- Flash Dalvic Cache

um im Anschluss seine Sachen wiederherzustellen?

Ich warte damit, bis sich die Erscheinungsdaten der neuen Versionen etwas auseinanderziehen...habe keine Lust, mein Handy alle 2 bis 3 Tage so intensiv anzupacken und soviel Arbeit zu investieren :lol:

Lieber wenn es ne stable version gibt nochmal alles neu machen und ordentlich einrichten, der ein oder andere Fehler schleicht sich sicher im System ein durch ständige Updates.

Aber ja, es werden nur Dateien ersetzt, die sich zum letzten Update hin verändert haben :thumbsup:

Okay danke für die Info. Also wäre ein Restore der Daten mit Titanium Backup auf eine neuere Version unproblematisch?, falls man nun doch lieber alles wiped :)

Und was passiert mit Dateien oder Pfaden, die vorher nicht vorhanden waren oder zb umbenannt worden? Kann mir vorstellen, dass ne App nicht mehr funktioniert, wenn der bisherige Pfad verändert wurde

Für mich scheint ja schon eine wesentliche Änderung darin zu liegen, dass die Akkulaufzeit besser geworden ist mit der Version vom 3.12. ... ich warte aber auf die Nächste ;)

Müssen eigentlich die GApps auch neu geflasht werden? :biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Änderung(en) in Version vom 05.12.:

Wecker:
Das "Wecker-Problem" ist gelöst!
In Apollo das gewünschte MP3 aussuchen, länger gedrückt halten und "Als Klingelton verwenden" auswählen.
Danach steht der Song in den Ringtones zur Verfügung.
Jetzt im gewünschten Wecker Ringtone statt Music auswählen und dann den eben hinzugefügten Song auswählen. Fertig!

Im Wecker lässt sich jetzt auch ein Profil auswählen.

Apollo Musicplayer:
Apollo scheint jetzt auch zu funktionieren.
Zumindest konnte ich schon eine ganze Zeit Musik hören ohne dass Apollo abstürzte.

Gibt's eigentlich eine Art Changelog vom Mod? Dann müsste man nicht alles Mögliche ausprobieren um heraus zu finden, was sich alles geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Nightly vom 05.12.

Die Rom hat immer noch Ecken und Kanten, funktioniert aber soweit ganz gut. Ich habe jetzt bloß mit meinen Banking Apps (Banking4a und Starmoney) das Problem, dass diese beim bzw. nach dem Anmelden einen schwarzen Bildschirm ausgeben und sich daran nichts ändern lässt. Jemand eine Idee?

Gunnar85 schrieb:
Okay danke für die Info. Also wäre ein Restore der Daten mit Titanium Backup auf eine neuere Version unproblematisch?, falls man nun doch lieber alles wiped :)

Und was passiert mit Dateien oder Pfaden, die vorher nicht vorhanden waren oder zb umbenannt worden? Kann mir vorstellen, dass ne App nicht mehr funktioniert, wenn der bisherige Pfad verändert wurde

Für mich scheint ja schon eine wesentliche Änderung darin zu liegen, dass die Akkulaufzeit besser geworden ist mit der Version vom 3.12. ... ich warte aber auf die Nächste ;)

Müssen eigentlich die GApps auch neu geflasht werden? :biggrin:

Also mit Titanium-Backup kann man ja die komplette App inkl. Verzeichnis sichern, ich denke mal. das sollte dann kein Problem sein. Kann ich aber nicht garantieren.

Google Apps soweit eigentlich nicht, lade mir jetzt den neuen App-Store als APK runter, den Pego gepostet hat.

Update vom 05.12 werde ich gleich auch installieren. Mit der Banking-App könnte ich mir vorstellen, dass die evtl. erkennen, dass wir ne CR/Root haben, und aus "Sicherheitsgründen" blockieren. Ist das denkbar?

Edit: Update ist drauf, habe nur hier und da das Problem, dass nach der Aktualisierung die Meldung beim Booten kommt "Android wird aktualisiert..."...dann mache ich einfach folgendes:

Lösung für "Android OS wird aktualisiert" beim Booten (root)

Edit2: Also musste zuätzlich noch mein Mount wieder aktivieren auf der externen SD, das scheint der nach jedem Update zu verlieren. Und das Root musste ich neu flashen, allerdings kommt jetzt die Meldung "Einstellungen wurden beendet", wenn ich in die Einstellungen vom Superuser reingehen will. Sowohl Link2SD, als auch SuperSU haben hier und da etwas gezickt die ganze Zeit unter CM12, aber nach nem Update muss ich da immer dran. DavlikCache löschen beim Update scheint vielleicht doch nicht ganz so verkert zu sein. Hat irgendwer noch das Problem mit den Einstellungen beim Superuser?

Zuletzt bearbeitet: