[ROM][I9195][5.0.2] *24.12.2014* Unofficial CyanogenMod 12 [Lollipop]

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo allerseits,

ich habe gestern die Version vom 03.12.2014 geflasht und war eigentlich echt begeistert von Lollipop und der Arbeit von F4k und arco68!

Hier meine ersten Eindrücke:

• Apollo/Gallerie
    Der mitgelieferte Music-Player hat nicht funktioniert; d.h. stürzte ab, ebenso die Galerie und alles, was mit Medien (Audio, Foto, Viedeo, etc.) zu tun hatte.
    Dieser Bug war nach Löschen der Daten und des Caches unter EINSTELLUNGEN >> APPS >> Medienspeicher behoben.
    Handy neu starten und ein wenig warten, dann war der Medienspeicher neu eingelesen und alles OK. :winki:

• Chrome
    Chrome funktioniert nicht. Ich nutze Chrome vor allem, weil das sehr angenehm ist, dass die Lesezeichen, etc. übers Google-Konto synchronisiert werden.
    Leider stürzt Chrome in der Lollipop-Version vom 03.12. beim Aufruf einer Seite ab. (Meldung: "Chrome wurde beendet")
    Damit hätte ich jedoch leben können. Gibt ja noch den integrierten Browser, oder auch andere.

• Wecker
    Heute morgen ließ die Begeisterung dann aber etwas nach:
    Ich nutze mein Handy auch als Wecker und habe daher gestern Abend die gewünschte Weckzeit eingestellt inkl. Weckton (Music).
    Heute morgen klingelte das Handy aber mit einem internen Klingelton.

Also wollte ich die Weckeinstellungen überprüfen ... aber der Wecker funktioniert gar nicht mehr.
    Ich konnte ihn zwar starten, aber es ließ sich keine Einstellung anklicken bzw. ändern.
    Nach minutenlangem Probieren reagierte dann doch der Button für den Weckton; beim Versuch einen Klingelton auszuwählen stürzte der Wecker jedoch ab.

Also habe ich in EINSTELLUNGEN >> APPS bei der App "UHR" alle Daten und den Cache gelöscht. Die Uhr-App war dann wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Seitdem kann ich aber gar keine Weckzeit mehr aktivieren. Ich kann gerade noch eine neue Weckzeit erstellen, aber sobald das passiert ist "flackert" in der Taskleiste das Wecker-Symbol im Millisekundentakt ... an / aus / an / aus, etc. :unsure:
    Ein anderer Button lässt sich nicht anklicken; genauso wenig lässt sich die Weckzeit ausschalten; nichts. Reboot bringt auch kein Abhilfe. Daten und Cache löschen auch nicht. >> Wecker ist nicht benutzbar.

Wie sieht's bei euch aus? Ähnliche Probleme, oder vielleicht sogar Lösungen?

Eine Frage noch (hab immerhin zum ersten Mal mein S4 mini mit CM geflasht):
Wenn es eine neue Version gibt, muss ich da wieder von vorne anfangen (Werksreset) oder gibt es eine Möglichkeit meine Apps und Einstellungen zu behalten?

LG, ABAN.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe zur Zeit die Version vom 3. am laufen. Die Kamera App habe ich durch Open Camera ersetzt. Damit werden die Bilder wieder auf meiner SD Karte abgelegt. Auch sonst funktioniert seit dieser Version meine SD Karte (64GB) wieder einwandfrei. Musik, Bilder und Filme werden korrekt wiedergegeben.

Ich habe das selbe Problem mit dem Wecker Klingelton, allerdings ohne die Abstürze. Laden im ausgeschalteten Zustand führt zum Einschalten des Telefon, ohne Touchfunktion. Und eben gerade habe ich festgestellt das der Google Voicesearch button noch auf dem Homescreen liegt, obwohle ich die Suchleiste deaktiviert habe. Man kann ihn nicht sehen, aber wenn ich in die obere rechte Ecke tippe, will Google mit mir reden :)

Ansonsten läuft das Teil eigentlich 1a.

Mfg

• Danke
Reaktionen: aban und Merlin76287
Hallo Mattiy12,
Vielen Dank für den Tipp mit der Open camera. Ich kannte diese App vorher noch nicht, ist aber ein super Ersatz für die integrierte Kamera.
Gruß, ABAN.

Also dann will ich auch mal :)

- Update aufspielen: Kann man einfach drüberbügeln ohne irgendwas zu löschen, habe ich eben auch so gemacht. Habe nur in Link2SD einen "schnellen Neustart" gebraucht, der hatte mein gemountetes Laufwerk verloren.

Zu den Problemen/Lösungen:

- Akku-/Ladeanzeige: Bei mir keine Probleme vorhanden, nur schade, dass man die %-Anzeige nur im Dropdown-Menü sieht
- Wecker: Funktioniert bei mir mit normalen Klingelton, mit eigener Musik habe ich nicht ausprobiert, da ich es nicht nutze.
- Kamera: Super Sache mit OpenCamera, erspart mir meine Problemlösung mit dem Speicherort der Bilder (wollte da eigentlich gleich noch was raussuchen)
- Chrome: Beta installieren, dann kommen zwar auch noch Meldungen "wurde beendet", Programm arbeitet aber weiter

- Sonstiges: Ich kann die Einstellungen in der Blacklist für Telefonie nicht ändern, dann werden die Einstellungen beendet.

Ansonsten - GEIL! Einfach der Knaller...könnte mir auch vorstellen, dass ich nochmal sauber alles neu installiere, wenn eine einigermaßen stabile finale Version rauskommt, aber bei fast täglichen Updates macht das keinen Sinn. Manche Probleme entstehen sicherlich auch wegen der häufigen Updates.

Ich habe gerade nochmal die Wecker App probiert, und siehe da: es funktioniert.
Ich habe keine Ahnung warum jetzt auf einmal, aber ich kann Weckzeiten eingeben. Leider funktioniert der Wecker aber nur mit dem Standard Weckton. Auch wenn ich einen Musiktitel auswähle erklingt beim Wecken der Standard Ton.

Was die Akkuanzeige betrifft: bei mir wird die Prozentzahl auch in der Taskleiste angezeigt.

Was den Wecker betrifft kann ich damit leben.

Mir mir ist das auch so, allerdings nur im Lockscreen. Aber das soll auch reichen :)

@ Lizzy1965

Im ROM vom 03.12.2014 (Lollipop 5.1) gibt es die Möglichkeit für die Statusbar die Akkuladung in Prozent anzuzeigen.
Diese erscheint dann klein im Batteriesymbol, allerdings nur für gute Augen oder Brillenträger lesbar. Diese Anzeige bleibt auch im Lockscreen erhalten.

An Ladeanzeige im ausgeschalteten Zustand hat sich nichts geändert.

ich benutze das ROM vom 03.12. und den neuen LP-Kernel.

@ spider2MW

Ich kann für die Kamera nur die App "A better Camera" empfehlen.Nach meiner Ansicht einsame Spitze von der Bildqualität.
Hier hat man auch die Möglichkeit den Speicherort für die Bilder anzugeben.
Es gibt die App kostenlos im Store und man hat die Möglichkeit für spezielle
Effekte und erweiterte Möglichkeiten in App-Käufe zu tätigen.
Ich habe die App jetzt mit allen Einstellungen und habe insgesamt 4,99 € dafür bezahlt.
Ich habe schon wesentlich mehr für unnütze Programme ausgegeben.

Habe mal einen Screenshot angehängt, den ich gerade mit der DRO (Dynamic Range Optimisation) gemacht habe, also dem menschlichen Auge angepasst.

Gruß an Alle und weiterhin viel Spaß

pego2007

Anhänge

• 20141204_103457[1].jpg
    20141204_103457[1].jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 325
  • Danke
Reaktionen: aban
Hallo Pego :)

Also die Kamera ist echt klasse, noch besser als die OpenCamera finde ich, habe jetzt auch gewechselt :)

Und die Anzeige des Akkus habe ich auch entsprechend modifiziert.

Wie entfernt ihr die Goggle Suchleiste am Startbildschirm? Kriege die irgendwie nicht richtig "gepackt" :/

@spider2MW & Lollipop-Freunde

Freut mich, dass Dir die Kamera-App gefällt.
Zur Google-Suchleiste habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, diese ausblenden zu lassen. Ich vermute mal, dass das der Standard ist.
Zum Wecker habe ich ein eigenes Profil erstellt und kann dann auch Musik von der SD als Weckton auswählen und es funktioniert. Es könnt evtl. am LP-Kernel liegen, Screenshots von meiner Konfiguration anbei,ebenfalls Screen von AnTuTu.Benchmark.
Auch Galerie & Apollo laufen bei meinem Gerät ohne Probleme.

Gruß

pego2007

Anhänge

• Screenshot_2014-12-04-13-25-47.png
    Screenshot_2014-12-04-13-25-47.png
    32,8 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2014-12-04-13-41-11.png
    Screenshot_2014-12-04-13-41-11.png
    138,5 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_2014-12-04-13-41-48.png
    Screenshot_2014-12-04-13-41-48.png
    104,5 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2014-12-04-13-42-54.png
    Screenshot_2014-12-04-13-42-54.png
    18,7 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_2014-12-03-11-17-20.png
    Screenshot_2014-12-03-11-17-20.png
    31,5 KB · Aufrufe: 256
  • Danke
Auf dem homescreen die menu tase drücken und dann auf die drei kleinen Punkte. Das sollte helfen :)

• Danke
Göttlich =D Die Punkte hab ich hart übersehen...nice! :)

pego2007 schrieb:
Zum Wecker habe ich ein eigenes Profil erstellt und kann dann auch Musik von der SD als Weckton auswählen und es funktioniert.

Wenn ich im Wecker auf "No profile selected" tippe, dann wird die App beendet ["Uhr" wurde beendet]. :unsure:

Ach ja, noch was:

Im Wecker muss ich die ersten 5 Tage anklicken, damit er Montag-Freitag weckt. In der Bearbeitungsansicht sind das aber die Buttons S|M|D|M|D.
Die letzten beiden (F|S) entsprechend dann Samstag und Sonntag.

Klingt komisch, is aber so :confused2:

Marty12 schrieb:
Auf dem homescreen die menu tase drücken und dann auf die drei kleinen Punkte. Das sollte helfen :)

Welche drei Punkte? Bei mir kommt da nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkt über widgets

@ aban

Zum Wecker :
Uhr aufrufen,Wecker,über + Weckzeit eingeben und bestätigen.
Über Glockensymbol Weckton oder Musik auswählen.
Wiederholfunktion wie gewünscht einstellen.
Profil mit Namen speichern,hier Testprofil.
Ich kriege dann allerdings wie Du auch bei der Anzeige im Weck-Modus alles um einen Tag verschoben angezeigt.

Gruß

pego2007

Anhänge

• Screenshot_2014-12-04-15-28-14.png
    Screenshot_2014-12-04-15-28-14.png
    40,9 KB · Aufrufe: 227
@pego2007:

genau so mach ich es und beim Wecken kommt der Standard-Weckton ("Beep-Beep-Beep Alarm")

Hallo erstmal hier imForum.

Ich habe die ROM vom 03.12. und den neuen LP-Kernel geflasht und hab 2 Fragen:
@Marty12:
Wollte mir ne 64GB Speicherkarte zulegen und gehe nun davon aus, dass die ROM diese unterstützt?

@pego2077:
wie erstelle ich nen Screenshot?

Ansonsten bin ich mit der ROM sehr zufrieden. Läuft wie geschmiert. Die ein oder andere App funktioniert zwar nicht, aber damit kann ich leben.
Super Aberbeit!

@Handyman_123:

Screenshot = Power-Button und Leiser-Button gleichzeitig drücken (und ein paar Sekunden gedrückt halten).

Ja, 64GB läuft. Musste auch nicht neu formatieren.

@aban: warum sieht das bei dir so anders aus? Bei mir ist das nicht transparent. Vielleicht sind die Punkte ja nur nicht sichtbar. Tip doch mal einen cm über widgets :)

@ Marty12:

Danke für die schnelle Antwort. :biggrin: